DSG DQ200 oder Handschaltung?

  • ich muss mich bis morgen definitiv entscheiden, ob ich meinen Ateca FR mit Hand- oder Automatikschaltung bestelle. Laut Signatur fahren ja doch einige hier mit dem berüchtigten Dq200. Daher meine Frage:

    "Wer hat mit diesem Getriebe positive Erfahrung gemacht, oder würdet ihr mir davon abraten?" Alternative ist nur Handschaltung und kein 2.0 TSI (In Belgien ist die Steuer für den 2.0 Liter extrem hoch).

    Danke für eure Meinungen.

  • Ich hab hier vor kurzem einen Beitrag gelesen wegen dem Dq200.

    schneidet nicht immer gut ab bessere Lösung wen man DSG möchte währe laut Forum 4WD

    dort ist ein anderes Getriebe verbaut !

    mfg Manuel / sima1410

  • Ich habe zwar derzeit Probleme mit meinem DQ200, würde aber nie mehr ein Fahrzeug mit Handschaltung fahren.

    Garantieverlängerung auf 5 Jahre und her mit der Automatik würde ich sagen!

  • ahnidrum

    Ich würde es nur davon abhängig machen was du fahren möchtest.


    Automatik oder halt Schalten.


    Über jedes Bauteil am Auto hat irgendeiner etwas negatives zu Berichten. Vermutlich auch über das Schaltgetriebe. ( es hakelt oder so etwas ähnliches )

    Bis du den Ateca geliefert bekommst, verbauen die am Ende ein anderes Getriebe. Wer weiß.... Das ist dann am Ende noch schlechter. ;)


    Viel Glück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bereue es weiterhin nicht, einen Schalter bestellt zu haben (hatte selbst in Audis noch keine bessere Schaltung, auch wenn meine Kupplung nicht so "fluppt" wie ich mir das wünschen würde, scheint aber ein "Einzelfall" zu sein). Aber da mein nächster Wagen sicher mehr Leistung haben wird, stellt sich künftig nicht mehr die Frage.


    Primär musst du das mit deinem Fahrprofil und Bedarf nach Komfort (und ggf. Budget) ausmachen - das kann dir womöglich niemand abnehmen. ;)

  • Da ich das Auto 10 Jahre + x fahren will (wenns keine größeren Probleme gibt) hab ich mich gegen DSG entschieden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu misstrauisch.


    Den 2.0 als Frontkratzer handgerührt und ich wär dabei.

  • Einerseits ist der Komfort eines DSG etwas, das ich nicht mehr missen möchte.

    Außerdem macht ACC nur mit DSG wirklich Sinn. Wenn Du das willst, dann DSG. Wenn nicht, ist es eine Frage der eigenen Präferenzen. Und ja, auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat mir die Entscheidung erleichtert.

  • ja, Garantieverlängerung war auch meine Idee, doch leider bietet Seat Belgien das (im Gegensatz zu Deutschland) nicht an. Ich bin jetzt mit meinem Händler eine Möglichkeit über externe Versicherungen am suchen, doch die kosten +-1200€ für 3 Jahre. Was auch sehr viel Geld ist:(


    cracker09

    Hast du denn keine Probleme mit diesem Getriebe?

  • Na ja, auf das Handschaltgetriebe kann man sich auch nicht zu 100% verlassen. Bei meinem (noch 2 Tage) Altea XL 1.8TSI hat das Getriebe bei etwa 13x 000 Km die Grätsche gemacht, angeblich ein Hauptwellenlagerschaden.

    Es kann einen auch ohne DSG erwischen...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Den 2.0 als Frontkratzer handgerührt und ich wär dabei

    Das wäre auch mein Ding gewesen, der 2.0er als TSI und handgerührt. :proost:

    Ich fahre auch lieber Schalter und ich muss sagen die Gänge lassen sich Butterweich einlegen.

    Aber das ist alles Geschmackssache.


    Musst Du für Dich selbst entscheiden ahnidrum

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

  • Wollte meinen Ateca ursprünglich auch (aus Gewohnheit) mit Handschaltung bestellen. An meinem 2. Planungstermin beim :) habe ich für die Probefahrt statt einen Handschalter einen mit DSG bekommen. Das erste was der :) nach der Fahrt zu hören bekam war "Bitte ein Kreuz bei DSG machen und ein neues Angebot berechnen". Nie wieder Handschalten. Wer immer wieder mal in die große Stadt muß, hat da keinen Bock mehr drauf. Jedenfalls ich. Und Stop and Go auf der Autobahn ist auch eine Qual. Wer Bedenken hat wegen der Qualität kann sich ja mit einer Garantieverlängerung beruhigen.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

    PS. Durfte heute morgen auf der Autobahnauffahrt Beusselstrasse (Berlin) einen grauen Cupra rechts überholen. Sieht schon schick aus.

  • Bitte nicht verallgemeinern... unser Audi hat ein DKG und trotzdem (oder gerade darum?) habe ich mich beim Ateca dagegen entschieden. ;)

  • Also ich kann das DSG auch nur empfehlen, wie es langzeitmäßig aussieht werden wir sehen. Aber 5 Jahre Garantie beruhigt.

    Hatte im VW Eos vorher schon das DSG, da allerdings das DQ250 im Ölbad nasslaufend. Muss ehrlich sagen, das dass trockene weicher schaltet im Ateca als vorher im EOS.

  • cracker09

    Hast du denn keine Probleme mit diesem Getriebe?

    Warum setzt Du DSG offenbar mit Problemen gleich? Nein, ich habe keine. So wie sehr viele andere auch. Natürlich habe ich erst knapp 1,5 Jahre und 17 Tkm hinter mir.

    Aber wenn Du ein so schlechtes Gefühl hast, bleibt wohl nur handgerührt.

  • also ich habe auch rund 17000 drauf und ebenfalls keinerlei Probleme. Habe auch Garantieverlängerung find aber grundsätzlich DSG gut und besonders angenehm im Komfort. Ist halt persönliche Geschmacksache.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • War eigentlich auch nur für gute Handarbeit. Aber für die Probefahrt vor einer Woche stand nur das DSG zur Verfügung. Und was muss ich sagen, ich war voll begeistert. :thumbsup: Nur meine Frau muss sich noch gut umgewöhnen. Statt auf einer Kupplung stand sie links auf der Bremse und brachte uns zügig komplett zum Stillstand. Zum Glück war keiner hinter uns. =O

  • Das sehe ich definitiv nicht so !

    Für mich macht ACC auch nur Sinn mit DSG, weshalb ich diese Kombi genommen habe. Wo ist der Vorteil mit ACC bei einem handgeschalteten Auto? Ich konnte diese Kombi nicht fahren. Kann das mal jemand genauer erklären.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Das sehe ich definitiv nicht so !

    Ich auch (nicht). Nur die Funktion "Stauasistent" entfällt beim Schalter natürlich.

  • ACC ist auch beim Handschalter eine Hilfe. Nur etwas eingeschränkter.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Dq200 oder Handschaltung?“ zu „DSG DQ200 oder Handschaltung?“ geändert.