Ganzjahresreifen für den Cupra

  • Noch was zu Allwetterreifen:


    Einen wichtigen Vorteil hat es noch, wenn man das Fahrzeug 8-Fach bereift ist!


    Im Winter wird jede Felge dem Split und dem aggressiven Streusalzen von heute ausgesetzt.


    Und wenn dann Split Schäden im Klarlack verursacht oder gar Parkrempler an der Felge vorhanden sind wir das Salz sehr schnell den restlichen Klarlack unterwandern.


    Ergo hat man bei Felgen die das ganze Jahr am Fahrzeug sind die unschönen Stellen auch im Sommer zu ertragen.


    Und die Reifen- und Materialabnutzung ist sowieso immer gegeben

  • Bei mir ist das ganz einfach. Da MIR die Optik an einem Fahrzeug sehr wichtig ist stehe ich mir bei solchen praktikablen Dingen wie GjR selbst im Weg. Auch wenn das vernünftig und praktikabel wäre. Für mich ist ein GjR auf dem Cupra oder FR wie Stollenreifen auf einem 911er...

    Geht einfach gar nicht bei mir. Lieber lasse ich die Dinger wechseln und setze sogar Geld.


    Und prinzipiell sehe ich das dazu noch so wie mein Vorschreiber "Benutzer".

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Meine Allwetterbereifung hat eigentlich nichts mit "Stollenreifen" zu tun.

    Wenn mich beschädigte Felgen stören, tun sie das bei Sommer- oder Winterbereifung. Daher würde ich hier und da die Felge instandsetzen, oder eine neue kaufen.

  • Außerdem ist der Lack der Felge nicht weniger Standfest wie der Rest der Fahrzeuglackierung. Und Split wird die Felge definitiv weniger abbekommen, wie Unterboden, Radkasten und Heckschürze.

    Randsteinkontakt ist das Übel. Nicht Split.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Randsteinkontakt ist das Übel. Nicht Split.

    Steinchen und Split auf der Straße richten an Felgen erheblichen Schaden an. Das sehe ich beispielsweise an einem meiner Motorräder. Da sind jedes Jahr einige Lackschäden an den Felgen, die von Steinschlägen sind. Garantiert nicht von Randsteinen. Und auch an meinen Autofelgen, die im Sommer drauf sind, sehe ich die. Kommt halt auch auf die Farbe und die Lackierung an.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • ich denke, wer regelmäßig an den Randsteinen räubert, der hat sowohl an Winter-, als auch an Sommerfelgen nicht lange Spaß.

    Ich fahre jetzt 4 jahre meine Cupra-Copper-Felgen und habe noch nicht einen Randsteinkontakt gehabt und auch keine Steinschlag- oder Salzschäden. Und das obwohl ich die durchgängig Sommer- wie Winter fahre, kommt also auch immer darauf an wie ich mit dem Auto im Ganzen umgehe....

    Aber wir schweifen ab, hier geht es um Ganzjahresreifen und nicht um Sommer- oder Winterfelgen und um deren Schäden.

    ich bleibe dabei, je nachdem wie die örtlichen Winterbedingungen sind muss das jeder für sich entscheiden. Gerade momentan sieht man es ja in den Nachrichten. Hier bei mir heute um die 0°, Straßen alle relativ trocken, so gut wie gar kein Schnee, wozu dann also Winterreifen? ich hol mir lieber alle 3-4 Jahre neue Reifen, bevor ich mit 8 Jahre alten Winterreifen rumfahre....

  • Natürlich kommt es auch darauf an wo man rumfährt.

    Und bei uns im tiefen Bayern in den Mittelgebirgen hat es halt schon einiges an Split und Salz die die Reifen ertragen müssen und WR sind halt da die bessere Option bei Schneefällen wie bei uns.


    Und Bordsteinkontakte im Winter sind halt um 80% höher möglich als im Sommer - das ist mal Fakt - sei es durch Glätte oder die mit Schnee überdeckten Randsteinen.


    Bestimmt 80% der Zeit bei der die WR am Fahrzeug sind würden auch GJR reichen - aber halt die anderen 20% sind WR zwingend nötig.

  • Ich hänge mal meine Frage hier rein, Ich hoffe das ist okay. Ich habe vor 3500km einen Satz neue Ganzjahresreifen montieren lassen. Heute hatte ich einen Platten, Schraube drin, also Notrad drauf.

    Reicht es, wenn ich nach 3500 km nur einen neuen bestelle, oder doch besser 2 oder wegen Allrad sogar 4 neue erforderlich? Was meint ihr dazu? Danke schon mal im Voraus.

  • Ich hänge mal meine Frage hier rein, Ich hoffe das ist okay. Ich habe vor 3500km einen Satz neue Ganzjahresreifen montieren lassen. Heute hatte ich einen Platten, Schraube drin, also Notrad drauf.

    Reicht es, wenn ich nach 3500 km nur einen neuen bestelle, oder doch besser 2 oder wegen Allrad sogar 4 neue erforderlich? Was meint ihr dazu? Danke schon mal im Voraus.

    Denke auch dass das Jeder anders sieht. Bei 3500km und schonender normaler Fahrweisewürde ich persönlich auch nur den defekten ersetzen.

  • Ich orientiere mich immer an der Empfehlung von BMW.

    Deren xDrive reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen und da heißt es „max. 2 mm Unterschied“.


    Also mach es so wie von Anonym empfohlen und schau Dir die Profiltiefe an.

  • Da braucht man aber nicht unbedingt einen Allrad. Zu große Unterschiede führen auch bei einer angetriebenen Achse zu Problemen. Das Differential wird dann nämlich permanent in eine Richtung überrollt, wofür es nicht ausgelegt ist.

  • Ich orientiere mich immer an der Empfehlung von BMW.

    Deren xDrive reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen und da heißt es „max. 2 mm Unterschied“.

    Das kenne ich nicht nur von BMW.

    Beim RS3 8V hatte ich das Problem, dass die Profiltiefen und Reifenumfänge vorne und hinten unterschiedlich waren, an der VA 235/35/19 Pirelli Pzero 4, an der HA 235/35/19 Pirelli SC (noch mal herzlichen Dank ans Audi Autohaus für die unterschiedlichen Reifen :cursing: ). Das konnte das Allradsystem (müsste ähnlich zu dem vom Ateca sein, also kein permanentes Allrad) nicht verarbeiten und hat bei Vollgas interpretiert, dass die Räder durchdrehen. Folge dessen war, dass der Wagen keine Leistung mehr angenommen hat, bzw die Leistung quasi direkt wieder runtergeregelt hat.


    Seitdem achte ich sehr stark auf die Profiltiefen der Reifen und fahre immer nur mit 4 identischen, also keine Marken oder Modellen durchmischen.