Cupra

  • Hm - ist denn überhaupt irgend ein Auto für Privatpersonen mit "Privatnutzung" wirtschaftlich?!
    Es könnte imho nur dann zutreffen, wenn ich zb. täglich eine Stecke X zur Arbeit und nach Hause zurücklegen muss, die Kosten für Wagen, Erhaltung (Sprit, Versicherung, Service, Parkplatz etc.) über die Laufzeit des Wagens billiger kommt, als die Kosten für Öffis, bzw. bei Gleichstand ein eventueller Zeitgewinn (Fahrzeit pro Stecke 30 Minuten statt 1,5 Stunden ...). Ansonsten kann kein Auto für eine Privatperson "wirtschaftlich" sein!
    Im Grunde kaufen wir Privatpersonen unsere Autos nur nach "haben wollen". Einige reden sich halt ein, was sie alles nicht brauchen, weils dann "wirtschaftlicher" ist - Unsinn! Ich gebe halt nur nicht so viel für mein persönliches "haben wollen" aus. Ist ja auch ok - ist jeden seine Entscheidung, was ihm/ihr sein Auto kosten darf ;)
    Aber bitte niemand muss sich für seine Entscheidung rechtfertigen oder gar anderen vorhalten das dessen Entscheidung "unwirtschaftlich" wäre!


    Genauso gut könnte man in Frage stellen, was das soll bei einem SUV ein Cupramodell zu bauen - ein SUV ist ein SUV und kein Sportwagen! Oder wem das Unsinn beim Range Rover Evoqe Caprio eingefallen ist - Ein Caprio bei einem SUV?!
    WURSCHT! Offenbar gefällt es und findet seine Käufer - warum auch nicht? Soll doch jeder so glücklich werden wie er will!
    Deshalb wird auch der Ateca Cupra - egal was er kosten wird - seine Käufer finden. Und wenn die damit glücklich sind, dann passts doch!

  • Vollkommen richtig - Ein Cupra dürfte eher als "Spaßmobil" oder "Hobby" zu betrachten sein als ein "wirtschaftliches Fortbewegungsmittel".
    Und Hobbies kosten immer irgendwie „Extra“-Geld. Wenn man also unbedingt die Frage nach "Wirtschaftlichkeit" betrachten will, dann ist das nur unter "relativer" Betrachtung sinnvoll - und da sind die
    Voraussetzungen sehr individuell. Für jemanden, der zuvor einen Porsche fuhr ist der Cupra eine richtig sparsame und preiswerte Angelegenheit, wer vorher einen Kia hatte, wohl eher nicht. :D
    Ich denke aber, der "klassische" (!) Seat-Kunde versucht regulär, sein Geld so wenig wie möglich zu "verbrennen" und achtet auf Kaufpreis, Unterhaltskosten usw. (zumindest eher als bspw. Audi-Kunden). Hier fällt der Cupra natürlich etwas aus der Reihe und spricht eher die Kundschaft an, die das Geld für ein solches Hobby etwas lockerer hat.

  • Servus!
    Ich bin absolut kein "typischer Seat Kunde"! Ich bin auch keiner Marke treu (ich lehne auch keine Marke kategorisch ab) - weshalb denn bitte auch?
    Ich kaufe meine Autos auch nicht nach wirtschaftlichen Überlegungen, sondern nach "haben wollen".
    Da ich aber in AT in freier Wildbahn maximal 130 fahren darf und keine Ambitionen habe auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs zu sein - die Gefahr mein Auto irgendwo "einzubauen" ist da einfach zu groß - kaufe ich immer nach Preis/Leistung!
    Und bei dem von mir anvisierten Ausstattungsdetails die ich alle "haben will", bietet derzeit noch immer der SEAT Ateca das beste Preis/Leistungsverhältnis in der von mir gewählten Motorisierung und Ausstattung bei der Anschaffung. Ob dies tatsächlich eine gute Wahl war, werde ich in einigen Jahren sehen, wie oft ich außerplanmäßig in der Werkstatt war - wie hoch also der Unterhalt insgesamt war ...


    Welches Fahrzeug in welcher Motorisierung und Ausstattung danach und vor allen *wann* kommt, wird sich entscheiden, wenn es so weit ist ;)


    PS: Imho spricht es aber doch sehr für den Seat Ateca, dass er nach fast 2 Jahren die er schon am Markt ist, noch immer im Vergleich zu anderen SUVs - auch solcher die erst jetzt auf den Markt gekommen sind - zumindest in der Ausstattungslinie Xcellence mit 4WD und DSG das beste Preis/Leistungsverhältnis hat! Das muss erst einmal ein Fahrzeug schaffen ...
    Das andere Fahrzeuge besser sind, mag sein, die kosten aber auch um einiges mehr. Auch gibt es günstiger SUVs, die können dann aber auch weniger ...

  • Servus!
    Ich bin absolut kein "typischer Seat Kunde"! Ich bin auch keiner Marke treu - weshalb denn bitte auch?...

