MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich persönlich glaube da nicht an eine Wunderheilung bezüglich den ganzen Updates. :kopfschuettel;
    Und das SEAT mal was macht .... ich kann es nicht glauben. :kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Seit Jahren, ich betone "SEIT JAHREN" tut sich bei denen rein garnichts, egal was es auch ist!


    Aber ich drücke Dir, und den ganzen anderen Leidtragenden, trotzdem die Daumen das sich da langsam mal was tut bei dem Verein SEAT. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Glauben tu ich das auch erst, wenn es soweit ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die ganzen Händler auch so langsam die Nase voll hatten, mit den ganzen Reklamationen der Kunden und somit auch etwas Druck ausgeübt haben. Letztendlich leidet ja auch das Image etwas. Wäre schön wenn sich mal was tut in der Richtung.

    Schließlich hatte man vor MIB3 es auch geschafft einen funktionierende Software auf dem Markt zu bringen. Zumindest kann ich in den 5 Jahren Ateca (2017) nicht negatives berichten. Das System hat einwandfrei bei mir funktioniert.

  • Also, beim mir funktioniert das MIB 3 ziemlich gut. Habe nichts zu beanstanden, denke das es auch mit jedem Update besser wird.

    Mal abgesehen von der blöden SOS Funktion die hier zickt, habe ich bis jetzt auch noch keine anderen Probleme feststellen können in den 14 Tagen. Hat allerdings auch erst 500km gelaufen. Aber die SOS Funktion ist in der Zeit schon 6x ausgefallen. Jedesmal kann man dann weder Radio, Navi, Handy noch sonst etwas nutzen was über das Display gesteuert wird. Zum Glück funktioniert die Klimaanlage aber weiterhin. :P

    Ich kann mir aber auch vorstellen, das da eventuell ein Steuergerät schuld hat. Laut OBDeleven kommt es da immer zu Fehlern auf dem Bus. Bin da aber mit meinen Freundlichen dran. Nerve ihn jedesmal mit Emails wenn das System mal wieder Alarm schlägt. Leider kam die Meldung immer dann, wenn der Händler entweder bereits geschlossen hat oder ich auf dem Weg zur Arbeit war. ||


    Nervig gerade, aber trotz allem bleibt der Ateca mein Lieblingsfahrzeug. Hab mich bisher in keinem Auto wohler gefüllt, als im Ateca. :thumbsup:


    Aber jetzt lieber wieder besser zurück zu :;Bitte beim Thema bleiben:; bevor ich zu doll abschweife.

  • ... will sich Seat vom Konzern lösen und hat wegen der vielen unheimlichen Softwareprobleme nun eine eigene IT-Abteilung gegründet

    "vom Konzern lösen" ^^ ... d.h. Seat müsste wieder jede einzelne Schraube selbst enwickeln und eigenständige Fahrzeuge produzieren. Ein Ding der Unmöglichkeit. Da hat der Chef wohl einiges missverstanden.

    "Eigene IT Abteilung" das müßte VW erst mal genehmigen. Erst werden Konzernübergreifend Gleichteile entwickelt und dann will Seat ihr eigenes Süppchen kochen. Reines Wunschtaumdenken.

  • Softwaretechnisch wollen die sich lösen. Nicht gleich das Auto selbst entwickeln. ;)

    Warum sollte man nicht basierend auf der zur Verfügung stehenden Hardware, neue Software dazu entwickeln? Bzw. Eigene Software Ingenieure dransetzen um die bugs in der Software selbst zu entfernen ohne drauf zu warten bis die Jungs und Mädels von VW Konzern Erich rühren.


    Mal abwarten was da so passiert. Was anderes können wir eh nicht machen. Was hinter den Kulissen abläuft, bekommen wir ja eh nicht mit.;)


    Das ganze also direkt Online nach oben verschickt. Mal sehen was jetzt dabei rauskommt. Komme gerade übrigens mal wieder vom :) wegen meines Problems mit der SOS Funktion. Fehler kam, also gleich hin und die haben Vorort den Speicher ausgelesen und so zum Glück mal einen Fehlercode erhalten. Die Recherche vom Serviceleiter zu dem Fehler in der Datenbank hat auch keine konkrete Lösung zu Tage gefördert. Alles was dort stand, haben die bereits letzte Woche gemacht gehabt. :/ Das ganze also direkt Online nach oben verschickt. Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

  • Die Software-Probleme bestehen ja Konzern übergreifend. Was soll da eine eigene Softwareabteilung von SEAT bringen.

    Die wird es nie geben. SEAT hat andere Probleme und kämpft um´s überleben

    Wenn ich schon höre es kommt ein großes Update. Alles nur Hinhaltetaktik.

    Wer schon lange hier im Forum ist, kennt das. Das geht schon seid Jahren so.

    Wir haben doch den Ateca schon gekauft und bezahlt.

    SEAT hat kassiert.

    Dass muss reichen.

    Gruß ATNEV

  • Bzw. Eigene Software Ingenieure dransetzen um die bugs in der Software selbst zu entfernen ohne drauf zu warten bis die Jungs und Mädels von VW Konzern Erich rühren.

    Weils dann ja jeder selbst erledigen könnte... Skoda, Audi usw.

    Das funktioniert in so einem riesen Konzern nicht, einfach mal eine zweite Abteilung schaffen die das gleiche machen.

    Das Controlling würde den Manager der so etwas vorschlägt, in die Klapse einliefern lassen :).

  • Und was ist wenn es nun doch so ist? Heißt ja nicht, das da nur Seat mitmischt, könnte ja Skoda, Audi auch mit drin hängen … Naja egal, lassen wir das. Alles weitere wäre Spekulation. ;)


    Da weder Du (davon gehe ich jetzt mal aus) noch ich, die genauen Hintergründe bzw. Tatsachen kennen, lassen wir das jetzt mal auf sich beruhen. Warten wir doch mal einfach ab ob da was dran ist oder nicht.


    Wünschenswert wenn sich endlich mal was ändern würde , wäre für alle Betroffenen was feines. :)

  • Man braucht sich heute darüber nicht mehr wundern. Die Zyklen der Fahrzeuge und somit auch die Entwicklungszeit wird immer kürzer.

    Der Kunde schreit ja dauernd nach etwas Neuem. Insbesondere die Multimedia Integration wurde permanent vorangetrieben. Die Fehler sind der Preis für das Tempo.

  • Ja, das stimmt leider.

    Ist wie die Software beim Handy und z.B. MacOS früher lagen da mal zwei Jahre Entwicklung dazwischen, bevor ne neue Version raus kam. Jetzt wird alles halb fertig auf den Markt geworfen und die Software reift beim Kunden.


    Keine Ahnung woher die Annahme kommt das der Kunde permanent nach neuer Software schreit. Man hat sich gerade mit einer Version vertraut gemacht, schon wurde wieder alles umgekrempelt und buggt nun so vor sich hi. Zu dem beschneidet oder entfernt man lieb gewonnene Funktionen wie z.B. das importieren von eigenes POIS im Navi. :thumbdown: Glaube kaum das sich das hier jemand gewünscht hat. Das ärgert mich gerade wirklich am neuen MIB3 System.

  • Man braucht sich heute darüber nicht mehr wundern. Die Zyklen der Fahrzeuge und somit auch die Entwicklungszeit wird immer kürzer.

    Der Kunde schreit ja dauernd nach etwas Neuem. Insbesondere die Multimedia Integration wurde permanent vorangetrieben. Die Fehler sind der Preis für das Tempo.

    Das stimmt schon, aber es gibt Beispiele, bei denen funktioniert es besser:


    - MB UX

    - BMW

    - …


    Teilweise ist es aber auch ein Problem der Lieferanten der MM Einheit. Bspw. Harman oder Panasonic..

    Gruss


    SuperBugs


  • Das stimmt schon, aber es gibt Beispiele, bei denen funktioniert es besser:

    - BMW

    Dem kann ich beipflichten. Forumler aus dem Großraum München können sich bei mir persönlich davon überzeugen, wie Problemlos Software funktionieren kann.


    Und das Argument "ein BMW kostet erheblich mehr" zieht nicht, denn nur weil ein Cupra günstiger ist, gibt Seat nicht das Recht, einen solchen Softwareschrott auszuliefern.

    So etwas würde ich nicht mal bei einem Lada akzeptieren.

    Außer, man darf den Seat zur Hälfte mit Monopoly Geld bezahlen... denn das funktioniert im Wirtschaftskreislauf auch nicht :).

  • Nur so zur Info:


    Ich arbeite in einem Zulieferer Betrieb, ein Bauteil von uns mit Lin Bus Kommunikation wurde über Porsche als Konzernbauteil eingeführt.


    Erst in Porsche verwendet, dann in Audi , Skoda, Seat und als nächstes sollte das bei einem VW Passat benutzt werden. Da kam Reklamation, der LIN Bus sei falsch, der Bauteil antwortet nicht richtig, wenn es angesprochen wird, wir sollen das korrigieren. Wir haben uns geweigert weil das Bauteil ist qualifiziert und abgenommen, der LIN Bus entspricht der Spezifikation, wenn wir das ändern läuft es bei den anderen nicht mehr.


    VW meinte die anderen sollen dann ihre Steuergeräte anpassen, sie würden das bei dem Passat nicht machen, das sei zu viel Arbeit.


    Da brauchst dich nicht wundern wenn es ein Chaos gibt.

  • [...] Da kam Reklamation, der LIN Bus sei falsch, der Bauteil antwortet nicht richtig, wenn es angesprochen wird, wir sollen das korrigieren. [...]


    Kommt mir gerade so vor, als wenn ich auch so ein Bauteil habe. Mal gehts, mal gehts nicht. ;) Bin mal gespannt was mein Service Mitarbeiter nun als Antwort auf seine Anfrage erhält.


    Aber wenn man so etwas hört, dann muss man sich wirklich nicht wundern, das niemand die Probleme in den Griff bekommt.

  • Das sollte mal kommen.

    Wurde leider nie realisiert und kommt laut :) auch nicht.

    Wenn ich mit ACC in eine Kurve fahre wird mir vorher angezeigt "35 KM/h" wenn ich nicht reagiere bremst das System ab und setzt die ACC auf 35.
    Wenn ich auf der Autobahn 130 fahre und es kommt eine 120er Zone wird es durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt und der ACC geht auf 120.

    Das kann meiner und das ist pACC.

  • Marzel

    ja, pACC macht das.

    Mein Ateca wurde im September 2020, noch vor der Einführung von pACC, produziert. Damals wurde gesagt, dass man später ein Update einspielen kann um diese Funktion nutzen zu können, da die Hardware ja schon verbaut ist.

    In den ersten FL, bei denen im Fahrassistenz-Paket XL das pACC noch nicht frei gegeben war, konnte diese Funktion daher nicht genutzt werden. Dieses Update wurde aber nicht realisiert.

    FL, die ab Nov. oder Dez. 2020 produziert wurden haben das im Fahrassistenz-Paket XL serienmäßig.

    Wenn du andere oder neue Infos hast, würde ich mich freuen, wenn du sie uns mitteilst.

    Gruß ATNEV