Wartung: was wird gemacht?

  • Beim KD wird der Ateca auch ans System angeschlossen. Damit auch Seat weiss, der war wieder da. Die Fehler im System werden an Seat gesendet. Falls ein Fehler aufleuchtet und es dafür ein Update gibt wird das Update aufgespielt.

    Kein Fehler aber Update vorhanden?


    Das hab ich den :) In gefragt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Laut meinem freundlichen ( Niederlassung) werden Updates beim Service nicht automatisch aufgespielt. Es sei denn es existiert eine Anweisung seitens Seat, ein bestimmtes Update aufzuspielen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo,

    man sieht schon an den meisten Aussagen, dass es (wohl) keinen geregelten Ablauf hinsichtlich Software-Aktualisierung gibt. Selbst die "manuelle" Checkliste von Seat, die der :)-Mitarbeiter ausfüllt (mehr oder weniger gewissenhaft), beinhaltet diesen Punkt nicht. Ich werde es jedenfalls ansprechen, wenn ich denn höchstwahrscheinlich im Juli zur Inspektion dran bin.

    Vielleicht gibt es ja andere User, die vorher zur Inspektion müssen und evtl. zur Klärung beitragen können.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das wäre doch auch quatsch! Warum soll man , wenn alles funktioniert ein Update fahren?

    Wenns Fehler gibt, macht das Sinn und das wird auch gemacht.

    Denn ein Update macht nicht automatisch alles besser. Ich erinnere nur mal an die letzten Kartenupdates! ;)

    Ausserdem glaube ich nicht, wie hier wohl einige, das es zig Updates für das Auto gibt, die aufgespielt werden müssen.

    Seht euch mal die Updates für das Mediasystem an, die sind älter als jeder Ateca. ;)

    In diesem Sinne, muß man nicht alles haben, was es gibt, denn die Software ist ja nun auch auf das entsprechende Fahrzeug zugeschnitten.

    Es wäre doch genauso bekloppt, wenn Seat alle Dinge ändern würden, welche es im Rahmen der Modellpflege geändert wurden.

    So nach dem Motto es gibt jetzt LED-Nebler, die bauen wir jetzt nachträglich ein.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Michael,

    So nach dem Motto es gibt jetzt LED-Nebler, die bauen wir jetzt nachträglich ein.

    nee, nee, ein "Hardware-Update" halte ich auch nicht für sinnvoll - der war auch nicht gemeint. Mir ging/geht es darum, dass "sinnvolle" Updates aufgespielt werden und auch auf der Checkliste "abgehakt" werden, wenn es denn auch gemacht/durchgeführt wurde:/. Ich hege da so gewisse Zweifel, weil die "time is money-Mentalität" immer weiter um sich greift. Bei Audi gab es einen Ausdruck über den Akku-Zustand und auch über die Kompressionswerte des Fahrzeugs. Da wusste ich, das wurde durchgeführt. Es reicht doch, wenn es einen Ausdruck geben würde mit dem Hinweis "No update available for FIN 1234..."^^. Dann weiß ich, die haben geprüft. Ohne Beleg kann ich nur hoffen, dass es gemacht wurde :/:/:/.

    Ich bin halt ein misstrauischer Hund...:D

    Gruß

    Hartmut


    PS: Michael, dann müssten sie mir bei der Inspektion auch den 1.5-er TSI-Motor einbauen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • PS: Michael, dann müssten sie mir bei der Inspektion auch den 1.5-er TSI-Motor einbauen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Den willst du (noch) nicht. :/

    Läuft noch nicht so wie er soll. Aber nur so am Rande. Dafür gibt es ja einen extra Thread.

  • PS: Michael, dann müssten sie mir bei der Inspektion auch den 1.5-er TSI-Motor einbauen

    Eben war ja nur ein Beispiel! ;)

    Der Unterschied zwischen Hard und Software ist mir schon bewußt.

    Aber wie gesagt, vielleicht sollte man sich mal von dem Gedanken trennen, das es zig Updates gibt, die für ein Fahrzeug relevant sind.

    Und wie gesagt, wennn alles so funktioniert wie es soll....! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Und wie gesagt, wennn alles so funktioniert wie es soll....! :proost:

    Und selbst wenn nicht... Es gibt für alles eine Lösung :proost:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein Wägelchen gerade zur 60.000 Km Wartung abgegeben.


    Bei der Direktannahme:

    Durchschau des Frahrzeuges (Bremsen, Motorraum. Karosserie).

    Der Freundliche hatt im Computer nachgeschaut ob Ubdates für mein Fahrzeug vorliegen (ohne das ich darauf Hingewiesen hatte).

    Freigabe bei Seat Service Plus angefordert zum Tauschen der Scheibenwischer und der Wartung.

    Freigabe innerhalb 5 Minuten erhalten.

    Abholtermien für morgen vereinbart.

    Leihfahrzeug übergeben (Seat Toledo)

    Sich sehr freundlich von mir verabschiedet.


    Gemacht wird:

    Ölwechsel

    Ölfilter

    Luftfilter

    Pollenfilter

    Scheibenwischer

    Auffüllen von Adblue und Wischwasser habe ich abgelehnt, da nicht im Service Plus enthalten.

    (das bekomme ich gerade so noch selbst gebacken:P)


    Fazit:

    Ich bin mit meinem Autohaus aus Neunkirchen/Saar sehr zufrieden.

    (ich hoffe das ist nicht zuviel Werbung8o)


    PS: Der Haubenlift Marke Oleg hatt Ihn faszieniert. Er meinte bei so einem Auto sollte Seat selbst darauf kommen es zu verbauen.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Bei mir steht der erste Service bald an und in dem Glauben, dass der Wechsel des Innenraum-/Pollenfilters so einfach ginge wie in unserem Audi A3, wollte ich diese Leistung eigentlich aus der Angebotsanfrage explizit rausnehmen.
    Wenn ich das HIER aber so lese und eine scheinbar nicht geringe Gefahr besteht, dass da irgendein Plastik-Teil kaputt geht, überlege ich, das doch mitmachen zu lassen bevor ich mir wieder den Rücken verrenke. :D

  • Tja Markus,

    selbst ich, der nicht gerade handwerklich ungeschickt ist;), habe das vom :) erledigen lassen. So viele €'s kostet das auch nicht.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn ich das HIER aber so lese und eine scheinbar nicht geringe Gefahr besteht, dass da irgendein Plastik-Teil kaputt geht, überlege ich, das doch mitmachen zu lassen bevor ich mir wieder den Rücken verrenke. :D

    0,1 Stunde Machenlohn ( bei mir 6 Euro ) + das Geld für das ( das klingt irgendwie komisch :) , stimmt aber ) Filter, sollte dir dein Buckel wert sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei uns ist ein Filter immer maskulin! ;)

    Ich lass sogar die Filteranlagen bauen, da stehen dann einige Filter drin und das Filtermedium wird darin eingelegt.

    :thumbsup:


    Lassen wir das besser. :)


    "De Innenraumfilter wird getauscht nach kurzer Zeit beim Ateca, ob notwendig oder auch nicht." ;):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.