Klett-Kennzeichenhalterung verboten?

  • Diese "einfache" Schraublösung finde ich gar nicht so schlimm...

    Ist halt Geschmacksache. Und die beiden Bohrlöcher in dem Kunststoff machen den Braten auch nicht fett. Da kann ja nix rosten...


    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir ist es so gelöst:


    Ich persönlich finde das ganz akzeptabel und man erfüllt mit Sicherheit immer die Anforderungen der entsprechenden Verordnung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na ja, aber auch weder Kennzeichenhalter noch Schrauben dürften "Seat-Original-Zubehör" sein...

    ... oder kennt jemand Ersatzteilnummern? :)

    Streng genommen sind diese "Werbe-Halter" weder werksseitige, noch serienmäßige Kennzeichen-Halter, was man auch oft an der Größe des Ausschnittes bemerkt.
    Die fahrzeugseitige "Umrandung" (im Design des Kühlergrills) ist hingegen natürlich original. Das die verwendeten Schrauben original sein müssen, habe ich nicht daraus gelesen aber ich denke, das würde selbst für die österreichische Behörde zu weit führen. ^^

  • Ich hatte auch Klett und werde jetzt davon abrücken.

    Nach 3 Jahren und knapp 80.000 km lösen sich die Kleber der Klettstreifen vom 3D Kennzeichen sowie auch von der Heckklappe.

    Hinten habe ich schon Kennzeichenhalter gefunden, Dir kaum auffallen.

    Für vorne bin ich noch nach einer passablen Lösung auf der Suche.

    Denn dort sind Halter egal welcher Art zu weit vorstehend für die Sensoren.

    Es gibt da so einen Satz mit Magneten.

    Hat das schonmal jemand probiert ?

  • kleines Update aus Österreich: :)


    war heute Nachmittag beim nächst gelegenen Seat-Händler. Dort habe ich die Problematik angesprochen und auch die Mail vom ÖAMTC vorgelegt.

    Die allgemeine Thematik schien bereits bekannt zu sein. Vereinzelt haben Kund:innen berichtet, dass die Exekutive die Kletthalterung bemängelt hat. Dass aber nun (wie bei mir) auf eine unverzügliche und ehestmögliche Behebung hingewiesen wurde, betitelte man als "Jackpot" X/


    Es ist irgendwie eine Krux - mit einer fest montierten Halterung funktionieren die Sensoren nicht mehr korrekt. Doch genau eine solche fixe Halterung wird vom Gesetzgeber verlangt.

    Anscheinend gibt es eine ähnliche Problematik bei Fahrzeugen von Alfa Romeo - dort ist das Kennzeichen nicht mittig sondern seitlich - angeblich gibt es für solche Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung.


    Nach einiger Zeit wurde ein Mitarbeiter fündig:

    auf einer Website hat er ein gerichtliches Gutachten gefunden wo bestätigt wird, dass die Kletthalterung gesetzeskonform ist.


    Der Link:

    https://www.car-promotion.at/2…nlosen-kennzeichenhalter/


    Das 15-seitige PDF wurde mir ausgedruckt und mitgegeben :)


    Interessenshalber habe ich nun noch eine Anfrage an den ÖAMTC gestellt, ob im Zweifel das Gutachten vor Gericht standhalten würde.


    ...summa summarium dürfte es vermutlich darauf auslaufen, dass doch alles passt - und ich wieder beruhigt schlafen kann :)


    LG

  • Speedbird


    Grosses Lob von mir, sehr gut gemacht.🤟

    Dafür ist Forum da.


    Wenn jetzt ein Österreichischer Forumskollege wieder mal probleme hat oder wir D in Österreich sind.

    Ein Griff ins Handschuhfach und fertig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ok, betrifft wohl nur VFL?

    Bei meinem FL sitzen die Sensoren tiefer und weiter entfernt von der Kennzeichenhalterung:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ja war ein Problem der Original Ateca, obwohl es bei unseren Kollegen aus Österreich eh schon besser war, da ihr Standart Kennzeichen kleiner ist als unseres.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte auch Klett und werde jetzt davon abrücken.

    Warum machst du nicht neue Klettbänder hin.

    Alle 2 Jahre 10 Euro ist ja nicht viel.

    Meine sind jetzt 1 1/2 Jahre dran und noch bombenfest.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da beschäftigen sich Heerscharen von Beamten und Gutachtern in den Ländern, um eine Kennzeichenbefestigung vorzuschreiben für eine nicht lösbare Verbindung. Am liebsten wäre es denen wohl, wenn das Kennzeichen mit der Karosserie verschweißt würde . Allein das von Speedbird verlinkte Gutachten über 15 Seiten sagt schon alles. Ich möchte nicht wissen, wieviel Projektsitzungen über dieses Thema stattgefunden haben.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist ja auch alles Quatsch.

    Hinten habe ich einen geschraubten Kennzeichenhalter, aber das Nummernschild kann ich in einer Sekunde rausklipsen. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Speedbird ....also bevor mir so eine Kleinigkeit schlaflose Nächte bereitet würde ich solche Kennzeichenhalter bestellen:

    EUROSNAP Auto Kennzeichenhalter Chrom 2er Set Inklusive Montageanleitung - für Österreich - Dezenter KFZ Kennzeichenrahmen - PKW Nummernschildhalter : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Die sind ganz schmal und stehen fast nicht über - das Problem sind die asymetrischen Kenzeichenhalter, die wegen dem Reklamefeld sehr knapp an die unteren Sensoren kommen.......


    ICH habe die 40€ investiert (in Chrom) und RUHE habe ich - ich will gar nicht in die Verlegenheit kommen müssen einem Polizisten zu erklären was ich darf und was ich nicht darf........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielleicht mit "Fakeschrauben" - Schraubenköpfe absägen und aufkleben? :/ (nicht so ernst gemeint)

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Uli56 Stimmt - hier geht es um "mein" Land ;)

    Was Du da gefunden hast - ist für alle bindend... auch für die Executive.

    ICH lasse mich daher sehr gerne auf eine Diskussion und auch auf eine Anzeige ein ... denn "fest verbunden" bedeutet lediglich, dass das Kennzeichen nicht so ohne Weiters entfernt werden kann (was bei den üblichen Kunststoffhalterungen aber eigentlich OHNE Werkzeug funktioniert).
    Meine Kennzeichen sind mittels Klettband vorn und hinten befestigt und ohne Werkzeug bzw. Beschädigung der Kennzeichen kann die niemand entfernen. Auch nicht unsere Kiwara ... weil auf solche Obergscheiten habe ich es eh scharf. ;)


    DANKE an Speedbird für den Link zum Gutachten!

    DAS:

    Zitat

    dass der neue Klebehalter eine bessere Fixierung der
    Kennzeichentafel ermöglicht, als konventionelle mechanische
    Halterungen.

    sollte eigentlich schon alles aussagen ...

  • Hallo zusammen,


    danke für Euer Feedback und danke für Eure Tipps für Kennzeichenhalterungen :)


    Grundsätzlich bin ich auch nicht auf Konfrontation aus, ABER es geht mir hier doch sehr ums Prinzip. Das Auto habe ich so wie es da steht vom Händler erhalten. Mit Ausnahmen kleinerer Zusätze/Gadgets im Innenraum ist das Auto im Originalzustand - und das ist eben mit einem Klettkennzeichen an der Front versehen.

    Wenn dies so nicht erlaubt ist und nicht so sein darf hat jemand in meinen Augen Bockmist gebaut.

    Wahrscheinlich bin ich durch meine Arbeit innerlich dazu gedrängt alles Fehlgelaufene aufzuzeigen bzw. es nach dem bestmöglichen Prinzip abzuschließen, aber einen echten Kennzeichenrahmen will ich mir vorerst nicht kaufen :)


    Von der Werkstätte bekam ich gestern die Telefonnummer von der Zentrale in Salzburg - dort werde ich es heute/morgen mal probieren ob es hier was schwarz-auf-weiß gibt, damit ich laut ÖAMTC auf der sicheren Seite bin.


    Bin nebenbei schon dran ein gesamtes PDF zu erstellen - mit Texten, Screenshots und dem bereits erwähnten Gutachten. Sollte gegen Ende dieser/nächster Woche fertig sein. Werde dann das PDF hier im Forum zur Verfügung stellen damit man es sich ausdrucken und mitführen kann.


    Das das gesamte Werk werde ich dann auch für mich ausdrucken und in einer kleinen Mappe mitführen :)


    LG

  • Der Ausdruck war mir völlig neu... :/

    Wer ebenso "schlau" ist wie ich:

    ;;schauhier;;     Kiwara

    Schaust Du nie österreichische Filme? Wie z.B. den Wiener Tatort?
    Da kommt der Kiwara immer wieder mal vor. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Schaust Du nie österreichische Filme? Wie z.B. den Wiener Tatort?

    Doch, natürlich. Aber die "Kiwara"-Filme sind mir wohl entgangen... :)

  • Kann jemand ein gutes Klettsystem mit Link hier reinstellen? :)

    „ODENO® ORIGINAL Klett Kennzeichenhalter-Set rahmenlos selbstklebend - Nummernschildhalterung für jedes Auto - extrem starker und wetterfester Kleber und Klettverschluss“ https://www.amazon.de/dp/B07CY…G8ZG?_encoding=UTF8&psc=1


    dieses ist bei mir nun 2 Jahre vorne drauf und alles hält ohne irgendwelche Ablöseerscheinungen.