MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • DAs liegt an den Mangelhaften Navi Karten bzw der PSD Daten. Und generell an der Funktion eines Navi, das nur eine Z Achse hat, und nicht zwischen Ebenen unterscheiden kann. Da genügt ein Schild unter oder über einer Brücke und er übernimmt die Geschwindigkeit

  • Ne, das war für mich das Haupt-Argument das Auto zu kaufen

    DAs liegt an den Mangelhaften Navi Karten bzw der PSD Daten. Und generell an der Funktion eines Navi, das nur eine Z Achse hat, und nicht zwischen Ebenen unterscheiden kann. Da genügt ein Schild unter oder über einer Brücke und er übernimmt die Geschwindigkeit

    Ja, so hab ich mir das auch hergeleitet. An manchen Stellen waren auch mal Baustellen (teilweise aber auch schon vor 1 Jahr, manche gingen dann nach Updates auch weg).

    Aber an manchen Stellen sieht er dennoch Kurven, wo keine sind (Dafür hab ich dann keine Erklärung)

    Manchmal wären auch Kurven da, wenn man abbiegen würde, aber die Route geht (auch lt. Navi) eigentlich gerade aus - da sieht es für mich nach schlampiger Programmierung aus


    In der Summe jedoch unbefriedigend...

  • Bei mir hat es nach 3-4 reboots (30!Sekunden den Ausschalter drücken bis die Uhr kommt) ging es damals. Danach hatte ich bis heute keine Probleme mehr.

  • Moin,


    ich hatte vor 2 Wochen meinen dicken beim Ölwechsel, bei dieser Gelegenheit wurde auch die 0841 installiert.

    Hatte seit dem keinerlei Fehler/Abstürze, bin aber auch nicht viel unterwegs gewesen.


    Jetzt hab ich gestern eine Mail von meinem Serviceberater bekommen, es gäbe jetzt eine "Werkstatt-Aktion" bezüglich des MIB3 und er bräuchte mein Auto nochmal.

    Meine Nachfrage, was da genau gemacht wird, wurde leider nur ausweichend beantwortet.

    Weiß da hier evtl jemand etwas darüber?


    Ansonsten weiß ich vielleicht nach dem 16.11. mehr.

    Gruß, Thomas


  • Hab meinen Ateca gerade vom Rädertausch geholt. Dabei sollte meine bisherige Software 0836 auf 0841 geupdatet werden.

    Es wurde nicht gemacht, angeblich ist mein Softwarestand aktuell. Für mein Fahrzeug EZ 01/22,

    Hardware 057 wird keine neuere Software angezeigt.

    Auf meinen Hinweis, dass ich noch nie im Forum gelesen habe, dass jemand das Update nicht bekommen hat, hat man mich recht hochnäsig wegtreten lassen.

    Bekommen die 0837 und 0841 nur einige Ateca's und andere nicht?

    Wonach richtet sich das?

    Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich echt dankbar.

  • Ich habe einen neuen Ateca, der im September 2023 gebaut wurde und bisher keinerlei Probleme mit dem MIB 3. Im Gegenteil bin sehr zufrieden, weil alles sehr intuitiv funktioniert. Bisher 1500km gefahren. Kann es sein, dass das Problem bei den neuen Modellen nun behoben ist?

  • was steht denn genau unter "Systeminformationen"?

    Herzliche Grüße, Micha

  • Moin, wenn du keine Probleme hast, Finger weg vom Update!

    Never touch a running system!

    Gruß aus Hamburg H1



    .... mit einem Update gibt es ja keine neuen Funktionen

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • @ Heinzi, wenn ich keine Probleme hätte, würde ich auch nicht scharf auf ein Update sein.

    Da ich aber massive Probleme habe (gefühlt habe ich alle, die hier jemals beschrieben wurden),

    hoffe ich, dass das eine oder andere durch eine neue SW gemindert wird. Schlimmer kanns nicht mehr kommen.

    Schön wäre es nun, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

    Hat bisher jeder die 0841 bekommen oder wurde auch dem einen oder anderem gesagt:

    "Die wird für ihr Auto nicht angezeigt, ihr Fahrzeug ist aktuell"

    Danke im Voraus!

  • Wenn du die beschrieben Probleme hast hast du auch ein Anrecht die Software auf den aktuellen Stand also 0841 zu updaten.

    Probiere es vielleicht bei einer anderen Seat Werkstatt.

    Allerdings bezweifle ich das das Update was verbessert.

    Schreibe hier leider aus eigener Erfahrung.

    Hat bei mir keinerlei Verbesserung der Fehler gebracht.

    Hoffe du hast mehr Glück.

  • Nicht jedes Problem liegt an der Infoteimente, ein Problem mit der MIB wird auch durch die ABT-Anzeigeeinheit verursacht


    TPI : 2070345/4 Für Fahrzeuge mit VSS%%%5F%N6524824 - 999999

    Das Radio-Navigationssystem schaltet sich selbst aus und wieder ein (unendliche Neustarts, Neustarts),

    die Anzeige wird zurückgesetzt und ein unterbrechungsfreier Neustart des Infotainmentsystems erfolgt,

    Die EIN/AUS-Taste auf dem Display reagiert manchmal nicht/funktioniert nicht.


    Anschließend aktualisieren Sie die Software des Anzeige- und Bedienteils (ABT), Diagnoseadresse 060E, entsprechend der folgenden Tabelle.


    Original teitenummer 5FJ919606A sw 9304

    Neue 5FJ919606A sw 9306 oder Hoher