Winterräder für Cupra

  • Danke. Also selbst mit 225/45 R19 nur feingliedrige Ketten.


    Damit ist dann auch klar, dass die Zwischengröße 235 vermutlich nichts bringt und zudem wahrscheinlich eingetragen werden müsste. Da die anderen beiden Größen in der CoC genannt sind, muss man sich also nur zwischen 225 (mit) und 245 (ohne Schneeketten) entscheiden.

  • Hallo,

    du benötigst je nach Felgengutachten 225/45 R18, 225/50 R18, 235/45 R18 und 245/45 R18. Ein 225/40 R18 ist vom Abrollumfang zu klein.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Da die letzten Jahre bei uns eher nass und warm waren, (20 Grad an Heiligabend) habe ich mich für den Winter für 245/40/19 Allwetterreifen entschieden. Für den Fall der Fälle, dass doch mal Schnee liegen sollte, sind es welche von Conti geworden, die laut Tests auch bei Schnee vernünftig funktionieren. Dazu gab es 2DRV WH28 Felgen in 8.5x19 ET45. In dieser Kombination bei Serienfahrwerk mit ABE, also komplett entspannt.


    Die Felgen habe ich vor der Montage mehrfach entfettet und Gtechniq C5 Keramikcoating aufgetragen.

    PXL_20230901_121402964.jpg

    PXL_20230901_152803627.jpg

    PXL_20230901_141118736.jpg

  • Da die letzten Jahre bei uns eher nass und warm waren, (20 Grad an Heiligabend) habe ich mich für den Winter für (...) Allwetterreifen entschieden.

    Das ist gar keine schlechte Idee. :thumbup:

  • Das ist gar keine schlechte Idee. :thumbup:

    Vermutlich sogar besser für die Reifen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gummimischung der Winterreifen 20 Grad richtig gut findet . Bei mir schwirrt auch die Info im Kopf herum, dass Winterreifen erst ab 8 Grad so richtig funktionieren.

  • Das steht im CoC zum Auto. Eine Verwendungsliste, wie es sie für Aftermarket-Felgen gibt, wirst Du von Seat nicht bekommen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Axel hat ja schon bestätigt, dass 225/45 R19 bei ihm drin stehen. Hab nachgesehen, bei mir auch.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • CoC ist im Moment nicht auffindbar, im Autohaus verschollen.

    Im Fahrzeugschein steht nur 245/40x19 .

    Das sollte doch für das Autohaus kein Problem sein die CoC neu zu besorgen. Kostet die halt nur ne Gebühr wenn sie die verschlampt haben. Meine hatte ich bei Kauf expliziet nachgefordert da die auch net da waren. Verkäufer hats mir dann organisiert.


    Bei mir stehts so drin:

    alternativ zu Pos35:


    225/45R19 92W 8Jx19ET45

    225/50R18 95W 7Jx18ET45

    245/40R19 94W 8Jx19ET45 (Standard)

  • Danke.


    Ich hab den Wagen erst am Freitag Abend abgeholt.

    Die Herrschaften sind noch auf der Suche. Im schlimstem Fall wird Ersatz nachbestellt

  • Da ich meinen Cupra übernächste Woche abholen kann, stellt sich die Frage der Winterreifen. Und da kam mir die Idee, vielleicht Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.


    Hat sich von euch eigentlich schon jemand Ganzjahresreifen auf seinen Cupra ziehen lassen?


    Hatte aber bisher noch nie welche, schon garnicht bei einem Wagen mit 300 PS. Von daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar :).

  • Ich habe auf den originalen 19 Zoll Goodyear aufgezogen. Für die paar Tage, die bei uns Schnee liegt, sind die Reifen vollkommen ausreichend. Ich habe weder negative Erfahrungen, was das Handling im Trockenen, bei Nässe oder Schnee angeht.

  • Kai69 Ich habe mir für den Winter Ganzjahresreifen von Conti geholt:


    Mit diesen war ich dieses Jahr aber auch Ende August / Anfang September viel unterwegs, also bei 30 Grad und noch mehr. DIe Reifen funktionieren echt gut, Traktion bei Vollgas aus niedrigen Geschwindigkeiten ist auch bei Nässe voll gegeben. Falls wir mal Schnee haben sollten, werde ich auch berichten, wie sie sich schlagen. Aktuell plane ich für den Sommer noch einen Satz 20" Felgen zu holen, dann aber auf Sommerreifen.

    Bei dem Corsa E meiner Frau, der auch im Sommer Ganzjahresreifen fährt (Goodyear, seit diesem Sommer Nexen), musste ich feststellen, dass die Langlebigkeit nicht so groß gewesen ist. Auf Grund der Hitze und Sommeneinstrahlung der letzten Jahre, waren die Goodyear bereits nach 4 Jahren porös, also haben Risse in der Reifenflanke bekommen. Ich hoffe, dass das mit den neuen Ganzjahresreifen nicht so schnell passiert, da wir mittlerweile eine Doppelgarage haben, also die Belastung durch die Sonne etwas geringer sein sollte.

  • Da ich meinen Cupra übernächste Woche abholen kann, stellt sich die Frage der Winterreifen. Und da kam mir die Idee, vielleicht Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.


    Hat sich von euch eigentlich schon jemand Ganzjahresreifen auf seinen Cupra ziehen lassen?


    Hatte aber bisher noch nie welche, schon garnicht bei einem Wagen mit 300 PS. Von daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar :).

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr den GJR Michelin CrossClimate2 aufziehen lassen.(Beitrag)

    Nach nunmehr 1 Jahr und 15.000km kann ich nichts negatives über den Reifen berichten.

    Wohne aber auch im tiefsten Ruhrgebiet, letzten Winter vielleicht mal 3 Tage mit etwas Schnee gehabt, aber auch über den Sommer hat der Michelin gut funktioniert.


    Mehr Infos findest Du auch im Thread:


    Ganzjahresreifen für den Cupra