Räderwechsel selbst gemacht?

  • Bei meinem ist es 17‘er

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Alles Standard ...

    17er Nuss / Radkreuz, wenn du Notrad geordert hast liegt alles im Kofferraum, dort ist auch der Adapter für die Radmuttersicherungen.

    VG

  • Alles Standard ...

    17er Nuss / Radkreuz, wenn du Notrad geordert hast liegt alles im Kofferraum, dort ist auch der Adapter für die Radmuttersicherungen.

    VG

    Fehlt nur noch der Drehmomentschlüssel.

  • Und nicht vergessen die schwarzen Plastikkappen....falls vorhanden....von den Schrauben entfernen.....sonst passt das Werkzeug nicht....:)


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • und der Plastikkappenschlüssel liegt auch im Bordwerkzeug/Kofferraum.

    Cupra Ateca,best.15.1.2019 rodiumgrau ,alles,außer Gepäcknetz,Brembo und Schalensitze, Ist in der 20KW produziert8|.Anruf vom Freundlichen, Fahrzeug ist am 12.6 angekommen und am 19.06.2019 ausgeliefert.<3

  • Das ist nur eingebogener Draht zum abziehen der Kappen.


    Habe mir einen Makuta Akkuschlagschrauber gegönnt zum Reifenwechseln DTW 285RTJX.

    Kann ich nur empfehlen.

    Es gibt auch diverse Nüsse, die auf 120Nm dann begrenzen.

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Beim MJ20 habe ich beides. Metallklammer und diesen Kunstatoffabzieher. Habe auch erst suchen müssen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Normalerweise ganz hinten rechts beim Bordwerkzeug. In Nähe der schon erwähnten Metallklammer. Wenn sie bei dir wirklich vergessen wurde, kannst du aber auch eine dünne Zange vorn mit Isolierband umwickeln. Damit lassen sie sich genauso kratzerfrei abziehen, habe ich bei meinem ehemaligen Audi A4 so gehandhabt, wo das Teil ebenfalls fehlte. Die Radschrauben sind Schlüsselweite 17.

  • Das ist nur eingebogener Draht zum abziehen der Kappen.


    Habe mir einen Makuta Akkuschlagschrauber gegönnt zum Reifenwechseln DTW 285RTJX.

    Kann ich nur empfehlen.

    Es gibt auch diverse Nüsse, die auf 120Nm dann begrenzen.

    Das Anzugsmoment beim Ateca mit LM-Rädern ist 140 Nm :!:


    Modellreihe Nabe Lz|Lk Radbefestigung Nm

    Ateca (5FP) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140

    Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern bei Alufelgen

    a) Anzugsmoment:

    Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anzugsmomente müssen unbedingt eingehalten werden.

    Richtig ist ein gleichmäßiges Anziehen der Radmuttern bzw. der Radschrauben über Kreuz.


    b) Drehmomentschlüssel:

    Alufelgen sind spröde, deshalb ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Drehmomente aus Gründen der Betriebssicherheit besonders wichtig. Dies gewährleistest Du durch die Verwendung eines Drehmomentschlüssels beim Anziehen deiner Radschrauben und Radmuttern.


    c) Sonstiges:

    Nach der Montage von Leichtmetallrädern ist nicht mehr sichergestellt, dass diese mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug montiert werden können.

    Bitte überprüfe dieses und ergänze, falls erforderlich, dein Bordwerkzeug.

    Nach der Umrüstung deines Fahrzeuges müssen die Radmuttern bzw. die Radschrauben nach ca. 50 bis 100 gefahrenen Kilometern nochmals anhand

    der im ABE oder TÜV-Gutachten angegebenen Anzugsmomente nachgezogen werden.

  • In der Tat, danke für den Hinweis! Ziehe die Schrauben sowieso immer mit dem Drehmomentschlüssel nach

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Räderwechsel selbstgemacht?“ zu „Räderwechsel selbst gemacht?“ geändert.
  • hallo gemeinde


    also alus mit mehr als 120nm anzuknallen ist problematisch. bei günstigen felgen kann das schon zum bruch führen. so ist zumindest die aussage meines reifen gurus (64J).8|8|:thumbup::thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • aussage meines reifen gurus (64J).

    Das Anzugsdrehmoment ist auch im Gutachten der jeweiligen Aftermarket-Felge zu finden. In den Gutachten zum Ateca habe ich schon vielfach die 140 Nm gesehen. ;)


    Ich habe den Eindruck der gute Mann hat die Entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz mitbekommen und so gibt er einen Stand wieder, der heute einfach überholt ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen