Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

  • Hallo an alle,


    ich hatte heute meinen ersten geplanten Ölwechsel gehabt. Da ich kein eigenes Öl mitgebracht habe, wurde natürlich das Öl aus der Werkstatt genommen. Vor dem Wechsel war ein Öl von Castrol im Auto. Nun haben sie aber ein Öl von Shell verwendet. Da ich vor 3 Monaten aber mal Öl nachgefüllt habe, habe ich nun noch einen halben Liter Castrol Öl noch bei mir stehen.


    Nun die Frage. Wenn es nochmal nötig wäre Öl nachzufüllen, könnte ich denn auch das Öl von Castrol nachfüllen oder würdet ihr mir eher davon abraten? Spezifikationen sind alles diesselben und auch die Viskosität ist die gleiche.


    Ich hänge noch Bilder dran in dem beide Öle abgebildet sind.


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Stellt sich erst einmal die Frage, welches Öl würde bei dem Wechsel eingefüllt.
    Ob 0 W 20 50800 oder 5 W 30 50700

  • immer nur das gleiche Öl rein, egal ob die Spezifikationen und die viskosität gleich sind!


    Im Öl sind noch viele andere Stoffe enthalten, die nicht kompatibel mit anderen Ölen sein müssen!


    :thumbup:

  • Stellt sich erst einmal die Frage, welches Öl würde bei dem Wechsel eingefüllt.
    Ob 0 W 20 50800 oder 5 W 30 50700

    Es wurde das Öl benutzt was ich als zweites Bild reingestellt habe.

  • Also hoffentlich haben sie dir nicht das billig ÖL von Shell reingefüllt weil das häkchen bei 0 W 30 ist nicht drin sondern einfach 5w30 reingetragen wer weiß obs longlife ist etc.


    Seat Werkstätten benutzen Castrol oder man kauft selbst welches billig im Internet und nimmt es einfach mit.


    Aber zu deiner Frage sehe ich wie @Matze dein vorhandenes Öl kannst du weghauen und mußt nun Shell nachfüllen.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Also hoffentlich haben sie dir nicht das billig ÖL von Shell reingefüllt weil das häkchen bei 0 W 30 ist nicht drin sondern einfach 5w30 reingetragen wer weiß obs longlife ist etc.


    Seat Werkstätten benutzen Castrol oder man kauft selbst welches billig im Internet und nimmt es einfach mit.


    Aber zu deiner Frage sehe ich wie @Matze dein vorhandenes Öl kannst du weghauen und mußt nun Shell nachfüllen.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich war bei meiner Seat Vertragswerkstatt und denke ja nun mal das die da keine Billigware eingefüllt haben. Da ich in einem Monat Inspektion dort habe ich werde ich aber mal lieber nochmal nachfragen.

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Also ich habe noch nie, bei meinen ganzen Pkws darauf geachtet, dass es die gleiche Marke ist, die nachgefüllt werden soll. Ich hatte da noch nie Probleme, auch nicht bei einem Auto, bei dem 2 oder 300000 Kilometern an Laufleistung abgerufen wurden. So lange die Freigabe - Nummer stimmt und die Viskosität gleich ist. Alles andere empfinde ich persönlich als übertrieben. Bestimmt würde ich kein Öl weg leeren, nur weil es von einem anderen Hersteller ist.


    Gruß
    Thomas

  • Kein Mensch weiß, was bei Auslieferung wirklich drin ist... Und auch später ist das egal welcher Hersteller das ist, solange die technischen Daten ähnlich sind.
    Von daher nimms eins mit gleicher Viskosität und VW-Freigabe gem. Handbuch und gut ist. Es sind wohl zwei VW-Freigaben im Handbuch. IMHO kannst du sogar zwischen diesen beiden mischen wie du lustig bist...

  • Alsoo, das ist aber ein netter Kollege in der Werkstatt! Laut Bedienungsanleitung gehört da 0 W 20 50800 rein. Würde ich aber auch nicht einfüllen, wenn Longlife, dann 5 W 30 50700. Der Zettel sagt nichts über den Hersteller des Öl aus. Die wechseln den Hersteller oft, da wer am günstigsten im Fass liefert wird genommen. Fahre in unterschiedliche Werkstätten einer VW Gruppe und jeder hat einen anderen Hersteller.

  • wenn Longlife, dann 5 W 30 50700

    Du weißt schon, dass 50700 'ne Dieselnorm ist?

  • Es erfüllt aber nicht die VW Norm nur das 0W30 von SHell erfüllt diese und damit finde ich es problematisch wenn ihr alle Öle untereinander mischt Hut ab wenn bisher nix passiert ist.


    Wer in ein Auto außerhalb der VW Norm Öl einfüllt bekommt keine Garantie. Und auf dem Shell schild auf dem Foto 5w30 und das ist halt nicht VW Norm.


    Könnt mir gern das Gegenteil beweisen



    https://www.shell.de/autofahre…=L2RlL2RlL2Jyb3dzZS9jYXJz


    am besten da mal nachschauen ist am einfachsten

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Alsoo, das ist aber ein netter Kollege in der Werkstatt! Laut Bedienungsanleitung gehört da 0 W 20 50800 rein. Würde ich aber auch nicht einfüllen, wenn Longlife, dann 5 W 30 50700. Der Zettel sagt nichts über den Hersteller des Öl aus. Die wechseln den Hersteller oft, da wer am günstigsten im Fass liefert wird genommen. Fahre in unterschiedliche Werkstätten einer VW Gruppe und jeder hat einen anderen Hersteller.

