Kaufberatung Ateca

  • Jo danke! Zwei Verkaufsberater haben mir unterschiedlich voneinander bestätigt, dass das nicht gehen würde. Man müsse zwingend eine der beiden Varianten auswählen. Ist für mich umso unverständlicher, als dass sie, also die VW/Seat-Bank, doch den Fahrzeugbrief behalten...

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Hab ich bei mir nicht mit drin, ist schon komisch, daß das von den diversen Händlern so unterschiedlich gehandhabt wird.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Würde eine solche Vorgehensweise der zwingend abzuschließenden RKV nicht ein unerlaubtes Kopplungsgeschäft darstellen?

    Finde diese Vorgehensweise des AH sehr bedenklich.

  • Würde eine solche Vorgehensweise der zwingend abzuschließenden RKV nicht ein unerlaubtes Kopplungsgeschäft darstellen?

    Finde diese Vorgehensweise des AH sehr bedenklich.

    Sagen wir mal so; du musst eigentlich nicht, aber einige Händler sind so offen und sagen dir warum es zur Geschäftspolitik des „Hauses“ gehört. Nämlich für den Abschluss gibt es nen kickback für den Händler. Ansonsten gibt es kein Angebot von denen.


    Sprich mein VW Händler hat ohne zu zucken, diesen wegegelassen (beim letzten Kauf; aber auch vor 2 Wochen bei nem Angebot, dafür war dann der Rabatt nicht so hoch wie wir jetzt beim Seat AH bekommen haben. (Beide gehören zur gleichend firma).


    Genauso ist das mit der 0,99% Finanzierung; da gibt es auch die sogenannte händerlbeteilugung. Bei Carwow wurde uns 25% angeboten; aber dann z.b. nur mit 2,99% Finanzierung.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Händler bekommt natürlich als „Vermittler“ entsprechend Prov ausbezahlt. Das ist richtig:thumbup:

  • Kann ich alles nachvollziehen. Ich würde nie ein Auto kaufen, welches ich nicht vorher gefahren bin.

    Das war bislang auch meine Meinung - bis ich auf den ATK gestoßen bin. Das war der erste Pkw, den ich blind bestellt habe, ohne auch nur einmal im Fahrzeug gesessen zu haben Headbangersmiley.gif. Das Risiko bin ich aber auch nur deshalb eingegangen, weil es für mich auf Basis der möglichen Motorisierungen in Kombination mit Allradantrieb keine wirklichen Alternativen in diesem Preis- und Größensegment gab. Außerdem hatte der Wagen durchweg sehr gute Bewertungen bei Tests. Ich habe den Kauf nicht bereut :love:!

  • Ich bin im Rahmen des Verkaufsgesprächs auch mit der Aussage konfrontiert worden, die Seat Bank würde den Zinssatz 0,99 % nur bei gleichzeitigem Abschluss der RSV gewähren, alternativ seien lediglich 1,99 % (und ein dementsprechend höherer Gesamtpreis als mit RSV) drin. Händler 2 bot mir auch ohne zusätzliche RSV, allerdings mit weit unterdurchschnittlichem Rabatt, die 0,99 % an und meinte auf Nachfrage hin auch noch, dass die Behauptung, der Zins wäre an die RSV gekoppelt, erfunden wäre.


    Nach meiner Recherche ist es wohl so, dass der Händler für den um 1 % vergünstigsten Zinssatz eine einmalige Beteiligung an die Seat Bank abzuführen hat. Die gleicht er eben mit der Provision für den RSV Abschluss (ich meinte 450 EUR ?) aus, um optisch einen möglichst hohen prozentualen Rabatt auf den Listenpreis anbieten zu können, aber im Endeffekt keine Einbußen hat.


    Ich für meinen Teil habe nun in den sauren Apfel gebissen und die RSV eben mit abgeschlossen, da mir schlicht und einfach auch unter Berücksichtigung dieser kein besseres Angebot vorlag. Die ganzen mit den Online-Vermittlern / Carwow koopierenden Banken wollten 1,99 % bzw. 2,99 % oder sogar noch höhere Sätze. Von der Hausbank ganz zu schweigen.


    Die Zinsen der Seat Bank scheinen ab April auch wieder gestiegen. Ich wollte nach meiner Bestellung im März nachträglich doch noch das Panoramadach hinzuwählen. Lt. Angebot des Händlers wäre dies aber mit einer Steigerung des Zinssatzes um 1% verbunden gewesen, da die gesamte Finnazierungsvereinbarung neu gemacht werden müsse und eben die Seat Bank zum Quartal um diesen einen Prozentpunkt erhöht hätte. Hätte insgesamt ca. 2.100 EUR für eine Ausstattung mit Listenpreis 1.130 EUR ausgemacht, was ich dann dankend abgelehnt habt. Ob das Wahrheit entspricht, oder er aber seine Provision nachträglich aufbessern wollte, kann ich nicht beurteilen. Ich halte es aber nicht für unplausibel, da mir im Cupra Konfigurator nun auch ein Zinssatz von 1,99 % anstatt den 0,99 % aus dem Vormat ausgegeben wird.

    Die RSV werde ich direkt nach der Fahrzeugübergabe kündigen (ist monatlich möglich), der Finanzierungsvertrag ist zu diesem Zeitpunkt ja fix und eine Änderung wegen der abgemeldeten RSV würde wiederum ein unzulässiges Kopplungsgeschäft darstellen. Nach meinem Verständnis müssten dann 85 % der RSV-Summe als Einmalbetrag ausbezahlt werden, die Finanzierungsrate bleibt gleich. Im Vorfeld zu widerrufen ist mir zu heikel, da dann höchstwarscheinlich auch keine 0,99%-Finanzierung mehr zustande käme, weil es sich aktuell eben nur um einen DarlehensANTRAG und keine bestätigte Finanzierung handelt und dieser Antrag daher im jetzigen Status seitens der Seat Bank einfach abgelehnt werden könnte.


    Zwar möglich, dass der Händler dann einen Teil seiner RSV-Provision wieder einbüßt. Stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht, da meines Erachtens eben die Aussage "Seat bietet den guten Zinssatz nur bei gleichzeitigem Abschluss einer RSV" auch nicht gerade eine redliche Geschäftspraktik darstellt. Außerdem wich bei Vertragsunterzeichnung auf einmal die Höhe der Schlussrate um 300 EUR gegenüber dem ursprünglichen Angebot ab. Das war dann ein "technischer Fehler" bei der Berechnung, er selbst hätte nichts an dem Angebot verändert. Allerdings schon sehr komisch, dass die laufende Angebots-Nr. auf dem Finanzierungsantrag ein paar hundert Nummern über dem mir ausgedruckten Angebot lag. Ein Schelm, wer Böses denkt. ;)


    Soweit meine Erfahrungen mit der Finanzierung.

  • Ich wollte nach meiner Bestellung im März nachträglich doch noch das Panoramadach hinzuwählen. Lt. Angebot des Händlers wäre dies aber mit einer Steigerung des Zinssatzes um 1% verbunden gewesen, da die gesamte Finnazierungsvereinbarung neu gemacht werden müsse und eben die Seat Bank zum Quartal um diesen einen Prozentpunkt erhöht hätte.

    also das ist einerseits richtig wenn du das pano dach auch mitfinanzierst. Es gäbe auch die Möglichkeit die Finanzierung so zu lassen und den aufpreis für das pano Dach separat zu zahlen. Geht zumindest bei meinem Händler

  • Boah, danke für die ganzen Einträge zum Thema Finanzierung.


    Scheint ja ein weites Feld zu sein, bei dem die Händler schön jonglieren...

    Mich hat nur gewundert, dass die Konzernbank trotz Draghis Druckmaschine immer noch oder schon wieder bei Konditionen von vor 5 Jahren angekommen sind. (wenn ich das hier so lese)

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Ich muss noch ergänzen.


    Ich habe den Ateca bestellt, 03-2016, bevor er auf den Markt, im Juli 2016, gekommen ist.


    Informationen nur im Netz und im Forum.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS ..du warst ja dann noch verrückter wie ich!

    Probefahrt hab ich bei der Abholung gemacht und vorher gefühlte 100 Mal nur Probegesessen... ;:glückgehabt;::nixsehenwollen:

  • Kann man eigentlich Sonderausstattung noch nachbestellen ohne einen neuen Liefertermin? Der liegt bei mir noch 11 Wochen in der Zukunft.

  • Sonderausstattung mit dem Händler absprechen.


    Dann wird die Lieferzeit nicht beeinflusst.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe Ende letzter Woche noch das Panoramadach dazu wählen können. War trotz Finanzierung in Form einer Sondervereinbarung "Zahlung auf gesonderte Rechnung" möglich, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Markieren für den Hinweis!


    Laut Händler könnte sich die Auslieferung dadurch um ein paar Tage verschieben, da nach seiner Aussage die Bestellung noch einmal neu aufgegeben werden müsste. Auf der neuen Bestellung steht jedoch nach wie vor der Oktober als unverbindlicher Liefertermin.

  • Heftig, kann nichts mehr ändern. Auto wird schon in KW17 gebaut, wobei ich es vor nicht mal 3 Wochen bestellt habe. KW19 oder KW20 ist es da.

  • Das wäre ja Rekordverdächtig!!!


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja bin selbst erstaunt....glaube es erst, wenn ich dann hoffentlich in KW19 schon drin sitze.

    Hänge doch bitte mal in deine Signatur einen Spoiler mit deinen Fzg.daten, damit wir auch wissen, worauf du dich freuen kannst.. ;)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Das wäre ja Rekordverdächtig!!!

    Stimmt ...

    Ja bin selbst erstaunt....glaube es erst, wenn ich dann hoffentlich in KW19 schon drin sitze.

    ... aber vielleicht war er ja beim Händler auch schon im Vorlauf und er musste nur ggf. das ein oder andere nachkonfigurieren ... :/