Cupra

  • @Hopper


    Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Was ich aber auch hier nicht verstehe, der Cupra ATK soll jetzt in Genf vorgestellt werden. Bestellbar aber erst Ende des Jahres. Warum so spät. Es ist doch Blödsinn den Wagen zu präsentieren, wenn er erst knapp ein 3/4 Jahr später zu bestellen sein wird. :thumbdown:

  • Es ist sicherlich unbefriedigend, aber leider nicht unüblich, dass auf einer Messe neu präsentierte Autos erst mit einigem Zeitverzug bestellbar sind. Da gibt es für den Hersteller viele verschiedene Gründe. Bei den Marken Seat und Skoda heißt meistens der Grund VW.


    Beim Cupra Ateca werden 2 Sachen zusammen kommen.
    1. Man will unbedingt in Genf die Marke Cupra präsentieren, auch wenn das erste Modell noch nicht sofort bestellbar ist
    2. Wir wissen alle wie bescheiden die Liefersituation beim Ateca aktuell ist. Da Skoda ja zum Jahresanfang gerade einen Teil der Karoq-Produktion ins Skoda-Stammwerk verlagert hat, müssten so langsam zusätzliche Kapazitäten für den Ateca frei werden. Bis zum Herbst sollte das hoffentlich greifen. Nichts wäre für Seat schlimmer, als wenn man heute einen Cupra Ateca bestellen könnte, der dann erst in mehr als einem Jahr geliefert wird.
    Außerdem sollen ja noch einige Showrooms umgestaltet werden. Das wird sicher auch noch bis zum Herbst dauern.

  • Wenn man Laufzeiten der Finanzierung von 6-10Jahren zugrunde legt,dann ist der Cupra ATK gar nicht so teuer....

    "Finanzieren müssen" ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "nicht leisten können". Ich bin diesbzgl. halt altmodisch erzogen worden und kaufe nur etwas, dass ich auch bezahlen kann - ansonsten ist es nicht "meins". ^^


    Okay, "Wirtschaftlichkeit" und "SUV" passen vielleicht nicht zusammen aber sind wir ehrlich - der Ateca ist generell kein SUV im klassischen Sinne (schwer, spritfressend usw.). Bis auf seine Form ist er ja lediglich ein hochgelegter Leon. Deswegen gehört er ja auch in die Kategorie der Kompakt-SUV oder Softroader. 8)
    Sofern man seinen mobilen Einsatz nicht primär auf der Autobahn oder rein innerstädtisch hat, finde ich den Ateca nicht zwingend unwirtschaftlich - vom Cupra mal abgesehen. :)


    Mir gefällt der Ateca auch besser als der Tiguan oder ein Q3. So ein Glück, dass er zudem preiswerter zu haben ist. :D
    Der Cupra Ateca ist dennoch ein tolles Auto - ich befürchte aber, er wird ein Image-Problem bekommen.... Man wird sehen, wie es sich entwickelt.

  • "Finanzieren müssen" ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "nicht leisten können". Ich bin diesbzgl. halt altmodisch erzogen worden und kaufe nur etwas, dass ich auch bezahlen kann - ansonsten ist es nicht "meins".

    Sehe ich auch so ... bis jetzt...
    Aber seit es da von einigen Herstellern in Bezug auf Diesel ein "Umtausch-/Rückgaberecht" gibt, wenn für das eben *geleaste* Fahrzeug ein Fahrverbot kommt (ja, NUR für geleaste und nicht für gekaufte!), wäre man ja schön blöd, wenn man sein Auto kauft! Davon abgesehen, dass ein Leasing oder Kredit unterm Strich immer teurer kommt, als Barzahlung, würde man im Zweifel sein teuer gekauftes Fahrzeug abschreiben können (was noch teurere käme).
    Und das Fahrverboten kommen (vermutlich nicht nur können, sondern auch werden), ist ja jetzt so gut wie sicher.
    Zumindest einmal in DE, aber AT wird da sicher nicht lange auf sich warten lassen - wir machen ja jeden Unsinn nach ...

  • Bitte hier beim Thema Cupra bleiben und nicht auf Finanzierung, Leasing und Fahrverbote gehen. Da gibt es schon genügend Beiträge, wo ihr euch austoben könnt.


    ;dange;
    OT-AUS

    Gruß ATK Blue

  • Wirtschaftlich gesehen ist es selbstverständlich totaler Blödsinn sich einen Ateca Cupra zu kaufen aber es ist eigentlich auch totaler Blödsinn sich einen SUV zu kaufen, es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an mit 150 PS und Frontantrieb kommt man natürlich auch am Ziel an aber das war es eben auch.
    Der Cupra kann Fahrspaß und ist trotzdem ein sehr praktisches Auto könnte man den 240 PS Diesel bestellen würde ich diesen nehmen aber die 190 PS Motoren mit Allrad sorry aber da kommt einfach nichts, so etwas wäre für mich ein reines Vernunftauto.
    Irgendwie habe ich bei manchen Beiträgen hier den Eindruck des Neidfaktor und und mies machen , entweder wird von einem viel zu hohen Spritverbrauch geredet oder weil man selber einen 1,4 Liter fährt sind auf einmal Finanzierungen ein NoGo. Es ist jedem selber überlassen wie er sein Auto bezahlt alles hat vor und Nachteile, besonders in der heutigen Zeit sind gerade drei Stufen Finanzierung mit geringen Zinsen mit einem verbrieftem Rückgaberecht eine sehr gute Option, man steht nämlich immer auf der sicheren Seite.
    Wenn das preislich und mit der Anhängerkupplung beim Cupra passt werde ich mir diesen kaufen und die Mehrkosten zu einem normalen Auto hake ich als Hobby ab und Hobby und Spaß kosten nun mal Geld


    wann wurden eigentlich andere Cupra Modelle bei Seat zum Verkauf freigegeben haben die da eventuell feste Termine, bei vielen Automarken ist das z.b. März oder September so spät im Jahr also November oder
    Dezember habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört

  • Wenn ich mir ein Vernunftauto kaufen würde, wäre es mit Sicherheit kein Auto in der Preisklasse über € 20.000.- Mein erstes neues Auto war vor 25 Jahren so ein Auto. Mittlerweile kann ich mir ein Auto für gut 40.000.- leisten und mag es auch, denn die ganzen Gimmicks, die ich mir mittlerweile wünsche, kosten nun mal Geld. Ich will für meine Arbeit ja auch entsprechend bezahlt werden. Meine Alternative ist der Kodiaq. Da es den aber nur mit weniger als 200 PS gibt und der RS vermutlich ein Diesel sein wird, ist meine logische Konsequenz der Ateca (oder Tiguan), wenn ich ein ähnliches Auto möchte. Und ein Kodiaq, den ich mir schon mehrfach mit 180 PS konfiguriert habe, kostet auch zwischen 42.000.- und 44.000.- Ein vergleichbarer Tiguan mit 220 PS schon gut 46.000.- , der fällt also schon mal raus. Wenn dann der Einstandspreis bei ca. 38.000.- liegen soll, wie die Auto-Bild heute vermutet hat, ist noch genug Spielraum für ein paar Spielereien. Und was das Thema Leistung betrifft, grade bei einem so großen, schweren Fahrzeug, dürfen es ruhig ein paar Mehr-PS sein, ohne dass ich dann immer den Bleifuß geben muss. Andererseits will ich mir kein Auto für mehr als 45.000.- leisten, womit dann Q5/X3 usw. rausfallen. Der Cupra Ateca passt also genau in meine Vorgaben und zur Zeit noch mehr als jede andere Alternative.

    ____
    Gruß Ecki


  • Wenn dann der Einstandspreis bei ca. 38.000.- liegen soll, wie die Auto-Bild heute vermutet hat,


    Mit den 38.000,- bin ich ja mal sehr gespannt... entweder hat sich die Autobild gehörig mit der "Serienausstattung" des Cupra vertan oder eben am Preis. Denn wenn man alles zusammenrechnet, was da alles angeblich Serie sein soll und man das mal auf den FR aufschlägt, dann kommt man für den FR schon auf diese 38.000,- ... und dann fehlen 110PS, Sportsitze, Soundgenerator, Auspuffanlage :D


    angeblich Serie beim Cupra:


    - Soundgenerator
    - adaptives Fahrwerk
    - 19 Zoll Felgen
    - 4 Rohr Auspuffanlage
    - Keyless Go
    - kabellose Ladeschale
    - Top View
    - Navi
    - Sportsitze


    Kann sich jeder selbst ausrechnen, was dann der Rest noch kostet + Marketing Cupra + Showrooms usw. usw.
    Wenn es dann "nur" 42k Einstiegspreis werden, dann ist es wohl schon als günstig zu bezeichnen...

  • Warum bitte muß ein Auto unbedingt - im Speziellen der Cupra - wirtschaftlich oder auch nur vernünftig sein!?
    Wieviele von Euch *brauchen* wirklich überhaupt ein Auto? Und wenn man schon ein Transportmittel *braucht* genügt da nicht auch zb. 60PS Fahrzeug?
    Es geht jetzt ums Brauchen und um Vernunft und Wirtschaftlichkeit!


    Nur, WOLLEN wir das?!


    Wer einen Cupra WILL wird das sicher nicht wegen der Wirtschaftlichkeit tun und auch sicher nicht auf den Preis achten ;)

  • @Rheobus


    Ich gebe dir in deinem Post 188 zu 100% Recht. Neid ist mittlerweile eine echte Größe, wenn es um den Cupra geht. Erst wird den Usern hier unterstellt plötzlich an Geld gekommen zu sein,nur weil ein Luxus-SUV auf den Markt kommt, dann sind plötzlich Finanzierungen, die gut 80% aller neuen Autos ausmacht, Müll. Ehrlich gesagt frage ich mich warum hier Leute mitschreiben, obwohl sie überhaupt kein Interesse am Cupra haben. Klar darf jeder seine Meinung haben,aber dann bitte doch realistisch und nicht den Brei madig machen.
    44.000€ als Startpreis wäre schon etwas hochgegriffen. Wenn ich ihn dann fertig konfiguriere bin ich bei knapp 48-50.000€. Glaube kaum das jemand dann den ATK kaufen würde. Reell wären um die 40.000€ Ok, meine Meinung und natürlich Wunschdenken. ;)
    https://www.wiwo.de/finanzen/g…auf-auf-pump/9939178.html

  • Dem schließe ich mich an 42000 Minimum aber eher 1-2000 Euro mehr wird der Grundpreis des Cupra in etwa sein

    Das ist auch das, was ich erwarte. Dann werde ich wohl immer noch mit den 45.000.- hinkommen, weil ich denke, dass er schon gut ausgestattet sein wird. Ein vergleichsweise konfigurierter Leon Cupta, wäre bei mir auch nicht viel teurer. Also, zu seinem Grundpreis.

    ____
    Gruß Ecki


  • @Rheobus


    Ich gebe dir in deinem Post 188 zu 100% Recht. Neid ist mittlerweile eine echte Größe, wenn es um den Cupra geht. Erst wird den Usern hier unterstellt plötzlich an Geld gekommen zu sein,nur weil ein Luxus-SUV auf den Markt kommt, dann sind plötzlich Finanzierungen, die gut 90% aller neuen Autos ausmacht, Müll. Ehrlich gesagt frage ich mich warum hier Leute mitschreiben, obwohl sie überhaupt kein Interesse am Cupra haben. Klar darf jeder seine Meinung haben,aber dann bitte doch realistisch und nicht den Brei madig machen.
    44.000€ als Startpreis wäre schon etwas hochgegriffen. Wenn ich ihn dann fertig konfiguriere bin ich bei knapp 48-50.000€. Glaube kaum das jemand dann den ATK kaufen würde. Reell wären um die 40.000€ Ok, meine Meinung und natürlich Wunschdenken. ;)

    Vergiss mal nicht das du auf den normalen Ateca einen Rabatt von knapp 20% bekommst. Wenn der wegfällt kostet ein gut ausgestatteter FR auch knapp 46k€.

  • @MarcAteca


    Hättest du den anderen Thread (Ateca FR vs Cupra)gelesen, dann wüsstest du, dass ich genau diese Frage gestellt habe. Einen Beitrag negativeren und dann noch einen solchen Vorwurf anbringen,ist gelinde ausgedrückt ,ein Witz.
    Erst lesen, dann schreiben.

    Vorwurf?
    Bleib mal auf dem Teppich. Ob jemand einen Sportwagen(SUV) kauft hängt nahezu zu 0% am Preis. Sonst würde wohl kaum jemand nen SQ7 fahren wenn es im selben Preissegment auch nen Porsche gibt. Ein Auto kauft man immer noch wegen Emotionen oder weil es einfach was hat was andere nicht haben. Wenn ich ein billiges Auto kaufen will hole ich mir nen Ducia Duster in Basisaustattung aber keinen Seat Ateca für 35k.
    Deine Aussage das kaum jemand bei 48-50k -min 15% Neuwagenrabatt, den Cupra holen würde ist schlichtweg engstirnig subjektiv.

  • ... Erst wird den Usern hier unterstellt plötzlich an Geld gekommen zu sein,nur weil ein Luxus-SUV auf den Markt kommt, dann sind plötzlich Finanzierungen, die gut 80% aller neuen Autos ausmacht, Müll. ...

    Diese Aussagen/Unterstellungen kann ich (von wem auch immer) in keinem der bisherigen Beiträge finden - ich hoffe, dass es sich lediglich um indiv. Fehlinterpretationen handelt.
    Korrekt ist natürlich, dass es jedem selbst überlassen ist, was er kauft und wie er seinen Wunsch finanziert. Ob eine PKW-Finanzierung in welcher Art auch immer, lukrativer ist, vermag ich nicht zu beurteilen (war für mich nie relevant) aber bei "Geldverbrennung" wie beim PKW-(Neu-)Kauf gibt es wohl nur die Frage, was "weniger unvernünftig" ist. :D
    Irgendwann kommt man (mit Glück) in das Alter, wo man es sich leisten kann, auch mal unvernünftig zu sein ohne auf etwas anderes verzichten zu müssen (für mich war der Ateca als Zweitwagen schon beinahe so etwas). Was jeder einzelne unter "Unvernunft" versteht, steht auf einem anderen Blatt. Die Prioritäten ändern sich ja auch im Laufe der Lebensjahre (glücklicherweise meist in die Richtung wichtigerer Dinge). ^^


    Um wieder auf Cupra zu kommen... Im Gegensatz zu Lexus, Infinity usw. zielt Cupra scheinbar nicht in die Luxus-Kategorie, eher in die reine Sport-/Leistungs-Klasse. Wenn es schlecht läuft, rennt der Marke langfristig ein schlechtes Image hinterher (Seat ist ja gerade erst erfolgreich dabei, aus diesem "Loch" hervorzukommen) aber wenn es gut läuft... Tja, dann läuft's halt gut. :D
    Hauptsache, Seat vergisst dabei nicht, seine Normalo-Kunden zufriedenzustellen, da besteht m.E. noch Bedarf.

  • So jetzt ist aber mal gut. Es geht hier um den Cupra. Nicht um Geld, Vorwürfe oder sonst was.


    Klärt das privat aber nicht hier. Ab jetzt werden alle Beiträge gelöscht, die nicht mit dem Cupra zu tun haben..


