Wartung: was wird gemacht?

  • hallo zusammen,
    Ich werde zur Wartung zu einer freien Werkstatt gehen, da ich dieser vertraue und schon lange kenne.
    Allerdings würde mich interessieren, was denn alles bei welchem Service gemacht wird, also wie oft Haldex, etc.


    Im Serviceheft ist ja nur das normale Inspektions und Ölintervall drin.
    Auch interessiert mich, ob der Innenraum-Luftfilter ab Werk speziell ist oder sogar zwei da sind( Aktivkohlefilter?)


    Ich habe leider kein Dokument von Seat gefunden, in dem alles drin ist. Wo finde ich das?


    Ist der Atk arg speziell oder ist von einer guten Werkstatt auszugehen, dass die alles wissen? Immerhin ist es auch nur ein VW.


    Momentan steht erste Inspektion und erster Ölwechsel bei 2 Jahren und ziemlich genau 30000 km an.


    Liebe grüsse

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Ich werde auch zu einer freien Werkstatt fahren. Habe letzte Woche beim Reifenwechsel mit dem Besitzer darüber gesprochen. Er sagte zu mir, er kann sich aus einer Datenbank den Serviceplan für jedes Fahrzeug ausdrucken.
    Dieser wird abgearbeitet und mit an die Rechnung gehängt. Wegen evtl Updates hat er Beziehungen zu einer Seat-Werkstatt.

  • Er sagte zu mir, er kann sich aus einer Datenbank den Serviceplan für jedes Fahrzeug ausdrucken.
    Dieser wird abgearbeitet und mit an die Rechnung gehängt. Wegen evtl Updates hat er Beziehungen zu einer Seat-Werkstatt.

    So habe ich das damals mit meinem Dacia, nach der Garantie bei ATU erlebt.
    Interessant, auf deren Liste standen mehr Posten als ich vorher bei Renault/Dacia auf deren Zettel las.

    Nette Grüße

  • Danke für die Antworten.


    bei ATU glaub ich das.


    Bei meiner Freien eher nicht, wenn was nicht nötig ist machen die das auch nicht. Wollte mal Bremsflüssigkeit mittauschen lassen, das haben sie nicht gemacht, weil geprüft und war noch ok. Stand dann auch nix auf der Rechnung.


    Ist bei der ersten Wartung Haldexölwechsel angesagt?
    Gibt es kein Dokument, in dem alle Wartungsarbeiten drin sind?


    LG

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Ist bei der ersten Wartung Haldexölwechsel angesagt?

    Ich denke nicht, beim Tiguan I wird das Haldexöl aller 60Tkm gewechselt. Das wird dann beim Ateca nich anders sein.

    Nette Grüße

  • So, grade abgeholt.
    Ölwechsel+Filter, Motorspülung, Radwechsel+Einlagerung, Innenraumluftfilter, Klima desinfiziert, Adblue aufgefüllt, Leihwagen für einen Tag insgesamt 330 Euro inkl. MWSt.


    Im Süden Deutschlands an der Schweizer Grenze, teurer sind die Werkstätten nirgends. Denke das ist ein gutet Preis.


    Bremsflüssigkeit haben sie nur geprüft und doch nicht gemacht weil nicht notwendig.


    Haldex ist erst viel später dran laut Chef, auf keinen Fall schon bei 30000.


    Haben auch korrekt zurückgesetzt , hab immernoch Longlife-Intervall, 30000 oder 720 Tage.


    Am morgen angekündigt waren 450 Euro. Welche Werkstatt bleibt sonst einfach 25% unter dem angekündigten Betrag?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Die haben ja echt ne Menge gemacht.
    Motorspülung, Klima desinfiziert und Bremsflüssigkeit geprüft?

    Nette Grüße

  • Das auf jeden Fall mehr als Seat vorschreibt aber auch viel teurer als bei mir gestern beim Seathändler. 257€ ohne Reifenwechsel und ohne Klimawartung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • naja, Bremsflüssigkeit prüfen hat nix gekostet. Klima desinfizieren und Motorspülung sind vielleicht 35 Euro zusammen.


    Man muss auch sehen, dass ich hier unmittelbar an der Schweizer Grenze bin, das macht sicht halt bemerkbar.


    Die 257 sind ja auch nicht so weit weg von 330. Radwechsel und Einlagern sind ca. 35 euro, dann eben die obigen 35 euro, ob die Motorspülung notwendig war sei vielleicht mal dahingestellt,
    Adblue voll für 15 Euro, Leihwagen ein Tag 15 Euro.


    Dann wärst schon bei 357.


    Neuen Innenraumfilter hast aber bekommen oder?


    Weiss nur dass ich mal gefragt hatte beim Seathändler und der irgendwas zwischen 2,50 und 3,50 pro Liter Adblue wollte.(oder noch mehr? Weiss nicht mehr :-D).


    Ich muss leider auch arbeiten und kann nur schwer das Auto für zwei Stunden weggeben, hätte auch bei Seat einen Leihwagen gebraucht und das Auto einen ganzen Tag dort gelassen.
    Lg

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Klima desinfizieren und Motorspülung sind vielleicht 35 Euro zusammen.

    Naja, die Frage ist ob es nötig ist, wenn man das bei 100 Kunden macht. Für den Einzelnen ein Klacks, in der Summe für die Werkstatt ... .


    Ansonsten, sehe ich den Rest so wie du, was muß das muß. :D

    Nette Grüße

  • naja, hat zumindest schon etwas gemüffelt...
    :D

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hallo,

    ich schreibe mal in diesem Thread:

    Wie haltet ihr das mit der Aktualisierung von diverser Software beim/vom :) bei der Inspektion?

    Was ich damit meine?

    Wenn ihr euren Ateca beim :) zur Inspektion bringt, verlangt oder fragt ihr danach, ob auch die Software der diversen Bauteile/Steuergeräte/Geräte (z.B. Media-System, Navi-Software - nicht Karten-Update! - , Getriebe, ACC usw.) überprüft wird?

    Meine Idee dabei ist, dass wohl einige Bauteile aktualisiert werden könnten - es aber wohl kaum gemacht wird. Deshalb ist mein Gedanke, die Kontrolle der Update-Stände extra im Auftrag mit aufnehmen zu lassen.

    Denn den Computer, das Notebook oder das Smartphone aktualisiert man laufend. Das Auto/der Ateca ist ja irgendwie ein fahrender Computer - nur mit der Aktualisierung der einzelnen Bauteile/Steuergeräte hapert es...

    Oder bin ich ein Spinner, der zuviel verlangt:/?

    Das werfe ich hier mal in den Ring :thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    ich denke ein Softwareupdate gehört bei einer Inspektion einfach dazu!

    Das müsste bei einer Wartung Standard sein, meine ich.

    Dann werde ich das bei der Inspektion mal ansprechen. Dauert aber noch ein bisschen, da ich erst 5000Km runter habe.

    Gruß Steffen

  • Oder bin ich ein Spinner, der zuviel verlangt :/ ?

    Das werfe ich hier mal in den Ring :thumbsup: .

    Mit Sicherheit keine Antwort auf deine Frage hier im Forum ;)


    Was gemacht werden muss, machen die und du unterschreibst den Erhalt. So kenne ich es von anderen Fahrzeugen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde auch, dass die Updates eigentlich dazu gehören sollten.

    Werde ich bei der ersten Inspektion in einem Jahr mal ansprechen.

    Falls ich dann noch dran denke ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    ich denke ein Softwareupdate gehört bei einer Inspektion einfach dazu!

    Das müsste bei einer Wartung Standard sein, meine ich.

    ...ich denke... das müsste... meine ich...

    Ich finde auch, dass die Updates eigentlich dazu gehören sollten.

    ...eigentlich...

    Was gemacht werden muss, machen die und du unterschreibst den Erhalt.

    ...absolutes Vertrauen :thumbup:. Ich bin da wesentlich misstrauischer:/.


    Und genau das ist der Knackpunkt: man denkt, man meint, man glaubt, ...eigentlich..., ...machen die... (hoffentlich)

    Wenn ich mir aber baseman68 's Seat-Checklisten anschaue, ist dort nichts vermerkt mit z.B. "Updates durchgeführt/ Software-Stände geprüft".

    Und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Jeder glaubt und keiner macht.

    Ich werde es "deutlich" nachfragen.

    img005.jpgimg006.jpg

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Hartmut,


    fragen kann nicht schaden. Meine 1. Inspektion ist ja auch nur noch 5 Monate entfernt.


    Aber bedenke: Mit Updates werden ein Fehler behoben und 2 neue eingebaut - langjährige Erfahrungen mit Software-Updates aller Art.

    Daher handle ich lieber nach dem Prinzip "Never touch a running system".

    Außer, der Fehler ist offensichtlich und das Auto funktioniert nicht wie vorgesehen.

  • Ich denke mal Updates werden bei Inspektionen nur gemacht, wenn das System es für das jeweilige Auto vorschreibt. Zum Beispiel durch eine Rückrufaktion für ABS oder Motorsteuergeräte.

    Aber belanglose Updates die Fehler beseitigen, die einen vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind, wird man nicht freiwillig aufspielen.

    Kostet ja auch einwenig Zeit, welche bezahlt werden will. Also muss man selbst ein SW-Problem melden, die Werkstatt schaut nach einen Update und wenn noch Garantie ist bekommt man es vielleicht kostenlos. :):)


    Gruß

    a-wing

  • Aber bedenke: Mit Updates werden ein Fehler behoben und 2 neue eingebaut - langjährige Erfahrungen mit Software-Updates aller Art.

    Genau der selben Meinung bin ich auch .... "never touch a running System"

    Mein :) hat mir mal beim Quatschen übern ATK erzählt, es werden nur Updates eingespielt, wenn es Fehler gibt, die durch das Update behoben werden.

    Automatisch wird nicht alles, was es an Updates gibt, eingespielt.

    Ich sagte meinem :), dass ich das auch überhaupt nicht haben möchte.

    So lange alles funktioniert, wie ich das möchte, kommt bei meinem kein Update drauf.


    Hatte mit meinem 2016ne Leon ja auch massive Probleme mit dem Navi.

    SEAT ist echt flott, seit letzten Herbst gibts ein Update dafür ..... zu spät, Leon is weg. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;