Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Über Geschwindigkeiten und Überholmanöver ist jetzt genug diskutiert worden.


    Bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Zur Erinnerung: „ Was gefällt euch nicht am Ateca ?“

  • Ne. 100 ist die HÖCHSTgeschwindigkeit. NIemand kann es mir am Ende verbieten, dass ich mit 70 in der 100 fahre. Hast du ein Problem damit? Dann warte auf eine Lücke und überhol. Wenn du dich zu unsicheren Überholmanövern entscheidest, bin ich daran nicht schuld.

    Auch ich liebe solche "Schleicher", die mit 70 in der 100er Zone selbst LKW's ausbremsen.

    Ist auch nicht ungefährlich, denn manch einer wird dadurch auch zu gefährlichen Überholmanövern provoziert...

    Zum eigentlichen Thema. Mein VFL Cupra ist mein bisher geilstes Auto und ich habe bisher nix echt Negatives gefunden.

    Okay, ist nicht der Sparsamste, aber das wusste ich nach Studium von Sprit Monitor schon vor dem Kauf...

  • 1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    Richtig, der 2.0 TSI ist vergleichsweise eh kein besonders sparsames Auto-


    2. Punkt ist auch sehr richtig. Wir leben in der Alpenregion und meine täglichen Strecken sind alles andere als Flachland.


    Zum eigentlichen Thema:


    Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.


    Wie gesagt, ist natürlich alles Geschamckssache, ich bin mir sicher andere haben gar kein Problem damit :)

  • Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.

    Hier mal zwei Fotos die die beiden Ansichten vergleichen.


    Ansicht 1.0 TSI BJ23:



    Ansicht FR 2.0 TSI BJ 23:



    Beim FR kann man zwar verschiedene Ansichten wählen, darunter gibt es auch eine minimalistische Ansicht wo unten mittig die Geschwindigkeit angezeigt wird, trotzdem MUSS man bei jeder Ansicht weitere Informationen hinzufügen. Bei der Ansicht in Bild 2 ist z.b das Navi als zweite Information ausgewählt, kann aber eben auch Carplay, Telefon, Öltemperatur etc sein.


    Prsönlich find ich das ein bisschen umständlich. Die Autos sind natürlich kein Vergleich und der FR ist eine große Freude zum fahren. Aber die Ansicht war beim 1.0 TSI einfach richtig entspannt und übersichtlich.


    Weiß jemand zufällig, ob man da irgendwie die Ansicht vom 1.0 TSI in die des FR bekommt?


    Liebe Grüße

  • Ja, schade und wenn man 4Drive sucht, muß man mindestens die 190 PS TSI Cupra Version ins Kalkül ziehen.

    Nette Grüße

  • Weiß jemand zufällig, ob man da irgendwie die Ansicht vom 1.0 TSI in die des FR bekommt?

    Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen des VC: Eine einfache für die unteren und eine bessere für die höheren Ausstattungsversionen (bzw. gegen Aufpreis).


    Vermutlich wird dein Vorhaben also nicht gelingen, da in deinem 1,0 TSI wohl das einfachere VC verbaut war.

  • Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen des VC: Eine einfache für die unteren und eine bessere für die höheren Ausstattungsversionen (bzw. gegen Aufpreis).


    Vermutlich wird dein Vorhaben also nicht gelingen, da in deinem 1,0 TSI wohl das einfachere VC verbaut war.

    Hallo uli!


    Ja, als ich in den Einstellungen vergebens nach einer VC Ansicht gesucht habe, die der vereinfachten Ansicht ähnelte, habe ich mich bereits damit abgefunden. Für mich ist tatsächlich die einfachere, und wahrscheinlich billige VC Version die bessere Lösung. Ist natürlich reine Geschmackssache, und einige werden sich sicher bei meiner Aussage auf den Kopf greifen ^^ ^^

  • Stimmt ;)

    Ich wusste, dass das kommt ;)


    Aber erklär mir doch bitte anhand der Fotos oben, wo das vermeintlich bessere System dem einfachen System überlegen ist? Für meine müden Augen ist das alles ein bisschen zu viel und zu klein, und teilweise muss man sich Informationen auf den VC stellen, die ich mir lieber nach der Fahrt in Ruhe auf dem großen Bildschirm ansehe. Ich fahr jetzt einfach mal mit der jetztigen Ansicht und wer weiß, vielleicht will ich es ja nach ein paar hundert Kilometer gar nicht mehr missen! :)

  • Ich bin jemand der gerne mehr Infos während der Fahrt in der Anzeige hat und gerne auch mal spielt und die Anzeige ändert. Von daher alles subjektiv.


    Allerdings ghet das bei meinem Volvo auch nicht. Da hast du auch nur wenige daten direkt im Blickfeld und musst dir alles andere umständlich während der Fahrt anzeigen lassen.

  • Hendrix

    Da braucht es keine müden Augen, wenn ich meine Brille absetze :D


    Was gibt es denn da für Infos, die ich mir nach der Fahrt anschaue würde. Die "seit Start" oder den "Langzeit" Verbrauch? Alles andere ist doch sowieso eher dynamisch, wie Öltemperatur, momentaner Verbrauch.

    Ich muß aber sagen, ich habe auch deine Ansicht gewählt, dazu links den Verbrauch ab Start, rechts ist die Reichweite eingeblendet, mittig der momentane Verbrauch. Mittig werden ja noch sehr dynamisch alle Infos zur pACC Reglung eingeblendet. Wichtig ist für mich aber, dass ich unten rechts die Geschwindigkeit als Zahl schnell ablesen kann und in der Ecke auch alle Einstellungen zum TA erkennbar sind.

    Nette Grüße

  • Hendrix

    Da braucht es keine müden Augen, wenn ich meine Brille absetze :D


    Was gibt es denn da für Infos, die ich mir nach der Fahrt anschaue würde. Die "seit Start" oder den "Langzeit" Verbrauch? Alles andere ist doch sowieso eher dynamisch, wie Öltemperatur, momentaner Verbrauch.

    Ich muß aber sagen, ich habe auch deine Ansicht gewählt, dazu links den Verbrauch ab Start, rechts ist die Reichweite eingeblendet, mittig der momentane Verbrauch. Mittig werden ja noch sehr dynamisch alle Infos zur pACC Reglung eingeblendet. Wichtig ist für mich aber, dass ich unten rechts die Geschwindigkeit als Zahl schnell ablesen kann und in der Ecke auch alle Einstellungen zum TA erkennbar sind.

    Deine Einstellung ist eine der wenigen Ansichten, mit der ich was anfangen könnte. Vielleicht mache ich es dir auch gleich.


    Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Ansicht, mit der ich mich richtig anfreunden konnte. Ich kann es mir nicht erklären, doch irgendwie war es für mich entweder immer zu viel, oder optisch einfach schlecht gelöst was mich dann irritiert. Ist aber wie gesagt wohl mein eigenes Problem und in dem Fall einfach gewohnheitssache.

  • Ging mir zum Anfang nicht anders, ich kam vom Karoq mit seinen runden Analogen Anzeigen aber die nun runden digitalen im Tarraco, ne irgendwie sagen die mir absolut nicht zu, ist mir irgendwie alles zu bunt und zu "leuchtend".

    Nette Grüße

  • Wir werden alt ! :D

    Da könnte was dran sein... :D


    Ich hab mich damals bewusst gegen das VC entschieden, weil mir die "alten" analogen Uhren gut gefallen haben (und es immer noch tun!) und ich den Neuerungen des VC wenig abgewinnen konnte.

  • Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, deren Anzeige/Darstellung kein großes Problem darstellen dürfte. Ähnlich wie in den E-Autos der Energiefluss sichtbar gemacht wird, wäre es ja z.B. interessant 4Drive "sichtbar" zu machen. Infos zur Batterie Spannung, der Energie Verteilung allgemein, oder oder .

    Nette Grüße

  • Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, ...

    Interessante Sichtweise; ich sehe das nämlich eher andersherum. :)


    Es erfordern bereits viele Schalter und insbesondere das Multimediadisplay Aufmerksamkeit, da kann ich auf weitere Gimmicks im VC gerne verzichten. Außerdem kenne ich mich: Ich hätte mir eine Einstellung ausgesucht und die nur höchst selten wieder geändert ^^. Deswegen hab ich mir den Aufpreis gespart; mit den beiden analogen Uhren und dem kleinen Display dazwischen bin ich bestens bedient.