MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Jetzt läuft bei uns auch kaum noch was.

    Wir haben erst gedacht das wir diese ganzen Probleme nicht bekommen. Aber dann fing es an.


    Jedesmal wenn das Auto aus war musste Mandel Verkehrszeichen Erkennung neu einstellen.


    Sobald Apple CarPlay an war wurde das Display schwarz.


    Und dann kamen die Neustarts des Mib3 in dauerschleife. Man kann den an und aus Button solange drücken wie man möchte. Da tut sich nichts mehr. Erst war dies sporadisch jetzt aber mehrmals täglich.


    Und dazu kommen dann noch laute knackende Geräusche an der Vorderachse wenn die Straße man nicht glatt ist wie Baby popo. Und beim einschlagen nach links Schleif Geräusche.



    Habe Ende November einen Termin in der Werkstatt. Die junge Frau sagte das wohl ein paar Updates seitens cupra im System stehen würden für mein Auto.



    Hoffe mal das es dann weg ist

  • Ich habe trotz Update immer noch das Problem, dass sich mein Auto die Einstellung für das Limit der Geschwindigkeitswarnung nur manchmal merkt. Eine Systematik ist nicht erkennbar. Manchmal bleiben die 10 km/h, manchmal nicht.


    Kann sein, dass auch andere Einstellungen der Assistenzsysteme vergessen werden, die habe ich aber m.W. nicht geändert.


    Ist das bei allen so?

  • Das mit der Geschwindigkeitswarnung ist bei mir auch so, ich nutze es nicht mehr.

    Andere Dinge/Einstellungen vergisst der Tarraco jedenfalls nicht. Allerdings kommt es neuerdings häufig bei der Navi vor, dass sie kurzzeitig hängen bleibt, so von ein paar Sekunden bis zu einer Minute.

    Nette Grüße

  • Ich habe trotz Update immer noch das Problem, dass sich mein Auto die Einstellung für das Limit der Geschwindigkeitswarnung nur manchmal merkt. Eine Systematik ist nicht erkennbar. Manchmal bleiben die 10 km/h, manchmal nicht.


    Kann sein, dass auch andere Einstellungen der Assistenzsysteme vergessen werden, die habe ich aber m.W. nicht geändert.


    Ist das bei allen so?

    Ist bei mir auch so, leider. Manchmal geht die Limite auf Null zurück, manchmal vergisst er die eingestellte Warnung. Auch hier ist kein Schema erkennbar. Mal täglich, mal erst nach einigen Tagen.


    Und wenn wir schon beim vergessen sind: Mein Navi vergisst oft nach einem Tankstopp das eingestellte Ziel. Das ist besonders ärgerlich, wenn man eine Route mit mehreren Zwischenzielen eingegeben hat.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Moin, nun ich nochmal:

    nun habe ich nochmal ein nagelneues Infotainment bekommen H60 575035862 / M mit werksseitig 841.

    Und was soll ich sagen: Meine Probleme sind nicht weg!

    3 Fehler hatte ich fast jedes mal beim Start, das ist nun etwas reduziert, aber die gleichen Fehler sind immer noch vorhanden:

    10 km/h wird vergessen

    Navihelligkeit steht bei mir immer auf „Tag“, wird geändert auf “Auto“

    Bildschirm schwarz mit 5 Funktionstasten


    Wie geht es nun weiter? Ich möchte das Auto schon behalten!


    Gruß aus Hamburg H1



    NIcht vergessen: nach Tausch des Infotainmentsteuergerätes muss ein Werksreset gemacht werden, sonst klappt es nicht mit Connect.


    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ich hatte von Beginn auch H60 und vor kurzem 841 bekommen, es war also klar, dass es das "Vergessen" nicht fixt. Ich frage mich auch angesichts der anderen Probleme, ob das z.T. Hardware ist oder irgendeine Memory-Korruption, weil die Einstellungen ja nicht jedesmal weg sind.


    Die Hersteller scheinen bei diesen Geräte massiv zu schlampen und schlecht zu testen. Ich hatte beim BMW E92 FL mal ein solches Problem, wo ich den Finger in die Wunde legen konnte: Wenn man in MP3-Dateien Cover-Images abgelegt hat, die größer als 32 KByte waren, stürzte das Audio-System ab. Das war ein offensichtlicher Buffer-Overflow, weil sie einfach pauschal 32 KByte für den Header alloziert haben. Tatsächlich hat BMW das Problem auf meinen Hinweis hin gefixt, aber so etwas sollte schon bei einer statischen Code-Analyse auffallen.

  • 3 Fehler hatte ich fast jedes mal beim Start, das ist nun etwas reduziert, aber die gleichen Fehler sind immer noch vorhanden:

    10 km/h wird vergessen

    Navihelligkeit steht bei mir immer auf „Tag“, wird geändert auf “Auto“

    Bildschirm schwarz mit 5 Funktionstasten


    Wie geht es nun weiter? Ich möchte das Auto schon behalten!

    Das mit der Navihelligkeit habe ich nicht, die beiden anderen Dinge ertrage ich einfach.

    Beim schwarzen Bildschirm, wenn ich losfahre, kurz in "R" schalten und die RFK geht an, dann weiter in "D" und der Bildschirm macht was er soll. :D

    Die Geschwindigkeitswarung nutze ich nicht mehr.

    Nette Grüße

  • Wie geht es nun weiter? Ich möchte das Auto schon behalten.

    Entweder damit leben und hoffen, dass es irgendwann ein Update gibt, was die Fehler behebt, oder eine Wandlung anstreben.

    Das Risiko beim Behalten des Fahrzeugs ist einfach, dass man es am Tag X u.U. mit einem Sachmangel verkaufen muss, da es ja ansonsten Betrug ist. Entweder unverkäuflich, oder ordentlich Abschlag in Kauf nehmen.

  • Da es hier ja auch um Probleme geht:


    Ich versuche vergeblich mich seit gestern mit dem System erstmalig zu verbinden. Jedes Mal nachdem ich meine SEAT ID-Daten eingeben habe, erhalte ich die Meldung "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden".


    Hinweis: Es geht nicht um den Hauptbenutzer, ich scheitere schon einen Schritt vorher - dem Einloggen.


    Privatsphäre steht auf "Standort teilen" und die Weltkugel ist weiß.


    Was ich versucht habe:


    -anderer Standort

    -Auto >1 Std. abgeschlossen stehen lassen

    -zweite ID angelegt (gleicher Fehler)

    -eSIM deaktiviert und unser WLAN verwendet


    Nächste Schritte

    -Hotline anrufen (heute nachmittag geplant)

    -Sicherung 17 ziehen


    Hat noch jemand eine andere Idee?

  • Außer das du die App neu installierst, keine Idee.


    Vielleicht sind die Server auch nur überlastet, scheinbar wird grad die 0841 OTA ausgerollt. Habe ich auch erhalten, wobei es sehr zügig ablief.

    Nette Grüße

  • Und in den Werkstätten laufen auch die ganzen Aktionen.

    Hoffentlich programmieren die meinem mit der Maßnahme 91FH

    nicht Fehler rein, die vorher nicht da waren.

  • Da es hier ja auch um Probleme geht:


    Ich versuche vergeblich mich seit gestern mit dem System erstmalig zu verbinden. Jedes Mal nachdem ich meine SEAT ID-Daten eingeben habe, erhalte ich die Meldung "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden".

    Hast du ein neues Infotainment bekommen? Dann musst du einen Werksreset machen, damit das Infotainment deine Fahrgestellnummer einlesen kann. Da habe ich mich auch gerade rumgeärgert, weil der Service das bei mir nicht gemacht hat!!!

    Und ich hatte dann wohl auch vergessen den Hotspot einzuschalten.

    Gruß Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Heute Morgen kann die Meldung, dass er Version 841 OTA laden möchte. Die Installation läuft aktuell….


    bei mir heute auch eingetrudelt. hatte bisher 0836, aber funktionieren eh alle gleich schlecht.


    Gesendet von meinem 1+Nord2 mit Tapatalk

    mfg h4rdstyle


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Zitat berichtig, formatiert

  • Beim schwarzen Bildschirm, wenn ich losfahre, kurz in "R" schalten und die RFK geht an, dann weiter in "D" und der Bildschirm macht was er soll. :D

    Ist ja ein Ding. Der Rückwärtsgang als Einschalter für den Bildschirm. :D

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe