Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Moinsen,
    ich war gestern dran. Die Heckklappe meines Atecas BJ2019 führ nicht mehr runter. Links Kabelbruch.
    Die Kabel hielten ziemlich genau 3 Jahre, aktuell bin ich noch in der Anschlussgarantie.

    In 2 Wochen wird der Motor getauscht.
    Ich habe meinem Händler meine Meinung mitgeteilt, zumal er bestätigte, dass das jetzt vermehrt auftritt.
    "Broken by Design" würde ich das nennen...
    Die Beschwerde an SEAT ist raus, mit der Bitte um Stellungnahme.
    Gibt es eigentlich schon erfolgreiche dauerhafte Reparaturen in Form von "Kabel durch hochwertige getauscht"?

    Schöne Grüße aus Rheine
    Marcus

  • Seat hat wohl aus den Fehlern zwischenzeitlich dazu gelernt. Die Gummitülle wurde verlängert und somit der Biegeradius vergrößert.

     


    Linkes Foto: neue Ausführung, rechtes Foto: alte Ausführung, vor der vor 2 Tagen durchgeführten Reparatur, jetzt auch wie links

    Viele Grüße vom Herwi

  • Und solange Seat an dieser Stelle keine hochflexiblen Silicon-Leitungen einsetzt, wird es leider immer eine Schwachstelle bleiben. Früher oder später wird es da jeden treffen mal treffen. Habe das mit einem Auto schon durch an Heckklappe und den hinteren Türen.;)


    Gruß

    a-wing

  • Früher oder später wird es da jeden treffen mal treffen.

    Na prima. Das sind ja tolle Aussichten. Dann bereite ich mich mal darauf vor. :P;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Kurze Frage:

    Wenn die Kofferraumklappe auf oder zufährt, blinken dann die Blinker oder leuchten sie dauerhaft oder komplett abgeschaltet ohne Licht?

    Hatte letzte Woche einen kurzen Schreckmoment, als ich per FB von ca. 20m die Klappe auf den Parkplatz geöffnet hab und da fast ein Auto beim Öffnen seitlich reingefahren wäre.


    Blinken der Blinker oder aller 3 Bremslichter wären perfekt, beim öffnen mit der FB und der Taste im Innenraum!


    Hat jemand da eine brauchbare Codierung per Obd11?

  • Hallo Toto,


    Für das Modell ab 2020 gibt es Apps für:

    1. Ton an

    2. Rückleuchten an

    3. Bremsleuchten an

    4. Dritte Bremsleuchte an

    Bei geöffneter Heckklappe.


    Ich kann es leider nicht im Detail durchspielen, da ich bestimmt noch bis September 2022 warten muss, bis meiner kommt.

  • Ich habe hierfür das Blinklicht hinten als „statisches Dauerlicht“ bei geöffneter Scheckkarte mit 15% Leuchtkraft kodiert (s. Filebase). Vorne bekomme ich das leider nicht hin (bei unserem Audi funktioniert es).

  • Das geht womöglich, dürfte aber nicht StVo-konform sein. Okay, das statische leuchten der Blinker womöglich auch nicht aber als „Positionsbeleuchtung“ finde ich es dennoch prima. Und beim Schließen der Heckklappe leuchten die Blinker noch einmal kurz auf (deutlich heller als im Dauerleucht-Zustand), verursacht durch das einmalige Blinken beim Schließen.

  • Ich habe hierfür das Blinklicht hinten als „statisches Dauerlicht“ bei geöffneter Scheckkarte mit 15% Leuchtkraft kodiert (s. Filebase). Vorne bekomme ich das leider nicht hin (bei unserem Audi funktioniert es).

    Da hat ja vor Weihnachten dauernd das Blinklicht geleuchtet..............;;tuete;;;:glückgehabt;::dugundwech:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe das VfL Modell und gezielt keine elektrische heckklappe genommen da der Freundliche aus dem Seat Autohaus mir extra sagte „an sich ein solides Auto, nur die elektrische Heckklappe kommt vermehrt in die Werkstatt und das kann nach garantieende teuer werden“ -> habe es bis heute nicht bereut bzw. garantiert mir Stress erspart da bereits Baujahr 11/2016 :)

  • Meiner hat die elektrische Heckklappe, bisher ohne Fehler aus 09/2016.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe das VfL Modell und gezielt keine elektrische heckklappe genommen da der Freundliche aus dem Seat Autohaus mir extra sagte „an sich ein solides Auto, nur die elektrische Heckklappe kommt vermehrt in die Werkstatt und das kann nach garantieende teuer werden“ -> habe es bis heute nicht bereut bzw. garantiert mir Stress erspart da bereits Baujahr 11/2016 :)

    Wenn ich so gedacht hätte ist es am Stressfreiesten das ganze Auto NICHT zu bestellen- nach dem Motto: "Was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen "......:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, funktioniert bei unserem Ateca auch alles (noch) einwandfrei, Ich hoffe das bleibt auch so.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, funktioniert bei unserem Ateca auch alles (noch) einwandfrei, Ich hoffe das bleibt auch so.

    Bei meinem auch (wird aber auch nicht oft genutzt bei nur 5tkm/Jahr) aber tatsächlich bin ich gedanklich "vorbereitet" und rechne jederzeit mit einem solchen Ausfall. 🙈
    Dennoch ist es für mich ein "Must-have"-Feat. geworden. Dass der neulich zur Probe gefahrene Cupra Born keine elekt. Heckklappe optional anbietet, ist für mich ein "NoGo".

  • Der neue Leon hat es auch nur in der Kombi ausführung trotz Kessy. Ich kicke unter das Heck, nichts tut sich, ich nochmal. Sagt der Verkäufer: das hat er nicht. - Kann der Rest der Familie fahren, ich nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...