Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Entfern man nun das Dichtungsgummi und die Klammer, die das Gitter an der Spritzwand hält, kann man das schwarze Gitter etwas anheben und in den Spalt mit Ballistol, Teflonspray, Silikonöl usw. das runde schwarze obere Ende des Domlagers rundherum ansprühen.

    Der Aufwand ist nicht groß, aber kann man ihn nicht komplett sparen, indem man durch die Löcher von dem Gitter sprüht, z.B. mit einer ganz normalen Sprühkopf-Verlängerung?

  • Das kann man sicher auch versuchen.

    Es wird einiges (Öl) vermutlich daneben sprühen, da der Bereich über der Kappe des Domlagers ausgerechnet nicht als Gitter ausgeführt ist. Aber wen das nicht stört.

    Bei meinem Cupra knarzte es auch heute nicht mehr.

    Mal schauen, wie lange.


    Falls es wieder beginnt, versuche ich es mal mit Weichspüler und auch das Fetten der Anschlagpuffer, wie zuvor beschrieben.


    Gruß Jörg

  • Marwin220

    Ich habs mal getestet. Wenn man vorsichtig vorgeht und die Dose etwas kippt, sprüht man nicht viel daneben. Vielleicht minimal mehr als bei der Methode, wenn man die Abdeckung ausbaut. Wie Tornado empfohlen hat, hab ich Silikonöl genommen.


    Bin mit einem Freund zusammen eine Testrunde gefahren. Wir konnten uns beide einbilden, dass die Geräusche weniger geworden sind. Hab nun noch mal beide Seiten eingesprüht und teste nachher noch mal, ob die Geräusche nun ganz weg sind, oder sich zumindest weiter reduziert haben.

  • Entschuldigung, aber ich stehe auffen Schlauch!

    Was soll das bringen auf die Abdeckkappe zu sprühen?

    Darunter befindet sich der obere Befestigungspunkt des Stoßdämpfers!

  • Jepp, habe ich gelesen!

    Wenn man die Kappe runter nimmt sieht man in der Mitte - innerhalb einer Vertiefung - die Befestigung/Schraube-Mutter vom Federbein/Stoßdämpfer. Rings rum ist, soweit ich das sehen konnte, nur Metall!?

    Wie kommt nun das Kriechöl zum Gummi das die Geräusche macht wenn nur die Abdeckkappe angesprüht wird?

    Ich habe die Kappe entfernt - echt kein Ding - und in die Öffnung in der Mitte das Öl gesprüht. Bis die Öffnung bis Oberkante gefüllt war. Dauerte keine 5 Sekunden war das Öl wech!! Da frage ich mich >> wohin?

    Ich bin kein KFZler! Gibt es eine einfache Erklärung für mich?

    Vielen Dank!

  • Die letzten Tage habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut.

    Zuerst einmal habe ich mit Pinsel und APC (In diesem Fall Kochchemie Greenstar 1:15 gemischt) alles sauber gemacht, also Federn, Manschetten, Federteller etc. Bei mir wurde vom Autohaus bereits das Domlager getauscht. Die Geräusche, die ich hatte, waren beim langsamen Fahren, wenn der Wagen eingefedert ist, also nicht nur beim Kurvenfahren. Auf meinem Heimweg fahre ich gut 1km durch eine 30er Zone sowie Spielstraße. Hier hat das Fahrwerk jedes Mal mehrfach Geräusche erzeugt. Besonders stark, wenn man einen Beifahrer dabei hat. Die Sympthome von meinem Ateca decken sich also, bis auf die Geräusche beim Einfedern beim Gradeausfahren, mit denen die hier bereits von anderen Usern angesprochen wurden.


    Meine Versuche:


    1. Auf Grund der Berichte hier im Thread, habe ich erstmal die Staubschutzmanschette unten und oben gefettet, da sie beim Drehen per Hand Geräusche gemacht hat. Die Geräusche beim Drehen per Hand waren fast weg, hatten aber nichts mit den Geräuschen beim Fahren zu tun.


    2. Als nächstes habe ich die Manschetten gekürzt (TPI). Hat leider auch nicht geholfen.


    3. Mein Vorletzter Versuch war nun Silikonspray. Ich hatte die Feder an sich im Verdacht, habe demensprechend unten am Federteller, sowie oben am Domlager wo die Feder anliegt, alles mit Silikonspray eingesprüht. Ohne Erfolg.


    4. Lipper78 hatte in einem Beitrag geschrieben, dass er die Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht und den Anschlagpuffer als möglichen Übeltäter identifiziert hat. Ich hatte die Info (bzw. TPI) wieder total vergessen. Gemäß der TPI habe ich nun Lithiumfett auf die Stange geschmiert. Dementsprechend die Manschette hochgezogen, Einweghandschuhe angezogen, Fett auf zwei Finger geschmiert und auf der Stange verteilt. Man kommt überall gut ran, auch ohne die Räder abzunehmen. Vielleicht klappt es auch ohne Wagenheber, wird dann aber vermutlich fummeliger, weil die Manschette etwas zusammengestaucht ist.


