Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung

  • Polar

    Bei dir gibts ja nur ein paar Verkehrszeichen...;;tuete;;;kaputt-lach;

    Darum hängen die Leute selber welche hin....:friends:;kaputt-lach;;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich kann jetzt bei dem Problem - Kommen die Daten vom Navi oder von der Kamera? - nicht mitreden. Ich habe kein Navi. Die Trefferquote der Kamera ist aber sehr gut. Klar wenn ich von der AB abfahre und dort zuletzt 100 km/h fahren durfte, zeigt die VZE mir bis zum nächsten Schild weiter 100 an. Aber ich bin ja schon groß, habe meinen Führerschein rechtmäßig gemacht und es gab auch mal eine Zeit ohne VZE. Also, alles gut :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • .... und es gab auch mal eine Zeit ohne VZE. Also, alles gut :thumbsup:.

    Aus dieser Zeit komme ich auch noch. 8o

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Ja, auch für jene, die jetzt meinen in DE gäbe es das nicht ... Möchte nicht wissen wie Ihr fluchen werdet, wenn Ihr nach oder durch AT fahrt und aufgrund so einer Falschanzeige dann ein Ticket bekommt (bei den 40er und 30er Zonen sind sie bei uns sehr "kreativ").

    Hallo Olli,


    fahre mindestens einmal im Jahr in AT herum. Habe - mangels Navi - nur "reine" VZE. 40er Schilder erkennt er immer (ist ja innerorts oft das neue 50), 30er eigentlich auch. Lediglich das "ausgenommen B xxx"-Zusatzschild natürlich nicht.

    140er gibt es in Tirol und Voralberg (noch) nicht.

    Im übrigen ist mir aufgefallen, daß auf der linken Seite in Höhe des auf der rechten Seite stehenden Ortseingangschildes sehr oft ein vorher explizt angeordnetes Tempolimit (bspw. 80) aufgehoben wird. Habe daher mal die Polizei gefragt, ob das so sein muß und ich andernfalls auch innerorts 80 fahren dürfte. Die mußten erst mal Erkundigungen einziehen, haben mich später zurückgerufen und meine Frage mit "Ja" beantwortet. Ist schon seltsam. Weiß nicht, ob ich dem Braten trauen darf, habe es ja nicht schriftlich.:/

    Ein Ticket habe ich in AT erst einmal bekommen. Das wurde ein 3/4-Jahr später freiwillig zurückerstattet :thumbsup:, weil einer der Luftgüte-Sensoren, die im Raum Innsbruck die Geschwindigkeitsanzeige auf der A12/A13 regeln, defekt war und das Limit "möglicherweise unzulässig" gedrückt hatte. So etwas gäbe es in D nie ...

  • Die VZE ist im VW-Konzern anscheinend überall schlecht.

    Bei meinem Karoq passiert auch das, was Palme und olli-fr schreiben - 100 in der Stadt oder 130 auf der Stadtautobahn, auf der überall 80 gilt.

    Leider wird, wenn ein Schild erkannt wird, nicht mit dem Kartenmaterial abgeglichen, sonder das Schild hat immer recht, auch wenn ein 30er-Schild zB in der Nacht als 80 erkannt wird.

    Das ist stümperhaft programmiert, laut Skoda Österreich aber Stand der Technik.

    Für mich ist das Rückstand der Technik... :rolleyes:

  • Es werden die Navidaten herangezogen, sonst kennt das System keine Ortsgebiete und die Kamera überschreibt einfach die Daten die sie auslest. Problem, die Kamera überschreibt nur Schilder mit weniger Tempo.

    Bei uns ist seit Steinzeit keine 30iger mehr und das Navi zeigt (auch TomTom ) dort immer 30

    Mein Ateca schreibt dort auch 30 obwohl nirgends ein Schild ist, aber zb bei Baustellen wird das Limit Korrigiert

    Laut Anfrage beim:) zuerst Navi, dann Kamera

    Bei Audi: Navi-Onlineservice-Kamera

    Gruß Robert

  • Auf der B15n kommt auf einem Teilstück immer 100 KM/H obwohl die Strasse 4 spurig ausgebaut ist, mit getrennten Richtungsfahrbahnen.

    Wahrscheinlich noch so in den Navidaten hinterlegt, Obwohl es überhaupt keine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Verkehrsschilder gibt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Laut Anfrage beim:) zuerst Navi, dann Kamera

    Nein.

    Zuerst Kamera, dann Navi.

    Und ein Abgleich findet nie statt.

    Die Zeitschrift "Alles Auto, Nummer 6/2019" hat heuer im Sommer einen Karoq 1 Jahr als Dauertestwagen gehabt, und hier auch der VZE ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet - mit dem gleichen Ergebnis, immer wieder falsche Anzeigen.

