Rost an den hinteren Türen

  • Hallo, ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden.:)

    Ich habe an meinem 4 1/2 Jahre alten Ateca bisher nicht eine einzige Roststelle gefunden. Weder im Breich der Türen oder der Heckklappe. Ich fahre Sommer und Winter. Bei uns wird sehr viel Salz gestreut, er steht jedoch unter einen Carport.

    Ich hatte jedoch 2017 gleich nach dem Kauf eine Unterboden und Hohlraumversiegelung machen lassen. Ausser einer Zinkblase (2 mm) an einer Tür gab es bisher nichts, auch technisch gesehen.

    Die Tür wurde sofort beim Händler neu lackiert auf Garantie.

    Ich bin heute noch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Gruß Thomas

  • muss ich im Auge behalten und regelmäßig flugrostentferner benutzen, hab ja noch 2 Jahre Garantie 😂👍


    Das waren Wort wörtlich die Aussagen des kundenbetreuers. Ich hab ihn gefragt ob er schon öfters Streit mit Kunden oder Ähnliches hatte, er meinte nein und war verdutzt warum ich das frage. Ich hab dann nach einem qualifizierten Mitarbeiter beim Autohaus Inhaber gefragt und ihm das Vorgehen des Kollegen geschildert…


    Long Story Short, hab n Gutschein bekommen über 50€ Für jegliche Leistungen im Autohaus und es wurde behoben, Auto war 1 Tag weg und hab ein Leon st als ersatzfahrzeug kostenlos bekommen.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich habe aufgrund des Beitrags von Xaleander heute auch bei mir noch einmal genauer an den Türen geschaut, konnte aber (bisher ... :/) glücklicherweise nichts Ungewöhnliches entdecken. Da bislang wohl auch nur die zwei Fälle an völlig unterschiedlichen Stellen bekannt geworden sind (KFZ-Manni und Xaleander), würde ich auch nicht davon ausgehen, dass hier, anders als z.B. bei der Heckklappe, tatsächlich ein grundlegendes Problem oder Zusammenhang mit der Konstruktion der Türdichtung besteht. Es dürfte sich wohl doch eher um die berühmten (ärgerlichen) Einzelfälle handeln.


    Immer wieder Flugrostentferner drauf ist aber die Lösung schlechthin. Muss man sich merken. :thumbsup: Ob das am Unterboden vor dem TÜV-Termin auch funktioniert?


    Was wurde zur Ausbesserung genau gemacht?

  • Was gibt's denn für ein Problem mit der Heckklappe?

    Habe meine jetzt nach dem Kauf erstmal mit Fluid Film AS-R geflutet. Sollte einen sehr guten Schutz bieten und kriecht perfekt in jede Ritze.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Unsere Suchfunktion arbeitet hervorragend.

    Bei der Heckklappe gibt es 2 Probleme. Die Kabel der el. Antriebe brechen. Hier gemeint ist aber Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Fluid Film AS-R liest sich ganz gut.

    Muss auch mal die Türen und Heckklappe inspizieren.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das Fluid Film AS-R liest sich ganz gut.

    Muss auch mal die Türen und Heckklappe inspizieren.

    Ich kann es nur empfehlen. Zumal die beim Kauf der Dosen auch meist eine Hohlraumsonde mit dazu bekommst. Habe hier schon mit einer Druckbecherpistole und Fluidfilm NAS und dicker gearbeitet, aber auch kein Unterschied. Und musst alles wieder reinigen, Kompressor brauchste usw. Daher nehme ich meist für solche Sachen nur noch das AS-R. Die Kennzeichenleuchten kannste zB. auch raushebeln und in den Hohlraum dahinter mal etwas einbringen. Bei den Türen durch die unteren Wasserabläufe. Wenn der Wagen im Sommer dann in der Hitze steht und staubig ist, siehste einen leichten Ölfilm am Lack. Da weißt Du, dass das FF noch arbeitet und kriecht (was es soll).

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Nachdem ich heute meinen Nevada Weißen gewaschen hatte, habe ich bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite ein paar unschöne Entdeckungen gemacht:

    Erstzulassung war 11/2019 und der Wagen hätte noch die verlängerte Werksgarantie bis 11/2023. Aber könnte mir gut vorstellen, dass Seat/Cupra das auf "äußere Einflüsse/Beschädigungen" schieben und eine Beseitung nicht übernehmen.

    Was bietet sich in solch einem Fall denn für eine Behandlung an? Muss nicht super schön werden, aber will halt nicht, dass sich der Rost ausbreitet.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Das sieht nach Flugrost aus. Einfach mal mit Flugrostentferner behandeln, dann dürfte das weg sein.

    Zum Thema "Flugrost" einfach mal hier im Forum suchen!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Kurzes Update: Hatte die Stelle schonmal schnell mit Flugrostentferner behandelt, jedoch brachte das quasi keine Besserung. Hab's jetzt heute nochmals wiederholt und insgesamt 3x ca. 5 Minuten einwirken lassen und auch mit etwas Druck und einem feuchten MFT darauf rumgerieben und so final den Fleck wegbekommen! Man kann auf dem Bild noch einen ganz ganz leichten bräunlichen Bereich erkennen, jedoch sieht es für mich nun rostfrei aus:

    Meint ihr ein Minitropfen Klarlack macht hier Sinn? Oder mach ich mir grad selbst unnötig Panik? ^^

    Cupra Ateca MJ2020

  • Wenn Du Mopedfred's Rat befolgt hättest und nach "Flugrost" gesucht, dann würdest Du die Ursache kennen und wissen, dass es sinnfrei ist, da Klarlack drüber zu machen, im Gegenteil. Denn dort haben Partikel auf Deinem Lack gerostet, und nicht darunter.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das sieht "von weitem" sogar aus, als wäre da eine "Delle". Wurde da womöglich beim Zuschlagen der Tür mal was eingeklemmt (z.B. Gurtschluß)?
    Wundert mich jedenfalls, dass der Händler das erstmal als Mangel aufgenommen hat. Da wünsche ich viel Erfolg.