Es gibt jetzt offiziell die Info dass es auch bei dem 1,5er tsi mit dsg dieses Problem gibt. Gerade vom Händler bestätigt bekommen.
Ein Update ist wohl in Arbeit, es gibt aber noch keine Freigabe. Ich soll in 4 Wochen noch mal nachfragen.
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Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt jetzt offiziell die Info dass es auch bei dem 1,5er tsi mit dsg dieses Problem gibt. Gerade vom Händler bestätigt bekommen.
Ein Update ist wohl in Arbeit, es gibt aber noch keine Freigabe. Ich soll in 4 Wochen noch mal nachfragen.
Hi,
komme gerade eben vom Motosteuergeräteupdate für meinen 1,5er TSI mit DSG (Bj. 11/2018)! Software wurde von Vers. 6090 auf Vers. 7421 geändert. Es kann also nicht stimmen, was Dein Händler erzählt.
das Auto war 3 Tage in der Werkstatt wegen anderen Sachen, und er sagte mir dass was im Post #1 steht. Ich bin mir auch sehr sicher dass sie es gemacht hätten. vielleicht wurde das Update auch heute erst freigegeben?
Moin. Ist mir bei meinem 2-WD nicht aufgefallen. Vielleicht haben sie das bei den jetzigen Auslieferungen schon behoben. Hab ihn jetzt 4 Wochen.
Moin. Ist mir bei meinem 2-WD nicht aufgefallen. Vielleicht haben sie das bei den jetzigen Auslieferungen schon behoben. Hab ihn jetzt 4 Wochen.
Ich hab meinen seit dem 17.05.
Ich hoffe es zwar nicht, aber was nicht ist kann ja noch kommen. Habe es auch erst ca. 2-3 Wochen nach Übernahme gemerkt
Hallo zusammen.
Mein Ateca (1.5 TSI DSG aus 04/2019, XCELLENCE) ist leider auch von dem "Ruckeln" und "Hoppeln" betroffen. Bei 30-40 KM/H lässt er sich kaum ruhig fahren, selbst wenn der Motor heiß ist. Ich war mittlerweile 3x in der Werkstatt, im Juli wurde ein Update eingespielt - die Besserung war nach 3 Tagen verflogen.
Bei meinem letzten Besuch erhielt die Werkstatt von Seat die Aussage, dass ein Update in der Entwicklung sei und man bitte nichts (!) an dem Auto machen soll. Bei VW sei dieses Update bereits draußen.
Mein Verkäufer hat mir nun dazu geraten, mein Finanziertes Fahrzeug zu wandeln (z.B. zu einem Diesel) - wie ist eure Meinung dazu?
Er meinte, dass es sowohl bei Diesel als auch bei Cupra keine Probleme gäbe. Aber bei den 1.5 TSI Atecas sei ich einer von vielen und sie könnten nichts machen. Seat würde teilweise die Anfragen nicht mal mehr beantworten.
Meine Lebensgefährtin nutzt das Auto mittlerweile aus Angst nicht mehr. Alles sehr unbefriedigend. Habt ihr einen Rat? Hat bereits jemand sein Auto gewandelt? Zu was würdet ihr raten?
Gestern Auto abgeholt. Laut Seat kann man zur Zeit nichts machen, da das neuste Update auf dem Steuergerät ist. Also entweder zur Zeit mit dem Zustand leben, oder Wandeln. Wandeln ist bei uns nicht so einfach, da der Händler 500 km weit weg ist. Das ist der Nachteil, wenn man Online kauft!
Ich hole nächste Woche meinen ATK 1.5 TSI in WOB ab..... Heißt das, daß ich das Ruckeln auf alle Fälle auch habe? Hat es jeder? Egal ob Schaltgetriebe oder automatik?
Ich habe meinen 1.5 DSG seit letzter Woche Donnerstag. Keine ruckeln und/oder stottern.
Vielleicht fällt es mir auch einfach nur nicht auf.... Aber ich konnte bis jetzt nichts feststellen, aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung....
Naja, so abwegig ist das nicht. Laut SEAT kommt es tatsächlich auf verschiedene Komponenten an. Bei uns hat es „erst“ bei 3000 KM angefangen, vorher hatten wir kein ruckeln. Jetzt ist es ja auch nur ab und an - aber wer Kauft schon ein Auto für >30.000 & soll dann hinnehmen, dass es ruckelt und wie bei uns passiert, fast einen Unfall herbeiführt.
Hallo Steffi,
dass scheint ein bekanntes Problem zu sein, bei meinem neuen Ateca März 2019 ist das auch. Ich kann nur die Werkstatt nicht verstehen, da das ja kein Einzelfall ist sollten die Werkstätten das Problem nicht mehr suchen müssen sondern beheben können.
Wir können nur auf Besserung hoffen, dass auch der Hersteller eine konstruktive Idee hat, dass Problem zu beseitigen.
VG
Rolf
Hallo,
mich betrifft dieses Problem auch, obwohl ich ein Ateca mit DSG Getriebe habe. Beim ersten reklamieren beimwurde ein neues Update aufgespielt. Das Problem ist aber leider geblieben. Morgen habe ich einen neuen Werkstatttermin. Schauen wir mal was es bringt.
Hallo,
mich betrifft dieses Problem auch, obwohl ich ein Ateca mit DSG Getriebe habe. Beim ersten reklamieren beimwurde ein neues Update aufgespielt. Das Problem ist aber leider geblieben. Morgen habe ich einen neuen Werkstatttermin. Schauen wir mal was es bringt.
Mach Dir nicht zu viel Hoffnung.
Bei unserem genau so.
4. Versuch gescheitert, da es kein neues Update oder sonstiges gibt.
Wenn der Händler nicht so weit weg wäre, dann hätte wir gewandelt.
Unglaublich wie dreist VW/Seat dieses Problem aussitzt!
Unglaublich wie dreist VW/Seat dieses Problem aussitzt!
Das tun sie ja leider mit mehreren Problemen . Tut mir sehr leid, was ihr da ertragen müsst. Wenn ich beim Auto meiner Frau sehe, was bei Hyundai für ein Aufwand betrieben wird um den Kunden zufrieden zu stellen, weiß ich schon zu welcher Marke ich wechseln werde.
enn ich beim Auto meiner Frau sehe, was bei Hyundai für ein Aufwand betrieben wird um den Kunden zufrieden zu stellen, weiß ich schon zu welcher Marke ich wechseln werde.
Meine Frau hat auch einen Hyundai!
SUUUUPER Auto!
NUUUUULLLLL Probleme!
Ich wollte mir einen Tucson kaufen, habe aber aufgrund eines mir zu klein scheinenden Benziner 1.6er mit 177PS mich für den 2.0er Ateca entschieden (und wegen der Optik!)
NUUUUULLLLL Probleme!
Gibt aber auch jede Menge an ATK Fahrern mit Null Problemen, auch welche mit dem 1,5er.
Ich denke, bei meinem Glück mit Autos würde ich bestimmt auch mit einem Hyundai voll ins Kloo greifen.
Na, da würde ich nicht
Gibt aber auch jede Menge an ATK Fahrern mit Null Problemen, auch welche mit dem 1,5er.
Ich denke, bei meinem Glück mit Autos würde ich bestimmt auch mit einem Hyundai voll ins Kloo greifen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es 1,5er ohne ruckeln gibt.
Sollte ein Konstruktionsfehler sein.
Selbst wen der Leiter einer großen VW Werkstatt bei seinem 1,5er Golf diese Probleme nicht beseitigen kann.
Vielleicht sind andere Kunden nicht so krtisch, oder haben ein anderes Fahrprofil, wo die nicht so schlimm auftritt.
Fakt ist, dass laut VW/Seat dieses Problem sehr häufig bemängelt wird und es seit Einführung des Motors keine Lösung gibt.
Ich denke, bei meinem Glück mit Autos würde ich bestimmt auch mit einem Hyundai voll ins Kloo greifen.
Glaube ich nicht. Beim nächsten bist Du auf der sicheren Seite. Zweimal Montagskübel geht nicht.