Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Einfache Rätsellösung. Ich wohne in einem Gebiet wo es ohne WR nicht geht. Selbst im Februar/März.

    Und da ich schon mal die Erfahrung machen durfte dass später in der Schneereichen Zeit beim WR-Kauf dann der Wunschreifen nicht mehr lieferbar war.

    Und, weil ich ein Optimist bin...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Naja,mir geht es ähnlich.

    Meiner wurde vom Händler bestellt im Januar 2018, im Juni hab ich diesen Wagen umkonfiguriert. UVL ist Feb.2019. Auch bei uns wird es Schnee geben. Deshalb würde ich mir jetzt, trotzdem, keine Räder bestellen, da es, zumindest im Moment, in den Sternen steht, ob der Ateca bis dahin wirklich kommt. Dazu möchte ich eine aktuelle DOT der Reifen haben. Reifen auch Wunschreifen sind dann immer noch zu haben. Ich sehe das Ganze viel entspannter.

  • Ich habe mir letzte Woche Winterkompletträder draufziehen lassen... ja es ist noch "Sommer" aber es war eine Aktion meines Händlers und da es bei uns morgens schon um die 4 Grad sind war es mir egal.


    Habe mich für die schlichte Borbet F2 brilliant silber entschieden mit einem Fulda Kristall Control HP 2 in 17' und mit 215/55 R17. Durch die Winteraktion meines Händlers hat mich der Spaß auf den Kopf 750€ gekostet.

  • Wohin lässt du denn die Räder verschicken? Beziehungsweise demontiert die Räder dann in Wolfsburg?


    Gruß Klaus

    Die Autostadt selbst wechselt keine Reifen, aber auf dem Werksgelände befindet sich ein externer Dienstleister. An diesen kannst Du die Reifen schicken und dann nach der Auslieferung Deines Atecas dort die Reifen wechseln lassen.

    Weitere Infos gibt es hier oder natürlich bei Deinem Händler.

  • Habe mich für die schlichte Borbet F2 brilliant silber entschieden mit einem Fulda Kristall Control HP 2 in 17' und mit 215/55 R17. Durch die Winteraktion meines Händlers hat mich der Spaß auf den Kopf 750€ gekostet.

    Wow. Das ist ja echt ein guter Preis und die Felgen sehen schnuckelig und vor allem pflegeleicht aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Macht mich bitte alle nicht jetzt rund...


    Habe auch beide Beiträge mit einem Daumen nach oben vergeben von Ecke_Boom und Hasi.


    Die 17 Zoll, andere auf 16 Zoll sogar auf einem SUV unterwegs, das passt doch nicht wirklich.

    Kollegen die Schneeketten brauchen, natürlich ausgenommen.


    Aber wer von uns zieht denn wirklich ständig Schneeketten auf die Alus ? Speziell auf die schönen Alus...

    Bei Schnee und Eis, viele sind hier Rentner, andere können in der Firma anrufen, wie ich ( ich komme heute nicht ).

    Für ein wenig mehr bekommen wir 18-19-20 Zoll Felgen mit Gummi, die auch noch wirklich gut zum Auto passen und gerade einmal ohne Aktion 200 Euro mehr kosten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich bin nun gezwungen auf die im KFZ-Schein stehenden 17 Zöller auf Borbet Felgen zu gehen.
    Gibt da vertragsrechtliche Probleme und der Reifenfuzzi behauptet meine im Vertrag stehenden 225/45 R18 95 H seien für den Atk gar nicht erlaubt.

    Dabei hat weiter oben jemand bestätigt, dass diese Reifengrösse frei gegeben ist.


    Nun da es ein Leasingfahrzeug ist seis drum. Die 3 Winter krieg ich auch rum auch wenn das Fahrzeug dann fürchterlich aussieht.

  • Habe mich für die schlichte Borbet F2 brilliant silber entschieden mit einem Fulda Kristall Control HP 2 in 17' und mit 215/55 R17. Durch die Winteraktion meines Händlers hat mich der Spaß auf den Kopf 750€ gekostet.

    Schauen super aus und sind wirklich nicht teuer. :thumbup:;:happy;:

    Ich habe für meine 17ner ein bisschen über 1000 Euronen bezahlt.:nixsehenwollen:

  • Macht mich bitte alle nicht jetzt rund...

    Ach Marcus, keiner hat Dich hier rund zu machen. Ist ja letztlich auch Geschmackssache.

    Mir gefallen 18 oder gar 19-Zöller auf dem ATK optisch auch besser. Habe aber trotzdem 16er für mich bestellt weil ich mir im Winter mehr Fahrkomfort davon verspreche. Habe die Optik einfach mal beiseite gelassen. Hoffentlich bereue ich das nicht noch. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mir gefallen 19Zöller auch besser aber wenn ich dann die Reifenpreise sehe, sind meine Reifen sehr schön.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gebe dir vollkommen Recht das größere Felgen um einiges besser aussehen aber

    1. bin ich aus dem Alter raus wo ich Unmengen an Geld für schöne Felgen ausgebe

    2. es ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied was die € angeht, je größer Sie werden sollen und

    3. sehe ich es nicht ein im Winter pflegeintensive Große Felgen zu fahren, da die Verschmutzung und die Gefahr doch mal irgendwo dran lang zu rutschen einfach zu hoch ist


    PS: das ist jetzt kein "rund machen" sondern einfach nur meine Sicht der Dinge und warum ich "nur" 17' im Winter fahre

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • PS: das ist jetzt kein "rund machen" sondern einfach nur meine Sicht der Dinge und warum ich "nur" 17' im Winter fahre

    außerdem ist der Komfortgewinn nicht zu verachten!

    Bei meinem vorigen Auto hatte ich im Sommer 17Zoll und im Winter 16Zoll, das war wie 2 verschiedene Autos mit den 16ern wesentlich angenehmerer Abrollkomfort!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn ich es mir als Städter, der zu 99% eben in der Stadt unterwegs ist, schon "antue" und statt Ganzjahresreifen Sommer und Winterreifen kaufe und dann noch fürs Lagern und Wechseln dafür zahle, dann soll das auch wirklich Sinn machen! Und weil halt nur bis max. 17 Zoll Schneeketten erlaubt sind, wurden es bei mir auch 17Zöller (wenn ich nur alle 2 Jahre Winterurlaub mache und da auch nur jedes 2. Mal Ketten benötige, hat es sich schon ausgezahlt). Worauf ich aber trotzdem Wert lege, dass mir die Dinger auch gefallen!

    Deshalb sind es nicht die billigsten Felgen und Reifen geworden ... Preisliche bewegen sich meine Winterräder durchaus auf gleichem Niveau mit 18ern.

  • Das ist ja wirklich einem jeden seine Sache was er sich gönnt.

    Aber ich sehe das auch genauso. Wenn ich schon so viel Geld für ein neues wunderschönes Auto ausgebe, dann sollen mir auch die Winterreifen gefallen.

    Und einen Komfortgewinn habe ich auch, 19 Sommer, 18 Winter

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Es gibt ja auch 18" bei denen man (feingliedrige) Ketten fahren darf. Ich hab meinen Ateca ja noch nicht, aber ich möchte zu den 19" im Sommer auch 18" im Winter fahren.

  • Es gibt ja auch 18" bei denen man (feingliedrige) Ketten fahren darf.

    DAS interessiert mich! WO steht das? Oder ist das nur in der ABE vermerkt?

    Leider gilt diese in AT genau nichts! Lt. SEAT Serienreifenkatalog dürfen jedenfalls nur bis 17 Zöller Schneeketten haben ... Die "erlaubten" Kombinationen sind dann auch eingetragen. Alles Andere kann eingetragen werden oder aber (eher) eben auch nicht.

  • https://www.felgenshop.de/rc-d…tfsi-4drive-140kw-190-ps/

    "Gutachten anzeigen".

    Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss
    auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.