Aufheizen der Ledersitze im Sommer

  • Habe auch braune Ledersitze. Fahre seit über 10 Jahren, Mercedes, Tiguan und Heute ATK.



    Das Horrorzenarium welches hier Teilweise verbreitet wird ist schlecht hin falsch.


    Klar sind die Sitze diesen Sommer, am Anfang heiß. Aber mit Klamoten auch schnell wieder normal.


    Lenkräder und Armaturenbretter sind zur Zeit auch heiß. Ist diesen Sommer so.:hutab:

  • Wenn Ledersitze, dann belüftet und klimatisiert, dann gibt es auch keine wie auch immer gearteten Probleme .

    Das das jeweils Empfinden falsch wäre, sorry aber darf ich so empfinden wie ich empfinde?

    Und wenn mir im Sommer Ledersitze unangenehm heiß sind, ist mir das egal ob das 5 oder 50 Minuten so ist.

    WEIL ich das halt beim Probesitzen mehr als unangenehm (das war im Mai 2017) empfand, habe ich mich auch für Alcantara entschieden. Hätte es die Ledersitze eben mit Lüftung und klimatisiert gegben und das wäre auch noch bezahlbar gewesen, hätte ich vermutlich zugeschlagen...

    Aber optisch gefallen mir die Alcantara-Sitze schon sehr. Hoffentlich sind die auch pflegeleicht.

  • Der Ateca ist unser 5. Auto mit Ledersitzen und ich empfand es nur ein paar Mal als unangenehm. Nur wenn die Sonne wirklich so ungünstig steht, dass sie genau auf große Teile des Sitzes strahlt und das auch über einen längeren Zeitraum, werden Temperaturen erreicht, die als unangenehm empfunden werden. Da werden aber auch Stoffsitze recht warm.

    Dem Perfektionisten, der Wert auf perfekte Bedingungen legt, ist das natürlich ein no go. Ich persönlich würde es genau so wieder ordern. Aber ich sehe das auch etwas easyer 8o


    Gruß

    Thomas

  • Temperatutechnisch sehe ich in Leder weder einen Vorteil im Sommer noch einen im Winter. Dazu dieses "rutschige" Gefühl (verbunden teils mit Quietschen)... nee, ich mag's einfach nicht obwohl es gerade beim Ateca preislich sehr interessant ist (wenn man ohnehin das Winter-Paket möchte).


    Ich sehe alleinig hier den Vorteil der Langlebigkeit und Robustheit, besonders in Verbindung mit Kindern (da muss man natürlich Abstriche bzgl. Kratzern u.ä. machen).

    Bei mir dürfen maximal die Wangen aus Leder sein (haben wir im Audi) aber auch hier primär aus optischen Gründen, bequemer sind Sitze mit nachgiebigeren Wangen mit Stoffbezug.


    Dass sich Leder mehr aufheizt bzw. die Temperatur länger hält beweist ja auch der Einsatz der Sitzheizung im Winter (dauert viel länger). Das ist ja auch der "natürliche" Sinn von Leder (warm halten). :D

  • Ich fahr normalerweise von Garage zu Garage. Immer schön kühl :D

    Ich auch! Auf die verpilzten stoffsitze verzichte ich seit über 20 jahren!


    Wenn er mal in der Sonne steht, dann Handtuch auf den Sitz und gut ist.


    Btw, die stoffsitze werden auch verdanmmt warm...

  • es soll jeder für sich entscheiden was für ihn angenehmer ist.


    Was mich stört, weil Jemand für sich Alcantara gut findet, Leder schlecht macht.



    Kein User der Leder gekauft hat, macht Alcantara schlecht.


    Fair Play :hutab:

  • @Ateca 2016 Ich kann nicht erkennen wo jemand "Leder *schlecht* gemacht" hätte...

    Den meist genannten Grund derer, die sich gegen Leder entschieden haben, bestätigt Ihr, die sich *für* Leder entschieden haben sogar selbst ;)

    Schwächt das aber ab mit "dann legt man halt ein Handtuch drauf" ab.... Ich meine, dass dann die Frage "deshalb kaufe ich einen Ledersitz, um dann auf einen Handtuch zu sitzen?" durchaus berechtigt ist.

    Das hat aber nichts damit zu tun, das Leder per se schlecht wäre. Nur dass es leider mehr als eine Situation gibt, indem Leder unangenehm zu "besitzen" ist.

    Ich für meinen Teil habe auch noch keine Situation gefunden - außer der Optik - bei der das nicht so wäre, es sei denn der Sitz ist belüftet und klimatisiert.

    Was ich aber nicht verstehe, dass Ledersitze, trotz der genannten Eigenschaften, immer noch als DAS Ausstattungsdetail zur Wertsteigerung genannt werden.

    Ich will auf einen Sitzt *sitzen* und mich dabei wohl fühlen - und ihn nicht ansehen und freuen, weil es toll aussieht....


    PS: wir haben im Büro eine Sitzecke mit Lederbank und viele "popelige" einfache Stoffbespannte Sessel. Kaum jemand sitzt auf der Bank - weils unangenehm ist... schaut aber toll aus und ist pflegeleichter ... (glaub ich gern - muss aber auch nicht oft gepflegt werden, sitzt ja kaum wer drauf...)

  • ...aus meiner Sicht hat jeder das Recht für sich selber zu entscheiden was er mag oder nicht mag und daher finde ich die von einzelnen doch recht egozentrisch anmutende Bewertung einer Produktlinie unangemessen, zumal die Frage die in dem Thema "Aufheizen der Ledersitze im Sommer"

    steckt eben auch eine andere ist.

    Ich persönlich habe darüber sehr wohl nachgedacht warum ich mich für Leder entschieden habe. Kriterien sind für mich vorrangig die Art der Nutzung meines Fahrzeuges, sprich es hat etwas mit Haltbarkeit, Hygiene und Komfort (bestellbare elektrische Sitzverstellung) zu tun. Dabei ist mir durchaus bewußt das im Sommer bei entsprechender Sonneneinstrahlung durchaus die Ledersitze mal für einen Moment unangenehm warm sind. Da kann man sich doch tatsächlich auch mal mit einem Handtuch oder ähnlichem behelfen falls man kurze Kleidung trägt. Das finde ich persönlich nun nicht so schlimm weil ein Jahr hat üblicherweise 365Tage und nicht jeder Tag geht mit Hitze einher. Selbst wenn es so wäre steige ich ja nicht im Minutentakt ein und aus.. ;)

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • Meine Ledersitze quietschen nicht sonderlich, denn übermäßige Schweissbildung habe ich nicht und nackig setze ich mich auch nicht drauf. Wie gute Lederschuhe müssen auch Ledersitze "eingesessen" werden, dann sind sie super bequem, wobei ich in der Hinsicht schon von der ersten Sekunde an nichts zu bemängeln hatte. Wenn dann jemand irgendwann Faltenbildungen bemängelt. "Mei, es ist eben ein Naturprodukt und kein künstliches Plastik" sag ich da.


    Es ist auf jeden Fall hygienischer als alles andere und deswegen wird Leder wohl auch bei Gebrauchten gerne gesehen. Man kann Stoff auch reinigen aber der Aufwand ist wesentlich größer.


    Optik ist Geschmackssache, aber auch hier finde ich, dass Ledersitze edler und wertiger aussehen. Ich bin ein Plastikhasser, am liebsten wäre mir, das ganze Auto wäre innen aus Leder, Metall, Holz und Glas.


    Den Nachteil der heißen Sitze kann ich aber nachvollziehen und lass ich gelten, wenn jemand seinen Ateca ständig in der prallen Sonne parken muss. Für mich jedoch irrelevant. Die paar mal hält meine Haut auch ohne Krankenhausbesuch und Mimimi aus. In der übrigen Zeit erfreue ich mich an den tollen Sitzen.

  • Kurzum: Weder Alcantara noch Leder haben NUR Vorteile (selbst wenn man den Preis unberücksichtigt lässt). Der persönliche Stellenwert eines jeden Vor-/Nachteiles ist von vielen Faktoren und Geschmäckern abhängig und natürlich jedem selber überlassen. :)


    Meine Ledersitze quietschen nicht sonderlich, denn übermäßige Schweissbildung habe ich nicht ...

    Vielleicht liegts ja an meiner Beinkleidung aber egal, welches Auto mit Leder ich bisher gefahren bin, irgedwie war es immer "rutschig" und hat eine Art Quitschen veruracht (nicht durch Schweiß od. nackte Haut - hier würde man eher "gehalten" :) ).

  • Also "rutschig" weiß ich nicht. Ich würde es vielleicht als "anders" bezeichnen.

    Ich bleib beim fahren jedenfalls im Auto und werde nicht aus dem Fenster geschleudert. Beim Ein- und Aussteigen wäre "rutschig" ja noch eher von Vorteil.

    Keine Ahnung ob das an den Sitzen liegt, die ja auch etwas konturiert sind und mein Körper sich da besonders gut reinschmiegt aber ich habe absolut keine Probleme mit Seitenhalt oder sowas.


    Aber zum quietschen selbst: Dann quietscht es eben. Beim Stoff gibts nen Reibegeräusch. Und wenn das Auto fährt gibts Windgeräusche, der Blinker klickt und die Zentralverriegelung ist auch nicht geräuschlos.

  • finde ich die von einzelnen doch recht egozentrisch anmutende Bewertung einer Produktlinie unangemessen

    Wer hat wo eine Produktlinie *bewertet*?!

    Oder muss ich das so verstehen, dass Du es unangemessen findest, wenn jemand seine Meinung äußert weshalb er sich nicht für Leder entschieden hat?

    Ist es nicht ebenso unangemessen zu behaupten alles Andere als Leder wäre unhygienisch?


    Das sich Leder mehr aufheizt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wie jeder damit umgeht ist seine Sache (ich gehe so damit um, es deshalb nicht zu benutzen - ist dies nun zu unangemessen?).

  • Damit ihr wisst was ich meine.Schaut euch mal Bild 6 und 7 an. Das ist ein nagelneuer Ateca. Da war schon jemand drinnen gesessen,daher die Falten. Das Leder aus diesem Konzern ist und bleibt unterirdisch.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…52-68df-0767-11b4803ff5d5

    Ja und ? So sah mein neues Ledersofa auch aus nachdem meine 90 KG da 2 drauf gesessen waren.
    Das sieht nicht ewig neu aus Leder.

  • Ja und ? So sah mein neues Ledersofa auch aus nachdem meine 90 KG da 2 drauf gesessen waren.
    Das sieht nicht ewig neu aus Leder.

    Sorry, aber das Leder sieht noch nicht mal neu aus, wenn es neu ist. Aber das ist ja meine Entscheidung und deshalb habe ich mich, auch aus Erfahrung heraus, gegen das Leder aus diesem Konzern entschieden. Solltest mal in das GTI oder Golf R -Forum gehen. Aber lassen wir das. Ihr habt es bestellt, ich nicht und das ist gut so. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

  • Wahrlich eine Schande sowas. Und das für das Geld. Das Auto gehört sofort verschrottet.

    Die Verallgemeinerung mit dem Konzern ist auch Müll. In den obereren Klassen, gibt es durchaus besseres Leder. Kostet eben ein paar Tausender mehr. Wer gibt das aus um dieses Leder in nem Golf zu haben? Welcher Hersteller bietet ein besseres Leder zum ähnlichen Preis an?

  • Ich mag meine braunen Ledersitze und möchte die auch im Sommer nicht tauschen. Wenn wir unterwegs sind und die Sonne brennt so wie in den letzten Tagen dann wird die Standheizung im Lüftungsmodus per App 30 Minuten vorher eingeschaltet. Das hilft dann so weit, dass man gleich einsteigen und losfahren kann ohne das man sich "verbrennt" oder das Auto erstmal auslüften muss. Richtig kühl wird das aber natürlich nicht - soll es aber auch nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Hallo ins Forum,


    der Meinung, dass die Ateca-Ledersitze eine schlechte Qualität haben, kann ich mich nicht anschließen.

    Grund für mich, mich im Moment der Bestellung von Alcantara auf Leder umzuentscheiden, war der Materialmix beim Alcantara-Sitz, der mir überhaupt nicht gefallen hat.

    Nach nun genau 2000 km sehen die Ledersitze immer noch wie neu aus, obwohl ich mit 100kg + X den Sitz ordentlich belaste.

    Da ich sowieso das Winterpaket, welches im Lederpaket inkludiert ist, bestellen wollte, habe ich nun äußerst preiswerte Ledersitze im Auto, an deren Qualität ich nicht zu bemängeln habe.


    Viele Grüße

    Klaus





    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Ich finde die Ledersitze gut. Das Sitzgefühl ist für mich auf langen Fahrten viel besser als bei Stoffsitzen. Im Sommer ist es tatsächlich warm am Hintern, aber auch nicht übermäßig.


    Ich hätte die Ledersitze vielleicht auch nicht genommen, aber so habe ich mein Auto innerhalb von 3 Monaten bekommen und der Aufpreis ist ja bei Seat auch eher gering. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Sitzen.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence