Automatische Fahrlichtschaltung zum Tagesbeginn unlogisch

  • Habe das bei mir auch festgestellt. Ich bin heute auch den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht in Automatik rumgefahren. Ich hatte das vorher bei meiner C-Klasse allerdings auch häufiger.

    Wenn es hier jemanden gibt, der eine plausible Erklärung hat, warum der Lichtsensor so etwas tut, wäre ich echt dankbar.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich kenne das ebenfalls leider nicht anders seit es solche Lichtsensoren gibt. Ich fahre daher nie mit AUTO.

    Ich vermute, dass die Lichtwellen, auf die die Sensoren reagieren, andere sind als dir, die das menschliche Auge als Helligkeit empfindet.

  • Das ganze nennt sich Blue Sky Effect:


    Das bei Schalterstellung "Auto" die Scheinwerfer bei Sonnenschein eingeschaltet werden ist normal.

    Bei wolkenlosen Himmel interpretiert der Sensor aufgrund seines physikalischen Wirkungsprinzipes das die Umgebungshelligkeit zu dunkel ist.

    Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich bei wolkenlosen Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt.

    Dieses wird als Blue Sky Effekt bezeichnet.

    Umgekehrt ist es daher möglich das bei Dämmerung noch so viel Infrarotlicht vorhanden ist, das der Sensor denkt es sei noch hell genung.


    Es gibt eine ganz einfache Abhilfe: Licht manuell aus- und einschalten - leider ist das so.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ....ich verstehe das Problem nicht :?:

    Besser das Abblendlicht leuchtet wenn es heller ist, als wenn es bei Dunkelheit zu spät angeht. Als es noch kein Tagesfahrlicht gab, bin ich immer mit Abblendlicht gefahren - Hauptsache man wir frühzeitig gesehen.

  • das Problem das manche haben... es brennt das Abblendlicht... am Tag.


    Mir auch egal.. lieber sieht mich einer,, als das er vor mir von der Seitenstraße rausfahrt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Seit man TFL hat und auch die Rücklichter durchgehend leuchten, sehe ich das weniger kritisch, wenn man mal eine kurze Unterführung o.ä. mit TFL statt mit Abblendlicht durchfährt (auch wenn das Streulicht hier sehr viel heller ist als das des Abblendlichtes).
    Technisch gesehen ist häufiges Ein-/Ausschalten bei LED wahrscheinlich unkritisch* - das war zu Zeiten der ersten XENONs anders. Das "Zünden" der Brenner war schon sehr belastend (auch Lichthupe) für das Zünd-Steuergerät und das war mächtig teuer. Spätere Generationen waren diesbzgl. unproblematisch und die Brenner wurden ja auch sehr viel preiswerter.

    * Bei LEDs gibt es ja nicht nur eine begrenzte Lebensdauer sondern auch eine begrenzte Anzahl von Schaltzyklen. Inwiefern diese aber so hoch liegt, dass es unvernachlässigt bleiben kann... ist jedenfalls zu hoffen. ;)

  • Seit man TFL hat und auch die Rücklichter durchgehend leuchten, sehe ich das weniger kritisch, wenn man mal eine kurze Unterführung o.ä. mit TFL statt mit Abblendlicht durchfährt (auch wenn das Streulicht hier sehr viel heller ist als das des Abblendlichtes).
    Technisch gesehen ist häufiges Ein-/Ausschalten bei LED wahrscheinlich unkritisch* - das war zu Zeiten der ersten XENONs anders. Das "Zünden" der Brenner war schon sehr belastend (auch Lichthupe) für das Zünd-Steuergerät und das war mächtig teuer. Spätere Generationen waren diesbzgl. unproblematisch und die Brenner wurden ja auch sehr viel preiswerter.

    * Bei LEDs gibt es ja nicht nur eine begrenzte Lebensdauer sondern auch eine begrenzte Anzahl von Schaltzyklen. Inwiefern diese aber so hoch liegt, dass es unvernachlässigt bleiben kann... ist jedenfalls zu hoffen. ;)

    Sind die Rücklichter bei TFL wirklich mit an, oder habt Ihr das extra codiert? Muss ich mir echt mal anschauen. Wäre ja cool wenn es wirklich so (bei allen MJ) wäre...

  • Hallo,


    ich sage mal "danke"

    für die zahlreichen Ausführungen.

    So ist es richtig schön im Forum ... man erfährt etwas von anderen ... und man lernt dazu.

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Sind die Rücklichter bei TFL wirklich mit an, oder habt Ihr das extra codiert? Muss ich mir echt mal anschauen. Wäre ja cool wenn es wirklich so (bei allen MJ) wäre...

    Das dürfte dann codiert sein, sollte mich überraschen wenn von Werk aus.

    Nette Grüße

  • Das dürfte dann codiert sein, sollte mich überraschen wenn von Werk aus.

    Also bei mir sind sie definitiv an und ich hab nix codiert!

    Aber ich hab ja auch ne alte Karre! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also bei mir sind sie definitiv an und ich hab nix codiert!

    Aber ich hab ja auch ne alte Karre! ;)

    ...bei mir sind die hinten auch uncodiert und an.

  • Ich werde sowas nie wieder in Frage stellen.

    :D:D:D

    Nette Grüße

  • Also bei mir sind sie definitiv an und ich hab nix codiert!

    Aber ich hab ja auch ne alte Karre!

    Ich habe 'ne neue Karre und auch nichts codiert. Trotzdem sind sie an.

    Meine habe hier im Forum gelesen zu haben, daß das (zumindest bei meinem MJ) nur bei Voll-LED so sein soll.

  • Das bei Schalterstellung "Auto" die Scheinwerfer bei Sonnenschein eingeschaltet werden ist normal.

    Bei wolkenlosen Himmel interpretiert der Sensor aufgrund seines physikalischen Wirkungsprinzipes das die Umgebungshelligkeit zu dunkel ist.

    Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich bei wolkenlosen Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt.

    Dieses wird als Blue Sky Effekt bezeichnet.

    Umgekehrt ist es daher möglich das bei Dämmerung noch so viel Infrarotlicht vorhanden ist, das der Sensor denkt es sei noch hell genung.

    gute Erklärung. Wer es noch etwas ausführlicher wissen will (in der Mitte des Artikels): Blue Sky Effect


    Habe gestern bei strahlend blauem Himmel, tief stehender Sonne und Fahrrichtung West mal darauf geachtet. Das Lämpchen am Schalter leuchtete. Das eigene Licht sieht man ja nicht. Zu erkennen sonst nur noch daran, daß Google Maps in die Nachtansicht schaltet, sobald das Licht angeht und man es in den Entwickleroptionen von AA nicht deaktiviert hat. Als ich etwas länger nach Süden fuhr, ging das Licht wieder aus. Sobald die Straße wieder in eher westlicher Richtung verlief, schaltete die Automatik das Licht wieder ein. Scheint also nicht nur der blaue Himmel zu sein.

    Dabei habe ich festgestellt, daß es besser wäre, der Gegenverkehr hätte Licht an. Dann erkennte man ihn bei blendender Sonne besser. Aber dazu müßte der Sensor auch nach hinten messen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.