Hm - ist denn überhaupt irgend ein Auto für Privatpersonen mit "Privatnutzung" wirtschaftlich?!
Es könnte imho nur dann zutreffen, wenn ich zb. täglich eine Stecke X zur Arbeit und nach Hause zurücklegen muss, die Kosten für Wagen, Erhaltung (Sprit, Versicherung, Service, Parkplatz etc.) über die Laufzeit des Wagens billiger kommt, als die Kosten für Öffis, bzw. bei Gleichstand ein eventueller Zeitgewinn (Fahrzeit pro Stecke 30 Minuten statt 1,5 Stunden ...). Ansonsten kann kein Auto für eine Privatperson "wirtschaftlich" sein!
Im Grunde kaufen wir Privatpersonen unsere Autos nur nach "haben wollen". Einige reden sich halt ein, was sie alles nicht brauchen, weils dann "wirtschaftlicher" ist - Unsinn! Ich gebe halt nur nicht so viel für mein persönliches "haben wollen" aus. Ist ja auch ok - ist jeden seine Entscheidung, was ihm/ihr sein Auto kosten darf
Aber bitte niemand muss sich für seine Entscheidung rechtfertigen oder gar anderen vorhalten das dessen Entscheidung "unwirtschaftlich" wäre!
Genauso gut könnte man in Frage stellen, was das soll bei einem SUV ein Cupramodell zu bauen - ein SUV ist ein SUV und kein Sportwagen! Oder wem das Unsinn beim Range Rover Evoqe Caprio eingefallen ist - Ein Caprio bei einem SUV?!
WURSCHT! Offenbar gefällt es und findet seine Käufer - warum auch nicht? Soll doch jeder so glücklich werden wie er will!
Deshalb wird auch der Ateca Cupra - egal was er kosten wird - seine Käufer finden. Und wenn die damit glücklich sind, dann passts doch!