Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Ich vermute die meisten haben bedenken wegen den Ziffer 3(Zylinderzahl). Wäre da 4 oder 6 mit 115 PS , wäre alles paletti.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Also ich habe bisher einen VW Touran I mit 115 PS Benziner Handschalter und bei uns ist es hügelig.
    Ich habe mir "geschworen", nicht nochmals den Fehler zu machen, wegen der Kosten eine so schwache Motorisierung zu wählen. Dies ist allerdings bei Seat leichter als bisher bei VW.


    Und, das gehört auch in diesen Zusammenhang:
    Jeder sollte eine Probefahrt mit dem DSG machen bevor er entscheidet, es nicht zu nehmen. Ich wusste das bisher nicht, bis ich einen DSGler als Ersatzfahrzeug hatte: So ein angenehmes, geleichmäßiges, bequemes Fahren!

  • Also ich habe bisher einen VW Touran I mit 115 PS Benziner Handschalter und bei uns ist es hügelig.
    Ich habe mir "geschworen", nicht nochmals den Fehler zu machen, wegen der Kosten eine so schwache Motorisierung zu wählen. Dies ist allerdings bei Seat leichter als bisher bei VW.


    Und, das gehört auch in diesen Zusammenhang:
    Jeder sollte eine Probefahrt mit dem DSG machen bevor er entscheidet, es nicht zu nehmen. Ich wusste das bisher nicht, bis ich einen DSGler als Ersatzfahrzeug hatte: So ein angenehmes, geleichmäßiges, bequemes Fahren!

    ein 1.6 FSI Saugbenziner ist aber nichtmal annähernd mit dem 1.0 TSI vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen. 155Nm bei 4000u/min gegen 200Nm ab 2000 u/min. die PS alleine sind es nicht ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ja und würde man hier jetzt noch Benziner und Diesel miteinander vergleichen würde das in einen
    Glaubenskrieg ausarten aber das wollen wir ja hier nicht ;;ichgebeauf; ! Vor meinen jetzigen Skoda Octavia
    110PS TDI hatte ich einen Renault 19 (letzte rundgelutschte Ausführung) mit 73PS - Benziner. Es war
    mit dem TDI ein "Quantensprung" und vor allem dann die Zugqualität (Wohnwagen und gr.PKW-Hänger)!
    Die PS-Angaben sagen nicht alles,das Drehmoment war mir noch wichtiger und deswegen ("Der Mensch
    strebt nach Höheren") wird es jetzt ein 150 PS TDI 4x4. Aber überrascht war ich auch als ich jetzt las
    daß auch der Benziner bei diesem Thema relativ gut abschneidet.Also ob Benziner oder Diesel unter
    150 PS würde ich nicht gehen,es gibt ja auch nichts dazwischen.
    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich fahre zur Zeit einen ähnlichen Motor wie den 1.0 TSI in einem ähnlichen Auto und bin nicht damit zufrieden. Es ist der 1.2 DIG-T im Nissan Qashqai (Direkteinspritzer-Turbo 85kw/115 PS bei 1.2 Litern, 190 NM).


    Sowohl im Stadt, Überland, als auch AB-Verkehr ist er mir zu lahm und das obwohl ich vorher einen 1.4-Sauger-Corsa hatte- der gefiel mir besser. Und ich wohne im flachen Münsterland. Bei den paar Steigungen muss man kräftig zurückschalten hier. Auch zum Überholen vom 6 in den 4ten. Insbesondere stört mich das Turboloch, da der Turbo wie beim 1.0 TSI auch erst ab 2.000 U/Min greift. Wenn man den Hochschaltempfehlungen folgt landet man nach dem Schalten immer unter dem Turbodrehzahlbereich und es zieht sich wie Gummi.


    Daher auch meine Entscheidung für den 1.4 TSI mit 150 PS und Turbo ab 1.500 U/Min. Ich hoffe nur, der Turbo-Bypass pfeift bei SEAT nicht so laut wie bei Nissan.

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Moin, die Erfahrung von Klaus kann ich bestätigen. Ich fahre die gleiche Reisschüssel :thumbdown: . Im Stadtverkehr ist der Motor eine Katastrophe, auf der Autobahn geht's ab 3500/min Recht flott, aber ohne Leistungs-Reserve und der Verbrauch ist enorm.Downsizing bei Nissan und Vw/Seat da sind wohl noch Welten zwischen. Trotzdem, bei meinem Altea Xl 1,4 Tsi 125Ps war's bei voller Beladung immer an der Leistungs-Grenze, also sollte der Ateca mit 150 Ps passen. :proost:

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG
    Nevada Weiß,"Exclusive" 8J x 19"
    Anhängevorrichtung,Heckklappe elektrisch,Virtuelles Pedal, Leder-Paket schwarz,
    Panorama-Schiebedach,Standheizung,Connectivity Box,Navigationssystem Plus
    MAPCARE, Fahrassistenz-Paket V ,Parklenkassistent

    Bestellt :14.07.16 :thumbup:

  • Ich fahre zur Zeit einen ähnlichen Motor wie den 1.0 TSI in einem ähnlichen Auto und bin nicht damit zufrieden. Es ist der 1.2 DIG-T im Nissan Qashqai


    Moin, die Erfahrung von Klaus kann ich bestätigen. Ich fahre die gleiche Reisschüssel :thumbdown: . Im Stadtverkehr ist der Motor eine Katastrophe, auf der Autobahn geht's ab 3500/min Recht flott, aber ohne Leistungs-Reserve und der Verbrauch ist enorm.Downsizing bei Nissan und Vw/Seat da sind wohl noch Welten zwischen. Trotzdem, bei meinem Altea Xl 1,4 Tsi 125Ps war's bei voller Beladung immer an der Leistungs-Grenze, also sollte der Ateca mit 150 Ps passen. :proost:

    Moin, die Erfahrung von Klaus kann ich bestätigen. Ich fahre die gleiche Reisschüssel . Im Stadtverkehr ist der Motor eine Katastrophe, auf der Autobahn geht's ab 3500/min Recht flott, aber ohne Leistungs-Reserve

    Der Unterschied ist nur, dass dieser kleine Vierzylinder beispielsweise beim ADAC-Test seine schlechten Elastitätswerte schon bescheinigt bekommen hat, während der kaum leichtere Golf mit dem Dreizylinder- Motor gelobt wird. Auch bei dem neuen Autobild-Test der Kombis mit den kleinen Motoren, gewinnt der Skoda (1330 Kilo schwer) mit Abstand und völlig ausreichenden Fahrleistungen. Der Ateca wiegt übrigens 1280 Kilo mit dem kleinen Motor. Überlegts euch also nochmal ?(

  • Wir haben noch einen Seat Leon mit 1.8 TSI mit 180 PS. Als was ich den Ateca bestellt habe, siehst du ja in meiner Signatur...


    Meine Frau & ich sagen uns beim Autokauf immer, dass man sich noch nie über ein zu großes Auto/zu großen Motor beschwert hat. Man ärgert sich immer nur, wenn das Auto oder der Motor zu klein sind. "Hätten wir doch nur..."


    Sicherlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels aber für mich ist ein Autokauf auch etwas besonderes, nichts alltägliches, für das ich auch gerne tiefer ...& tiefer... in den Geldbeutel greife.


    Grundlegend haben wir noch die Meinung: entweder ich kaufe mir ein kleines Auto (kleiner Motor) mit wenig Ausstattung oder ich kaufe mir ein großes Auto mit viel Ausstattung. Alles andere ist wieder nur Abstriche machen und fördert nicht gerade den Geldbeutel beim Wiederverkauf...


    Gruß

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Meine Frau & ich sagen uns beim Autokauf immer, dass man sich noch nie über ein zu großes Auto/zu großen Motor beschwert hat. Man ärgert sich immer nur, wenn das Auto oder der Motor zu klein sind. "Hätten wir doch nur..."

    So sehe ich das auch...
    Ich fahre in meinem Octavia den 1.4 TSI 150 PS jetzt seit einem Jahr und etwa 30.000 km. Der Motor ist für ein Auto mit ca. 1,3 Tonnen ideal. Den 1.0 TSI kenn ich zwar nicht aus eigenem fahren, aber dafür den Vorgänger, den 1.2 TSI mit 110 PS. Den hat mein Kollege im Leon und meine Frau im Polo.
    Beide Fahrzeuge sind wesentlich leichter und auch windschlüpfriger (cw-Wert) als der ATECA und trotzdem würde ich diese Motorisierung für beide Fahrzeuge nur als ausreichend bezeichnen. Man kommt von A nach B, mehr kann man aber auch nicht erwarten. Die Leistungsreserven sind eher gering. Das wird auch bei dem 1.0 TSI nicht anders sein. Obwohl er rein nominell etwas stärker daher kommt, hat er doch gerade in der Stadt einen gravierenden Nachteil. Das wesentlich später einsetzende maximale Drehmoment bei etwa 2000 U/min statt bei 1500 U/min. Damit wirst du bei jedem Ampelstart zum Verkehrshindernis, weil der Motor nicht nur eine TSI-Gedenksekunde sondern gleich zwei braucht. Wenn er dann in Schwung ist, mag sich die Fuhre einigermaßen bewegen lassen. Aber weniger Sprit wirst du mit dem Motor nicht verbrauchen, denn das Gewicht des Wagens ob 115 oder 150 PS Motor ist relativ gleich, die Kraft des Motors dagegen nicht, sondern ca. 20% geringer. Was du letztendlich durch einen höheren Spritverbrauch bezahlen musst. Also wenn du mich fragst lass es. Das ist am falschen Ende gespart und du wirst es später bereuen.
    Übrigens gehen die Autobauer nach und nach wieder von diesem Downsizing-Wahnsinn weg. Der neue Trend heißt Rightsizing und bedeutet nichts anderes als der richtige Motor für die Fahrzeuggröße :thumbsup: .
    Bei VW kommt zum Ende des Jahres diesem Trend folgend ein neuer 1.5 TSI in 2 Ausbaustufen.


    Grüße

  • Da es den 115ps nicht in der Excellence-Ausstattung gibt, fällt der für mich eh flach.

    Gruß ATK Blue

  • Da es den 115ps nicht in der Excellence-Ausstattung gibt, fällt der für mich eh flach.

    Und ich habe die Excellence Ausstattung genommen, weil ich sonst nicht an den 190 PS Diesel gekommen bin :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Mir muss es reichen - ich habe ihn nämlich so bestellt :) und auch mit Absicht.
    Ich habe noch den Chevrolet Captiva LS mit 136 PS - allerdings auch 1.800 kg Gewicht und die müssen erst mal bewegt werden.
    Da der Ateca ja um einiges leichter ist sollte mir das eigentlich ausreichen. Wobei die anderen Nutzer natürlich vollkommen Recht haben. Beim Überholen, vielleicht noch am Berg, hab ich mir bisher auch immer mehr PS gewünscht - aber auf der Autobahn war das alles ziemlich easy.


    Meine Meinung: Ein SUV ist eben ein SUV und kein Sportwagen - wenn man heutzutage auch gerne versucht das zu kombinieren (siehe z.B. BMW)
    Spaß bringt mir eigentlich das Dahingleiten - und das bringt der Ateca mit 115 PS sicher auch

  • Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

  • Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.


    Ich kann mir vorstellen, dass der 1l durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt. Klar kann man beim Überholen kein Blumentopf gewinnen und für Berge würde ich ihn auch nur mit 4wd nehmen. Ich hatte auch mal ein völlig untermotorisiertes Auto. Hat mit 10 Jahre und 300.000km gute Dienste geleistet. Dabei war es günstig zu fahren.


    Gruß


    Sent from mTalk

  • Also untermotorisiert würde ich nicht sagen. Ich vermute, dass er durch den Turbo einen ganz guten Anzug hat. Klar, die Endgeschwindugkeit ist nicht allzu hoch, aber ein fahrendes Hindernis ist er mit Sicherheit nicht.
    Ich fahre z.Z. einen ASX mit dem 117 PS Saugermotor - klar ist er nicht so schnell, errichte aber auch 180 und hat einen geringen Verbrauch - bei verhältnismäßig günstigen Anschaffungskosten - um von A nach B zu kommen völlig i.O.

    Guten Tag zusammen,


    ob der Motor reicht, liegt doch an den Erwartungen des Einzelnen!
    Wir haben einen Ateca Style mit 1.0TSI bestellt und sogar mit Ganzjahresreifen. =O
    Er wird unser Zweitwagen sein und etwa 7Tkm im Jahr gefahren werden. Löst einen Golf VI ab.
    Wir haben seit Mai einen Nachfolger gesucht, Golf VII und Polo hatten wir genauer unter die Lupe genommen. Beide konnten uns nicht überzeugen.
    Für uns wird er reichen!
    Ich bin den Motor identisch in einem Seat Leon gefahren und da ging er gut.
    Der Motor hat auch Vorteile, z.B. Verbrauch und auf Grund seiner Bauweise erreicht er schnell seine Betriebstemperatur.
    Gut für Kurzstrecken und als Einkaufswagen und als Kindertaxi ;)
    Im Golf VII läuft er auch ganz ordentlich!
    http://m.autozeitung.de/auto-v…emotion-1-4-tsi-verbrauch
    LG :thumbup:

  • Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

    Ich wäre vorsichtig beim Ummünzen der eigenen Ansprüche auf die der Masse. Hier in Österreich, besonders in Wien, sind die Händler heilfroh über den 1.0 TSI Reference.


    1. geht er vorallem für die Stadt (Wien) mehr als ausreichend
    2. Mit dem Österreichpaket abzgl. Händlerrabatt bleibt man unter den magischen 20.000,- hat dann aber u.a. schon Alus dabei.
    3. sind in Österreich die Steuern auf kw min. 10x höher als in D und daher schwächere Motoren bevorzugt.


    Im Großraum Wien geht der 1.0 TSI lt. Händleraussagen wie geschnitten Brot und wird daher auch im Wiederverkauf keine Probleme machen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • nö das ist nicht nur ummünzen eigener ansprüche. Ich beziehe mich auf meine händleraussagen und testberichte und statistik, siehe die tolle tabelle die user mmj freundlicherweise gebaut hat. 170 einträge, 3 davon mit 1.0. gleich viele aussenseiter wie solche mit rot, also ich :-).
    Nun, Ist vielleicht auch länderspezifisch. Bei unseren hügeln und bergen und schnee brauchst was anständiges. In der Schweiz kannst zb 120 stück direkt ab hof kaufen, kein einziger ein 1.0 Liter. Wir haben hier zu wenig Flachland :)

  • nö das ist nicht nur ummünzen eigener ansprüche. Ich beziehe mich auf meine händleraussagen und testberichte und statistik, siehe die tolle tabelle die user mmj freundlicherweise gebaut hat. 170 einträge, 3 davon mit 1.0. gleich viele aussenseiter wie solche mit rot, also ich :-).
    Nun, Ist vielleicht auch länderspezifisch. Bei unseren hügeln und bergen und schnee brauchst was anständiges. In der Schweiz kannst zb 120 stück direkt ab hof kaufen, kein einziger ein 1.0 Liter. Wir haben hier zu wenig Flachland :)

    und deine Meinung wird nicht besser oder richtiger als meine nur weil Du sie hier fett hinschreist.
    Und dein Händler spricht über deine Region. Ich habe dir mit der Situation in Wien ein Gegenbeispiel gebracht wo es eben anders aussieht. Andere Region, andere Ansprüche und damit auch Berechtigung für den 1.0 TSI.


    Die Statistik dieses Forums ist leider nicht representativ, da sich nur ein Bruchteil der Käufer hier rumtreibt. Alleine in D und AUT zusammen gab es 5500 Vorbesteller,... 10x mehr als hier Mitglieder im Forum sind,.. 30x mehr als in der Liste. Von den Käufen ab Juli noch gar nicht gesprochen. lt. der Statistik hier kaufen mehr als 60% der 1.4 TSI Käufer mit DSG. bei meinem Händler war ich im August der erste mit dieser Konfig....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView