Start-Stopp funktioniert nicht: falsche Batterie verbaut?

  • Das zum Thema Fachwerkstatt! ;)

    Da fehlte das "l" in der Bezeichnung. :rolleyes:


    Muss mir demnächst auch eine ohne "l" suchen, da mein Händler 350 km weit weg ist. Hoffe, ich finde eine gute.

  • auch wegen fehlender Austattungsmerkmale

    Was hat da bei Dir gefehlt?



    Oder muss der :) erst bei SEAT um Erlaubnis bitten, ob der durch SEAT falsch verbaute Akku durch den richtigen ersetzt werden darf

    Ich denke, die Batterie ist genauso wie der ATK nicht lieferbar.
    Ich verstehe auch nicht, warum manche :) so rumeiern bei offensichtlichen Sachen.

  • gefehlt haben Beifahrespiegelabsenkung und hintere Fußraumbeleuchtung. Wird hier auch schon in Foren drüber berichtet. Habe das Auto im April 2016 bestellt und da war es noch mit Ausstattungsmerkmalen im Prospekt. im Februar 2017 habe ich den Ateca bekommen, da hatten andere schon im Nov./ Dez. 2016 Entschädigung von Seat bekommen. Als es mir aufgefallen ist, hat man die Beifahrerspiegelabsenkung nachprogrammiert. Ist aber Murks und funzt nicht wie es soll. Und der Freundliche tat als wisse man von nichts.

  • Vielen Dank für Deine Info Jens.
    Dann lass Dir, wenn es geht, die Kohle für die Beifahrerspiegelabsenkung und die fehlende Fussbeleuchtung hinten geben.


    Und wegen Deiner falsch von SEAT verbauten Batterie nicht aufgeben und Deinen :) jeden Tag nerven, bis er die durch die richtige ersetzt. Wenn alles nix hilft, geh zu einer anderen Werkstatt. Hatten wir damals auch mit unseren Leons so gemacht. Der andere Händler hat uns dann geholfen.

  • Lasst uns bitte bei der Batterie-Problematik bleiben.


    :bigdaumen;

    Nette Grüße

  • mein Ateca meldet auch immer „Energiebedarf des Fahrzeugs ist hoch“ und SS verweigert.... ausser nach längeren Strecken funkt es dann bei der nächsten Fahrt,... und dann wieder nicht. wenn man das googelt ist das ein bekanntes Thema bei Autos vom VW Konzern... scheint mit dem Ladezustand bzw. Zustand der Batterie zusammenzuhängen,... Batterietausch soll helfen,.. ich vermute aber auch nur dfür eine Saison. Hängt wohl vom Fahrprofil ab wielange die Batterie mitspielt

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nicht nur beim VW-Konzern... Bei meinem Ford verhält es sich ähnlich. Gibt zwar keine Fehlermeldung, aber Start/Stop funktioniert bei meinem Fahrprofil (nur Kurzsstrecke und meist nur am WE) nie!
    Erst nach einer längeren Autobahnfahrt reagiert die Start/Stopautomatik wie erwartet - was bei meinem Fahrprofil also leider selten der Fall ist...
    Probleme mit Starten o.ä. hatte ich jedoch noch keine.

  • Hallo,
    heute morgen bei -6°C losgefahren. Nach ca. 4 km bei Tempo 54 km/h (dann blitzt es in Lübeck noch nicht :D ) im 4. Gang schaltete der Motor auf "eco" um. An der nächsten Ampel war dann auch Start/Stop aktiv. Davor fuhr ich im 4-Zylinder-Modus und Start/Stop war noch durchgestrichen/nicht aktiv. Das hatte ich vorher schon (unbewusst) wahrgenommen. Durch diesen Thread hatte ich dann mal bewusst darauf geachtet.
    Beim Thema Akku ist mir so eine "blöde" Idee gekommen: spart man hier seitens SEAT evtl auch am verkehrten Ende? Denn die Scheibenwischer X( die "rubbeln", werden doch von den meisten Usern durch "Bosch" ersetzt und die liebe Seele hat ihre Ruh :thumbsup: ! Ich erinnere mich an meine Audis - und die hatten jeweils "höherwertige" Akkus von Bosch oder Varta eingebaut. Könnt ja sein, dass wir SEAT-Fahrer dem Sparzwang zum Opfer gefallen sind.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Ich habe heute mal drauf geachtet, +2,5°C nur Stadtverkehr.
    Alles in allem etwa 35 km, SSA war die ganze Zeit eingeschaltet, hat aber das Auto nicht 1x ausgemacht.
    Unter Informationen stand: zu hoher Energieverbrauch !
    Weder Sitzheizung/Beleuchtung an, noch tropische Temperaturen im Auto 8|


    Greez HB

  • heute morgen bei -6°C losgefahren. Nach ca. 4 km bei Tempo 54 km/h (dann blitzt es in Lübeck noch nicht ) im 4. Gang schaltete der Motor auf "eco" um. An der nächsten Ampel war dann auch Start/Stop aktiv. Davor fuhr ich im 4-Zylinder-Modus und Start/Stop war noch durchgestrichen/nicht aktiv. Das hatte ich vorher schon (unbewusst) wahrgenommen. Durch diesen Thread hatte ich dann mal bewusst darauf geachtet.

    Hartmut, versteh da den Zusammenhang mal wieder nicht!? ;)
    Das Verhalten ist doch vollkommen normal!?
    Die Zylinderabschaltung funktioniert ja schon, sobald das Kühlwasser eine bestimmte(nagel mich nicht fest um die 30° ;) ) erreicht hat!
    Bei der SS-Automatik müssen ungefähr 368 Bedingungen ;) erfüllt sein, damit sie üderhaupt funktionoert.
    Motortemperatur, Verbraucher, Innentemperatur und ne Menge mehr. Deshalb geht das Ganze auch erst später los.
    Hat also nicht zwingend mit der Batterie zu tun.
    Wenn das Ding dann irgendwann garnicht mehr geht, kann man sich Gedanken über die Batterie machen.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Michael,


    Das Verhalten ist doch vollkommen normal!

    ich gebe dir Recht - bei denen es funktioniert. (Wer Recht hat, gibt einen aus - wer mitgeht, bezahlt :D:D )

    Bei der *****-Automatik müssen ungefähr 368 Bedingungen erfüllt sein

    Nur 368?????? :D:D Klar, da spielen einige Bedingungen eine Rolle: Full power Lüftung, Sitzheizung(en), Heckscheibe, Spiegel, Radio, Beleuchtung usw. Bei meinem Ateca scheinen (fast) alle Bedingungen erfüllt :thumbsup: , obwohl ich mit Popo-Heizung und Klima auf Automatik fahre, ist Start/Stop nach kurzer Zeit aktiv - auch bei tieferen Temperaturen. Allerdings bin ich kein Kurzstreckenfahrer - von daher ist die Bedingung "Ladezustand" vom Ateca-System nicht zu bemängeln.

    Hartmut, versteh da den Zusammenhang mal wieder nicht!?

    Das sind doch alles nur Versuche, dem Problem näher zu kommen - mehr nicht :thumbup: . Und nun feiert schön Karneval... :proost:
    Gruß aus dem sonnendurchfluteten Lübeck :thumbsup:
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist doch nicht schlimm Hartmut!
    Möchte nur nicht, das jemand meint, wenn das mal was länger dauert stimmt was nicht!;-)


    Wusste garnicht, das ihr in Lübeck Karneval feiert!
    Wie auch immer, trink einen für mich mit!
    Erstens muss ich arbeiten und zweitens ist hier allerfeinstes Niederrheinwetter! 2° und Regen!
    :proost:
    So und jetzt wieder zum Thema! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Von Interesse ist, welches ist nun die richtige Batterie? Je nach Fahrzeug und Ausstattung (Benziner, Diesel, Standheizung usw.) ist ja eine andere Spezifikation erforderlich. Spielt evtl. auch die Marke eine Rolle? Ich bin ja noch lange nicht dran, aber die Frage nach der "richtigen" Batterie beschäftigt mich. Euch jetzt schon besten Dank für die Antwort! ;dange;

    Viele Grüße von ratk18


  • Laut Seat AGM für Fahrzeuge mit Standheizung, EFB für Fahrzeuge ohne.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • @dtc187 besten Dank; aber gibt es auch bezüglich der Kapazität Unterschiede?

    Viele Grüße von ratk18


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.