Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei einen Cupra Ateca zu leasen / kaufen.


    Könnt Ihr mir zu den Angeboten eine Einschätzung geben.


    Leasing: Tageszulassung mit 1000km - NP wäre bei jetziger Konfiguration ca.54000€

    Kosten: Monatlich Kosten 465€ bei 17500km - 8-fach-bereift, es fallen keine Überführungskosten an. Dauer 36 Monate


    Gebrauchtwagen: BJ 2019 / 32000km -> NP 33500 -> Vollausstattung.

    Würde ich mit Anzahlung und Finanzierung auf eine monatlich Rate von 970€ (auf 36 Monate gerechnet) kommen aber das Auto wäre dann meins.

    Laut Verkäufer wäre bei einer 3 Wege-Finanzierung die Schlussrate bei ca. 14000 €

    Geplant ist das Auto dann auch nach 3 Jahren zu verkaufen. Hier bin ich dann abhängig von dem zukünftigen Verkaufswert.

    Da kommen mir die 14000€ ziemlich niedrig vor. Dann hätte ich in 3 Jahren für das Auto 21000€ bezahlt.

    Ist der Restwert realistisch ?


    Noch eine grundsätzliche Frage: lohnt sich bei meiner KM-Leistung die Servicepauschale? Wäre ca. 50€ im Monat.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Grüße


    Marc

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Meine wird dir nicht gefallen:


    Du hast offenbar keine (hohen) Rücklagen und willst dir für viel Geld ein Spaßmobil gönnen. Ich habe schon viele Leute gesehen, bei denen ein solches Konsumverhalten der Beginn des finanziellen Ruins war. Leg dir also vom verfügbaren Geld einen "vernünftigen" Gebrauchtwagen zu, lege das Geld, dass du monatlich für dein Cupra ausgeben wolltest, auf die hohe Kante, und überlege in ein paar Jahren, dann aber mit deutlich mehr finanziellem Spielraum, neu.

  • Das Leasingangebot ist zu teuer.

    Ist der Gebrauchte zufällig von Koch aus Berlin?

  • Das Leasingangebot ist zu teuer.

    Ist der Gebrauchte zufällig von Koch aus Berlin?

    auch einer der vielen Gründe weshalb einige Kunden inzwischen ihr laufendes Leasing noch verlängern (lohnt sich kaum), oder die Fahrzeuge vermehrt am Laufzeitende herauskaufen. Die aktuellen Konditionen sind durchweg zu teuer und ich denke nicht, dass sich hier bald etwas in die andere Richtung tun wird, obwohl man aktuell wohl wirklich kaum seriös etwas über die Entwicklung innerhalb der nächsten Jahre sagen kann.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Meine wird dir nicht gefallen:

    Kam vielleicht falsch rüber. Es sind Rücklagen vorhanden - hab nur die Anzahlung als Rate umgerechnet.


    Was verstehst du unter einem ordentlichen Gebrauchtwagen? Ich verbringe beruflich viel Zeit im Auto.


    Zitat

    Sein aktueller Scirocco liegt bei 16!

    Laut meiner Versicherung wäre der Cupra günstiger als mein Scirocco.


    Zitat

    Das Leasingangebot ist zu teuer.

    Ist der Gebrauchte zufällig von Koch aus Berlin?

    Es ist aber gerade schwierig was günstigeres zu finden.


    Nein, der Gebrauchte ist aus der Nähe von Stuttgart.

  • auch einer der vielen Gründe weshalb einige Kunden inzwischen ihr laufendes Leasing noch verlängern (lohnt sich kaum), oder die Fahrzeuge vermehrt am Laufzeitende herauskaufen. Die aktuellen Konditionen sind durchweg zu teuer und ich denke nicht, dass sich hier bald etwas in die andere Richtung tun wird, obwohl man aktuell wohl wirklich kaum seriös etwas über die Entwicklung innerhalb der nächsten Jahre sagen kann.

    Wenn man einen guten Autoverkäufer hat dann geht schon was 😉

  • Es ist aber gerade schwierig was günstigeres zu finden.

    Da muss ich dir zustimmen. Der örtliche Freundliche bietet mit meinem vergleichbare Atecas (2-3 Jahre alt) zu Preisen an, die vor 2,5 Jahren für diese Autos neu aufgerufen wurden.


    Meinen könnte ich jetzt ohne Verlust verkaufen. Mach ich aber nicht :) .

  • Für den gebrauchten meiner Meinung nach zu teuer! ( Bj 2019!! )


    Und die monatliche Leasing Rate bedeutet das du in 3 Jahren 16.740 Euro verballerst.


    Wenn Du eh nur 3 Jahre das Gerät fahren möchtest, solltest Du vielleicht echt nach etwas anderem Ausschau halten.


    Und ich denke schon das Verbrenner noch eine lange Zeit das Maß der Dinge bleiben werden. Elektro ist ein momentaner Hype, der sich technisch/wirtschaftlich als auch gesellschaftlich nicht durchsetzen wird! Das sagt meine Glaskugel :saint:

  • Ihr redet hier immer von kaufen sei günstiger. Schon mal dran gedacht, wie sich der Benziner bis in 3 Jahren entwickelt?

    Weiß jemand was dann Phase ist? Ich nicht.


    Daher bin ich in meiner Komfortzone noch in Lauerstelling. Finanzierung läuft noch bis Anfang 24. Dann gehört der Ateca mir. Danach werde ich schauen, was ich mache. Der Terramar kommt erst 24 auf den Markt. Dann mal schauen.

    Angedacht ist, diesen als Cupra-Version zu leasen, da niemand weiß, was mit dem Verbrenner passieren wird. Auch ich glaube, dass dieser nicht aussterben wird.

    Trotzdem würde ich jetzt das Risiko, einen Verbrenner zu kaufen, nicht eingehen. Lieber 1-2 Jahre leasen und dann schaue wie sich der Markt verhält.

  • Hallo zusammen, ich bräuchte auch mal eine Meinung von euch.


    War am Wochenende beim Cupra-Händler in der Nähe und habe mir ein Leasingangebot geben lassen.


    Neupreis würde bei 52500€ liegen

    Anzahlung: 10000€

    Laufzeit: 48 Monate

    Rate: 263€

    Service würde 43€ extra kosten und Winterreifen nochmal 55€


    Würde, Stand jetzt, das Fahrzeug auf jeden Fall nach den 4 Jahren übernehmen wollen. Also quasi umfinanzieren.

    Bin mir aber irgendwie doch etwas unsicher ob ich das Angebot annehmen soll oder ob ich ein paar Abstriche(Keine sportsitze, Vorgängermodell, keine Extras wie beim Neuwagen) hinnehmen soll und mir einen gebrauchten kaufen soll.

    Hier in meiner Umgebung liegen die mit EZ 2020, ca 30-35000km bei einem Preis von 32000-36000€.