Batterie hinüber?

  • 7 Jahre kann man heutzutage ja schon fast als bibliches Alter bezeichnen. Erfreu Dich dran und weg damit.

    Ja, stimmt schon - 6 Jahre sagt mal lt. Google. :)

  • Ich habe meine AGM Batterie Mitte November nach knapp 5,5 Jahren gewechselt. Beim Starten tat er sich merklich schwerer, trotz relativ wärmer Tiefgarage. Mittlerweile ca 78Tkm mit Kurz und Langstrecken zu etwa gleichen Anteilen und bei entsprechenden Temperaturen Nutzung der Standheizung. Start)Stop habe ich immer deaktiviert.
    Zur Sicherheit habe ich dann gegen eine neue Varta AGM getauscht, bevor es richtig kalt wurde.
    Alles in allem 130€ und 15-20 Minuten Arbeit mit programieren.
    Bei Batterien ist es aber auch immer ein bisschen Lotterie, wie lange sie hält.....selbst bei identischer Nutzung. Meine Tante hatte z.b. Glück......da habe ich vor 4 Wochen die Batterie getauscht....hatte ein Biblisches Alter von 11 Jahren......allerdings, ist in ihrem Ibiza nichts großartiges Verbaut, was die Ausstattung betrifft.


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Habe grade das Problem dass Kessy beim Einsteigen/Aufschließen nicht reagiert, zudem geht die Innenbeleuchtung und Ambiente nicht an wenn das Auto eine Nacht oder einen Arbeitstag stand.

    Dashcam Parküberwachung ist daher auch nach kurzer Zeit aus.

    Ein einziges mal kam die Fehlermeldung „Batterie schwach“ , danach aber nicht mehr, trotzdem treten die beschriebenen Probleme auf.

    Habe das im Vorfeld der letzten Inspektion angegeben, wurde aber nicht behoben da angeblich kein Fehler vorlag, jetzt soll ich zu einem weiteren Termin deswegen kommen und den Leihwagen (der im Wartungspaket enthalten ist) selber zahlen…. :cursing:

    Das Problem hätte aber im Rahmen der Inspektion behoben werden können da das Fahrzeug von Donnerstag bis Samstag bei denen stand, also Zeit genug war vorhanden!

    Ich werde mal nachfragen ob das eine gute Idee ist einen Kunden zu verärgern der sich grade erst ein Angebot für einen Neuwagen erstellen ließ. :rolleyes:

    Die Lust zum Kauf lässt dadurch schon etwas nach, bin da sehr Nachtragend.

  • Wie ist deine tägliche Fahrsituation? Viel Kurzstrecke und Stadt? Wie ist dein Fahrzeug untergebracht, Strasse, Garage? Bei Niedrigen Temperaturen brechen Batterien gerne mal ein besonders wenn sie ein gewisses Alter haben und es kälter ist. Könnte auch der Grund sein warum einige Systeme vom Fahrzeug bei Unterspannung abgeschaltet werden. Habe die Kessyabschaltung auch schon mal gehabt als er 5 Tage stand. Batterie war da bei ca 10,5 V.

  • Das habe ich aktuell auch. Ein Tag Stillstand reicht auch aus. Fahre aber zurzeit fast nur Kurzstrecke.

    Für den Notfall habe ich einen Starthilfe-Booster im Kofferraum.


    Wenn ich täglich unterwegs bin ist aber alles ok.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Batterie nach 100.000 km gewechselt


    Zur Information!


    ÖAMTC hat Batterie für meinen Auto gewechselt.

    Alte Batterie (VARTA 12V/68Ah/680A/AGM) nach 100.000 km / knapp vor 4 Jahre hat schwache Batterie-Zustand (51%) und Ladezustand max 61%


    Nach Batteriewechsel funktioniert Motorstopp wieder ganz normal. Neue Batterie hat 70Ah/760A

    Ich errinnere mich, nach 3. Jahr funktioniert mit Motorstopp nicht, weil alte Batterie zu schwach ist.


    Mein Auto: Ateca, 4x4, 190TDI, inkl. Standheizung & Motorstopp, DSG

  • Meine serienmäßige Moll EFB war - allerdings ohne Nutzung von Start-Stopp (da auscodiert) - schon nach gut 2,5 Jahren und 20 tkm platt. Ich meine, sie lag noch bei etwa 40 %. Habe sie daraufhin gegen eine Varta AGM mit annähernd gleicher Kapazität ersetzt.


    Ich denke, die Zeiten in denen man mit der ersten Batterie 10 Jahre und länger fahren konnte, sind vorbei.

  • Meine Moll hat keine 2 Jahre gehalten. Die Varta jetzt schon über 4 Jahre.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine serienmäßige Moll EFB hält schon seit über 5 Jahren. Dabei kam es mehrfach vor, dass der ATK in der Wintersaison länger als 4 Wochen auf der Straße stand. Nie irgendwelche Probleme.

  • Wie ist deine tägliche Fahrsituation? Viel Kurzstrecke und Stadt? Wie ist dein Fahrzeug untergebracht, Strasse, Garage? Bei Niedrigen Temperaturen brechen Batterien gerne mal ein besonders wenn sie ein gewisses Alter haben und es kälter ist. Könnte auch der Grund sein warum einige Systeme vom Fahrzeug bei Unterspannung abgeschaltet werden. Habe die Kessyabschaltung auch schon mal gehabt als er 5 Tage stand. Batterie war da bei ca 10,5 V.

    Fahrsituation: Täglich 6-8km (eine Strecke) zur Arbeit und zurück, teilweise Landstraße, manchmal Einkaufen = weitere 15 km, WE mehr.

    Unser Ateca „wohnt“ in einer beheizten Garage, also nie unter 12-14°C.

    Ich schätze mal es ist das Alter, kommenden April 4 Jahre und noch erste Batterie.

  • Ja 6-8 km sind natürlich nicht viel zum aufladen. Aber bei 4 Jahren kann das natürlich schon mal vorkommen...

  • Zur Zeit steht mein ATK auch mehr, als er gefahren wird. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Batterie, ausser das SST nicht mehr arbeitet.

    Wollte mal fragen, ob man eine Meldung vom ATK bekommt, wenn die Fahrzeugbatterie unter einen kritischen Ladezustand fällt. Meine das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben...

  • Meiner meldet sich zwischendurch mal vor dem Starten mit einem HInweis im KI. "Ladezustand der 12V-Batterie schwach" oder so ähnlich.

    Ich merke das schon immer daran, dass das Kessy nicht mehr funktioniert oder beim Öffnen der Tür die Innenbeleuchtung aus bleibt.


    Der Motor lässt sich aber immer normal starten. Nach einer Fahrt, kann auch kürzer sein, ist dann immer Ruhe. Wenn ich jeden Tag fahre gibt es generell keine Probleme.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei uns ist wie beim Hasi, unser Händler kann mit dem Batteriemessgerät den Fehler aber nicht dokumentieren, daher gibt‘s auch keine neue Batterie auf‘s Haus (Garantie), er sagt: „Einfach fahren, wenn er liegen bleibt, anrufen, wir bringen ein Ersatzfahrzeug und fertig.“

    Meine Antwort: „Falsch! ich kaufe morgen nen neuen und dann habt ihr das Problem an der Backe.“ :D Sein Gesichtsausdruck war nicht schlecht. :joy:

    Haben auf nen’ Cupra Ateca ohne zu fragen 21% bekommen, daher sofort klargemacht. Morgen fahre ich zum Unterschreiben. :thumbsup:

  • Die Batterie in unserem Audi hat den Winter locker durchgehalten, es kam auch keine „Batterie leer“-Meldung mehr. Stattdessen gibt es nun beim Starten div. unplausible Fehlermeldungen, die ebenfalls auf eine schwächelnde Batterie schließen - auch wenn KEINE Meldung „Batterie entladen, bitte durch Fahren laden“ (oder so ähnlich) im KI erscheint. Scheinbar ist die Spannung okay (daher auch keine Abschaltung von Kessy o.ä.), aber die Kapazität niedrig, so dass die Spannung erst beim Startvorgang stark einbricht.

    Bis Lieferung/Einbau der neuen wollte ich den RECOND-Modus des Ctek mal starten, bin aber über die gegensätzlichen Aussagen vom Hersteller (Anleitung/Webseite) irritiert. Man kann den RECOND-Modus gezielt mit AGM per Mode-Taste auswählen, lt. Webseite schließen sich diese Optionen aber aus. :/

  • Mach es einfach.....die Batterie ist eh schon hin....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du aber "AGM" guckst, dann siehst du ein ausgegrautes Feld - egal ob bei Motorrad oder Pkw.

    Verwirrend ist "AGM RECOND" - da wiederum sind Daten eingetragen :/ .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich gehe davon aus, dass die Beschreibung etwas unglücklich ist. Sie meinen wahrscheinlich, dass der "normale" Recond-Modus nicht für AGM geeignet ist. Macht für AGM Recond aber keinen Sinn, da dieser ja ausdrücklich in der Tabelle ausgewiesen wird. Ich habe bei meinem CTEK jedenfalls schon mehrfach den AGM Recond verwendet, ohne dass die Batterie explodiert ist oder aus dem Nichts Donald Trump aus der Batterie sprang.

  • Habt ihr eine AGM Batterie drinnen? Bei mir war eine ganz normale als ich tauschen musste.