    Um sicher zu gehen, habe ich den Anschlagpuffer an sich gleich mit eingeschmiert, falls dieser oben am Domlager oder an der Manschette reiben sollte, so mein Gedanke. Dort ranzukommen war etwas schwieriger, ging aber trotzdem. Am Ende dann wieder die Manschetten unten festmachen. Einfach mit beiden Händen anfassen und mit "links/rechts" Bewegungen runterziehen. Ging bei mir bisher immer ohne Probleme.


    Tatsächlich war danach Ruhe ! Seitdem bin ich zwar nicht mehr viel Gefahren, aber die Geräusche, die ansonsten bei wirklich jeder Fahrt mehrfach aufgetreten sind, waren (erstmal) weg. Mal sehen, wann die Geräusche wieder auftreten und ich nachschmieren muss. :whistling:

    Heute morgen hat mir ein Freund geschrieben, dass bei seinem Golf 7R FL Variant genau diese Arbeiten von VW durchgeführt worden sind, Oktober 2022. Seit Juni/Juli treten bei ihm wieder Geräusche auf. Wenn man am Ende tatsächlich alle 6 Monate ein wenig nachfetten muss, geht das für mich vollkommen in Ordnung. Die Arbeit dauert auch für einen Laien keine 10 Minuten und eine Tube Lithumfett hält ewig. Nervig, aber schnell und ohne großen Aufwand lösbar.


    PS: nicht wundern, die Manschette glänzt auf den Bildern sehr, da sie viel Fett von meinen Versuchen/Arbeiten abbekommen hat. Demnächst werde ich sie noch mal mit APC einpinseln, dann klebt dort nichts mehr :)

  • Donz

    Danke für Deinen detaillierten Bericht und die Bilder. Sehr im Sinne des Forums. :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mal eine blöde Frage..


    Habe auch dieses hier beschriebene Knarzen vor rechts, vor allem beim Einfedern bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag nach re. oder li.


    Nun war mein Fzg. letztens zur Inspektion beim :) , seit dem ist das Geräusch weg.


    Ist es möglich, das einige Werkstätten (SEAT/Cubra- Vertragswerkstatt) von sich aus da irgend etwas schmieren/fetten? Ich mag mir das ja kaum vorstellen. Auf der Rechnung ist nichts aufgeführt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke!

  • Hallo zusammen, ich beobachte die Thematik bei meinem 12/19er VFL Ateca auch und habe das Problem seit Gebrauchtwagenkauf… er hat noch bis Ende September Garantie deshalb geht er am 13.9 in die Werkstatt. Er hat erst 30TKM drauf, das kann eigentlich nicht sein das das „normal“ ist. Beim Bayern Treffen wurde mir gesagt das Autos mit 60tkm und mehr das Problem nicht haben….. ich werde euch berichten ;)

  • DennisLA90 ich würde behaupten, dass die Kilometer nicht unbedingt eine Rolle spielen. Umwelteinflüsse (Temperaturen, Feuchtigkeit etc.) sollten einen starken Einfluss haben. Daher kann man nicht pauschal sagen "ab Kilometer X werden Geräusche auftreten", sondern bei dem einen wird es früher passieren als bei dem anderen.

  • bei mir war es so um die 35-40TKM wo es anfing die Geräusche zu machen. Dann hat die Werkstatt die Anschlagspuffer nach TPI gefettet und noch irgendwas anderes.


    Seit knapp weiteren 15Tkm jetzt immer noch Ruhe

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Also bei mir wurde bei reperatur 1 die TPI und das ganze schon alles gemacht, das war bei mir wohl nicht das Problem. Nun stehen die Motorlager im Verdacht. Wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht wo ich die Geräusche super simulieren konnte…. Am 06.09 wird er zerlegt. Ich berichte weiter ;)

  • War wohl eine Fehlwahrnehmung meinerseits. Heute war wieder leichtes Knarzen vorne rechts zu hören. Allerdings ist es seit einigen Tagen hier im Norden wieder warm und trocken. Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, war Regenwetter. Vielleicht lag es daran..

  • ich lass es klackern......bloß keinen SEAT Fachmann :watschen; rann lassen..... :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es ist ein VW Fachmann dran, Ende September ist die Garantie vorbei, ich bin froh das er geziehlt eins nach dem anderen ausschließen will. Solange bis alle Geräusche weg sind. Mittlerweile wird das Geräusch immer stärker. Also wirklich Zeit zu handeln…. Drückt mir einfach die Daumen. Und wie manche immer schreiben „einfach damit leben, hinundwieder fetten“ damit will ich mich einfach nicht zufrieden geben :thumbsup: