Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Ja aber indemfall wurde das, wie bei vielen anderen, nicht gemacht..


    mich weis nur noch nicht wie ich es umstellen kann :/

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ja aber indemfall wurde das, wie bei vielen anderen, nicht gemacht..


    mich weis nur noch nicht wie ich es umstellen kann :/

    Kennst Du Jemanden mit Codiermöglichkeit (VCDS oder OBDeleven)? Damit kann man von Festintervall auf flexibel umstellen.

  • Ich habe hier ja auch schon gepostet (#109, #112, #121, #131, #134, #144) und nach aufmerksamen lesen finde ich die Intervallanzeige nicht mehr sehr merkwürdig. Es gibt zwei Modi bei der Intervalleinstellung (jährlich und zwei jährlich). Und bei den Modi spielt das Fahrprofil eine sehr, sehr große Rolle. Mein Fahrzeug ist ein Re-Import aus Holland und hier war der Intervall Wartung auf zwei jährlich eingestellt, der Ölwechsel auf jährlich. Als ich ihn am 15.04.19 zur Probe fuhr, hatte das Fahrzeug 20 km auf dem Tacho. Tageszulassung vom 09.01.2019, ich habe das Fahrzeug dann am 29.04.19 mit dem Kilometerstand von ca. 50km übernommen. Den ersten Ölwechsel hatte ich nun 2020 im April bei Kilometerstand 6000 und die Inspektion bei Kilometerstand 8500 und im Oktober. Nur zur Info, bezahlt habe ich für diesen Ölwechsel im April ca. 170€ und die Inspektion war eine reine Durchsicht dafür habe ich ca. 80 € bezahlt ;-). Die Intervalle Wartung/Ölwechsel wurde nun auf jährlich gestellt.

  • Weist Du, wo das genau umgestellt werden kann Franky_MH ?

    Also mit VCDS oder mit OBD?

    Welches Steuergerät usw.?

    ;dange;

    Ich muss mal genau nachgucken... wenn ich mich recht erinnere bei VCDS im STG17 unter Ölqualität....

  • So, habe gerade noch mal nachgeschaut... mit VCDS ist das ganze im STG17 einzustellen, dazu sind folgende Anpassungskanäle anzupassen:

    Umstellung auf flexible Serviceintervalle


    Möchten Sie von festen Serviceintervallen auf flexible umstellen (unter Beachtung der Herstellervorschriften), müssen die folgenden Kanäle auf die angegebenen Werte angepasst werden:

    • [WIV: Ölqualität] = "gute Qualität"
    • [WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion] = 15000 (km)
    • [WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion] = 30000 (km)
    • [WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen] = 365 (d)
    • [WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen] = 730 (d)


    !Achtung! Es handelt sich um Beispielwerte, diese können bei unterschiedlichen Modellen variieren.

  • Danke dir, ich geh heut Nachmittag zu nem Kollegen der hat ein vcds gerät.
    bin gespannt ob der Seat/vw Service da keine meckereien macht.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Xaleander

    Ich, also ich an deiner Stelle würde das erst erfragen.

    Nette Grüße

  • Xaleander

    Ich, also ich an deiner Stelle würde das erst erfragen.

    Seat wird das vermutlich erstmal sowas von egal sein.

    Erst wenn es darum geht, ggf. einen Schaden auf Gewährleistung bzw. Kulanz abzuwickeln, der in Zusammenhang mit einem Ölwechsel oder Inspektion stehen KÖNNTE, wird da sicher genauer geschaut.


    Warum eigentlich den Aufwand mit VCDS und Umkodieren machen, du kannst die Servicemeldung doch einfach ignorieren ;)


    Oder ist es bei Seat auch wie bei BMW? Da ruft das Auto schon mal selbständig beim der Stammwerkstatt an, wenn der Service fällig ist!

    Ich habe vielleicht Augen gemacht, als sich plötzlich mein Kundenberater über die Freisprechanlage gemeldet hat und einen Termin ausmachen wollte 8| 8| 8|

  • stimmt allerdings auch wieder.. einfach bestätigen im Cockpit..


    Bei meinem bj 2011 scirocco konnte ich das einfach quittieren im Bordcomputer.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Seat wird das vermutlich erstmal sowas von egal sein.

    Erst wenn es darum geht, ggf. einen Schaden auf Gewährleistung bzw. Kulanz abzuwickeln, der in Zusammenhang mit einem Ölwechsel oder Inspektion stehen KÖNNTE, wird da sicher genauer geschaut.

    Warum hatte ich eigentlich eine solche Antwort von dir auf auf meinen Beitrag erwartet?

    Erst mit "vermutlich" in Frage stellen und dann einen Sinn erkennen.

    Gewährleistung und Kulanz, was ist das schon in Bezug auf die Einsparung beim Ölwechsel, PillePalle. ;)


    Bei Seat könnte es vielleicht eher wie bei Skoda sein, man fragte mich beim letzten Ölwechsel ob wir den Intervall so belassen wollen, daher mein: " ... fragen ...". Dann erscheint das auf einer Rechnung und man ist bei einer Kulanz/Gewährleistung besser dran. 8o

    Nette Grüße

  • Hallo,


    mal 'ne Frage zur der angesprochenen Anzeige des nächsten Ölwechselservices: Wo wird das denn bitte angezeigt? Habe mich im Multimediadings komplett durchgeklickt, aber dazu irgendwie nirgends was gefunden. Wer kann mich dahin lotsen, wo ich das sehen kann?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Christian.

  • Menü CAR

    Set up

    Ganz nach unten scrollen

    Wartung anklicken

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das hätte ich mit Öl vom :) auch mind. bezahlt, da der 30€/L (netto) nimmt.

    Aber bitte sieh Dich zu Preisen doch bitte in den anderen Threads um, danke.

    Ölwechsel kosten

    Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

    Inspektion und Wartung

    Inspektion/ Wartung

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich den Ölwechselintervall von 2 Jahren auf 1 Jahr umstellen lassen würde - hört dann das abziehen von mehreren Tagen auf, oder zieht er weiterhin fröhlich 2 Tage oder mehr täglich ab?


    Oder zählt er dann stur jeden Tag runter..........?


    Im Moment zieht er mir wieder bis zu 4 Tage täglich beim in die Arbeit fahren ab!:schockiert:

    Dieser Countdown macht mich nervös - wieviel ist es heute????????

    Kriege ich vielleicht einen Tag zurück?


    Wenn ich dies durch jährlich wechseln abstellen könnte würde ich das machen.............:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn ich dies durch jährlich wechseln abstellen könnte würde ich das machen............. :/

    Bei unseren übrigen Fahrzeugen ist Festintervall ein festes Intervall. Entweder Kilometer oder Zeit. Je nachdem was zuerst eintrifft.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17