Automatische Fahrlichtschaltung zum Tagesbeginn unlogisch

  • Ich mach das immer so, da ich vor der Garage auch noch eine Überdachung mit 3m habe:


    ...Ateca in die Garage schieben.


    ...

    Das Ding hat nen Motor, soweit kommt das noch. Und in Zeiten von Start/Stop ist m. E. auch nicht schlimm, wenn man den Motor warm noch mal anlässt.

  • Das Ding hat nen Motor, soweit kommt das noch. Und in Zeiten von Start/Stop ist m. E. auch nicht schlimm, wenn man den Motor warm noch mal anlässt.

    Jeder wie er will, ich mach das halt so.
    Der eine trinkt sein Bier aus der Flasche, der andere aus dem Glas.jpg

  • Jeder wie er will, ich mach das halt so.

    Ich auch - aber nicht regelmäßig da der "Bedarf" nur selten ist. Aber wenn der Wagen nur 2-3m gerade bewegt werden muss...
    Ist aber früher auch mal böse geendet weil ich die Fahrertür etwas offen gelassen hatte und der Rahmen des Garagentoren plötzlich im Weg war. :whistling:X/

  • Hallo Leute.Ich hatte ja das Thema in Rollen gebracht und wollte nur noch von der heutigen Fahrt gleiche Uhrzeiten gleiche Strecke dafür keine Sonne und leichter Schneefall berichten.Raus aus derGarage 1Km gefahren und das Abblendlicht ging aus .Ich bin jetzt der Meinung das die Lichtschaltung so gewollt ist damit man bei tiefstehender Sonne vom Gegenverkehr besser gesehen wird also alles gut ☀

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Aber gerade bei so einem Wetter wie heute würde ich mich auch nicht stur auf die Lichtautomatik verlassen.


    Das LED Tagfahrlicht ist zwar schon schön hell, aber bei so nem Wetter, mal Schnee, mal Regen, hier und da Nebel...da habe ich dann doch auch auf den Komfort verzichtet und von Hand auf Fahrlicht geschaltet. Im alten Wagen bin ich auch immer mit Abblendlicht gefahren.


    Mir sind genug Fahrzeuge entgegen gekommen die ohne Licht gefahren sind...sieht man nicht wirklich gut...auch ein Schleicher ohne Licht in ner Nebelschwade auf einmal vor mir gehabt, aus dem Nebel raus konnte ich dann überholen und da habe ich gesehen, daß er Tagfahrlicht an hat, aber eben ohne Rücklichter. Da bin ich schon froh, daß mein Ateca bei aktivem Tagfahrlicht noch die Rücklichter an hat.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Jeder wie er will, ich mach das halt so.Der eine trinkt sein Bier aus der Flasche, der andere aus dem Glas.jpg

    Isso! Sollte auch keine Kritik sein. Und ich bin übrigens Flaschenkind. Und bei Vattern muss ich immer n Glas nehmen... ;(

  • Die Lichtautomatik bewahrt einem nicht davor Eigenverantwortung zu zeigen!
    Also zb. auch am Tag bei schlechter Sicht (zb. Nebel) manuell das Abblendlicht zu aktivieren ...
    KEIN Assistent kann für den Lenker denken - ich weiß nicht weshalb das scheinbar alle glauben und dann auch noch danach handeln?!
    Ein Assistent *kann* (die Betonung liegt auf kann!) hilfreich sein, muss es aber nicht... In Manchen Situationen ist er sogar eher hinderlich ;) - wie zb. eben die Lichtautomatik.


    Vielleicht wissen ja einige nicht wie die wirklich funktioniert? Wäre also dringend angebracht dass es bei Fahrzeugübergabe eine entsprechende Einweisung gibt!


    Die Lichtautomatik reagiert nur auf eine Helligkeitsschwelle, weshalb sie also am Tag (weil ja hell genug) bei Nebel *nicht* selbsttätig das Abblendlicht aktiviert, denn wie die Sichtweite ist, wird nicht detektiert (obwohl das rein technisch bei Vorhandensein eines Frontradars und einer Kamera zb. zur Verkehrszeichenerkennung möglich wäre... aber da kommt wieder die KI ins Spiel, die es noch nicht gibt)!

  • Zu ergänzen gilt noch, dass zusätzlich eine Schlechtwettersutomatik vorhanden ist.
    Dazu muss der Scheibenwischer im Automatk Modus stehen, dann wird bei automatischen Betrieb über den Regensensor ebenfalls das Licht eingeschaltet
    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, der Wischer muss mindestens 30s aller 3s wischen, dann schaltet auch das Licht an, auch wenn es „hell“ ist.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich hab mal nachgeschaut, durch die Änderungen im Menü ändert sich im STG die Lichtsensorempfindlichkeit. Das würde sich dann auch mit meinen Erfahrungen decken.
    Bei Modellen mit dem älteren RLS Sensor konnte man noch in der langen Codierung den Korrekturwert ändern, den habe ich jetzt nicht mehr gefunden, dafür aber jetzt in den Anpassungskanälen die Lichtsensorempfindlichkeit.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Habe meinen heute auf "mittel" gestellt und bis jetzt schaltet das Licht gut, würde ich manuell fast nicht anders schalten (eher etwas -aber nicht viel- später).

  • @manne Wenn die Einstellung im Ateca wie beim Leon sind - dann habe ich sie zumindest beim Leon nicht gefunden. Wo wäre das zum Einstellen?
    Mir ist gestern sehr unangenehm aufgefallen, dass der Lichtsensor so gegen 15 Uhr bei eher grau in grau der Meinugn war das Abblendlicht zu aktiviern ... wäre mir ja eigentlich egal. Nur wird dann auch der Navischirm (in meinem Fall ja "nur" die Navianzeige über Fulllink von G-Maps) abgedunkelt, was mehr als nur suboptimal ist!
    Wenn das beim Ateca dann auch so ist, noch ein Grund mehr das Zeugs nicht zu verwenden!

  • Da hat man sich wohl den Sensor im Innenraum gespart? :thumbdown:

    Nette Grüße

  • Hallo,

    Nur wird dann auch der Navischirm (in meinem Fall ja "nur" die Navianzeige über Fulllink von G-Maps) abgedunkelt,

    für diesen Fall gibt es im Setup 3 Einstellungsmöglichkeiten: 1. Tag 2. Nacht 3. Auto
    Ich habe es auf "Tag" gesetzt.
    Gruß
    Hartmut


    Hallo,
    habe gerade mal nachgesehen - wenn man den Navi-Bildschirm aktiv hat und man nähert sich dem Display, dann zeigt das Display oben links in der Ecke "Ansicht". Wenn man darauf tippt, hat man in einem Fenster die Auswahl "Tag", "Nacht" und "Auto". Geht eigentlich ganz "easy" und schnell! Also, beim "Setup" bei "Navi" kann man da nix einstellen. Das war im vorherigen Post verkehrt - sorry ;( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    ... wenn man den Navi-Bildschirm aktiv hat und man nähert sich dem Display, dann zeigt das Display oben links in der Ecke "Ansicht". Wenn man darauf tippt, hat man in einem Fenster die Auswahl "Tag", "Nacht" und "Auto". Geht eigentlich ganz "easy" und schnell! ...

    Genau so funktioniert das wie Hartmut schreibt.

  • Ich kann das mit den anderen Marken bestätigen. Fahre zur Zeit (noch :D ) eine etwas ältere C-Klasse und manchmal schaltet die Automatik im strahlenden Sonnenschein das Abblendlicht ein und dann in der Dämmerung erst wenn man den Tacho kaum noch ablesen kann. Hauptsache im Dunkeln und im Tunnel funzt alles.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Moin Gemeinde....bin ja erstaunt. Ich kann nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Der Lichtschalter ist auf "AUTOMATISCH" gestellt und gut ist!!!! Wenn es zu dunkel ist, geht das Abblendlicht an, wenn es zu hell ist, geht das Tagfahrlicht an.

  • Schönen Vormittag!
    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Ateca-Besitzer und möchte nochmals das Thema Kontrollleuchte Licht hervorholen. Ich fahre immer mit der Lichtautomatik; wenn diese auf Abblendlicht umschaltet, gibt es keine Kontrollleuchte am Display, aber auch beim Lichtschalter leuchtet nur das Symbol für Taglicht in grün, nicht aber das Symbol fürs Abblendlicht darunter - das bleibt unbeleuchtet! Dies auch, wenn ich den Drehschalter von Automatik auf Abblendlicht drehe! (Reihenfolge am Schalter nach rechts: 0-Auto-Taglicht-Abblendlicht)
    Ist das korrekt??


    Danke für Hinweise!


    FG


    Gerald

    Ateca Xcellence, 1.4. ECO TSI 6-Gang DSG 4Drive, Samoa-orange, div. Pakete
    bestellt 12/17, geliefert 4/18 :D

  • Guten Morgen Gerald,
    ich habe den Schalter auch immer in Stellung "Auto". Ich glaube, die grüne Anzeige ist für das Abblendlicht. Wenn der ATK umschaltet auf Tagfahrlicht, geht sie aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk