Ölwechsel-Kosten

  • Ich war heute beim MacOil (München) für meinen Ölwechsel. Der hat 115€ mit Öl und Ölfilter gekostet. Es hat 13 Minuten gedauert + 1Std Wartezeit.

    Ich finde es super das man hierfür keinen Termin braucht und sein Auto gleich wieder mitnehmen kann. Klare Empfehlung. Ich werde die Ölwechsel auch weiterhin dort durchführen lassen.


  • Ich war heute beim MacOil (München) für meinen Ölwechsel. Der hat 115€ mit Öl und Ölfilter gekostet. Es hat 13 Minuten gedauert + 1Std Wartezeit.

    Ich finde es super das man hierfür keinen Termin braucht und sein Auto gleich wieder mitnehmen kann. Klare Empfehlung. Ich werde die Ölwechsel auch weiterhin dort durchführen lassen.

    Einen ordentlichen Ölwechsel beim Ateca in 13 Minuten zu machen ist nicht möglich oder Pfusch. Wenn es dann auch noch ein Ölservice nach Herstellervorschrift sein soll wo noch zusätzliche Arbeiten fällig sind je nach Kilometer. od Zeit brauch auch ein flinker Mechaniker mehr als eine halbe Stunde wenn nicht noch Kerzenwechsel dabei ist.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wir reden vom Ölwechel, nicht von einer Inspektion!


    Und wenn Du den ganzen Tag nix anderes machst, wirst Du schnell. Zudem gehe ich davon aus, dass die das Öl absaugen.

    Jetzt kommen vermutlich Einwände gegen Absaugen. ;;brav;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wir reden vom Ölwechel, nicht von einer Inspektion!


    Und wenn Du den ganzen Tag nix anderes machst, wirst Du schnell. Zudem gehe ich davon aus, dass die das Öl absaugen.

    Jetzt kommen vermutlich Einwände gegen Absaugen. ;;brav;;

    Es gibt keinen reinen Ölwechsel nach Herstellervorschrift das ist auch bei anderen Herstellern so.Das ist bestimmt schon 10Jahre so .Aber wenn man darauf besteht wird natürlich auch nur das Öl gewechselt.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wird abgelassen, nicht abgesaugt.

    Aber ca. 15min finde ich auch völlig normal. Ist ja kein großer Aufwand, Schraube ab, Filter raus, Filter rein, Schraube zu und XLiter Öl einfüllen. Während des Einfüllens wird schon der Service zurückgesetzt.

  • Andre64 Was gehört denn Deiner Meinung nach zum Ölwechel dazu?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Es gibt keinen reinen Ölwechsel nach Herstellervorschrift das ist auch bei anderen Herstellern so.Das ist bestimmt schon 10Jahre so .Aber wenn man darauf besteht wird natürlich auch nur das Öl gewechselt.

    Und warum gibt es bei meinem Cupra 2 Intervallanzeigen?

    Aufgrund meiner vielen Kurzstrecken kommt der Ölwechsel jährlich, die Inspektion jedoch alle 2 Jahre bzw. 30 tkm.


    Ich war vor einer Woche mit unserem Opel Mokka auch bei MC Oil und war auch nicht länger als 15 min in der Halle. Während einer unten das Öl ablässt, erledigt ein anderer oben den Filterwechsel und ein Dritter hat die benötigte Ölmenge geholt.

  • Eins ist gut beim flüchtigen Ablassen des Öls beim Cupra Steuerkettenmotor

    Und warum gibt es bei meinem Cupra 2 Intervallanzeigen?

    Aufgrund meiner vielen Kurzstrecken kommt der Ölwechsel jährlich, die Inspektion jedoch alle 2 Jahre bzw. 30 tkm.


    Ich war vor einer Woche mit unserem Opel Mokka auch bei MC Oil und war auch nicht länger als 15 min in der Halle. Während einer unten das Öl ablässt, erledigt ein anderer oben den Filterwechsel und ein Dritter hat die benötigte Ölmenge geholt.

    Ihr versteht es einfach nicht .Lasst euch doch mal den Service Plan für den Ölservice geben nach dem der Mechaniker eigentlich arbeiten sollte .Alle Ateca haben zwei Interwallanzeigen .Als meiner 4 Jahre alt und keine 40k km runter waren und Ölservice angezeigt wurde waren ein halbes Jahr vorm Inspektionsservice auch die Zündkerzen fällig .Habe ich wegen der Garantie auch gemacht .Ich fand es auch Unsinn aber die Hersstellervorgabe wollte das so schwarz auf weiß. Jetzt mache ich alles wie ich es für richtig halte.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei MacOil arbeiten zwei Leute gleichzeitig an dem Auto. Einer unten, einer oben.

    Je nachdem wo der Ölfilter sitzt, wechselt einer der beiden auch diesen aus.


    Wenn der untere Mitarbeiter fertig ist, tippt der obere die Herstellervorgabemenge ein und lässt mit einem kleinen Zapfhahn, je nach Ölsorte, die entspechende Menge einlaufen.


    Danach noch kurz der Ölstand geprüft und feddich. Warum soll das nicht in 15 Minuten gehen?

    Mal davon abgesehen, machen die dort den lieben langen Tag nichts anderes.

    Das ist ein wenig wie bei Carglass. Ich persönlich habe immer großes Vertrauen in Menschen, die eine Arbeit mit Routine angehen.


    Wir haben in der Vergangenheit an verschiedenen Autos die Ölwechsel bei MacOil machen lassen und nie Probleme gehabt. Ich glaube kaum, dass eine Vertragswerkstatt das "besser" kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich könnte nicht hinsehen wenn zwei Leute gleichzeitig an meinem Auto, von der Zeit getrieben einen Ölwechsel machen würden. Ich habe auch schon Ölwechsel in 20 Minuten gemacht aber nicht an meinem Auto und nicht nach Herstellervorschrift .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich könnte nicht hinsehen wenn zwei Leute gleichzeitig an meinem Auto, von der Zeit getrieben einen Ölwechsel machen würden. Ich habe auch schon Ölwechsel in 20 Minuten gemacht aber nicht an meinem Auto und nicht nach Herstellervorschrift .

    Glaubst Du Einer arbeitet langsamer, wenn er allein am Auto werkelt? Was spricht dagegen dass einer unten Öl ablässt während der Andere schon mal den Ölfilter wechselt?

    Und dass eine Werkstatt den Motor richtig "ausbluten" lässt, davon macht Euch mal frei, sobald es anfängt zu tröpfeln kommt die neue Ablassschraube rein und fertig. Zeit ist Geld....Und da ist es egal ob ein oder zwei Mitarbeiter... Zeitvorgabe bei einem MA 30 Minuten oder weniger, bei 2 MA dann eben nur 15 Minuten oder entsprechend weniger....

    Ich seh das Problem bei einem reinen Ölwechsel nicht..... :/

  • Was heißt von der Zeit getrieben?

    Einer ist in der Grube und der zweite erledigt die Arbeit von oben. Finde ich persönlich äußerst effizient und hat gar nichts mit Hektik zu tun.

    Warum glaubst Du eigentlich, dass eine Vertragswerkstatt die Arbeiten besser erledigt? Da macht der Lehrling die Arbeit und wenn man Glück hat, wird es noch vom Meister tatsächlich kontrolliert und nicht nur quittiert.

    Am saubersten und sehr gewissenhaft arbeitet bei uns übrigens eine freie Werkstatt um die Ecke. Da muss man zwar 4-6 Wochen auf einen Termin warten, aber alles wird penibel erledigt. Da wird sogar im Vorfeld eine Kopie des Scheckhefts verlangt, um zu kontrollieren, was erledigt werden muss.

    In der Vergangenheit hat die Arbeiten an meinen Audi/VW immer ein Bekannter kontrolliert, da er in der Vertragswerkstatt gearbeitet hat, da er gewusst hat, was dort für ein Mist verzapft wird.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Mehrwert lediglich im Stempel der Vertragswerkstatt im Scheckheft liegt, aber nicht in der Qualität der Arbeit.

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen:

    Ich habe im März 2023 bei meinem Seat/Cupra Vertragshändler für den Ölwechselservice 129,31€ bezahlt, find ich noch akzeptabel.

    Öl hab ich mitbebracht, also noch mal knapp 45,-€ drauf rechnen, dafür hab ich aber auch mein Wunschöl drin. Für die "Altölentsorgung wurde mir nix berechnet....


    20240105_173145.jpg

  • Normalerweise schreibt eine ordentliche Werkstatt auf die Rechnung, dass das Eigenöl der Herstellerspezifikation entspricht. Ansonsten ist der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt nichts wert, da sich der Hersteller, insbesondere in der Garantie, bei einem Schaden quer stellt.

  • Ich habe niemals geschrieben das eine Vertragswerkstatt etwas besser macht.Mein Ateca war nur zur ersten Inspektion /Ölservice in einer solchen und da wurde sogar das nach Herstellervorschrift falsche Öl eingefüllt .Mein Ateca darf natürlich einmal im Jahr richtig Ausbluten und kommenden Sommer ist auch das DSG dran.😜

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Normalerweise schreibt eine ordentliche Werkstatt auf die Rechnung, dass das Eigenöl der Herstellerspezifikation entspricht. Ansonsten ist der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt nichts wert, da sich der Hersteller, insbesondere in der Garantie, bei einem Schaden quer stellt.

    Steht auf der Auftragsbestätigung und den digitalen Service Nachweis hab ich auch...

  • Hast du den elektronischen Eintrag machen lassen?

    Hast du auch einen Nachweis davon bzw. eine Rechnung wo noch mal darauf hingewiesen wird nach Herstellervorgabe gearbeitet zu haben?

    Ja, ich musste am Schluss noch eine Datenschutzerklärung unterschreiben, damit MacOil die Daten für den elektronischen Eintrag weiterleiten darf.
    Auf der Rechnung steht sowohl das verwendete Öl als auch der Hinweis "Durchgeführt nach Herstellervorgabe".

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht, was ist an einem Ölwechsel Herstellervorgabe ??? Wenn die richtige Menge Öl eingefüllt wird mit einer geeigneten Spezifikation, wo soll da die Herstellervorgabe sein ? Arbeiten nur mit Samthandschuhen ? :joy:

  • Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zum Ölwechsel bei MacOil:


    Ich war die Tage unter der Woche gegen Mittag das erste Mal dort. Warten musste ich ca. 15 Minuten, dann war ich an der Reihe. Während dem gesamten Vorgang bleibt man im Auto sitzen, muss dem Mitarbeiter den Fahrzeugbrief sowie Schlüssel aushändigen und den aktuellen km-Stand mitteilen. Dann geht's unterm Auto auch schon los mit dem Ablassen vom Altöl, was man am Bildschirm über eine Kamera beobachten kann. Nach ca. 15 Minuten war dann auch schon alles vorbei, bezahlt sowie einen Wisch (Datenschutzblabla) unterschrieben, sodass die den Eintrag ins digitale Serviceheft vornehmen können. Als zusätzlichen Nachweis habe ich auf dem Kassenzettel dann noch die wichtigsten Informationen wie km-Stand, Ident-Nr., Ölsorte sowie den Hinweis "nach Herstellervorgabe" stehen.


    Unterm Strich sehr zufrieden und preislich mit den 115€ echt gut. Zudem quasi keine Wartezeit und kein Termin, den man vorab ausmachen muss.


    mac_oil.jpg

    Cupra Ateca MJ2020