Wasserpumpe defekt nach 34.000 km

  • Ist die Pumpe beim Ateca (einige oder alle Motoren) über den Zahnriemen angetrieben?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist die Pumpe beim Ateca (einige oder alle Motoren) über den Zahnriemen angetrieben?

    Soweit ich weiß, ja. Ist bei vielen Motoren aus dem VAG-Konzern so; daher wird ja auch oft empfohlen, bei einem fälligen Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe sofort zu tauschen. Dann kostet es (fast) nur das Material.

  • Ich glaube, hier wird etwas verwechselt :/. Es gibt den Zahnriemen und den Flachriemen. Ich meine, die Wasserpumpe läuft beim Flachriemen mit, der auch die Lichtmaschine antreibt.

    Zur Info Seite 12: https://docplayer.net/64038828-Ssp-no-163-seat-ateca.html

    Dort sieht man sehr schön, wie der Flachriemen verläuft.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Darauf wollte ich hinaus. Beim ZR wechselt man die WaPu immer mit, umgekehrt genau so. Und bei vielen Motoren ist für einen ZR-Wechsel erstmal Vieles wegzubauen, um da ran zu kommen. Das sind dann die Kosten. Bei 50tkm sollte die Pumpe natürlich noch nicht die Grätsche machen :(

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ok, ich halte mich zurück. :dugundwech:

    In anderen Threads zeigt sich, dass VW durch die ganze Motorenpalette unterschiedlichste Nockenantriebe einsetzt. Trockener Zahnriemen, Zahnriemen im Ölbad, Kette,...
    Also muss die WaPu - bzw. die Kosten für den Tausch - im Einzelfall bewertet werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das wird sich doch herausfinden lassen. Irgendein User hier wird doch wohl kurz Erwin fragen können?

  • Dazu brauchst du kein Erwin.....Suche einfach mit deinen Fahrzeugdaten nach Ersatzteilen auf den einschlägigen Teileverkäufern.
    Da wirst du schnell erkennen welcher Art die Wasserpumpe ist.
    Bei meinem 190Ps TDI, wird die Wasserpumpe im Set mit dem Zahnriemen verkauft....also recht eindeutig......da ist der Aufwand recht hoch beim Wechsel. Da sollte man sich überlegen, bei vorzeitigem Defekt der WaPu den Zahnriemen mit zu tauschen.....so wie es umgekehrt beim Zahnriemenwechsel auch gemacht wird.


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Dazu brauchst du kein Erwin.....Suche einfach mit deinen Fahrzeugdaten nach Ersatzteilen auf den einschlägigen Teileverkäufern.
    Da wirst du schnell erkennen welcher Art die Wasserpumpe ist.
    Bei meinem 190Ps TDI, wird die Wasserpumpe im Set mit dem Zahnriemen verkauft....also recht eindeutig......da ist der Aufwand recht hoch beim Wechsel. Da sollte man sich überlegen, bei vorzeitigem Defekt der WaPu den Zahnriemen mit zu tauschen.....so wie es umgekehrt beim Zahnriemenwechsel auch gemacht wird.


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Yep, bei den VW TDIs (hatte in der Vergangenheit einige) wird die WP normalerweise als Austauschteil gleich mitgemacht…. zumindest war das immer so bei den TDIs.

    Allerdings gab es auch mal eine Serie von Wasserpumpen die fehlerhaft waren.

    D.h. da muss eine Kupplung am Riemenantrieb sein, die nicht mehr funktioniert hat.

    Das war beim meinem Octavia RS 2.0 TDI so, aber auch bei unzähligen anderen 1.6 + 2.0 TDIs im gesamten VW Konzern so. Glaube das war Bj. 2018..

    Gruss


    SuperBugs


  • So, jetzt hat's mich auch erwischt - nach ca. 47.000 km. ...

    Meinen hatte es diesbzgl. bereits nach 20tkm erwischt. Ob nur die Dichtung oder die ganze Pumpe defekt/ersetzt wurde, wurde mir nicht gesagt und mittlerweile bekommt man (hier) bei Garantiefällen auch kein Schreiben mehr über durchgeführte Arbeiten, teils nicht einmak mehr eine Auftragsbestätigung. Ich habe aber selten Zeit/Lust, beim Abholen 1/2 Std. oder länger im Warteraum zu sitzen für ein Gespräch.

  • Ich werde den :) fragen, was und wie gewechselt wurde und werde hier berichten...:thumbsup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So, ich habe ihn wieder, meinen Ateca namens "Fernando" :thumbsup:. Es wurden die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Rechnung oder Beleg über die Reparatur habe ich noch nicht - wird mir jedoch zugesendet - ist ja auf Garantie:thumbsup:. Wenn sie dann da ist,werde ich sie hier reinstellen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok, ich halte mich zurück. :dugundwech:

    In anderen Threads zeigt sich, dass VW durch die ganze Motorenpalette unterschiedlichste Nockenantriebe einsetzt. Trockener Zahnriemen, Zahnriemen im Ölbad, Kette,...
    Also muss die WaPu - bzw. die Kosten für den Tausch - im Einzelfall bewertet werden.

    Zahnriemen im Ölbad hat m.E. nur Ford bei bestimmten Motoren gemacht - und dadurch viel Ärger eingehandelt. Bei VW wohl nicht in Frage gekommen. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Im Handbuch D4B8089B57E-4_Zylinder_Benzin_(1_5_l_Direkteinspritzung__4_V__Abgasturbolader__EA211_EVO) werden 2 Pumpen genannt.

    - Eine für die Ladeluftkühlung wird elektrisch angetrieben.

    - Eine weitere Kühlmittelpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Dieser Zahnriemen läuft trocken.


    Der Wechselintervall dieses Zahnriemens liegt bei 210.000 km, in staubreicher Umgebung 120.000km.


    Die Probleme bei Ford mit im Öl laufenden Zahnriemen treten nur auf, wenn die vorgeschriebene Spezifikation des Motoröls nicht eingehalten worden ist, also ein ungeeignetes Fabrikat verwendet worden ist. Dann zerbröselt er zu Klümpchen, die das Ölansaugsieb dicht machen.

  • Ich vermute, dass meine WaPu auch bald den Geist aufgibt oder ich habe irgendwo einen Riss/defekte Dichtung im System. Musste jetzt in den letzten Wochen schon öfters Kühlmittel nachfüllen. Wenn ich gemach fahre (was ich meistens mache) ist eine ganze Zeit lang Ruhe, wenn ich aber mal eine Strecke zügiger fahre, kommt die Warnmeldung schneller. Muss demnächst mal einen Termin in der Werkstatt machen.


    Der Wagen hat allerdings auch schon 150.000km auf der Uhr und das ist jetzt neben dem Ausfall das Blindspot-Assistenten (musste neu geflashed werden) vor ca. zwei Jahren erst der zweite Defekt.

  • Rechnung oder Beleg über die Reparatur habe ich noch nicht - wird mir jedoch zugesendet - ist ja auf Garantie :thumbsup: . Wenn sie dann da ist,werde ich sie hier reinstellen.

    Kann leider keinen Beleg einscannen, weil ich einfach keinen Beleg bekomme :( . Weiß der Teufel, warum man keine Garantierechnung bekommt. Mein Einwand, wenn ich das Auto privat verkaufen würde, wäre doch so ein Beleg sehr hilfreich. "Der Käufer könne ja beim Seat- :) die Bestätigung über den Kühlmittelpumpen-Wechsel einholen" war die Erwiderung auf der anderen Seite. Ich finde es schade, dass man nichts mehr schriftlich bekommt. Bisher hatte ich in meinem Auto-Ordner alle Belege gesammelt (Kaufbeleg Fahrzeug, Inspektions- und Reparaturbelege, TÜV-Nachweise, Reifenrechnungen, Zubehörrechnungen usw. usw.). Wir müssen uns wohl an das Digitale gewöhnen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Weiß der Teufel, warum man keine Garantierechnung bekommt.

    Das war - zumindest im VAG-Konzern - aber immer schon so. Höchstens stand auf der Inspektionsrechnung mal mit drauf "Lichtschalter erneuert: Garantie, 0,00 DM", aber wenn ich das Auto nur zur Garantiereparatur abgegeben habe, gab's hinterher keine Rechnung. Kann mich da an meinen ersten Polo erinnern, das war Ende 1975 und da war "digital" noch nicht erfunden. :)