Sprit sparen... - aber wie?

  • Liege mit meinem Verbrenner-SUV auch immer bei ca. 11L/100 km und in gut 1 Woche werden dann wieder 2.10-2.20 €/L aufgerufen, das macht dann keinen wirklichen Spaß mehr. Und das alles im Rahmen der üblichen Verkehrsschilder und Tempolimits.

  • Das es keinen Spaß mehr machen soll, ist das erklärte Ziel. Wie habe ich letzte Woche in einem Artikel gelesen: "Autofahren muss einen ökonomischen Nutzen haben." Da hat sogar einer 6 €/Liter in den Ring geworfen, um das sinnlose Fahren einzuschränken.


    Mein Cupra hat sich mit überwiegend Stadtverkehr so bei 9 L/100km eingependelt. Darunter wird es schwierig, wenn der Überlandanteil nicht steigt.

  • Was ich früher intensiv betrieben habe, gewöhne ich mir aktuell wieder an: Rollen im Leerlauf, wo immer es geht. Auf Ampeln zu, bei leichtem Gefälle usw. Bei stärkerem Gefälle mit eingelegtem Gang. Damit hatte ich mit einem 140 PS VW Diesel-Touran 1 bis 1,5 L pro 100 km erspart. Und es trainiert das vorausschauende Fahren. ;)

  • Mein Arbeitsweg ist zu über 90% Autobahn und knapp 20km einfache Strecke.


    Deshalb fahre ich auf dem Weg zur Arbeit und auch wieder zurück wenn es geht hinter LKW´s her.

    Brauche immer unter 5 Liter.

    Und die meisten LKW´s fahren ca. 95km/h.

    Heute waren es mal wieder 4,6, finde das passt echt.


    Und so eilig habe ich es ja nicht zur Arbeit zu kommen.

    Und heimwärts auch schön gemütlich.

  • Mein Cupra hat sich mit überwiegend Stadtverkehr so bei 9 L/100km eingependelt. Darunter wird es schwierig, wenn der Überlandanteil nicht steigt.

    Mein Cupra Ateca lag auch immer bei 9-10 L/100 km und wurde meist nur für Langstrecke eingesetzt. Es tummeln sich viele Spezialisten in den Medien, die sich Spritpreise in dieser Größenordnung wünschen, aber ob man dafür großartig Gedankenströme verschwendet, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich bin auf meine vollelektrische Zeit gespannt, dann auch komfortabel für lange Strecken und denke, das ich damit die nächsten Jahre relativ sauber für die Umwelt und günstig und mit guten Gewissen, mobil sein werde Der Abrieb der Bremsen (Feinstaub) wird durch das Rekuperieren nahe null tendieren, wie ich es jetzt schon von den Stadtflitzern kenne.


    Einzig der Reifenabrieb ließe sich noch senken, allerdings nur wenn das Fahrzeug steht. Desweiteren sind dann nun auch die Zeiten der Höchstgeschwindigkeiten auf den Autobahnen vorbei, weil ab Werk begrenzt.

  • Hallo Jimmy,


    bei dieser Fahrweise frage ich mich warum du noch deinen ,, Katastrophen Ateca ´ ´ fährst😳


    Da gibt es doch sicher preiswerte Lösungen 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Yes - bin neulich mal mit voller Absicht von Hamburg nach Lübeck auf der A1 nur auf der rechten Spur und hinter LKW gefahren, das waren dann 4,6 Ltr / 100 Km. Rückfahrt dann 'normal', Verbrauch dann entsprechend viel höher, ist ja klar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

  • aber den Ateca verkaufen und von dem Erlös einen guten anderen kaufen 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bergige Strecken sind natürlich Gift für einen Verbrenner, wo ein E bergab rekuperiert erzeugt mein Ateca leider nur Bremswärme und -Verschleiß. :thumbdown:

    Xcellent ,


    Zu deinem Beitrag # 32:

    Es wäre schön, wenn du in Zukunft fair zitieren würdest und nicht ein paar Worte aus dem Zusammenhang reißt.


    Schreibe in meinem kompletten Beitrag nur über Autos und mit keinem Wort über Fahrräder.

  • aber den Ateca verkaufen und von dem Erlös einen guten anderen kaufen 👍

    DAS erweist sich bei der momentanen Marktlage als sehr schwierig (ich denke immer wieder über diesen Weg nach).

  • aber den Ateca verkaufen und von dem Erlös einen guten anderen kaufen 👍

    So kann ich den nicht verkaufen.

    Ein guter anderer wäre zur Zeit für uns nicht bezahlbar.

    bei dieser Fahrweise frage ich mich warum du noch deinen ,, Katastrophen Ateca ´ ´ fährst😳

    Weil ich mit dem Auto nicht nur in die Arbeit fahre.

    Wir hatten uns extra genau für die grösse von Fahrzeug entschieden weil wir auch weitere Strecken, zum Teil auch mit 4 Personen zurücklegen.

    Klar, für rein nur die Arbeit wäre auch ein z.B. Mii ausreichend.

  • DAS erweist sich bei der momentanen Marktlage als sehr schwierig (ich denke immer wieder über diesen Weg nach).

    Das Verkaufen dürfte eins der leichteren Dinge sein, aber jetzt einen Gebrauchten kaufen eher nicht:


    Mein Ateca ist jetzt zwei Jahre alt. Am Wochenende hab ich auf dem Platz meines Freundlichen gesehen, dass der mehrere mit meinem vergleichbare Atecas da stehen hat, die jetzt zwei Jahre alt (mit 25 - 35.000 km auf der Uhr) sind und ungefähr das kosten sollen, was ich für meinen vor zwei Jahren neu bezahlt habe. =O

  • Dass man mit dem ACC Kraftstoff spart, halte ich für eine unbewiesene Behauptung.

    Das mag deine Ansicht sein, aber es ist definitiv der Fall, mit ACC fahre ich sparsamer, da er der Wagen solche Dinge besser regelt als der Mensch. Wichtig ist dabei natürlich nicht den Abstand auf die kleinste Stufe zu stellen, und dann noch Sport auszuwählen. Dann klappt das nicht, aber wenn du den Abstand mindestens auf 3 oder höher stellst und das Verhalten dann auf Normal stellst, dann kannst du da ganz ordentlich sparen. Und dann noch pACC aktivieren, dann geht noch mehr

  • Wenn das ACC auf einer größeren als der kleinsten Stufe steht, hält das Auto auf der Autobahn einen derart großen Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug, dass ständig Fahrzeuge in die Lücke fahren.

    Das Fahren ist dann vollkommen unentspannt und spritsparend ist es sicher auch nicht.

    Das ist zumindest bei mir so.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk