Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Leute, die Motoren sind doch gar nicht das Problem, es sind die Zuleitungskabel.

    Wenn das Kabel zur Waschmaschine kaputt ist, holt ihr euch gleich eine neue?

    Warum? In wievielen Fällen sind es die Zuleitungen und in wievielen Fällen ist es der Motor selber?

  • Eigentlich bis jetzt war es immer das Kabel... Zumindest hier in diesem Thread.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Eigentlich bis jetzt war es immer das Kabel... Zumindest hier in diesem Thread.

    Es ging im letzten Beitrag ja noch um Waschmaschinen. :D

  • Habe mir noch am Sonntag die Stellmotoren von Deffner Autotechnik bestellt und sie sind heute geliefert worden :)


    Qualität scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Habe sie allerdings noch nicht verbaut. Kommt dann am Freitag.


    Anbei ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Original.








  • Der Anschluss an den Motor sieht seltsam aus....gehört der Schlauch nicht über den Anschluss gezogen?

    Oder täuscht das? :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Anschluss an den Motor sieht seltsam aus....gehört der Schlauch nicht über den Anschluss gezogen?

    Oder täuscht das? :/

    Nein,der Anschuss liegt im Inneren des Autos.

    Bin sehr gespannt auf deine Erfahrung und deinem Ergebnis. Weitere Bilder wären toll.

  • Anbei ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Original.

    Kannst Du beim Biegen der einzelnen Adern einen Unterschied feststellen zum OEM?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mensch Sven..........wo der Stecker hingehört hätte ich jetzt ohne deinen Tipp nicht gewusst... :/

    Muss man eigentlich immer Wortklauberei betreiben, nur um etwas zu schreiben....?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ok. Bevor es jetzt hier wieder rund geht. Zählt einmal kurz bis zehn und weiter geht's ohne persönlich zu werden.

    ;dange;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ... Silikonkabel deshalb, weil die anderen spröde werden und mit der Zeit brechen. Das ist doch das große Dilemma bei den Originalkabel.

    Falsch.

    Das Problem ist nicht die brechende Kabelummantelung, sondern die brechenden Kupferlitzen!


    Silikonkabel haben nur eine temperaturbeständige Kabelummantelung (eben Silikon) und sind für diesen Anwendungsfall hier nicht geeignet :thumbdown:

  • Der Anschluss an den Motor sieht seltsam aus....gehört der Schlauch nicht über den Anschluss gezogen?

    Oder täuscht das? :/

    Du hast recht. Am Original ist der Schlauch über die Durchführung gespannt. Man kann den Schlauch bei dieser Version allerdings nicht herausziehen. Ich vermute mal dieser ist innen irgendwie fixiert.

    Kannst Du beim Biegen der einzelnen Adern einen Unterschied feststellen zum OEM?

    Die Adern sind gefühlt (leider) genauso starr wie die originalen Dämpfer. Da der Schlauch allerdings länger ist, habe ich die Hoffnung, dass durch den verringerten Biegeradius die Litzen nicht so sehr beansprucht werden wie bei der alten Version. Die neue Revision der Seat Dämpfer haben ja, soweit ich das auf Bilder sehen konnte, auch eine veränderte Gummitülle.

    Mich würde auch sehr die Einschätzung zur Qualität interessieren. Insbesondere die Beurteilung, ob es sich bei den Leitungen um Silikonkabel handelt?

    Keine Silikon-Ummantelung. Wie gesagt, vom Material und von der Haptik ist alles wie beim Original. Konnte bisher nichts negatives feststellen.


    Morgen wird eingebaut. Ich werde berichten ;)











  • krokosemmel - na dann gutes Gelingen!


    Und ICH bin auf das Laufgeräusch gespannt :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, endlich wieder funktionierende Heckklappe. Hab beide Dämpfer getauscht, da beide schon seit Monaten nicht mehr funktionierten. Mehr oder weniger fast zeitgleich ausgefallen. Ich würde sagen die neuen Dämpfer von Deffner sind minimal leiser, kann aber auch täuschen, da ich schon seit längerem keine funktionierende Heckklappe hatte^^





    Ganz ehrlich, wenn diese Dämpfer wieder ~5 Jahre halten und ich anstatt 1200€ nur 370€ ausgeben muss, bin ich zufrieden :) Nichtsdestotrotz ein Trauerspiel was Seat bzw. deren Zulieferer da abgeliefert haben. Ist mir in den letzten 20 Jahren so noch nicht untergekommen.