Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Ich muss jetzt zu den Bremsen auch einmal meinen Senf dazu beitragen...

    Mein Ateca hat jetzt 40tsd km drauf (wird im November 3 Jahre). Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, d.h. ab ca. 100 km/h, Vibrationen am Lenkrad. Bei langsamer Fahrt konnte ich außerdem ein ungleichmäßiges Schleifen aus dem Bereich der vorderen Bremsen wahrnehmen. Mir war klar, dass die vorderen Bremsscheiben bzw. zumindest eine davon, die Ursache dafür waren.

    Ein Werkstattbesuch bestätigte meine Vermutung, beide vorderen Bremsscheiben hinüber, an der Innenseite extrem verrostet, außen einwandfreies Bild. Abnützung allerdings sehr gering, sowohl von den Scheiben als auch von den Belägen.

    Kommentar der Werkstätte: ich bremse zu wenig bzw. das Auto wird zu wenig bewegt :/.

    Also die üblichen Aussagen, wenn das verwendete Material von minderer Qualität ist. Garantie gibt es natürlich keine, auf Bremsen 6 Monate oder max. 8tsd Kilometer.

    Bei meinen bisherigen Autos hielten die Bremsen, also Scheiben und auch Beläge, mind. 80- bis 100tsd Kilometer.

    Ich habe ein paar Bilder beigefügt, macht euch selbst ein Bild. Für mich eindeutig mindere Qualität bzw. Materialfehler. So etwas habe ich bisher noch bei keiner Bremse gesehen...


    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Unglaubliche Frechheit solche Bremsscheiben einzusetzen :cursing:...Abwarten was bei meinem sich zeigt...Habe jetzt ca. 22.000km drauf. Erste Inspektion hinter sich, ohne große Auffälligkeiten. Das einzige was mich nervt, ist leichtes Rauschen bei rangieren mit dem Lenkrad beim Einparken.
    Ansonsten bin ich mit meiner Ateca recht zufrieden....Alles andere abwarten.

    Schöne Grüße aus Wunderschönen Insel Vir in Kroatien hiii

  • Ich muss jetzt zu den Bremsen auch einmal meinen Senf dazu beitragen...

    Mein Ateca hat jetzt 40tsd km drauf (wird im November 3 Jahre). ....

    Meine sahen auch so aus nach 22000 km und bei genau 3 Jahren und hab die natürlich auch selber zahlen dürfen ;)

    lg
    Martin

  • bei Fremdteilen muss du unbedingt gute deutscheProdukte nehmen.


    Der Test vom ADAC hat gezeigt das viele Produkte aus den Ausland auch Schrott sind.


    Da das Material nicht gut gehärtet ist glühen die Scheiben aus. Dadurch werde sie krumm und die Bremsleistung ist Lebensgefährlich 👍👍👍


    Also Augen auf beim Erstzteilkauf hiii

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Und was sind denn gute Produkte?

  • Und was sind denn gute Produkte?

    Ich schwöre bei Bremsen auf Produkte von ATE.

    Vibrationen am Lenkrad. Bei langsamer Fahrt konnte ich außerdem ein ungleichmäßiges Schleifen aus dem Bereich der vorderen Bremsen wahrnehmen.

    Kenne ich bei bisher allen SEATs und originalen Bremsscheiben. Selbst meine " freie Werktatt " denen ich vertraue, sagt, es liegt am wenigen Bremsen. Die Scheiben rosten bei mir auch von innen nach außen wie im Zeitraffer. Viele versuchen ja den Turbo kalt oder die letzten Meter ohne Klima zu fahren. Ich versuche die Bremsen trocken zu bremsen.

    Bei euch in Österreich ist das Problem noch schlimmer als hier bei uns. ( Winter )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da das Material nicht gut gehärtet ist glühen die Scheiben aus

    Selten solchn Unfug gelesen. Bremsscheiben werden aus Gussstahl gefertigt, da wird nix gehärtet.


    Mudsch

  • Nachdem ohnehin keine Garantie auf die Bremsen vorhanden ist habe ich diese auch nicht von der Fachwerkstatt reparieren lassen. Diese hätte € 300 für die vorderen Scheiben und Beläge inkl. Arbeitszeit verlangt. Nicht die Welt, aber dafür wieder so einen Mist eingebaut zu bekommen war ich nicht bereit zu bezahlen.

    Brembo Scheiben und Beläge um knapp € 119 gekauft, eingebaut, alles bestens. Ein spürbarer Unterschied zu vorher, auf jeden Fall weniger Pedaldruck notwendig um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

    Hätte auch TWR, Ferodo, ATE oder Bosch genommen. Damit kann man in der Regel nichts falsch machen. Brembo waren lagernd und zudem preisgünstig. Deshalb habe ich mich für diese entschieden.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Brembo Scheiben und Beläge um knapp € 119 gekauft, eingebaut, alles bestens. Ein spürbarer Unterschied zu vorher, auf jeden Fall weniger Pedaldruck notwendig um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

    Es freut mich das du zufrieden bist mit dem neuen Satz Scheiben und Belägen . Ich habe mir deine Bilder noch einmal vergrößert angeschaut. Abnutzung der Beläge ist nach 45000 Kilometern wirklich gering. Du bremst scheinbar wirklich sehr zaghaft. das ist auch häufig mein Problem, wie bereits von mir geschrieben. Diese riesige Rille ( so nenne ich sie einmal ), hat sich viel zu wenig in den Belag eingefressen und wenn dann überhaupt nur einseitig auf der rechten Seite vom Bremsbacken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • habe noch keine 30000 weg und Anfang dieses Jahr bei Kurfenfahrt(Radio aus) ein leises Geräusch im Tackt der Radumdrehung gehört und bei ganz schwacher Betätigung der Bremse war es weg. Es war eine Lücke im Rostrand auf der Innenseite .Nach Verwendung von Hammer und Flex fährt es sich bisher wie im Neuzustand .Eine Werkstatt macht das natürlich nicht und der Rostrand am Aussenrand war 7-8mm breit.Den Tüv hätte es auch noch nicht gestört weil der fordert das mindestens 75% der Reibfläche blank sein muss.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich fahre vorausschauend, was natürlich zur Folge hat, dass ich nicht sehr stark bremsen muss. Eigentlich sollte man annehmen, dass dadurch das Material geschont wird. Wie geschrieben, ich hatte dieses Problem bisher noch bei keinem meiner Autos, und das waren schon viele, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Trotzdem darf das in dieser Weise meiner Meinung nach nicht sein.

    Die vorstehende Rille auf einer Scheibe resultiert - so nehme ich an - auf einem Materialfehler der Scheibe, welche an dieser Stelle vermutlich zu hart sein dürfte und sich somit nicht in gleicher Weise abgenützt hat wie der Rest. Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin dahingehend kein Fachmann.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Ich fahre vorausschauend, was natürlich zur Folge hat, dass ich nicht sehr stark bremsen muss. Eigentlich sollte man annehmen, dass dadurch das Material geschont wird. Wie geschrieben, ich hatte dieses Problem bisher noch bei keinem meiner Autos, und das waren schon viele, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Trotzdem darf das in dieser Weise meiner Meinung nach nicht sein.

    Die vorstehende Rille auf einer Scheibe resultiert - so nehme ich an - auf einem Materialfehler der Scheibe, welche an dieser Stelle vermutlich zu hart sein dürfte und sich somit nicht in gleicher Weise abgenützt hat wie der Rest. Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin dahingehend kein Fachmann.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe mir schon beim letzten Fahrzeug angewönt bewust mit mehr Druck zu bremsen aber das Problem kam trotzdem.Ich vermute den Fehler nicht mehr bei Scheiben und Klötzern sonder eher in der Passgenauigkeit von Sattel und Träger. Der Druck auf die Klötzer scheint nicht gleimässig zu sei oder der Kolben drückt nicht rundum gleich.Bei vielen ist die Bremsscheibe nur auf einer Seite vergammelt die aber aus einem Guss ist .Anderes Material auf Innen und Aussenseite geht nicht.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Also ich bremse auch sehr wenig. Fahrzeug hat jetzt 112000 km und ich habe noch die 1. Bremsbeläge und Scheiben. Fahrzeug steht dazu noch Sommer wie Winter im Freien .


    Gruß

    Thomas

  • hat jetzt 112000 km und ich habe noch die 1. Bremsbeläge und Scheiben. Fahrzeug steht dazu noch Sommer wie Winter im Freien .

    Du fährst viel. Dadurch sind die Bremsscheiben wärmer und auch trockener als bei anderen hier. Draußen stehen hat meinen Wagen noch nie geschadet. Da kommt auch Luft dran ans Auto und er trocknet schneller als in der Garage, Tiefgarage oder Carport. Das ist auch bei den Bremsscheiben innen dann so.


    Einige sagen ja auch im Netz, dieses Blech innen ist schuld. Der Meinung bin ich auch. Andere haben jedoch gemerkt das es ohne dieses Blech schlimmer geworden ist. Vermutlich ist es leider eine Sache von vielen Möglichkeiten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Bremscheibenproblem zieht sich doch schon lange und auch durch alle Hersteller. Das hat meiner Meinung nach 2 Ursachen.

    Die erste ist das die Hersteller, um kürzere Bremswege zu erreichen, mittlerweile andere Materialmischungen im Guss einsetzen. Diese Materialien neigen leider mehr zur Korrosion. Die zweite ist ,ja leider, das "Wenigbremsen". Das wird immer schlimmer finde ich. An Ampeln wird im Schneckentempo 100m vorher gaaaanz leicht verzögert. Mit Abständen von zig Autolängen. Das spart auf jeden Fall Sprit. Aber geht auf Kosten des Verkehrsflusses und der Bremsen. Ich merke das (ok Brembo ist noch ein anderes Thema) selbst. Wenn ich eine Woche nur in der Stadt unterwegs bin (und ich schleiche nicht an Ampeln heran) beginnen die Bremsen Geräusche zu machen. Dann einmal auf der AB von 220 auf 80 runterbremsen in der Abfahrt. Alles ist wieder völlig Geräuschlos danach. Allerdings werden meine Bremsen auch nach 20k Kilometern alle sein. Kommt also auf das selbe hinaus. ....nur ich hatte Spass dabei....


    Mudsch

  • Gestern habe ich seit langen mal wieder meinen Bruder getroffen, der hat einen 1.0TSI Baujahr 12/2018 - er hatte das "Schiffshorn - Problem" er hat DISKUSSIONSLOS SOFORT neue hintere Scheibenbremsen bekommen.

    Außerdem wurde das Klackern beim Lenken endlich behoben - die vorderen Stoßdämpfer wurden nach dem 2x die Domlager getauscht wurden und dies keinen Erfolg brachte ausgewechselt - JETZT ist Ruhe!


    ALLES Diskussionslos auf Garantie mit Ersatzwagen:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: