Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Klingt schlüssig, müsste mal ausprobiert werden :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Bei mir funktioniert es, und bei anderen auch. Habe das schonmal in einem anderen Thread reingschrieben. Ich weiss nur nicht ob es im VFL geht bzw. ob hier überhaupt dieser "Fehler" vorhanden ist.

  • Bei mir funktioniert es, und bei anderen auch. Habe das schonmal in einem anderen Thread reingschrieben. Ich weiss nur nicht ob es im VFL geht bzw. ob hier überhaupt dieser "Fehler" vorhanden ist.

    Du bist ein "Held"............auf das ist wohl hier noch niemand gekommen!

    Es geht beim VFL auch, ich habe es gerade probiert.............

    Einfach Taste am Blinkerhebel drücken und das Häckchen bei "Frontassist" wegnehmen, dann leuchtet zwar das orangene Warndreieck im VC auf, jedoch der Tempomat funktioniert dann wie gewohnt.

    Aber aufpassen ist angesagt - die Gewohnheit ist ein "Hund", und niemanden hinten drauf fahren.........:saint:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Für die normalen Ateca funktioniert es, ganz einfach. Im VC auf Assistenten, unter der Fläche ACC das Häkchen auf Begrenzer setzen. Obes auch für die Cupras und dieVFL gilt, kann ich nicht sagen.

    GRÜßE AUS Mittelfranken

    Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Begrenzer ist aber wieder ne andere Funktion... er begrenzt deine Höchstgeschwindigkeit...


    Aber das von Cup_Marco scheint zu funktionieren :)

  • Mir kam es bei ausprobieren aber vor wie mein "dummer Tempomat" in meinem Transporter.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Ich hatte die Begrenzer Funktion mal ausprobiert... wenn ich zum Beispiel auf 80 km/h stelle, kann ich Vollgas geben und er fährt max. 80 ... macht vielleicht in Baustellen Sinn... aber nicht wirklich ;)

  • Der Begrenzer macht in der Schweiz sinn.


    Bei 51 Km/h innerorts fast 250€ Strafe.

    Da stellst du den Begrenzer gerne auf 49 ds es höchstens 50 heisst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich persönlich finde ja die Kombination aus Abstandsregelung und Tempomat sehr komfortabel. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist das auch, oder sogar gerade, im Stadtverkehr eine angenehme Entlastung.


    Kann mich bitte mal einer der Nur-Tempomat-Verfechter darüber aufklären, was an einem reinen Tempomat besser ist?


    Mal ganz abgesehen von dem Sicherheitsrisiko bei ausgeschaltetem Frontassist. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Für mich ist der Nur-Tempomat gut, wenn ACC mal ausfällt.

    Sonst nutze ich den Tempomat eigentlich nur mit ACC.

    Gruß ATNEV

  • Kann mich bitte mal einer der Nur-Tempomat-Verfechter darüber aufklären, was an einem reinen Tempomat besser ist?

    Naja Hasi ich bin zwar kein "Nur Tempomatverfechter" aber wenn man mit Wohnwagen fährt wird man bei Einhaltung des richtigen Abstandes ständig überholt und es zwickt sich jemand rein................dann geht der Ateca in die Eisen und die Fuhre muss jedes mal wieder beschleunigt werden.

    Das ist zwar Sicherheitstechnisch sehr gut für die Verkehrssicherheit, jedoch kostet dies in der Praxis enorm viel Sprit - dauernd bremsen - beschleunigen mit 1,5Tonnen am Haken.

    Auch wenn man sich selbst einem Lastwagen nähert, der langsamer fährt und möchte sich vor dem Überholen mal "von hinten ansaugen" muss man aufpassen nicht in die automatische Bremsdistanz zu geraten, sondern vorher blinken und ausscheren sonst geht er wieder in die Eisen und es muss wieder beschleunigt werden........

    Verstehst du die Problematik "Andere fahren und ich bremse" sage ich immer.


    Nochmals sei betont:

    Für die Verkehrssicherheit ist ACC eine sehr gute Einrichtung - aber in der Praxis sehr mühsam.

    Auch auf einer klassischen Stadtautobahn ohne Wohnwagen kannst du mit dem Abstand, welches das ACC hält nicht fahren - es presst sich ständig jemand hinein - und du bremstX(X(und kommst nicht weiter - sprich - mit gesetzlichem Sicherheitsabstand bleibst du über...........:saint:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Wohnwagen-Problematik mit dem "Reinzwicken" leuchtet mir ein. Aber auch mit ACC kann ich mich an einen LKW ansaugen in dem ich sanft mit dem Gaspedal überstimme, wenn der Verkehr es zulässt rüber ziehe und sobald ich aus der Radarerfassung des LKW raus bin, einfach das Gaspedal wieder loslasse.

    Ich finde das bei dem sonstigen Komfort der Kombination nicht besonders mühsam.


    Die Erfahrung von @RestFros6757 habe ich auch gemacht. Bei z. B. Schnee auf dem Sensor funktionierte gar nichts mehr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • wenn ACC ausfällt ist weder ACC, weder Tempomat, weder Begrenzer etc möglich....

    Ist ein Ausfall bei Aktiviertem ACC einer Abschaltung (wo ja dann der Ausfall egal ist) gleichzusetzen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was für ein Sicherheitsrisiko?8|

    Welche Aufgabe hat deiner Meinung nach der Frontassist?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk