Kaufberatung Ateca

  • Glückwunsch zur Entscheidung und der Bestellung.

    Viel Spaß in Wolfsburg, die Abholung dort ist immer interessant.


    PS: Du hättest ja beim Kombi bleiben und den Tarraco bestellen können. :dugundwech:;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Glückwunsch zur Entscheidung und der Bestellung.

    Viel Spaß in Wolfsburg, die Abholung dort ist immer interessant.


    PS: Du hättest ja beim Kombi bleiben und den Tarraco bestellen können. :dugundwech:;kaputt-lach;

    Danke Dir.

    Mir war es egal. Ich hatte das Angebot in einem Newsletter gesehen und mich dafür entschieden, weil man günstige Leasingraten seit längerem nur noch für Elektrogedöns oder Benziner bekam, aber nie für einen Diesel. Bei dem Preis/leistung wäre es auch ein Ford oder Peugeot geworden. Nun war es aber ein SEAT und ich freue mich drauf.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bitte nicht ganz ernst nehmen, ist freundlich gemeint. Ich hab den Beitrag von Peter so verstanden:


    Peter unser Admin wollte wohl „Werbung“für den Taracco machen, den er bestellt hat, obwohl der ja eigentlich wohl für ihn zu groß ist ;-), aber natürlich durch seine Länge einem Kombi nahe kommt, halt vielleicht auch auf den Namen SUV-Kombi hört.


    Hier hättest du halt Kombi und SUV in einem …

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • [...] Die Standheizung kann nicht nur "heizen" sondern auch "lüften"! 15 Minuten vor Arbeitsende Handy raus und dank Seat-Connectapp mal eben die Belüftung einschalten dann freuen das es keine 50-60°C im Innenraum sind, sondern runtergelüftet auf fast Außentemperatur. [...]

    Darf ich dich mal interviewen wie das denn mit der Connect-App funktioniert. Irgendwie braucht der Seat da ja dann Internet. Kann man da Abos abschließen, geht das nur über den :) oder wie läuft das von statten?`

  • Dafür bringt das Auto das Internet mit, ein Jahr kostenlos und danach mußt du den Dienst/Abo kaufen.

    Nette Grüße

  • Zulassung kostet beim Händler eher mehr, da sie meistens einen Zulassungsdienst damit beauftragen. Lasse ich ihn selber zu, kostet es vielleicht 70 -80 € incl. Schilder.

    Ausserdem ist eine Abholung in Wolfsburg ein interessanter Tagesausflug, sehr empfehlenswert.

    So mache ich es auch immer, für die Familie ist es immer ein schöner Ausflug nach Wolfsburg. Nach der Autostadt geht es noch ins Outlet-Center gegenüber der Autostadt zum shoppen:thumbsup:

  • Hier mal die Liste der von mir geladenen PDF Dateien, sicher sind nicht alle erforderlich aber es soll mal zeigen was da so geht.

    Die Beschreibungen und Darstellungen zu den einzelnen Themen sind einfach hoch interessant.



    Nette Grüße

  • Hallo Leute,


    Würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören, also der Wagen ist schon gekauft und kommenden Dienstag wollen wir ihn abholen aber ich fände eure Meinungen ganz interessant.


    Seat Ateca FR 2.0 Tdi 190PS Allrad DSG in schwarz 99.999 KM EZ 02.2018


    Preis: 20.890 Euro


    Soweit ich mich erkundigt habe ist alles an Ausstattung dabei, bis auf AHK und den "Einparkassistenten" (deswegen fehlen die vorderen "Piepser", wer kam bloß auf die Idee...). Es sind schicke silberne 19 Zöller mit einer 225/45 Bereifung montiert, also nicht die Originalen. Leider nur Sommerreifen.


    Das Fahrzeug kommt aus einem Firmenleasing, also 1. Hand.


    Gekauft haben wir es von einem Seat Autohaus, soll wohl ein "WeltAuto" sein. Für die Übergabe wird dann wohl basierend auf einer Checkliste eine besondere Fahrzeugkontrolle durchgeführt, kann aber auch nur "Marketinggedöns" sein. Ach ja scheckheftgepflegt ist er, bzw. wird bei der Übergabe die fällige Inspektion für 07.21 durchgeführt.


    Was haltet ihr von dem Angebot ?

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;daumen;

    Also: Motormäßig ist er- auch nach knapp 100.000 km sicherlich noch topp; leider wahrscheinlich einer der letzten großen Diesel bei SEAT. ;(

    Er hat ja (fast) Vollausstattung - supi. Außerdem hast du ja eine 1-jährige Händlergarantie - nicht schlecht. Bist du ihn schon mal probegefahren? Preislich scheint er mir o.k. zu sein; bei einem (Listen)-Neupreis von damals 40.000 €.

    Ich würde noch :

    - mir die ominöse Checkliste zeigen lassen

    - ist nach 60.000 km ein Ölwechsel des DSG erfolgt? - das ist wirklich teuer.

    Ansonsten: Viel Spaß mit deinem neuen.

  • Jetzt hätte ich fast einen großen Fehler begangen, weil ich schreiben wollte, so ein Auto, mit 100.000km für 20T€ hätte ich mir im Traum nicht angetan. Dann habe ich bei AC24 mal nach der Konstellation geschaut. :schockiert::;umfallend:;


    K54

    Das war ein annehmbares Angebot, mehr kann ich da nicht sagen.

    Nette Grüße

  • Zunächst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ateca 190

    Der Listenneupreis lag sogar bei knapp 48k ^^


    Ansonsten ja, probegefahren wurde es auf einer 30minütigen Autobahn passage mit Vollgas. So großartig ist mir da nichts aufgefallen, das DSG ist beim anfahren nicht gerade sanft, aber das ist wohl typisch.


    Ehrlich gesagt bin ich da mir gerade nicht sicher wegen dem DSG Öl, der ganze Kauf etc. lief etwas übereilt ab. Ich habe mir das Checkheft nur flüchtig angesehen ob es "durchgestempelt" war.


    So naiv mein Gedanke auch sein mag, gehe ich irgendwie davon aus, dass es gemacht wurde, wenn es denn nach den 60k Km fällig ist, weil Firmenleasing und direkt vom Autohaus.


    Die Garantie hat er, aber die ist bei jedem gewerblichen Händler gleich, egal ob jetzt "offiziel" Seat oder nicht. Sprich, die Arbeitskosten werden komplett übernommen und ab 100k Km 40% vom Material.

  • @K5: Wieso ein etwas übereilter Kauf - brauchtest du so dringend einen neuen?

    Das mit dem DSG verstehe ich nicht - wieso ist es beim Anfahren nicht sanft? - Gut, ich habe einen Neuwagen; der fährt aber sanfter an wie mein Leon mit Kupplung - deshalb meine Frage nach dem Ölwechsel, der wohl wichtig für die Lebensdauer eines DSG ist. Klar: Wenn ich mit meinem ATK beim Anfahren Vollgas gebe, ist der auch nicht sanft. Streichle ich aber das Pedal (oder bei Benutzung des Stauassistenten) fährt er" lammvoll" an.

    Garantie - klingt mir mehr nach einer SEAT- Garantieverlängerung durch den Vorbesitzer, die zu solchen Optionen abgeschlossen werden kann und dann auf den neuen Besitzer übergeht - hat also m. M. nach nichts mit der Händlergarantie zu tun.

  • Naja auch wenn es etwas "Offtopic" ist: Wir haben einen 2010er Vw Touran mit dem 2.0 Tdi "Schummeldiesel". Dreckiger Motor hin oder her, hat der schon knapp 390 K auf dem Tacho. Für die Ferien bzw. die Ferienreise brauchten wir ein Auto, dass die 2000 Km händeln kann. Bis zuletzt stand offen ob es der Touran noch einmal schafft. Naja kurz gesagt er schafft es nicht, deswegen die Suche nach einem neuen Wagen.


    Die Eile rührt mehr oder weniger aus persönlichen Gründen, weil der Händler gut 280km weit weg war, wir es terminlich nur kurz vor Ladenschluss geschafft haben dort zu erscheinen bzw. dann nicht so viel Zeit alles zu überprüfen. Weil man dann auch noch so eine lange Anfahrt hat, will man das Ding einfach mitnehmen, oder halt zumindest kaufen... X/


    Zudem ist der Wagen mit der Ausstattung / der Motor Kombination u.a im Mobile.de Vergleich noch am günstigsten gewesen. War mir irgendwie sicher, der verkauft sich schnell, war so ähnlich bei einem Kia Sportage den ich mir anschauen wollte.


    Da habe ich mir über die Jahre so viele "Ps Profis" und den "Gebrauchtwagen Det" angeschaut und trotzdem irgendwie alles nicht beachtet. :S


    Das mit dem Getriebe war nicht so dramatisch, ich war nur der Beifahrer, kann sein dass der Fahrer ruppig mit dem Gaspedal umgegangen ist.

  • Na, dann: alles klar. Wünsche Euch einen erholsamen, pannen-und unfallfreien Urlaub und viel Spaß mit dem neuen.

    2000 km ist schon eine ganz schöne Strecke-wo geht`s denn hin?

    Ach, ja: Schummeldiesel: Auch der in eurem/meinen ATK ist ja wahrscheinlich der EA288 -Motor verbaut .Auch der scheint betroffen zu sein. Da gibt es ja mehrere Rechtssprechungen.

    Werde mal in Kürze meinen Händler kontaktieren .....

  • Nabend,


    Sind sogar mehr als 2000km, es geht mit dem Auto in die Türkei :).


    Was haben die denn an dem Motor verbrochen... ? Habe über die gängigen Medien nichts über neue Schummelmotoren gehört.


    Btw. gibt es hier einen Thread mit Langzeiterfahrungen zu dem Motor ? Habe irgendwie den Eindruck, die meisten fahren hier Neufahrzeuge bzw. Leasingfahrzeuge