    Ich hab dann Kontakt mit dem Autor aufgenommen und ihm meine negative Erfahrung mitgeteilt. Der Autor hat mir dann geantwortet und auch an Skoda Österreich geschrieben, und von dort die Antwort bekommen, das ein Abgleich nicht stattfindet und die Kamera Vorrang hat. Erst wenn gar kein Schild erkannt wird, wird das Navi-Material genommen.

    Typisches, immer nachvollziehbares Beispiel:

    Ich fahre von Niederösterreich nach Wien über das Ortsschild "Wien", es wird korrekt 50 angezeigt, 30m danach beginnt ein 30er-Abschnitt. Wird ebenso erkannt, Anzeige 30. Dann kommt das Ende 30 und die Anzeige springt auf 100 - immer, wenn ich dort fahre.

    Es wird nicht nachgeschaut, ob ich im Ortsgebiet bin, sonder das Ende 30 gleichgesetzt mit Freiland, also 100.

    Das Zeichen "Ende aller Verbote und Beschränkungen" wird immer gleichgesetzt mit ab jetzt 100.

    Und das wird bei allen Autos mit dem gleichen Navi im ganzen VW-Konzern so sein.


    Leider kann man die Kamera-VZE nicht abschalten, so das nur das Navi-Material verwendet wird. Schaltet man die VZE ab, wird gar nichts angezeigt.

    Das ist stümperhaft programmiert.

  • Ja, und alle Variationen lösen die Anzeige 100 aus.

    Selten, das danach die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.

    In der Stadt kann das erste Schild nicht 100 bewirken, wenn generell 50 gilt.


    Lustigerweise löst ein "Ende der Kurzparkzone" genau auf Höhe meiner Skoda-Werkstatt ein umspringen der Anzeige auf 100 aus.

  • Habe leider gestern genau die selbe Erfahrung machen müssen (ist mir vorher noch nicht aufgefallen): innerstädtische Straße mit 50km/h->alles korrekt, den mit 30km/h an einem Sportplatz vorbei-> alles korrekt, danach die Aufhebung der 30er-Zone und nun kann ich laut VZE in der Ortschaft 100km/h fahren bis auf der Umgehungsstraße das 80er-Schild kommt. Ab da passt es dann wieder.

    Ein böser Fehler der uns aber wieder lehrt, uns nicht blind auf die kleinen Helferlein zu verlassen, sondern Augen und Hirn einzuschalten.

    Gruß Bernd

  • Also ein Umspringen auf 100 habe ich noch nie beobachtet. Wenn 30 aufgehoben wird, wird das Schild aus der Anzeige gelöscht. Wenn nicht noch andere Schilder angezeigt wurden, ist die Anzeige halt leer. Maximal kommt eine Warnung wegen eingeschränker VZE.

  • Ein böser Fehler der uns aber wieder lehrt, uns nicht blind auf die kleinen Helferlein zu verlassen, sondern Augen und Hirn einzuschalten.

    ...so ähnlich bei mir, wenn ich in die 30er Zone einfahre, erkennt er die Zone. Ich parke, steige am nächsten Tag wieder ein, der Ateca steht noch immer in der 30er Zone, zeigt aber nun beim Anfahren fälschlicherweise 50 an. Ich vermute das diese Werte dann aus den falschen Daten des Navi kommen.

  • Hat schon jemand den Dongle ausprobiert, der die Verkehrszeichenerkennung nachträglich möglich macht?

    Habe ich hier gefunden: https://www.k-electronic-shop.…g---VZE-Codierdongle.html

    siggibayr,


    Ich bin auch gerade dabei die VZE mir freischalten zu lassen und schaue auch gerade.

    Die k-elektronic Variante habe ich in Beitrag #66 schon erwähnt, finde diese aber zu teuer.

    Bei kufatec gibt es auch diesen Dongle für 129.- Euro.

    https://www.kufatec.com/de/cod…-vw-audi-skoda-seat-40610

    Mit einem obdeleven für weniger Geld hast du mehr Möglichkeiten.

    Oder du schaust mal nach einem Codierer, der das auch anbietet. Meist in jeder Großstadt gibt es jemanden. Schlagworte bei google "fahrzeug" "codierungen" "VCDS".

    Welches Modelljahr fährst du?

  • Mallerudi

    Das Ortseingangs-/-ausgangsschild wird m. W. nie erkannt, nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder inkl. einiger Zusatzschilder. Die Tatsache, dass Du in einer Ortslage bist, kann nur vom Navi kommen.

  • Hat schon jemand den Dongle ausprobiert, der die Verkehrszeichenerkennung nachträglich möglich macht?

    Die Kamera im Rückspiegel ist dafür aber Pflicht, ohne die geht gar nichts.

    Finde ich dafür wirklich zu teuer.

    Ein schönes VCDS von den Chinesen ist wesentlich günstiger.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Link. ;dange;