der Zweit-Käufer bekommt von mir immer ein Fahrzeug mit insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie.
Wenn jeder so denken, und vor allem so rechnen würde wie du, gäbe es diesen Zweit-Käufer aber gar nicht, da sich ja jeder einen Neuwagen kaufen (leisten) würde und keinen Gebrauchten. Und die Rechnung von dir, nach 2.5 Jahren "nur" 2500€ Verlust zu machen (obwohl dieser in den ersten 2 Jahren ja angeblich am höchsten ist) und damit günstiger zu liegen als mit Inspektion und TÜV, halte ich für lächerlich. Ich weiß ja nicht, was bei dir TÜV und Inspektion kostet, aber 2500€ sind bei mir in 2.5 Jahren dafür noch nie fällig gewesen. Außerdem solltest selbst du in diesen 2.5 Jahren wenigstens einmal eine Inspektion gemacht haben. Und wieso hat der Zweit-Käufer deines Autos noch Herstellergarantie? Weil du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hast? Warum? Wenn du das Fahrzeug doch nur 2 Jahre fährst? Und wenn du eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hast ist der Verlust trotzdem so niedrig? Bist sicher nicht böse, dass ich deine Rechnung und vor allem deine Einstellung nicht so ganz verstehe.
Und bei dem Vergleich mit dem Handy dann auch bitte den Handy-Akku mit dem Fahrzeug-Akku vergleichen, und nicht ein komplett neues Handy mit dem Fahrzeug-Akku.