Brembo Bremsanlage

  • Also ich kann die Argumentation von einigen, dass die Standartbremse ausreichen weil sie sonst nicht verbaut werden würden so gar nicht unterschreiben.

    VW, Seat und Audi haben praktisch bei jedem sportliche Modell Probleme mit den Bremsen und ernten dafür auch genug Kritik.

    Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung. Viele Bewegen ihr Auto nur ganz normal im Alltag und geben nur ab und an gerne mal etwas Gas. Dafür reicht es dann meist auch.

    Bewegt man sein Auto aber fokussiert, fährt z.b öfter mal Bergstraßen etc. dann ist nach kürzester Zeit Rio. Die Bremsen werden viel zu heiß, stinken, Fading und nachlassende Bremsleistung tritt ein.


    Beim Cupra Ateca haben wir zudem erschwerend das Problem, dass er keine echte Sperre sondern nur XDS hat und das Auto nicht gerade leicht ist.

    Das heißt, in jeder Kurve ist die Bremse durch das XDS am arbeiten und simuliert eine Sperre, wird also dauerbelastet. Ergo sie wird noch schneller heiß als ohnehin schon durchs Bremsen.

    Beim Probefahrts Ateca den ich hatte war die Stamdart Bremse schon nach 13.000km fertig. Die Beläge bereits verzogen ( die Bremse hat auch gerattert wie verrückt).

    Bei flotter Kurvenfahrt war nach 3 ! scharfen Bremsungen in fFolge bereits sehr spührebares Fading. Kein schönes Gefühl.


    Darum habe ich die Brembo bestellt. Die ist zwar ebenfalls alles ander als wirklich vollgasfest, aber sie ist besser als die Serienanlage.

    Man darf es mit den Volkswagen AG Produkten im Serientrimm aber nicht übertreiben sonst gehen sie in die Knie.

    Für mich passt das für den Alltag. Aber da ich trotzdem gerne sportlich fahre muss auch mein Alltagswagen ein bisschen was abkönnen.

    Daher ganz klar die Tendenz zur 370er Brembo. Wer primär Stadtverkehr fährt oder es generell eher gemächlich angehen lässt kommt sicher auch mit der Serienanlage klar.


    PS: Bei einem HGP Umbau auf 480 PS hätte ich die Bremse gleich als erstes umgerüstet.

    Da wäre mir ehrlich gesagt Angst und Bange mit der Serienanlage (egal ob Brembo oder nicht) welche man schon problemlos mit der Serienleistung klein bekommt.

    Für diese Leistungs und Gechwindigkeitsregion müssen ganz klar andere Bremsen drauf.

  • Hallo, auch hier möchte ich einhaken. Habe nach 3.500km ein deutlich spürbares Rubbeln und Lenkradflattern beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre durchaus 220km/h mit Tempomat und auch die vollen 255 hin und wieder.

    Habe es auch schon angesprochen bei meinem Verkäufer, woraufhin er meinte, dass das alle Cupras (auch Leon) mit Brembo dieses Problem haben und man auch nichts machen könne, da Seat sagt, dass es Stand der Technik sei.

    Das ist doch echt nen Unding. Hatte vorher einen Golf 7R mit normaler Bremse, mit der ich top zufrieden war und die nie Probleme gemacht hat. Nun bestellt man für 2600€ ne Brembo und wird so herb enttäuscht. Ursache kann ja nur eine Unwucht oder ein Verziehen der Scheibe sein

    Haben denn hier welche die Scheibe schon tauschen lassen auf Garantie?

  • Ich hab jetzt 5000 km auf den Brembos. Bisher keine Probleme. Allerdings hab ich nen Verdacht, was zu Problemen führen könnte, ist Autohold. Mit heisser Bremse an die Ampel nach der Autobahnausfahrt.......Rot.....Autohold.....Scheibe verzogen. Ich mach Autohold dann immer aus und schalte auf P.


    Mudsch

  • Ich hab jetzt 5000 km auf den Brembos. Bisher keine Probleme. Allerdings hab ich nen Verdacht, was zu Problemen führen könnte, ist Autohold. Mit heisser Bremse an die Ampel nach der Autobahnausfahrt.......Rot.....Autohold.....Scheibe verzogen. Ich mach Autohold dann immer aus und schalte auf P.


    Mudsch

    Wenn deine Bremsscheiben verzogen wären, dann wären die Brembos hinüber.

  • Seine sind ja i. O.

    Er beschreibt eine mögliche Ursache für diejenigen, die krumme Scheiben haben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo, auch hier möchte ich einhaken. Habe nach 3.500km ein deutlich spürbares Rubbeln und Lenkradflattern beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre durchaus 220km/h mit Tempomat und auch die vollen 255 hin und wieder.

    Habe es auch schon angesprochen bei meinem Verkäufer, woraufhin er meinte, dass das alle Cupras (auch Leon) mit Brembo dieses Problem haben und man auch nichts machen könne, da Seat sagt, dass es Stand der Technik sei.

    Das ist doch echt nen Unding. Hatte vorher einen Golf 7R mit normaler Bremse, mit der ich top zufrieden war und die nie Probleme gemacht hat. Nun bestellt man für 2600€ ne Brembo und wird so herb enttäuscht. Ursache kann ja nur eine Unwucht oder ein Verziehen der Scheibe sein

    Haben denn hier welche die Scheibe schon tauschen lassen auf Garantie?

    Tja derartige Probleme treten häufiger bei VW AG Produkten aller Art auf.

    Ich vermute bei deinem Golf R hattest du das Problem nicht weil der doch etwas leichter ist als der Ateca und die Bremse da nicht so belastet wird.


    Es müssen auch allerdings nicht die Scheiben sein. Bei mir waren es die letzten 2 mal nur die Beläge die hinüber waren (verzogen) und die sind es meistens. Die Scheiben sind nicht so schnell krumm.

    Wie schon erwähnt hatte auch mein VFW Cura Ateca das Problem mit den Serien Bremsen. Es liegt also nicht an den Brembos sondern daran, dass die Autos die Hitze der Bremsen nicht wegbekommen und die Bremse dadurch leicht überhitzt und sich dann verzieht.

    Die Brembos sind da mit Sicherheit deutlich besser als die Serienbremsen. Hättest du die, wären die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls am Ende.

    Und was heißt stand der Technik ? Die Dinger sind verzogen. Ich habe bei meinem GTI das letzt mal neue Beläge bekommen auf Kulanz und dann war erst mal Ruhe.


    Bringt aber alles nichts wenn man seine Fahrweise nicht ändert ist es nach kürzester Zeit wieder so.

    Die Lösung ist das eigene Bremsverhalten umstellen. Bewusster Bremsen. Nicht ewig auf der Bremse stehen besonders nicht in längeren Bergabpassagen sondern härter und kürzer Bremsen. Einmal bis zum ABS in die Eisen und dann runter vom Pedal.

    Die Bremse nicht so heiß werden lassen, bei schnellen Kurvenfahrten bei denen das XDS die Bremse sowieso belastet es nicht übertreiben bis es stinkt. Ein Ateca ist kein Sportwagen und macht die Dauerbelastung im Serienzustand nicht mit. Vermeiden mit heißen Bremsen durch Pfützen oder durch die Waschstraße fahren.

    Bei Hängerbetrieb vorausschauend fahren und die Motorbremse mitbenutzen.

    Das hilft am meisten.

  • So...war inne Werkstatt. Flattern bei Probefahrt bestätigt und die auch haben gemessen. Vo li 0,02, vo re 0,03. Also nen leichter Schlag in den Scheiben. Anfrage an Cupra gestellt....mal gucken, was passiert.

    Als Ersatzwagen nen Ibiza FR gehabt...der bremste sowas von ruckelfrei und entspannt....seufz

  • So...war inne Werkstatt. Flattern bei Probefahrt bestätigt und die auch haben gemessen. Vo li 0,02, vo re 0,03. Also nen leichter Schlag in den Scheiben. Anfrage an Cupra gestellt....mal gucken, was passiert.

    Als Ersatzwagen nen Ibiza FR gehabt...der bremste sowas von ruckelfrei und entspannt....seufz

    Als Unwucht würde ich die Messergebnisse aber nicht bezeichnen. Diese Werte sind doch völlig normal.




    Gruß

  • Soviel ich weis sind 6 bis 7 Hundertstel in der Toleranz.

    Ab wann ist denn ein falltern in der Lenkung erkennbar? bei den 6 bis 7 Hunderstel oder schon viel eher?


    Und wer bestimmt die Toleranz? Wenn es vom Hersteller kommt ist es klar dass die ihre Toleranz soweit wie möglich auslegen, bei denen ist ja auch stand der Technik wenn man auf 1000km einen Liter Motoröl verbrennt.;)

  • Das ist je nach Hersteller zum Teil unterschiedlich. Bei Ate z.B. 0,06-0,09mm. Normalerweise dürfte man da noch nichts merken. Die o.g. 0,02/0,03 merkst du niemals als Flattern in der Lenkung. Das hat definitiv andere Ursachen. Ich tendiere eher zu thermischen Rubbeln aufgrund punktueller Überhitzung.





    Gruß

  • Ich denke, es wird nen Mix aus Beidem sein. Leichte Vibrationen habe ich grundsätzlich bei leichtem Anbremsen egal aus welcher Geschwindigkeit, die man im ganzen Auto spürt.....es muss ein bestimmter Druckpunkt überwunden werden, damit er "sauber" bremst, was aber dann schon durchaus als sportliches und sehr verschleißförderndes Bremsen zu bezeichnen ist und nichts mit normalem Bremsen zu tun hat.

    Das Flattern habe ich beim kräftigen Abbremsen aus 200km/h+.

    Mich stört es einfach massiv, da ich das von keinem meiner Vorgängerauto kenne (Golf 7R Kombi, A-Klasse AMG, diverse BMW Modelle).

  • Mein Beileid,

    Schau dir doch mal die verschiedenen Tests an, wenn du auf das Prestige einer Brembo verzichten kannst tuts die normale bremse ebenso. Die Brembo bremst halt nach dem zehnten mal noch so wie beim ersten mal. Wenn du nicht sehr sportlich Serpentinenstrecken oder Rennstrecken fährst wirst du kaum einen Unterschied merken, ausser dein Bankkonto. Für mich gäbe es keine Frage - sofort umwandeln - Geld gespart und Auto bald da...

    Cupra Ateca nevadaweiß, bestellt 12/19,

    Anfang 07/20 produziert, Ende 07/20 übergeben und zugelassen bekommen.

  • Nun die Frage: Bringen die wirklich

    so viel mehr, so dass ich eine Wartezeit von gesamt ca. 1,5 Jahre habe?

    Bei mir haben die Brembos, außer extreme Geräusche, wie ein abbremsender Güterzug, nix gebracht. Da die Brembos nun ja auch nicht mehr zwingend sind, für die optionalen beiden Rädervarianten, spare dir das Geld und die damit überproportional ansteigende Reparatur und Wartungskosten und lass dir dafür z.b. dass ABT-Powerpaket einbauen und genieße das Auto auch noch zeitlich viel eher.

  • hallo

    Gibt es Bilder mit der verbauten Brembo-GT Bremsanlage???

  • Bei einem Schwimmenden Bremssattel wie bei der normalen Serienbremse gebe ich Dir recht.

    Bei einer Festsattelbremse wie unserer Brembo bin ich überzeugt das jede noch so kleine Unwucht spürbar wird.


    Grüsse Chris

  • Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Cupra Ateca LE, mit verbauter Brembo-Anlage. Ich wollte mich mal erkundigen, welche Durchmesser die Scheiben hinten und vorne haben und ob zufällig jemand die Teilenummer hat bzw nen Link um solche zu bestellen 😀

  • Moin Leutz,


    habe seit Samstag die Meldung Bremsbeläge vorne prüfen, nach knapp 32tkm. Da ich heute eh schon vor Wochen einen Termin für eine Inspektion gemacht hatte, habe ich das gleich angesprochen. Vorne sollen nun Scheibenn + Beläge - für mal eben ca. 2k - gewechselt werden, da hinüber. Ich natürlich gleich Theater gemacht denn damals sagte man mir in dem AH, bei einem 2 Jahres-Leasing braucht man Verschleiss für die 50€ im Monat nicht, da nur Ölwechsel und Inspektion anfallen. Ich gleich Theater gemacht wie das sein kann, selbst der RS3 den ich vorher hatte hat mehr LL gehabt bis die Beläge und dann später die Scheiben getauscht werden mussten. Auch gesagt, Freund fährt CLA 45s seit etwa einem Jahr, etwas mehr LL und nichts mit den Bremsen. Naja, wie dem auch sei, MA sagte dann, er kann auch nur die Beläge tauschen, aber dann sind die gleich wieder hinüber, was ja plausibel klingt. Ich habe jedenfalls um einen Anruf von dem Filialleiter gebeten, um das zu klären. Auch den Verkäufer von damals - mittlerweile in einem anderen AH - werde ich mir nochmal schnappen. Wenn dem so ist, dass die nicht aus Kulanz handeln, wovon ich stark ausgehe, welche Bremsscheiben + Beläge könnte ich mir da selbst bestellen, vorbeibringen und mir einbauen lassen? Die originalen BS kosten ja auch richtig Schotter aus dem vorigen Post, kann man da nicht auf andere ala Zimmermann etc. umsteigen? Und könnte ich diese ja auch über eine externe WS machen lassen oder ( außer die Inspektion natürlich ? Ich bin echt verärgert und wenn dir mir kommen von wegen normal und das wirklich haben wollen ich sage, dann lasst den Bock gleich bei euch auf dem Hof stehen, bis im November 2022 das Leasing ausgelaufen ist. Sorry, aber bin da echt angepi***...


    Die hatte ich noch im Netzt gefunden


    Zimmermann Z-Bremsscheiben + Beläge_PKT772W458 (ws-autoteile.com)