Gibt es auch was Gutes über den Ateca zu sagen?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ist gekauft aber noch nicht geliefert

    Hallo an Alle


    Ich bin noch nicht lange hier, aber wenn ich mir das so anschaue was es da so zu lesen gibt bekomme ich Angst.

    Es ist immer nur von Problemen jeder Art die Rede, gibt's auch was gutes über den Ateca zu berichten??


    Jeder hat bestimmt auch was gutes mit seinem Auto erlebt. Berichtet doch mal darüber.

    Bin gespannt was es für tolle Geschichten zu lesen gibt.

  • Also eigentlich müsstest du dann fast das ganze Forum durchlesen… Nein, hier wird nicht NUR negatives berichtet, es fällt womöglich nur mehr auf beim Überfliegen.

  • Das stimmt. Es gibt doch einige hier, die insgesamt ganz zufrieden mit ihrem Ateca sind. Ich zum Beispiel. ;)


    Schau doch mal hier rein

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Gibt's auch was gutes über den Ateca zusagen“ zu „Gibt es auch was Gutes über den Ateca zu sagen?“ geändert.
  • ... was es da so zu lesen gibt bekomme ich Angst.

    Das MIB3 mal ausser Acht gelassen wüsste ich nichts, welches Bauteil außergewöhnlich oft ausfällt.


    Ok, der Käse mit den elektrischen Heckklappendämpfern ist ein klarer Konstruktionsfehler.

    Bei anderen Herstellern muss man halt den Kabelbaum der Heckklappe erneuern, bei Seat die Dämpfer für 1.200 Eur🤢.

  • ... und dort vor allem diese positive Abstimmung :)


    Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?


    => 93% ja/ positiv

    => und nur 7% nein/ negativ


    :thumbsup:

  • Na da bin ich ja ein wenig beruhigt.

    Bin nach 25 Jahren Mitsubishi auf den Ateca gekommen.

    Mitsubishi hat leider keine Autos mit entsprechendem Motor ( Diesel ) mehr für mich.

    Deshalb der Umstieg. Ich habe lang im Internet gesucht. Motor, Allrad, großer Kofferraum, digitales Display, Anhängerkupplung, usw.

    Da ist mir der Ateca über den Weg gelaufen und er hat mir auf anhieb gefallen.

    Nun bin ich gespannt wie alt dieses Auto wird, meine anderen sind bei guter Pflege ca. 15 Jahre alt geworden.

  • Es ist eigentlich in allen bereichen "üblich" nur das Negative zu beschreiben. Die Leute mit Problemen suchen ja nach lösungen und diese wird über die Masse an Usern bedient/behoben.


    Mein Ateca ist diese Woche 3 Jahre alt geworden und bis auf das Knacken an der Vorderachse (seit dem letzten Service nicht mehr vorhanden) hat uns der Wagen Ausfallfrei begleitet. Natürlich sind von mir auch beiträge zu spradischen Blinkerausfall vorhanden, da lag es wohl an einem lämpchen...

  • Meiner Meinung nach liegt es hier im Forum leider auch daran daran dass gerade die sehr aktiven Mitglieder Probleme haben und ihren Unmut über den Ateca und Seat in vielen Themen mit einbringen.

    Wenn ich nicht zum E Auto wechseln würde, wäre es wahrscheinlich wieder ein Ateca geworden. Das sagt ja eigentlich schon genug :S manche hier haben auch schon ihren 2. Ateca

  • Ich kann nur sagen 0,0 Probleme mit dem Ateca bisher und 100% Zufriedenheit mit dem Fahrzeug! Bin schlichtweg begeistert :thumbsup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Seit 2016 = 95.000km = 0 Probleme

    Auch die elekte. Heckklappe funktioniert wie am ersten Tag. Hab den 2.0 Diesel ;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 2 1/2 Jahre, ca. 50.000 km, keine Probleme, ein tolles Fahrzeug. :thumbsup:

    Dito, lediglich ~15.000 km weniger auf der Uhr.

    Ich hatte noch nie ein Auto, welches so spielerisch leicht zu fahren war.

  • Nach vielen Gebrauchten war mein erster Neuwagen ein Citroen Xara Picasso ... In den ersten 3 Jahren war ich wegen diverser "Kinderkrankheiten" öfter außerplanmäßig in der Werkstatt. ALs die Kinderkrankheiten dann endlich alle beseitigt waren, fuhr der Wagen 10 Jahre Problemlos. Dennoch war die Qualität halt eher französisch ... Das Platzangebot allerdings unerreicht!

    Danach kam ein Ford B-Max. Prinzipiell keine Problem, nur die Werkstätten - insgesamt 4 versucht) waren alle extrem schlampig. Nach jedem Service gleich nochmals zum Werkstättenmeister, weil irgend eine Abdeckung schlampig befestigt war (nicht richtig verschraubt, nicht richtig eingerastet ...). Super Türenkonzept, aber unterm Strich doch ums eh schon wissen zu klein.

    Jetzt habe ich seit 2018 den ATECA mit fast einmal alles (keine Ledersitze). Bisher KEINE Probleme, KEINE außertourlichen Werkstattbesuche wegen eines Defektes! Fahrverhalten super, Platzangebot mehr als Ausreichend (ja der Picasso hatte noch etwas mehr). Unterm Strich das bisher beste Auto das ich jemals fuhr mit einem im Vergleich zu anderen Marken super Preis/Leistungsverhältnis! Bisher in 2 Werkstätten wegen Service bzw. AHK Nachrüsten - BEIDE extrem gründlich! Beiden vertraue ich mein Fahrzeug an ohne hinterher prüfen zu müssen ob eh alles passt....
    Also, JA, es gibt von meiner Seite nur Gutes zu Berichten - was die "Probleme" mit den Helferleins angeht - die gibt es in fast der gleichen Form bei jedem Fahrzeug... Das liegt aber weniger an den Assistenzsystemen, mehr an der Erwartungshaltung der Benutzer und natürlich an den völlig überzogenen Werbeaussagen dazu ... Wenn man dieses Assistenten vernünftig einsetzt (und weiß wann man sie besser deaktiviert), funktionieren sie auch ;)

  • Auch von meiner Seite keine negativen Erfahrungen. Laufzeit 4 Jahre und 100000 km. Nur letzten Monat Heckklappe Kabel defekt wurde repariert und läuft wieder. Und eine Kleinigkeit 1x jährlich ca. 1l Öl nachfüllen. Ansonsten wirklich top.

  • Na Prima. Ich dachte schon ich hätte mich völlig vertan. ^^

    Dann bin ich mal gespannt ob das eine lange Beziehung wird, mit Seat.

    War beim Kauf auch ganz zufrieden mit dem Autohaus. Internet gesehen, Termin für eine Probefahrt gemacht, gekauft (Gebrauchtwagen, 3Jahre, 29000 km) .

    Jetzt werden noch neue Sommerreifen montiert, Durchsicht gemacht und HU, auf Kosten des Autohauses. Als Preisrabatt sozusagen. :thumbsup: Top Service beim Autohaus Feser in Roth bei Nürnberg.

    Bin gespannt was unser örtlicher Seat Händler daraus macht wenn es um die nächste Durchsicht geht.

  • Ich kann auch nicht meckern. Er ist jetzt 4 Jahre alt und hat 45.000 km auf der Uhr.

    Bis jetzt keine Probleme. :thumbup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe