Mein Cupra-Ateca hat einen Transportschaden

  • Ein Hallo aus Hamburg,


    morgen ist es endlich so weit. Ich kann meinen Ateca abholen.


    Doch dann kam heute der Anruf, dass mein Ateca einen Transportschaden hat und die Behebung des besagten Schadens lange dauern kann.

    Es geht wohl um eine Scheibe der C-Säule die nach dem lackieren ebenfalls getauscht werden muss.

    Was genau beschädigt ist, konnte mir das Autohaus nicht sagen, da es aus der Autostadt keine genauen Info´s gab.


    Nun werde ich morgen trotzdem in die Autostadt fahren und mir den Schaden selber anschauen, danach werde ich entscheiden, ob ich das Auto nehmen werde, oder in der Autostadt lassen und einen neuen verlangen werde.


    Die Vorfreude ist natürlich gedämpft, bis gänzlich weg nach so einer Hiobsbotschaft.




    Ich halte euch auf dem laufenden und werde, wenn möglich, morgen ein paar Bilder Online stellen.



    Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch...

  • Wenn ein Blechschaden am Wagen entstanden ist, muss dieser immer bei einem späteren Verkauf angegeben werden.


    Daher ist es auch immer sinnvoll, Fotos vom Schaden zur Verfügung zu haben.


    1999 hatte meine Mutter einen Golf 4 neu bestellt. Dieser hatte auch einen Transportschaden (Fahrerseite hinterer Kotflügel musste gespachtelt und lackiert werden ) .

    Der Händler hat den Schaden auch erst mal bagatellisiert. Nach Einschaltung eines Sachverständigen hat sie den Wagen zwar genommen, aber einen Ausgleich für den "merkantilen Minderwert" erhalten.


    Gruß Jörg

  • Doch dann kam heute der Anruf, dass mein Ateca einen Transportschaden hat und die Behebung des besagten Schadens lange dauern kann

    Das ist echt mega ärgerlich.

    Ich weiss auch nicht, ob ich den, wenn er schon mal lackiert worden ist, als Neuwagen überhaupt annehmen würde.

    Halte uns auf dem Laufenden, wie alles ausgegangen ist. ;dange;

  • Ohje, da kann ich mitfühlen.
    Vor knapp 30 Jahren hab ich mir mein erstes neues, konfiguriertes Auto bestellt. einen Nissan Sunny mit sechs Wochen Lieferzeit. Eine Woche vor Lieferung habe ich die Nachricht erhalten, dass das Auto beim Verladen in Rotterdamm von der Rampe gerutscht ist und ich hatte dann drei Optionen: Den Schaden reparieren lassen und das Auto mit einem Nachlass nehmen, wieder sechs Wochen warten oder ein anderes Modell nehmen, das für einen Händler zur Ausstellung bestimmt war. Ich hab mich für die letzte Option entschieden, weil ich das Auto ja dringend brauchte (beim aktuellen war der TÜV schon abgelaufen) und keinen reparierten Neuwagen wollte. Anstatt einen blauen, hab ich dann einen roten Nissan bekommen. Das hätte ich aber nicht machen sollen, denn das war ein schlechtes Omen, daher überleg Dir gut was Du machst.

    ____
    Gruß Ecki


  • ...Blechschäden nicht, Rahmenschäden müssen gemeldet werden!

  • Hast Du das in der Autostadt angemeldet, das du morgen kommst. Ich war zwar bisher nur als Besucher da, ich denke aber kaum, dass du ohne weiteres Dein Auto zu sehen bekommst. Das ist sicher in den Weiten der Autostadt verborgen. Vor allem wenn es erst repariert werden muss.

  • ...Blechschäden nicht, Rahmenschäden müssen gemeldet werden!


    Ein gerne geglaubter Irrtum. Aber jeder Blechschaden ist ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden.


    Zitat:"

    Diese Frage klärte unter anderem der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06). Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.

    Wann genau es sich um einen Unfallwagen handelt, hängt also davon ab, ob ein Unfallschaden als unüblich angesehen wird oder nicht. Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderung führen kann."


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/wann-ist-auto-unfallwagen/


    Gruß Jörg






    Gruß Jörg

  • Hast Du das in der Autostadt angemeldet, das du morgen kommst. Ich war zwar bisher nur als Besucher da, ich denke aber kaum, dass du ohne weiteres Dein Auto zu sehen bekommst. Das ist sicher in den Weiten der Autostadt verborgen. Vor allem wenn es erst repariert werden muss.

    Ja, der Termin heute in der Autostadt ist gebucht.

  • Na das ist ärgerlich - hoffentlich gibt es da keine Probleme!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Boah was für eine Sch... 8|

    Du machst das richtig, Dir den Wagen vor einer sehr schwierigen Entscheidung anzusehen.

    Denn es bleibt ja eine sehr schwierige Entscheidung.

    Den reparierten Wagen immer mit "so einem Bauchgefühl" fahren oder wieder ewig warten auf einen einwandfreien.


    Ich bin sehr gespannt auf Bilder des Schadens, Deine Entscheidung und was Seat oder der Händler denn so anbieten um die Sache aus der Welt zu schaffen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das sehe ich auch so :)

    Schaue es dir an, dokumentiere alles auch bzw gerade anhand von Pics,

    nenne den Begriff des merkantilen Minderwerts und sage ihnen, sie sollten

    dich ,auch im Hinblick auf deine , dir entstandenen Unannehmlichkeiten, schwach machen ;)

    Dann würde ich abwarten und dann bei Vorliegen des Angebotes abwägen :saint:

  • Gibts dazu schon neues? Ich finde spannend wie die einen! Tag vorher anrufen und einen "Transportschaden" melden?! Das Teil muss doch aufbereitet werden etc. normal brauchen die Werkstätten da doch länger? Sicher das der Azubi nicht gegen die Hebebühne gekachelt ist?


    Mein Beileid hast du jedenfalls....

  • Hallo,


    soooooo, sorry für die späte Rückmeldung.


    Also, sooo schlimm war es gar nicht. Die Seitenscheiben und Zierleisten auf der Fahrerseite müssen getauscht werden. Das einzig ärgerlich ist das Seitenteil Fahrerseite. Da war ein Kratzer und irgendein wilder hat versucht den wegzupolieren. Naja, das Ergebnis seht ihr in den Bildern(aber nicht erschrecken, das dunkle ist nur Staub vom Sachverständigen, um den Schaden sichtbar zu machen).

    Das Gutachten kommt die Tage und dann weiß ich, wie hoch die Wertminderung ausfällt.

  • ...geht ja, hast recht - klang schlimmer.