DSG Schaltverhalten im ECO Modus

  • Hallo,

    eine Frage an die erfahrenen DSG Fahrer, heute bin ich mit meinem FL 1,5 TSI mit DSG im ECO Modus (fahre sonst meisten im D Modus) mit ca. 40km/h hinter einem Traktor hergefahren, auf einer kurzen Geraden wollte ich etwas zügig an ihm vorbei und trat das Gaspedal bis in den Kickown, was passierte, der Motor drehte bis auf 5000U/min hoch, das Getriebe ging in Neutral, ich bin sofort vom Gas, das Getriebe kuppelte wieder ein, allerdings erst als die Drehzahl auf ca 2000U/min abgefallen war. Ich war etwas verwundert über dieses Verhalten und wollte es später nochmals ausprobieren was auch problemlos ging, mit ECO und um die 30-40 km/h rollen (nicht segeln), Vollgas, das Getriebe geht in neutral (in der Ganganzeige im Display steht nur E) , der Motor dreht hoch, das Auto wird nicht schneller. Trete ich das Pedal nur bis vor dem Punkt vom Kickdown schaltet es ganz normal einen Gang zurück und beschleunigt über alle Gänge normal durch


    Den ECO Modus werde ich in Zukunft wirklich nur noch schleichen nehmen denn mit solch einem Verhalten muß man sich erst noch anfreunden:/, in den anderen Fahrmodi ist das nie aufgetreten


    Meine Frage, da ich bisher noch keinen Auto mit VW DSG hatte, ist das Stand der Technik ist oder irgendeine Fehlfunktion?

    Ich bin zwar andere Automatikgetriebe gefahren, so ein Verhalten habe ich allerdings noch nie bemerkt.lG

  • Bist Du sicher, dass er keinen Gang drin hatte?

    Beim Kickdown schaltet er ja viele Gänge runter und die Drehzahl steigt damit einhergehend sehr hoch an. Wie früh hast Du abgebrochen indem Du vom Gas gingst?

    Hast Du wirklich mal das gleiche Manöver in Comfort nachgestellt?


    Wenn es sich wie von Dir beschrieben bestätigt, kann es nur eine Fehlfunktion sein, die Du dem :) vorführen solltest.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Einzige was ich mir vorstellen kann.

    Du warst im Segelbetrieb und hast Vollgas gegeben.

    Aber auch hier müsste er einen Gang einlegen.


    Fahre sehr oft im ECO-Modus und hatte noch nie so ein beschriebenes Problem.


    Kleiner Tip am Rande:

    Wenn ich in so einer Situation bin, dann ziehe ich kurz am Schalthebel. Dann wechselt er direkt in den SPORT-Modus und schaltet etwas schneller und dreht auch höher.

    Nach dem Überholvorgang wieder kurz am Schalthebel ziehen und das DSG wechselt in den zuvor gewählten Modus (ECO oder NORMAL) zurück und alles ist gut.

  • Ich fahre neuerdings sehr viel im ECO aber so ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.

    Bei KickDown in Neutral zu gehen ist alles andere als sinnvoll und eine eindeutige Fehlfunktion.


    Das er bei KickDown runter schaltet ist normal und bei Tempo 30-40 ( dritter/vierter Gang?) wird das ziemlich hohe Drehzahlen bedeuten. Je nachdem wie hoch die Drehzahlen schon vor dem Überholen sind, mit den Paddels runter Schalten wird auch nur die Drehzahlen treiben und er wird, wenn du nicht schnell genug Gas gibst auch schnell wieder hochschalten, gibst du an der Stelle Gas ... wirds kompliziert für die Technik. :D Nicht vergessen, selbst wenn wir das DSG in Manuell stellen, wird es für die Technik schädigend/zu belastend dann übernimmt wieder die Automatik, zum Selbstschutz eben.


    Stifta

    In solchen Fällen, wie du ihn beschreibst, benutze ich eher, wenn überhaupt den Wählhebel, ziehe ihn in den S-Modus und überhole mit etwas Anlauf/Schwung. Anschließend noch einmal ziehen und weiter gehts im ECO Modus. Es würde aber sicher reichen, den Gasfuß zügig, nicht abrupt bis zum ersten Druckpunkt zu treten. Soweit meine graue Theorie. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Fahre nur ECO, habe ich so nie erlebt, dieses Verhalten in Neutral zu schalten ist gefährlich und technisch falsch.

  • Fahre auch nur ECO und habe das Verhalten so auch noch nicht erlebt. Bei Kickdown schaltet er entsprechend Gänge runter, aber nicht auf N. Würde ich definitiv mit zum :) fahren.

  • Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen. Das Verhalten ist bei mir im ECO-Modus auch noch nie vorgekommen.

    Beim Kickdown schaltet er runter und beschleunigt dementsprechend. Aber ein schalten in Neutral nie. :/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich habe zuerst auch gedacht, das er vieleicht war im Segeln war, bei den nachfolgenden provozierten Fehlverhalten war definitiv ein Gang drin als ich Vollgas gab, das Getriebe aber sofort in Neutral schaltete ( konnte im Display sehen dass beim Kickdown die Ganganzeige auf E sprang, vom Gas ging ich als die Drehzahl die 5000 U/min erreichte, erst als die Drehzahl niedrig war legte er einen Gang ein, vermutlich treffen da einige ungünstige Bedingungen zusammen ( niedrige Geschwindigkeit, hoher Gang mit niedriger Motordrehzahl und plötzliches Vollgas) und das Getriebe ist mit dem Gangwechsel etwas überfordert. Ich werde das noch mal bei höherer Geschwindigkeit ausprobieren ( Wie lang dauert das Anlernprogramm vom Getriebe eigentlich, der Wagen hat erst 4000Km und das waren die ersten Kickdowns)

    Ich werde das im Auge behalten und sollte es öfter passieren, dann beim :) vorstellig werden

  • So, hab heute nochmal ein paar mal versucht das ungewöhnliche Schaltverhalten von gestern erneut zu provozieren, Gottseidank ohne Erfolg, bei jeden Kickdown im Eco Modus schaltete er brav zurück um dann anschließend die Gänge sauber durchzuschalten.:thumbsup:

    Vermutlich hatte das Getriebe einfach einen schlechten Tag und hat sich heute wieder erinnert wofür es eigendlich gebaut wurde (auf Holz klopf).

    LG

  • Hattest du auch mal versucht im Segelmodus Kickdown zu geben:?:

  • Nein habe ich nicht, da ich über das DQ 200 bisher keine große Lobeshymnen gehört habe, möchte ich es auch nicht bewusst mit unnötig hoher Belastung herausfordern :/

    Kann aber auch sein dass es gestern so war als ich Vollgas gab das Getriebe bereits im Begriff war in den Segelmodus zu schalten und deshalb keine Zeit mehr hatte den richtigen Gang vorzusortieren und es deshalb lieber keinen Gang als einen falschen einlegte.

    Seltsam nur, dass ich es gestern wiederholen konnte und heute nicht mehr

  • So etwas kann ich mir auch vorstellen.

    Deshalb hatte ich gefragt.

  • Vielleicht gilt das auch fürs Getriebe.

    Ich hatte kürzlich den Effekt, dass nach dem Tanken die MFA dunkel blieb, Auto wieder aus, wieder an, dunkel. Auto aus, aussteigen, Auto zu und einige (kurze) Zeit warten, wieder rein, MFA immer noch dunkel. 15km Heimfahrt die Prozeduren wiederholt, MFA immer noch dunkel. 12 Stunden später funktioniert es wieder ohne fehl und Tadel. Im Fehlerspeicher nichts zu finden.

    Haken dran und weiter gehts, sofern es nicht erneut auftritt.

    Nette Grüße

  • Benutze den Eco-Modus kaum noch (VFL-190PS-Diesel), da die Beschleunigung - z.B. bei Autobahnauffahrten) zu gering ist. Auch eine Kraftstoffersparnis konnte ich nach mehreren 100 -km-Fahrstrecke (Eco/Normal jeweils im konsequenten Wechsel) nicht feststellen. Warum sollte ein Motor, der bei Segelstellung mit 1000/ Um/min. weiter läuft weniger verbrauchen als einer mit Schubabschaltung im Normalmodus und mit 0 /Um/min.?

  • Das habe ich bisher auch gedacht, seit etwa Februar nutze ich konsequent den ECO Modus und das Segeln, zusätzlich muß man aber auch vorausschauend fahren. Auf den bekannten Strecken, wie zur Arbeit, kann man das richtig gut optimieren. Langsam wird es auch im Spritmonitor sichtbar.

    Nette Grüße

  • Habe eben mal den Kickdown aus dem Segelbetrieb heraus ausprobiert.


    Es passiert gefühlt erst mal nix, dann sieht man in der Ganganzeige wie er anfängt die Gänge zu sortieren. Anscheinend abhängig vom eingelegten Gang beim Übergang in den Segelbetrieb, hat er bei mehreren Versuchen mit dem 5. oder 4. Gang angefangen runter zu schalten und hat erst nach dieser Sortieraktion Gas angenommen.


    Probiert habe ich bei einer Geschwindigkeit knapp über 30 km/h.