Modus Eco getestet

  • So gestern mal den Eco Modus getestet.

    75 km zu meiner Tochter nur Landstrasse und durch ein paar Größere Ortschaften gefahren. Hinwärts viel Verkehr. Durchnitsgeschwindigkeit 80 km/h laut BC und einen Verbrauch von 6,2 l.

    Heimwärts in der Nacht gleiche Strecke im Sportmodus so gut wie kein Verkehr 6,1 l laut BC. Habe mir mehr versprochen im Eco Modus. Wir fahren immer im Sportmodus oder im Normamodus, denn ich stelle nicht ständig am Verstellrad rum. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit dem Ateca und auch vom Verbrauch. Haben jetzt knapp 9200 km runter und haben einen errechneten Verbrauch von 7,4 - 7,7 l. Könnte mir sogar vorstellen das er noch etwas runter geht mit der Zeit. Übrigens wir fahren aus Überzeugung nur mit mindestens 98 Oktan. Ich weis das es da schon genug Diskussionen gibt und möchte es nur erwähnt haben. Allen noch einen schönen Sonntag.

    René ;)

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Na ja, der Vergleich hinkt aber.


    Eco & viel Verkehr ./. Normal/Sport & nix los hebt sich irgendwie auf. Man sollte die Modi unter gleichen Verkehrsverhältnissen testen.

  • Sobald der Ateca häufiger beschleunigen muss, frisst er Sprit. Daran ändert auch der Eco-Modus nichts.

  • Naja, war gestern die Ruhe in Person. 😂

    Habe natürlich auch schon unter gleichen Bedingungen getestet, Autobahn. Sowohl Mittags als auch zum Feierabend Verkehr in etwa gleich viel los hatten wir ähnliche Werte. Tempo zwischen 130 - 140 km /h.

    Abgesehen das es nicht sonderlich viel Spaß macht, ist für mich der Eco Modus eher ein Werbemittel mehr nicht.

    Meine Erfahrung ist, egal welchen Modus man fährt, der Gasfuss entscheidet über Spaß und Verbrauch.

    Und wie gesagt meine Meinung 😎

    In diesem Sinne hoffe ich, das alle gut durch diese ganz besondere Zeit kommen. Bleibt weiterhin Gesund und munter.

    Grüße aus Oberfranken

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Beim DSG kann der Eco-Modus mit dem Freilauf in der Theorie noch ein Bisschen was sparen, aber das geht abhängig vom Verkehr auch unter. Bei den neuen Modellen mit Riemenstarter-Generator geht dann da bestimmt nochmal bisschen mehr zu sparen. Aber das sind alles Nuancen, die im Verhältnis zu Verkehr, Windwiderstand und Gewicht des Autos eher gering sind.


    Ich kombiniere oft den Eco-Modus mit der manuellen Schaltgasse des DSG, um bei Autobahnauffarten oder ähnlichem dann selbst Kontrolle über das Schaltverhalten zu haben. Das ist nämlich ein gewisser Mangel an differenzierten Einstellungsmöglichkeiten - DSG-Steuerung über den Gasfuß hin oder her.

  • Prinzipiell kann durch den Freilauf ein wenig gespart werden ... kann ...

    Nur bei mir merkt man den Gangwechsel von 1 auf 2 im ECO Modus stärker als im Normal Modus.

    Und weil ich "mein" Setup im Individualmodus habe bei dem ich nie am Währad drehen muss, fahre ich auch zu 90% damit.

    Den Eco Modus probiere ich immer wieder und stelle fest das er kaum was bringt. Dann schon eher Sportmodus - der verbessert wenigstens die Strassenlage.

  • Abgesehen das es nicht sonderlich viel Spaß macht, ist für mich der Eco Modus eher ein Werbemittel mehr nicht.

    Das ist wohl war X/.

    Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und bin auch rechnerisch immer unter 8 l/100 km unterwegs. Die Ersparnis im Eco-Modus ist marginal und steht für mich in keinem Verhältnis zum geringeren Fahrspaß. Von daher fahre ich fast immer im Normal-Modus und manchmal, wenn ich Lust habe, im Sport-Modus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Prinzipiell kann durch den Freilauf ein wenig gespart werden ... kann ...

    Nur bei mir merkt man den Gangwechsel von 1 auf 2 im ECO Modus stärker als im Normal Modus.

    Und weil ich "mein" Setup im Individualmodus habe bei dem ich nie am Währad drehen muss, fahre ich auch zu 90% damit.

    Den Eco Modus probiere ich immer wieder und stelle fest das er kaum was bringt. Dann schon eher Sportmodus - der verbessert wenigstens die Strassenlage.

    kannst doch bei individual auch alles auf Sport stellen. Dann hast dort auch die Straßenlage. Da er das Getriebe eh immer wieder auf D stellt bringt es auch nix dort Sport bei Getriebe vorzubelegen, dass geht dann mit nochmaligem ziehen am Schalthebel doch bequemer 🙈😁

  • Habe mir mehr versprochen im Eco Modus

    Ich kann da auch keinen erkennbaren Verbrauchsvorteil erkennen, daher nutze ich den so gut wie nie.


    Um zwischen Eco und Sport einen Verbrauchsunterschied (theoretisch sollte er ja da sein) festzustellen, bringt es wenig, bei der gleichen Strecke den Hinweg mit dem Rückweg zu vergleichen.

    Alleine die Windverhältnisse können 0,5 Liter oder mehr an Differenz ausmachen, gerade beim SUV.


    Mein Arbeitsweg ist 32 km lang und ich fahre oft zu verkehrsarmen Zeiten, habe also oft die Möglichkeit, meine Fahrten zu vergleichen.

    Trotz viel Autobahn kann ich wegen Baustellen und 80 - 100 Tempolimit nicht schnell fahren.

    Bei identischer Fahrzeit liegt mein Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern, die Differenz fast nur dem Wetter (Wind und Regen) geschuldet.

    Ich fahre im Individual Modus, Motor und ACC auf Sport, Klima Eco, Getriebe auf "D"

    Dazu kommt noch, wie viele der 8 Ampeln mich zum Anhalten zwingen.

    Gruß Bernd

  • Eco Modus bringt nur was wenn du länger auf der Landstraße mit acc im Verkehr mitschwimmen kannst.

    Problematisch in der Konstellation ist dass er je nach Voreinstellung eine viel zu große Lücke zum Vordermann lässt und dadurch auch sehr lange zum beschleunigen benötigt.


    Auf der Autobahn fahre ich längere Strecken inzwischen ausschließlich im sportmodus da das einfach mehr Spass macht.


    Der Verbrauch ist marginal Geringer im ecomodus .


    Sprit sparen kannste damit nicht wirklich

  • Danke für Eure Erfahrungen :thumbsup:

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • wenn du Eco fährst Stadt-Land- BAB 130-140.


    Verbrauch 7,3 Liter. Finde ich gut.


    Wenn ich dem FR die Sporen gebe geht der Verbrauch, logischerweise, nach oben.

    Ist wie bei einem Leistungssportler. Der braucht auch ein paar Steaks mehr 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wir fahren nur Normal oder Sportmodus und haben den Verbrauch. Ich sagte ja wir sind sehr zufrieden und nicht nur der Verbrauch. :)

    Vielleicht könnten wir den Cupra auf 8-9 l

    bekommen, wenn wir einen hätten. Schließlich steht er als Nachfolger ganz oben auf der Liste.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • morTi Ich will nicht *immer* alles mit Einstellung Sport fahren.

    In der Stadt oder auch AB ist bei DCC ECO angenehmer, Motor und ACC etc. aber wegen schnellerem Ansprechverhalten auf Sport. Auf kurvigen Strecken mit nicht so optimalem Straßenbelag, ist Sport besser. 1x ziehen am "Schalthebel" wechselt von S auf D und zurück - der Rest bleibt in Sport.

    ECO ist mir einfach in allem zu lahm - bis er da beim Tritt aus Gaspedal auf Touren kommt... um dann von der 1. in den 2. deutlich spürbar zu schalten ... nur wegen dem Segeln (was unterm Strich nicht viel bringt)?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Mal Eco getestet“ zu „Modus Eco getestet“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.