Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Heute hat es mich unerwartet erwischt, als wir mit Freunden von einem gemeinsamen Spaziergang zurückkamen. Okay, ich wusste ja, was zu tun ist aber eigentlich hatte ich mir eine Kalenderserie zum Wechseln alle 1.5 Jahre erstellt. Lt. meiner Markierung war die Zelle seit 11/19 drin, also über 2 Jahre.

    Bei unserem Audi funktioniert die rechtzeitige Warnmeldung weiterhin zuverlässig.

  • Hat mich unlängst auch erwischt - Forum sei Dank wusste ich was zu tun ist - das größte Problem war den Schlüssel aufzumachen - ich habe eine Gummihülle die das Aufklappen des Schlüsselbartes verhindert. (hat so eine Abdeckung zum Aufschieben)


    Zum Glück bin ich rechtzeitig in der Früh fortgegangen sonst wäre ich zu spät in die Arbeit gekommen:thumbup:


    Zur Schlüsselwarnung kann ich nur sagen - ich habe die Warnmeldung schon mal am Display gesehen - aber meist bricht die Spannung im Schlüssel Erfahrungsgemäß durch niedrige Temperaturen am Weg zum Auto zusammen - da ist dann nichts mit Warnmeldung (ich hielt den Schlüssel bei Minusgraden 5 Minuten am Weg zum Auto in der Hand)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir ist die Tage quasi während einer 30-minütigen Fahrt im Auto die Batterie ohne jegliche vorherige Warnmeldung "leer geworden". Ich konnte das Auto nicht mehr abschließen als ich ausgestiegen bin. Zum Glück war dies in dem Moment vor der Haustür, sodass ich nur kurz die Batterie im Haus gewechselt habe und dann das Auto abschließen konnte. Bei mir hält die Batterie jeweils nur circa 12 Monate.

  • Ach das macht doch der Händler...


    Schlüsselbatterie erneuert 12,82€

    Knopfzelle 4,20€


    Ich hab es erst zu Hause gesehen..17,02€ für 20sec arbeit...:cursing:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir ist die Tage quasi während einer 30-minütigen Fahrt im Auto die Batterie ohne jegliche vorherige Warnmeldung "leer geworden". Ich konnte das Auto nicht mehr abschließen als ich ausgestiegen bin. Zum Glück war dies in dem Moment vor der Haustür, sodass ich nur kurz die Batterie im Haus gewechselt habe und dann das Auto abschließen konnte. Bei mir hält die Batterie jeweils nur circa 12 Monate.

    Kannst das Auto ja auch mit dem Schlüsselbart schliessen. Musst nur die Schlosskappe an der Fahrertüre abziehen,dahinter verbirgt sich das Schloss.

  • Kannst das Auto ja auch mit dem Schlüsselbart schliessen. Musst nur die Schlosskappe an der Fahrertüre abziehen,dahinter verbirgt sich das Schloss.

    Ist mir bekannt. Ich durfte dies im Laufe der Jahre und Vorfahrzeuge schon ein paar mal machen - inkl. Alarm der Alarmanlage, weil ich zu langsam war =O

  • Unaufgefordert während eines Services?

    Bei Audi wurde das mal gemacht (4-5€), seitdem sage ich denen immer, diese Pos. von der Arbeitsliste zu streichen. Als ich denen das beim Service meines Atecas sagte (selbe Werkstatt, selber Meister), hiess es "das machen wir sowieso nicht regulär".

  • Schlüsselbatterie erneuert 12,82€

    Knopfzelle 4,20€


    Ich hab es erst zu Hause gesehen..17,02€ für 20sec arbeit...:cursing:

    ... zzgl. 19 % Märchensteuer? :)

  • Bei meiner freien Werkstatt wurde die Batterie, ohne das ich das gefordert hatte, beim Kundendienst getauscht.

    Waren auch nur ca. 5-6 Euro, da hab ich nix gesagt.

    Das ist auch in einem realistischen Preisrahmen und die meisten Kunden kennen die "Maßnahmen" ja nicht so gut wie wir aber die bei POLAR in Rechnung gestellten 17€ sind einfach eine Unverschämtheit. Das hat nichts mehr mit "Service" zu tun (selbst bei einer Premium-Marke wäre dieser Preis unangemessen).

  • Die versuchen es mit allen Tricks.


    Wollte meinen zur Inspektion im März anmelden und wollte vorab einen Kostenvoranschlag.

    Antwort Mitarbeiter: Rechnen sie mit 600 Euro, auf meine Rückfrage, dass das ziemlich Üppig wäre, reduzierte er auf 500-600 Euro.

    Allerdings könne er einen schriftlichen Kostenvoranschlag wegen Krankheit und Überlastung erst in 2 Wochen erstellen.

    Sagte ihm dann, dass ich 2 Wochen abwarte und dann weiter sehe und beendete das Gespräch,

    Nach 19 Minuten hatte ich seinen Rückruf und den Kostenvoranschlag über kanpp 400 Euro per Mail.

    Ging deshalb so schnell, weil ein anderer Kunde plötzlich seinen Termin absagte und er deshalb kurz Zeit für mich hatte.

    Na wenn ich da kein VIP-Kunde bin. ;kaputt-lach;:nixsehenwollen:


    Sorry für OT.

  • Ja natürlich + Märchensteuer.

    Öl, Scheibenwasser, Bremsen und Klötze hab ich ja sowieso auf meiner "nicht machen" Liste.


    Aber bin mit meinen 350€ für den 80.000Km KD doch zufrieden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da ich ja wegen Corona noch weniger fahre als sonst wird die Batterie im Schlüssel durchs Nixtun leer ...

    Hatte erst kürzlich das "Vergnügen" - stehe im Keller mit beiden Händen eine Kiste tragend vor dem Kofferraum und fuchtle erfolglos unter der Stoßstange rum ... Kiste abstellen, Griff zum Öffner - nix...

    Frau in die Wohnung schicken "hol deinen Schlüssel bevor ich was Dummes mache" - kommt mit Ihrem Schlüssel - AUCH NIX!

    Dann ist mir eingefallen - wir haben ja einen Teddi im Haus, der hat solche Knopfzellen (weil meine Ersatzzelle war gut verstaut im Handschuhfach..)

    Nach dem Tausch in beiden Schlüsseln klappt es wieder - und warum bin ich nicht zeitgerecht gewarnt worden?

    Sonst warnt mich der Wagen ja auch wegen jedem Schmarrn ....

  • Öl, Scheibenwasser, Bremsen und Klötze hab ich ja sowieso auf meiner "nicht machen" Liste.

    Ja, dann ist das doch klar:

    "Oh, da haben wir was, dem der Kunde nicht widersprochen hat..." :D

  • Mein Auto hat mich noch nie gewarnt und ich hab zweimal notentriegeln und -starten müssen.


    Deshalb wechsel ich die Batterie jetzt prophylaktisch im Jahresrythmus.

    Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da ich ja wegen Corona noch weniger fahre als sonst wird die Batterie im Schlüssel durchs Nixtun leer ...

    Hatte erst kürzlich das "Vergnügen" - stehe im Keller mit beiden Händen eine Kiste tragend vor dem Kofferraum und fuchtle erfolglos unter der Stoßstange rum ... Kiste abstellen, Griff zum Öffner - nix....

    Hattest du es auch mit einem Tastendruck auf der FB versucht? Die LF-Empfänger des KESSY gehen nach einige Tage in StBy (ggf. abhängig von der Autobatterie-Spannung), da wäre es nachvollziehbar, dass auch der zweite Schlüssel nichts ausrichtet.

    Normalerweise reicht es in diesem Fall, die FB "klassisch" zu benutzen (klappt natürlich nur, wenn die Batterie im Schlüssel noch mitspielt).

  • ...darum mach ich alle 6-9 Monate eine Spannungsprüfung bei den Knopfzellen.

    Und bei bei einer Spannung < 3,05 Volt werden die Varta Knopfzellen erneuert.

    Neue Knopfzellen von Varta haben zwischen 3,26 - 3,32 Volt.

    Und ja, auch bei Nichtbenützung des Ersatzschlüssels, geht die Spannung genau so in den Keller.

    Und noname Knopfzellen funktionieren noch wiel weniger lange, oder auch gar nicht.

  • Na, da lob ich mir doch meine Werkstatt (bei diesem Händler habe ich das Auto nicht mal gekauft!).

    Hingefahren, Schlüsselbatterie wurde getauscht, Zahlung: 0 € !.

    Aussage des Mitarbeiters: geht aufs Haus.

    Hab mich natürlich gefreut... :thumbsup:

    Gruß Ralf

  • ...Und noname Knopfzellen funktionieren noch wiel weniger lange, oder auch gar nicht.

    Wie Brumml auch schon geschrieben hat, sollte man tatsächlich auf Markenbatterien setzen. Ich wechsele nur noch mit Duracell-Knopfbatterien.

    Sind zwar etwas teurer als die Alternativprodukte vom Grabbeltisch, aber die Mindesthaltbarkeit im Schlüssel ist tatsächlich 2 Jahre.

    Und die Warnung im VC kommt auch immer zuverlässig und frühzeitig.


    Gruss Alpenschleicher