    :derMod_hat_gesprochen:

    Gruß ATK Blue

  • Der Einstiegsgpreis des Cupra darf nicht unter 40tsd Euro liegen und auch nicht über 45tsd Euro.
    Einerseits versucht man das Deutsche Cupra Klientel damit zu locken andererseits schiesst man gegen M, AMG und SQ und was es sonst noch an sportlichen Versionen im Premiumsegment um die 50tsd Euro gibt. Für diese 3 Premiumkäufer ist das Auto sicher eine Alternative und da wäre ein Preis von unter 40tsd ein NoGo - zu billig, kann ich mich nicht mit blicken lassen. Unter45tsd ist dann schon attraktiver umzusteigen - sieh die Kundschaft des "normalen" Ateca. Mit ein bisschen Schnickschnack biste dann auch bei fast 50tsd Euro und hast ein gutes Gefühl. Und das ist ja was Cupra als Marke auch verkaufen will.


    Allerdings fürchte ich dass zu Beginn, nachdem der Cupra zu kaufen ist erst wieder wir Normalos verärgert werden, da man vermutlich noch eine erklägliche Anzahl Fahrzeuge in 2018 zulassen bzw. verkaufen will. Auch damit kann man "Staat machen" (und dem VW Konzern Gutes tun ;-))

  • Da ja nun eigentlich die Mehrzahl hier auf einen Anfangspreis von knapp 45.000€ tippen, wäre ich raus aus dem Cupra Geschäft. Das wäre er mit definitiv nicht wert, zumal bei 45.000€ ja noch nicht Schluss wäre.Sollte es so kommen, dann hol ich mir den Tiguan mit 220 PS. Denke der würde mir auch ausreichen. Naja,schaun wir mal,was Seat oder besser Cupra nach dem Genfer Salon in die Runde schmeisst als Anfangsgebot. :P

  • Der Einstiegsgpreis des Cupra darf nicht unter 40tsd Euro liegen und auch nicht über 45tsd Euro.
    Einerseits versucht man das Deutsche Cupra Klientel damit zu locken andererseits schiesst man gegen M, AMG und SQ und was es sonst noch an sportlichen Versionen im Premiumsegment um die 50tsd Euro gibt. Für diese 3 Premiumkäufer ist das Auto sicher eine Alternative und da wäre ein Preis von unter 40tsd ein NoGo - zu billig, kann ich mich nicht mit blicken lassen. Unter45tsd ist dann schon attraktiver umzusteigen - sieh die Kundschaft des "normalen" Ateca. Mit ein bisschen Schnickschnack biste dann auch bei fast 50tsd Euro und hast ein gutes Gefühl. Und das ist ja was Cupra als Marke auch verkaufen will.


    Allerdings fürchte ich dass zu Beginn, nachdem der Cupra zu kaufen ist erst wieder wir Normalos verärgert werden, da man vermutlich noch eine erklägliche Anzahl Fahrzeuge in 2018 zulassen bzw. verkaufen will. Auch damit kann man "Staat machen" (und dem VW Konzern Gutes tun ;-))

    also wie du auf diese Einschätzungen kommst, ist mir schleierhaft bei einem normal ausgestattetem SQ5, X3M, AMG oder was auch immer liegt man in einer gaanz anderen Preisklasse und das ist auch eine ganz andere Käuferschicht, keiner der sich so ein Fahrzeug kauft schaut nach einem Seat, der Ateca ist in keinster Weise mit diesen Fahrzeugen der Premiumklasse vergleichbar.
    Weder Innenraum noch das Getriebe noch irgend etwas anderes vom Ateca kann mit einem BMW, Audi oder Mercedes der genannten Modellreihen mit halten.
    Seat ist für die meisten der besagten Käufer eine Billigmarke und da ist es völlig wurscht ob das Teil 39 000 oder 45 000€ kostet !
    Wir haben hier einen Kompakt SUV auf Steroide mit einem 4 Zylinder und 2 Litern Hubraum aus dem preisgünstigen Segment des VW Konzerns nicht mehr und nicht weniger.