    Damit warst du nicht persönlich gemeint (sorry, wenn das so rüberkam). Auch unter "nicht-typischen" Seat-Kunden (wie ich) werden die meisten Seat-Besitzer aber sicher primär zu dem Kundenkreis gehören (wie auch Mazda-, Opel-Besitzer usw.), der recht bewusst mit seinem Geld umgeht.
    Andersherum kann es auch unter langjährigen, PLV-orientierten Seat-Kunden welche geben, die ausnahmsweise nun auch mal "unvernünftig" sein wollen und sich ihr nächstes Hobby, einem Cupra, was kosten lassen... :)
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Sicher wird Cupra den einen oder anderen Kunden von der Konkurrenz abziehen (auch innerhalb des eigenen Konzerns) - ob aber die sonst üblichen Fahrer dieser Leistungsklasse (Audi, BMW, Porsche) sich angesprochen fühlen...? Ich vermute, eher seltener.

  • Ich habe mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, ich wollte mich nur erklären.
    Ich glaube auch nicht, dass jemand den Cupra kauft, weils ein Seat ist und er jetzt unbedingt einen sportlichen SUV von Seat haben will, weil der möglicherweise billiger als andere sportliche SUVs ist.
    Wenn ich einen Ateca Cupra will, dann isma der Preis net so wichtig. Klar würde auch ich vergleichen und abwägen ob nicht zb. ein Jaguar die bessere Wahl wäre und schon vom Preis/Leistungsverhältnis beim Cupra landen.
    Aber einen Cupra kauft man sich eher doch weil man genau den will, egal ob der nun 45000 oder 49000 kostet ;)

  • Ich bin auch kein typischer Seat-Kunde, ich habe ja gar keinen ;) Ich bin nicht mal typischer Skoda-Kunde, obwohl ich die Marke jetzt schon seit 13 Jahren ohne Probleme/Beschwerden fahre. Ich suche für mich und nach meinen Vorgaben einfach immer das beste Fahrzeug aus, was damals der Skoda Octavia war. Mein Preis errechnet sich aus dem, was ich monatlich bereit bin für das Auto auszugeben und was sich dann in zehn Jahren dabei ergibt. Bei monatlichen € 400.- sind das in zehn Jahren 48.000.- Um noch einen Puffer für Zubehör wie einen 2. Satz Felgen zu haben, ist mein Maximum erst mal 45.000.-. Das ist meine wirtschaftliche Möglichkeit. Meine Vorgaben für das Fahrzeug sind ein "höherer" Kombi, wobei man dann zwangsläufig zu einem SUV kommt. Sonstige Vorgaben sind ein Benziner mit min. 200PS, Automatik und Allrad. Wenn ich jetzt den kompletten Markt vergleiche, also welches Zubehör ich für wieviel Geld bekomme, bin ich eigentlich beim VW Tiguan mit 220 PS. Bis jetzt! Aber genau hier denke ich, dass der Cupra Ateca dann bei vergleichbarem Preis nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine bessere Ausstattung haben wird. Egal, wie der Einstandspreis dann sein wird.

    ____
    Gruß Ecki


  • Oha! Die Spannung steigt... :D

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Wer soll dieser Internetanbieter sein?

    Das würde ich auch gerne wissen, dann kann ich mir den schon mal anpinnen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Gefunden. ;)
    Die haben da natürlich erst mal eine bestehende Maske übernommen, daher die falschen Daten.
    Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis man konfigurieren kann.

    ____
    Gruß Ecki


  • Das würde mir zwar noch reichen, aber glauben kann ich das nicht. Wenn ich mir überlege, wann die letzten Vorstellungen waren und wann die Fahrzeuge dann konfigurierbar waren, sind mehr als ein halbes Jahr dazwischen eher unwahrscheinlich.

    ____
    Gruß Ecki


  • Naja,dass der Cupra Ateca erst Ende des Jahres zu bestellen sein wird, hat mir mein Freundlicher gesteckt. Denke da wird schon was dran sein,zu mal man in verschiedenen Berichten von diesem Bestelldatum liest.
    Mir wäre es früher auch lieber. Denn dann könnte ich bestellen und meinen Leon Cupra 280 in Zahlung geben.Dann würde es das mit der Finanzierung super passen. :P

  • Seat soll erstmal die "normalen" Ateca ausliefern bevor sie anfangen den Cupra zu bauen.
    Der blockiert nämlich zusätzlich die Fertigung im 2. Halbjahr durch die ganzen Vorführwagen.

    Das sieht man auch an den Zulassungen,
    3257 im Januar-Februar 2017,
    3079 im Januar-Februar 2018, also 5,5% weniger zum Vorjahr.

  • Könnte aber auch an dem Karoq/Kodiaq liegen der auf dem gleichen Band läuft?


    Pauschal kann man sich an den Zahlen so nicht aufhängen