    Also in meinem Handbuch steht VW 50400 drin und kein 50800.

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • wieder eine Änderung im MJ 2018.
    In den Versionen 5 und 11/17 der BA stehen beide drin, wobei die 400 leicht schlechtere Abgaswerte bringen soll.

  • Wer hat jetzt behauptet, wir mischen alle Öle 8o ?. Wo steht das?
    Deshalb ist ja die Nummer der VW Freigabe als din Nummer angegeben, damit man weiß, welche Öle von den verschiedenen Herstellern man verwenden darf.
    Zeichnet dann ein Öl-Hersteller sein Öl mit dieser Nummer aus, ist das auch garantiert, das die unter der Nummer hinterlegten Eigenschaften auch die Vorgaben/Eigenschaften des Autoherstellers erfüllen. Steht auf jeder Öldose/Flasche. Braucht man nur lesen und vergleichen. Ups, da gibt es ja 6 verschiedene Öle im Regal, die die Freigabe-Nummer von VW ausgewiesen haben......
    Gruß
    Thomas

  • Seat Werkstätten benutzen Castrol oder man kauft selbst welches billig im Internet und nimmt es einfach mit.

    Mich würde interessieren woher du diese Info hast!?
    Ich weiß aus sicherer Quelle, das jede Werkstatt anderes Markenöl verwendet.
    Und wenn ich einen halben Liter nachfüllen muss ist doch nur die VW Freigabe und Viskosität entscheidend.
    Ob das vom Hersteller A oder B ist doch völlig wurscht.

  • Also hier muss ich auch mal was dazu beitragen:


    Ich habe den 1.4 TSI und in meiner BA steht ganz klar 50800 als Motoröl drin. (Man darf auch 50400 nehmen aber extra Hinweis...schlechtere Abgaswerte!)
    Ich hatte eine Flasche mit 1 Lit. öl bei Übergabe geschenkt bekommen....war dann aber 50700..also für Diesel ??


    Habe dann beim Händler gefragt...ihm auch die BA gezeigt (da war er selber überrascht!!) ....habe dann aber das richtige 50800 getauscht/geschenkt bekommen.
    Ich werde jedenfalls darauf achten...macht ja "keinen Sinn schlechteres" Öl (50400/50700) im TSI LongLife einzusetzen wenn das Resultat schlechtere Abgaswerte...damit höherer Schadstoffaustoß ist.
    Mal sehen ob das dann auch der Seat Service checkt ...ich werde darauf beharren! ...auch wegen Garantie(-verlängerung)....die sind die ersten die dir "falsches Öl" nachweisen wollen.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Schlechtere abgaswerte beruht auf „dickerem“ öl, damit einhergehend weniger Leichtlauf und mehr Verbrauch. Ich persönlich habe aber lieber eine bessere Schmierung des dickeren Öl als etwas (!) weniger Verbrauch...
    Von daher nehm ich auch nur das „schlechtere“ 504er Öl :D

  • Also in meinem Handbuch steht wie schon einige andere von euch auch geschrieben haben, die VW-Norm 50800 (0W20), alternativ 50400/50700 (5W30). Ich gehöre zu denen, die nach 2tsd KM einen Ölwechsel durchführen lassen (ich weiß und steinigt mich nicht dafür, dieser Ölwechsel ist nicht notwendig), und habe dabei von der Werkstatt ein selbst mitgebrachtes 5W30 entsprechend der VW-Norm 50400/50700 einfüllen lassen. Die Abgaswerte verändern sich durch dieses Öl im Vergleich zum 0W20 nur insofern, dass der Motor auf Grund der dickflüssigeren Viskosität angeblich länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen, weshalb der Schadstoffausstoß höher sein soll. Im Vergleich zum vorher eingefüllten 0W20 konnte ich absolut keine längere Warmlaufphase feststellen, auch der Benzinverbrauch ist gleich geblieben, also keine unter normalen Umständen messbaren Unterschiede zum 0W20. Ich werde auch auch das 5W30 zukünftig wieder verwenden.
    Zum eigentlichen Thema, betreffend Mischung von Ölen verschiedener Hersteller: solange die Viskosität und Norm der Öle gleich ist sollte dies kein Problem sein.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.
    Da oben beschrieben Öl von Shell hat die Freigabe "VW50700" und wäre demnach für den DIESEL-Motor zu verwenden.
    Trotz gleicher Viskosität ist es daher gut möglich, dass es zu höheren Ölverbrauch kommt!


    Fakt ist aber auch, dass heutige Motore nur mit einer bestimmten Marke besser zu rande kommen, als mit einer Anderen ...
    Mein Händler hat auf die Frage Castrol oder Liqi Moly geantwortet: Beides probiert, mit Castrol weniger Reklamationen wegen Ölverbrauchs.
    Da es mir egal ist welche Marke ich bei gleichen Preis kaufe, werde ich das von Seat empfohlene nehmen: Castrol Edge professional mit Freigabe "VW50800"