Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Hallo zusammen,
    also ich habe es jetzt auch nochmal getestet.
    Definitiv ist es bei meinem CUPRA FL mit EZ 12/20 nicht möglich, die Heckklappe per Schlüssel zu schließen. Ich habe über 1 Minute den Taster gedrückt und es auch über den Tür-Taster versucht (was ja eigentlich unsinnig wäre) aber die Klappe bleibt offen!

  • Ich habe gestern ein "interessantes Verhalten" des Stauassistenten erlebt.
    Wer die Gegend kennt: München Mc. Crew-Graben in Richtung Süd-West = jeden Tag ab dem frühem Nachmittag Stau auf allen Spuren...
    Wie praktisch, hier einen Stau- und Spurhalte-Assistenden zu haben!
    Klappte bisher eigentlich fast immer gut, auch wenn er mittendrin mal gepiept hat, obwohl rechts oder links, vorne oder hinten, nichts und niemand dem Fahrzeug zu nahe kam.
    Egal, er wird schon was gesehen haben und lieber warnt er einmal zu viel, als einmal zu wenig...

    Das was er gestern aber gemacht hat, geht gar nicht!
    Nach etwa 20 Minuten Stopp und Go im Schritttempo, schaltete das System plötzlich aus, piepste und der Wagen beschleunigte! Schlecht nur weil der Vordermann gerade zum stehen gekommen war. Ich musste satt auf die Bremse treten, sonst wäre der CUPRA einfach aufgefahren.

    Ich hatte danach das System wieder aktiviert und den Rest des Staus, funktionierte es dann auch wieder im üblichen Rahmen und Umfang.

    Wie ich schon in anderen Beiträgen darstellte sind die aktuellen Assistenten eben doch noch "1.0 Beta" und erst am Anfang... Ein bisschen der Hinweis dazu, wo es in den nächsten Fahrzeuggenerationen hingehen wird, aber einfach noch nicht mehr.
    Darauf verlassen - lieber nicht. Egal ob Stauassistent, Spurhalteassistent, usw.
    Immer wieder macht der CUPRA dabei Dinge die nicht nachvollziehbar und zum Teil nicht ungefährlich sind. Nachdem die Systeme im Paket nicht teuer sind und eine gewisse Unterstützung bieten, sage ich für mich "gerade noch akzeptabel" aber in Teilen einfach noch weit von dem entfernt, was ich mir im einzelnen Vorstelle.
    Wenn "er" nicht merkt das ich abbiege, obwohl der Blinker gesetzt ist und dann eben massiv beschleunigt, nur weil der Vordermann in dem Moment gerade aus weitergefahren ist oder wenn der Wagen trotz aktivierter Spurhaltung einfach unvermittelt über die Linie fährt dann wild piept und rot Alarm im Cockpit gibt dann sieht man eben, da fehlt noch viel...
    Es wird aber sicher schon in der nächsten Generation auch in dieser Fahrzeugklasse wieder einen deutlichen Sprung bei den Assistenten geben und bevor jetzt wieder einer schimpft ich solle mir dann halt was anderes kaufen:

    Ich kenne die Systeme von Audi, BMW, Tesla von vielen Fahrten und auch hier ist das was in der Werbung versprochen wird zum Teil weit von dem entfernt, was die Dinger dann in der Praxis leisten (können)...
    Teilautonom oder darüber hinaus kann noch keiner richtig gut und vor allem ist noch keiner wirklich zuverlässig! Da stehen alle noch mehr oder weniger deutlich am Anfang.

    Es ist deswegen auch wohltuend mal alle Assistenten deaktiviert zu lassen oder eben mit einem Auto wie meinem 26 Jahre alten 3er Cabrio zu fahren denn der hat halt gar nichts von allem und wenn man "blöd" fährt, fliegt man halt von der Straße, weil ausser ABS nichts an Bord ist :)

  • @Norbert-Muc: Hallo-wir sind hier im Ateca-Forum! Für Deinen Cupra gibts ja eine extra-Kategorie Poste doch dort mal - warum hier?

    Das ist ja kein spezifisches Problem des Cupras, deshalb kann es doch in diesem Thread geschrieben werden.

    Ich und andere haben hier auch schon geschrieben und haben einen Cupra.

    Es müssen ja nicht die gleichen Probleme zweimal geschrieben werden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • o. K.- bin demütig wie manche Parteien 8).

    Stauassistent funktioniert bisher ohne Probleme (VFL). Beim Einschalten in einem Stau zeigt er mir 30 km/h an - mehr geht nicht. Bremsen o.K. , anfahren nach Stillstand per Hebelklick ohne Probleme.

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich gleichzeitig immer herausstelle, dass ich mit dem Cupra mehr als zufrieden bin und mich immer wieder so entscheiden würde hatte ich ja wegen mancher Detailkritik oftmals schon derartigen Gegenwind von einzelnen hier erfahren dass man hätte der Meinung sein können, man hat gerade den Entwickler des betreffenden Teils welches kritisiert wurde, persönlich beleidigt...
    Klar sind es immer nur Kleinigkeiten und was mich stört kann für den anderen völlig belanglos sein aber genau dieser Meinungsaustausch ist es ja, um den es hier u.a. auch geht.

    Aktuell möchte ich anmerken, dass ich die Funktionsweise des "Lenk- und Einparkassistenten" als solches manchmal durchaus kritisieren muss weil er einfach manchmal einen absolutem Blödsinn macht und Parklücken nicht auswählt, die eindeutig groß genug wären.
    Ich parke ohnehin zu 90% so ein wie seit 30 Jahren, also manuell über die Aussenspiegel aber wenn man schon so ein Helferlein an Bord hat sollte es eigentlich mindestes bei Standardszenerien besser sein, als man selbst.
    Kommt aber sicher noch in einer der nächsten Ausführungen.
    Ich finde einfach dass nahezu alle Assistenten des CUPRA (ja, auch bei anderen Herstellern) im Moment erst mal nur zeigen wo es hingeht, keiner/keines aber schon so arbeitet, wie ich es mir teilweise wünsche oder die Werbung es suggeriert.
    Für mansche Fälle ganz ok, aber mehr im Moment noch nicht. Da ist überall noch viel Luft nach oben.


    Konkrete Beispiele:
    1. Der Travel-Assist merkt nicht mal (durch Betätigten Blinker) dass man gerade dabei ist bzw. vor hat abzubiegen sondern beschleunigt erheblich zu stark, sobald zum Beispiel ein Vordermann weg und die Spur frei ist.
    Dann muss man in jedem Fall auf die Bremse und damit hat man dann das System erst mal deaktiviert. Es wäre ein leichtes, dies zu verbessern und das Fahrzeug nicht "losstürmen" zu lassen, nur weil frei ist.

    2. Es kommt manchmal vor, dass der Assistent verzögert weil eben auch der Vordermann dies tut oder dessen Fahrzeug bereits steht und anstatt dann eben auch bis zum Stillstand zu bremsen wird zuerst die Geschwindigkeit reduziert, dann kurz vor dem Stillstand plötzlich Gas gegeben und im selben Moment Leuchtet dann feuerrot die Kolissionswarnung mit der Aufforderung zu bremsen.
    Tja, dann soll er halt bremsen und nicht zuerst noch Gas geben, obwohl vorne alles steht...

    Spassig finde ich auch, dass er manchmal eine Gefahr der Kollision meldet, obwohl weit und breit nichts ist. Was das System da zu erkennen glaubt, ist mir ein Rätsel.

    --> Hier würden mich jetzt ganz besonders eure Meinungen interessieren:
    Fändet ihr es nicht auch besser wenn, sobald man den "Parkassistenten" aktiviert hat, sich die "Auto-Hold-Funktion" selbst deaktiviert, damit man durch "kriechen" besser rangieren kann? Das wäre leicht zu programmieren und mich wundert, dass solche Dinge den Entwicklern/Testern nicht auffallen bzw. einfallen.

    Was denkt ihr?
    Beste Grüße aus München
    Norbert

  • Den Parkassistenten hab ich nur mal probiert, dann nie wieder. Ist nicht zu gebrauchen, da viel zu langsam bzw. umständlich. Ist mir aber egal.

    Die anderen Assistenten finde ich sehr hilfreich.

    Mit Autohold hast du recht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Was stört mich:

    Seitenspiegel klappen nicht automatisch aus ab ca. 15km/h wenn man losfährt.

    Mein Uralt Mitsubishi hatte das drauf👍

    Hätte lange die Hoffnung das man sowas codieren kann, aber geht scheinbar nicht.


    Lehnen der Rücksitze sind leider nicht verstellbar.

  • Ich finde den PLA genial. Er wählt auch Parklücken aus die ich für zu klein halte (vorne und hinten 20-30 cm) . In 99% aller Fälle parkt er akurater ein als ich das selbst könnte und ich kann damit in einer Geschwindigkeit einparken, dass schon so manchem(r) Beifahrer(in) schwindelig wurde.


    Was ich bei der ganzen Kritik hier nie verstehe:

    Gas geben, bremsen und schalten mache ich doch selbst. Das Lenkrad ist das einzige was sich automatisch dreht und das tut es in einer Geschwindigkeit mit der ich es selber nicht drehen kann.


    Ich habe aber auch ein VFL. Vielleicht ist der PLA ja schlechter geworden.


    Da ich Autohold, außer mal zum Anfahren auf starker Steigung, nie nutze, stört mich auch daran nichts.

    Außerdem habe ich Autohold auf verkürztes Halten beim Anfahren codiert. Da ruckelt dann auch nichts mehr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was stört mich:

    Seitenspiegel klappen nicht automatisch aus ab ca. 15km/h wenn man losfährt.

    Hätte lange die Hoffnung das man sowas codieren kann, aber geht scheinbar nicht.

    Du meinst, sie sollen bis 15km/h eingeklappt bleiben nach dem Losfahren?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, ohne nutzbare Spiegel losfahren zu wollen. 🤔

  • Das erschließt sich mir auch nicht. Bei mir klappen sie beim Öffnen aus, was auch logisch ist.

    Wenn ich fahre, benötige ich sie ja.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was stört mich:

    Seitenspiegel klappen nicht automatisch aus ab ca. 15km/h wenn man losfährt.

    Da verschließen bei mir die Türen, aber Spiegel ausklappen ist ja völlig sinnfrei. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich finde den PLA genial. Er wählt auch Parklücken aus die ich für zu klein halte (vorne und hinten 20-30 cm) . In 99% aller Fälle parkt er akurater ein als ich das selbst könnte und ich kann damit in einer Geschwindigkeit einparken, dass schon so manchem(r) Beifahrer(in) schwindelig wurde.

    Dann muss ich das nochmal testen.

    Vielleicht machen wir mal 'ne Fahrstunde im Harz. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank