Lichtschalter

  • Bei mir wechselt bei eingeschaltetem Abblendlich u.a. das Navi in den Nachtmodus.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo ATK-Fahrer,


    da ich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden habe, frage ich hier mal im Forum, wo sich der Lichtsensor für die Lichtautomatik befindet. Weiß das einer von Euch.


    Gruß Strandhopser

    Der dürfte sich im "Dreieck" am Innenspiegel befinden.

  • Dank Euch beiden für die zügige Beantwortung. :thumbsup:

    Bei mir war gestern Abend bei sehr tiefstehender Sonne nämlich das Abblendlicht bei "Automatik" eingeschaltet. Das muss ich mal weiter beobachten, ob es nun an der Sonneneinstrahlung lag, oder ob die Automatik defekt ist.

    Ich werde berichten.

  • Bei mir war gestern Abend bei sehr tiefstehender Sonne nämlich das Abblendlicht bei "Automatik" eingeschaltet. Das muss ich mal weiter beobachten, ob es nun an der Sonneneinstrahlung lag, oder ob die Automatik defekt ist.

    Du kannst im Setup-Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bei mir geht das Ablendlicht erst sehr viel später an als in der Standardeinstellung. Mir ging es auf den Geist, dass das Licht in der Übergangszeit ständig an und aus ging.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Du kannst im Setup-Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bei mir geht das Ablendlicht erst sehr viel später an als in der Standardeinstellung. Mir ging es auf den Geist, dass das Licht in der Übergangszeit ständig an und aus ging.

    Das hatte ich während der Fahrt durchgeführt. Es war in keiner Stellung eine Änderung.

  • Hallo,

    … eine Frage, welche im Thema nicht ganz passt:


    ist es denn überhaupt erlaubt, bei starkem Nebel nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren?


    Danke für Info

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hier mal ein Auszug:

    Manchmal sind Nebelscheinwerfer ohne Nebel (bei Regen) nützlich. Vorschriften finden sich in § 17 Abs. 3 StVO. Nebelscheinwerfer sind dann erlaubt, wenn …

    • die Sichtverhältnisse auch das normale Abblendlicht erforderlich machen,
    • die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen behindert wird.

    Konkret heißt es in § 17 Abs. 3 StVO:

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Schlußleuchte ist klar. Es gibt gesetzliche Kommentare, die die erhebliche Sichtbehinderung mit einer Sichtweite von unter hundert Metern definieren.

    ich hoffe ich konnte helfen

    VG Uwe
  • ja, es geht

    Schalter herausziehen und auf Standlicht schalten... habe es heute getan

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • @Aldra


    es heißt hier aber …

    dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

    ist es auch nachts zulässig … nur Nebler und Standlicht?

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hier sollte eigentlich alles was du wissen willst zu lesen sein:


    Automatische Fahrlichtschaltung zum Tagesbeginn unlogisch


    Und auch hier nochmal die Anmerkungen dass es 2 Sensoren fürs Licht gibt, 1 in der Frontscheibe und 1 im Tacho.

    Der Sensor im Kombiinstrument ist aber nicht für die so genannte Fahrlichtschaltung, also Lichtschalter auf Auto.

    Dieser Sensor ist dafür gedacht, den Fahrer zu animieren das Licht selbst anzuschalten.

    Da diese Logik im Kombiinstrument umgekehrt ist gegenüber den kombinierten Regen-/Lichtsensor.

    Licht aus, Schalter auf Automatik, und das Kombi geht mit dem Licht an und Aus je nach dem die Helligkeit ist.

    d.h. Sensor im Kombiinstrument erkennt kein Licht, verringert es seine eigene Helligkeit.

  • @Aldra


    es heißt hier aber …

    dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

    ist es auch nachts zulässig … nur Nebler und Standlicht?

    Nein ist es nicht, denn im Paragraf 1 steht:


    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.


    vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung = Abblendlicht


    ergo = nur am Tag ist die Kombination Standlicht und Nebelscheinwerfer erlaubt und auch nur bei erheblicher Sichtbehinderung, sprich Sichtweite unter 100 Meter.

    Sobald es dämmert, dunkel wird muß man das Abblendlicht dazuschalten!


    Macht ja auch Sinn, du sollst ja was sehen. Mit Standlicht und Nebelscheinwerfer hast du ja keinen Lichtkegel der dir die Fahrbahn in die Tiefe ausleuchtet, ist eher eine Positionsleuchte.

  • Das hatte ich während der Fahrt durchgeführt. Es war in keiner Stellung eine Änderung.

    :/Bei mir ist der Unterschied zwischen den Einstellungen deutlich zu spüren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn ich diese neuen "Lichtschalter" sehe, den der Konzern nun nach und nach einsetzt, graut's mir.
    Konnte man bisher das Verwenden von Schaltern/Tastern "fühlen", muss hier wohl eher der Blick von der Strasse genommen werden. Gut hingegen finde ich die Beschriftung "Front" u. "Rear".

    Das Einschalten der Heckheizung und Defroster-Funktion hat m.E. dort wenig verloren aber man wird sich dran gewöhnen müssen. :rolleyes:


  • Ich muss gestehen, den Lichtschalter quasi nicht mehr zu bedienen. Allerdings finde ich die Entwicklung auf "Touch" überall (nicht nur im Kfz) nicht gut. Und gerade im Auto mit den Bewegungen ist ein richtiger Schalter/ Drehknopf einfach besser zu finden und sicherer und schneller zu bedienen.


    Aber leider ist es nunmal Trend, beim Interieur die Optik höher zu gewichten, als die Funktion. Wie sonst kommen derart empfindliche Oberflächen wie z. B. Klavierlack(optik) in den Innenraum eines Kfz? :watschen;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen