Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung

  • smokeybear

    Nein, Deine Vermutungen stimmen. Wie im Forum hier schon andere Nutzer berichtet haben, klappt die Freischaltung sogar, wenn nur die Kamera und kein Navi (und damit nur eine monochrome MFA) vorhanden ist. Allerdings ist das Ergebnis ernüchternd. Die Gründe dafür hat olli-fr schon weiter oben ausführlich erklärt. Bei Dir sollte das wegen des Navis besser laufen. Trau Dich an OBDEleven, Rückgängig geht immer 8o.

  • Es gibt genügend hier im Forum die OBD11 haben und sich auf ihren eigenen Auto die VZE und vieles weitere freigeschaltet haben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @olli-fr.....sorry....den Sarkasmus habe ich nicht erkannt.....du musst wohl an deiner Mimik arbeiten ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wenn die Hardware passt sollte es gehen, aber …..


    Ich hatte früher einen Tiguan und hatte die Verkehrszeichenerkennung mitbestellt, aber bei der Auslieferung hat sie gefehlt. Der VW-Händler hat sie dann nachträglich freigeschaltet. Problem bei der Geschichte war, dass er die Codierung von sieben unterschiedlichen Steuergeräten einzeln ändern musste, damit die Verkehrszeichenerkennung funktionierte. Dauer der Aktion ca. 4 Stunden. Ich war selbst mit dabei und war entsetzt, warum das so aufwendig zu ändern war.

  • Mein Ateca hat auch alle hardwareseitigen Voraussetzungen.

    Ich habe mir dann einen VCDS-Codierer in der Nähe gesucht und der hats dann für einen fairen Kurs erledigt.

    Ausser VZE noch ein paar andere Spielereien, wie den Zeigerausschlag etc. Hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

    Funktioniert alles einwandfrei.

    Codierer in deiner Nähe findest du in dieser Karte: https://www.google.com/maps/d/…%2C16.068625999999995&z=5

    Bestellt 27.01.2017 – unv. Liefertermin Nov. 2017 – PW 01/2018 - Übergabe 19.01.2018 :thumbsup:


    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI,
    Rodium Grau, Performence I 7Jx18", Alcantara schwarz, AHK, Businesspaket Assistence, Connectivity Box, Full Link, DAB+, Navi, Sound System, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Notrad

  • Ja, haben wir - und es war mit Sicherheit nicht nötig, 7 STG zu ändern. :D
    Es sind 3...

  • Hallo,


    also ich habe mit die VZE auch nachträglich per VCDS codieren lassen, sobald du so wie du schreibst den Lane-Assist hast und die Kamera ist es kein Problem. Bei mir hats ca. 15 Minuten gedauert, mir wurde von Anfang an gesagt, dass bei jedem Start eine kurze Fehlermeldung kommen wird, dass die VZE nur eingeschränkt verfügbar ist (diese Meldung haben was ich so gelesen habe auch manche Ateca-Besitzer angezeigt bekommen), ich habe diese Fehlermeldung nicht, anscheinend ist hier im Lauf der Zeit schon etwas umgestellt worden. Von den 2018er Modellen habe ich es bis jetzt nicht vernommen, dass jemand die Fehlermeldung hatte.


    Bezüglich der Garantie habe ich mir zuerst auch sorgen gemacht, aber andererseits: was soll sein? Bevor ich in die Werkstatt fahre, deaktiviere ich die VZE (sofern ich daran denke und fertig). Der Händler selbst wollte mir die VZE nicht freischalten, da er meinte, dass diese noch nicht wirklich gut funktioniert und dafür will er mir dann kein Geld abnehmen, vor allem nicht wenn er jetzt schon weiß, dass ich nicht damit zufrieden sein werde.

    Beim Codierer hat mich der Spaß 50€ gekostet, da hab ich dann gesagt, dass mir das egal ist, wenns dann nicht genau funktioniert, um den Preis ist nichts verloren und wenns komplett Sinnlos ist (was es meiner Meinung nach nicht ist, aber ja, es könnte viel genauer sein und besser funktionieren) wir es im Car-Menü deaktiviert und fertig.


    Lg

  • Ohne jetzt den Klugschei... zu spielen, aber für 70€ bekommt man OBD11pro und kann sich die VZE und noch viel mehr nach Lust und Laune codieren ...

    Und nein, für die 0815 Dinge muss man weder ein IT-Fachmann sein, noch studiert haben. Wenn einem allerdings die Installation einer APP am Handy via GooglePlay überfordert, ist der Weg zum Codierer vielleicht doch besser ;)

  • ...Bevor ich in die Werkstatt fahre, deaktiviere ich die VZE (sofern ich daran denke und fertig). ...

    Du brauchst nichts deaktivieren... seit nun vielen Jahren gebe ich meine Audis mit eigenen Codierungen zum Service (versch. Werkstätten) und es wurde noch nie bemängelt. Man hatte mich nur einmal auf die Fehlermeldung der VZE aufmerksam gemacht aber der Hinweis auf die Selbst-Freischaltung ergab ein erleichtertes "Ahso...". :) (was aber auch zeigt, dass diese Fehlermeldung bei Probefahrten immer ignoriert wurde)

  • Ich habe keine Fehlermeldung seit meiner codierung, Modell Jahr 2017.

    Die Garantie wird des wegen doch nicht beeinträchtigt

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Naja, wenn es einen Garantiefall gäbe und Seat diesen unbedingt ablehnen wollte, so wird nach nicht-Originalen Ursachen gesucht. Wenn es irgendeinen Zusammenhang zu durchgeführten Codierungen gibt, wird Seat dieses Argument womöglich nutzen.

    Natürlich ist das ein Worst-Case-Szenario, dessen Wahracheinlichkeit m.E. geringer ist als vom Blitz getroffen zu werden aber... mit Fantasie denkbar. ;)

  • Naja, wenn es einen Garantiefall gäbe und Seat diesen unbedingt ablehnen wollte, so wird nach nicht-Originalen Ursachen gesucht. Wenn es irgendeinen Zusammenhang zu durchgeführten Codierungen gibt, wird Seat dieses Argument womöglich nutzen.

    Natürlich ist das ein Worst-Case-Szenario, dessen Wahracheinlichkeit m.E. geringer ist als vom Blitz getroffen zu werden aber... mit Fantasie denkbar. ;)

    Bei solchen Fällen würde ich vorher wieder die original Codierung auf alle Steuergeräte bügeln. Die ich vor der ersten Codierung gesichert habe.

  • tanky0815: Meinst Du, dass Du damit auch die Änderungsprotokolle erwischst?

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()