Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Verbrauchswerte .......


    Wenn mich eins noch nie Interessiert hat, dann waren es die Verbrauchswerte. :) Solange es keine " Amerikanischen" Ausmaße sind ......


    Vor dem Kauf eines Fahrzeugs kann man sich ja schon je nach Motorisierung und eigenem Fahrverhalten grob Ausrechnen wo man den so landen wird beim Verbrauch.

    Da bei mir der Fahrspaß und das Benutzen der Gesamten Leistung im vordergrund steht, war mir der Durchschnittliche Verbrauch schon immer juck ;)


    Dafür bekomme ich die Krise wenn vor mir mal wieder einer ist der da zu 100 prozent drauf Achtet und sein Fahrverhalten, Beschleunigung einem 40 Tonner Lkw mit untermotorisierten 200 PS entspricht.:sleeping:


    Aber jedem das seine, ändern kann man das eh nicht :)

  • Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Hochoktaniger Sprit der Premiumhersteller haben schon bessere Additive und könnten somit doch zu einer besseren Verbrennung/Reinigung führen. Ansonsten ist das Wichtigste aschearmes Öl zu fahren, keinen Longlife sondern bei bei 10-15tkm wechseln und je nach Motor, Beispiel Cupra, kein 20iger Öl zu fahren, da bei langer und hoher Leistungsabrufung plus hoher Außentemperaturen der Ölfilm reißt und es auch dadurch zu Ablagerungen/Verkokungen kommt.

  • Nun, ich habe nach 15000Km einen Ölwechsel freiwillig machen lassen und habe mir vom Freundlichen das mitgebrachte Shell Helix Ultra 0W-30 einfüllen lassen. Vermerk vom Freundlichen auf Öl nach Spezifikation wurde ohne Nachfragen eingetragen.

    Und was soll ich sagen, es ist im Vergleich zum Serien - 0W-20 keinerlei Mehrverbrauch auch nur ansatzweise feststellbar.

    Und ich FÜHLE mich besser damit.

    Vielleicht hilft's ja auch gegen Verkoken...;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hier mal was vom ADAC zum Thema premium kraftstoffe .

    Außerdem haben wir häufiger Autos mit Verlockungen in der Werkstatt , wir fragen dann auch beim Kunden nach welche Kraftstoff Sorte er fährt, das Ergebnisses ist egal ob premium Kraftstoffe oder nicht Verlockungen sind fast immer gleich vorhanden .


    Wir empfehlen den Kunden dann meist eine Reinigung des Motors mit Nussschalen strahlen.

  • Also heute kann man nicht meckern:


    Und dies trotz kurzer Vollgas Anfälle...................da hat ein 1er BMW Fahrer mit pfeifenden Turbolader den ich gerade überholt habe plötzlich zurückgeschaltet und Vollgas gegeben..........als ich dies im Augenwinkel sah..........;ooops;;ooops;;ooops;

    SPORTMODUS reingerissen UND aufs Bodenblech getreten:watschen;:watschen;

    Was soll ich saaagen: ER ist NICHT rechts vorgefahren..............er hat sich BRAV hinten angestellt und nicht mehr probiert zu überholen............................

    Mein Sohn hat gemeint "Der hat das böse Schwein gesehen";kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Böses Schwein


    Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus den Mundwinkeln bekommen............Manchmal bin ich doch erst 18;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Klar, bergab, lt. Google Maps 1082 m Höhenunterschied. :)

    Rückenwind war auch noch? :D


    Wie hoch war der Verbrauch denn andersrum? 8)

  • Woran denn?:/

    Am Preis. 😂😂

    Gefühlt an der ganzen Leistungsentfalltung und am Sauberen Auspuff. Keine Ruß oder Ölablagerung am Endtopf. Ist aber wahrscheinlich erst ab jenseits der 200 PS sinnvoll.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Gefühlt an der ganzen Leistungsentfalltung und am Sauberen Auspuff.

    Leistungsentfaltung kann ich nicht beurteilen, aber sauber ist bei meinem Porsche am Auspuff , der nur Premium-Sprit (meistens Aral Ultimate 102 bekommt) nix. Das Nummernschild ist dreckig wie sonst was und es ist eindeutig zuzuordnen.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Habe den Tankbeleg mal ausgerechnet. Bin von Bichlbach nach Meran und 3 Tage später wieder zurück. Musste dann leider an einer anderen Tanke Benzin beziehen.

    Waren aber insgesamt 463 km mit einem Verbrauch von 7l. Fernpass runter bis Meran und selbe Strecke wieder zurück.

  • Tank mal auf der B299 in Seefelfd Tirol und fahre nach Innsbruck runter. Da fragst du dich ob dein Motor überhaupt Sprit braucht. Hatte da mal eine 4 vor dem Komma, aber es geht halt immer bergab.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Tank mal auf der B299 in Seefelfd Tirol und fahre nach Innsbruck runter. Da fragst du dich ob dein Motor überhaupt Sprit braucht. Hatte da mal eine 4 vor dem Komma, aber es geht halt immer bergab.

    Du fährst ja auch n Diesel.

  • Hi. Ich fahre meinen Ateca seit 26. juli 2019. Gelaufen hat er jetzt 120.600km.

    Hier meine Verbrauchswerte:

    Sommerreifen ( 73.065 km ) : 8,65 l/100km

    Winterreifen ( 47.537 km ) : 8,36 l/100km


    Finde ich sehr akzeptabel für den Motor. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich auf Cupra Ateca 300 Ps umsteigen soll… da sind die Werte wohl etwas anders :D


    Gruß,

    Marc

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Das wäre durchaus vertretbar, hätte eher mit 10,5 bis 11 gerechnet.

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Rechne mal mit 11 l. Wenn du unter 10 l brauchst, kannst du auch beim 190 PS Ateca bleiben. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank