MEIN FAZIT - Palmes Ateca 2.0 TSI XCELLENCE - nach 5 Jahren

  • Angaben zum Seat Ateca
    vorhanden

    So, liebe Leute - mein Ateca wird demnächst 5 Jahre alt, Zeit für ein Resümee:

    Ich hatte in 5 Jahren keinen (von der Werkstatt gefundenen) Defekt, das bekannte Klappern vorne rechts wurde nicht gefunden.

    Auch der 5 Jahre bestehende üble Kupplungsgeruch wurde nicht gerochen..........es sei sicher das nachträglich aufgetragene Unterbodenwachs (Nein, war schon vorher)

    Das von mir auf Österreichs Straßen auftretende Karosseriedröhnen würde nach mehreren Probefahrten mit dem SEAT Außendienstler gehört - jedoch als "normal" bezeichnet - es sei der Straßenbelag..........


    Seit dieser Erkenntnis sind der Ateca und ich keine Freunde mehr - und wir werden auch keine Freunde mehr.......


    Also lasse ich ihn klappern und stinken, auch das Geknister auf der Beifahrerseite lasse ich knistern.....bin ja scheinbar ein Phantast... :dugundwech:


    Der Grund warum wir zusammen geblieben sind ist wohl der Finanzielle UND der problemlose Betrieb.

    Abgesehen von der Wummerodysee hatte ich keinen einzigen außertourlichen Werkstattbesuch, sogar die elektrische Heckklappe funktioniert (noch).

    Ein Update für das DSG wäre laut expliziter Nachfrage beim Meister für mein Model nicht vorgesehen.


    Was solls - man muss ja kein Freund des Autos sein - er fährt zuverlässig - das muss ich schon sagen, wir werden aufgrund der DSG Problematik (vermehrte Ausfälle des DQ381, hier im Forum UND des üblen Kupplungsgeruches rund ums Auto) eine Anschlussgarantie abschließen und noch mindestens 3 Jahre zusammen bleiben.....WEIL SCHÖN ist er ja noch immer :love::love: und hat erst 58 000 Kilometer.


    Wer mich kennt weiß - ich bin sehr viel mit Wohnwagen unterwegs - auch dies erledigt der Ateca sehr zufriedenstellend.


    Ich werde die Autozukunft im Auge behalten und DANN entscheiden welches Fahrzeug bzw. Fahrzeugsystem den Ateca ablösen wird - Autofahren wird in Österreich zunehmend teurer und uninteressanter, bald gurken wir 100 auf der Autobahn herum...


    Ich werde mir ziemlich sicher KEINEN Seat mehr kaufen, dies scheint fix zu sein - schon weil mir das Facelift des Atecas NICHT gefällt.


    Dies ist sicher kein alleiniges SEAT Problem, aber das Schlechteste ist der gebotene Werkstattservice - alles SAUTEUER und keine vernünftige gebotene Dienstleistung.

    Es wurde nichts gehört, nichts gerochen, nichts gefunden, nichts geglaubt🙈🙉🙊, falsche Kilometerstände ins digitale Serviceheft eingetragen, von einer im Autohaus angebotenen Reifenversicherung nichts gewusst, mich mit samt meinem Ateca zum Ölwechsel 2 Stunden vergessen......und viel auf diverse Foren geschimpft.


    Dem musste ich entgegnen - SEID FROH, DASS ES FOREN GIBT - DA WIRD NICHT NUR SCHLECHTES ÜBER DEN ATECA GESCHRIEBEN - sonst hätte ich ihn nicht gekauft :watschen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da erkenne ich Parallelen zu meinem Leben mit dem Ateca, ebenfalls nach nun >5 Jahren. ;)
    Einerseits macht er alles, was er "soll" (und das sogar gut), aber wirklich lieben kann ich ihn nicht (mehr), entsprechend gering ist meine Freude am Fahren und der Pflege.


    Müsste ich für mein Geld nicht so hart arbeiten, hätte ich den natürlich längst ersetzt. Aktuell wäre zwar immer noch eine gute Zeit zum Verkaufen aber Ersatz ist entsprechend teuer und mangels gefälliger Alternativen in vergleichbarer Preisklasse und der geringen Jahreslaufleistung von 5-7tkm (nach >5 J. ca. 30tkm), hält sich mein Wille irgendwie in Grenzen.


    Ein weiterer Grund, warum mir die Trennung nicht so leicht fällt, ist die Tatsache, dass der Ateca eine gut überlegte Wahl war und ich auch heute nach guten Gewissens sagen kann, dass er fast alle meine Wunschkriterien erfüllt (kompakt, spritzig, geräumig, gute Soundanlage, gute/hohe Sitze uvm.). Einzig bereue ich mittlerweile, dass ich nicht mit der Bestellung gewartet habe, dann wäre es einer mit DSG geworden, womöglich ein Cupra.

  • Einzig bereue ich mittlerweile, dass ich nicht mit der Bestellung gewartet habe, dann wäre es einer mit DSG geworden, womöglich ein Cupra.

    In der Hinsicht hatte ich mehr Glück:


    Mir hat der Ateca, als er auf den Markt kam, auch sofort ausnehmend gut gefallen. Nur war da mein Leon gerade erst ca. drei Jahre alt und somit viel zu jung für einen Verkauf, also hab ich den Atecas immer nur neidisch hinterher geguckt. Vor drei Jahren brauchte aber meine Tochter dann ein anderes Auto und mein Leon hatte ihr immer gut gefallen, also hab ich mir einen Ateca bestellt und mit Töchterchen vereinbart, dass sie den Leon (zu einem seeeeehr günstigen Preis ;)) übernimmt.


    So bin ich zu einem der letzten VFL-Atecas (aus der letzten PW vor der Umstellung auf das FL) gekommen und dieser bereitet mir seitdem viel Freude und nullkommanull Probleme. Anscheinend hatte Seat während der Produktionszeit doch was dazugelernt. Vor drei Jahren gab's zudem noch hohe Rabatte und nur 16 % MWSt :).


    Fazit: Alles richtig gemacht. :thumbsup:

  • Erst mal danke für Deinen tollen Bericht Palme:thumbsup:


    Bei mir in etwa genau so wie bei Dir und bauks, 5 Jahre sind auch bei mir rum.

    Bei mir würde es auch kein SEAT mehr werden.

    Einzelheiten erspare ich Euch. ;ooops;;;ichgebeauf;:;Kaffee:;

    Eine wirkliche Alternative habe ich auch noch nicht gefunden.

    So lange er fährt wird er gefahren.

    Aussehen tut er ja wirklich gut.

  • Palme , Jimmy Andrews und bauks , ich kann euch voll verstehen! Vor allem kann ich das Verhalten der Seat-Werkstätten/Partner nicht verstehen - lustlos, unmotiviert mit blöden Ausreden, kein Interesse, den Missstand zu beseitigen - "Stand der Technik", "Sie sind der erste", "Kann gar nicht sein" ... usw, usw. Mit anderen Worten: Keinen Ar*** in der Hose!!!

    Da habe ich wirklich mehr Glück - mein "Fernando" ist ein Beispiel für Zuverlässigkeit ohne Einschränkungen :thumbup: .

    Eine Reklamation - das Navi ohne plus - hatte sich in der Anfangszeit öfter aufgehängt. Ich hatte es bei meinem :) reklamiert und der hatte sich sehr engagiert darum gekümmert und am nächsten Tag erhielt er ein Update und hatte es bei meinem Ateca aufgespielt. So muss (sollte) es sein! Der "Minirost" an der Heckklappe wurde vom :) sofort anerkannt und ordentlich beseitigt - bis heute keine neuen Risse zu erkennen. Ich kontrolliere das nach jeder Wagenwäsche.

    Was mir auffiel, war, dass wenn ich die Reklamation vorgetragen hatte, es keine Diskussionen gab. Wäre toll, wenn es überall so wäre. Schließlich werden die Seat-Mitarbeiter ja von uns bezahlt und nicht vom lieben Gott.

    Mein Fazit nach fast 6 Jahren Ateca: Ein tolles, schönes und zuverlässiges Auto - kein knarzen, kein quietschen, kein klappern, kein ruckeln, schaltet einwandfrei...usw.

    Ich hoffe, es gibt noch mehr zufriedene User. Denn nur, wenn man sich ärgert und unzufrieden ist, berichtet man hier. Würde mir genauso gehen :thumbsup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Mein Fazit nach fast 6 Jahren Ateca: Ein tolles, schönes und zuverlässiges Auto - kein knarzen, kein quietschen, kein klappern, kein ruckeln, schaltet einwandfrei...usw.

    Ich hoffe, es gibt noch mehr zufriedene User. Denn nur, wenn man sich ärgert und unzufrieden ist, berichtet man hier. Würde mir genauso gehen :thumbsup: .

    Meiner ist jetzt 6 Jahre und 5 Monate alt.

    Hat 55tkm auf der Uhr.

    Null Koma Null Probleme.

    Hat nur einmal eine Seat Werkstatt gesehen wegen einem Garantiefall - problemlos beseitigt.

    Kundendienst immer in der örtlichen Kfz-Werkstatt zu einem akzeptablen Preis.

    Rundum mit dem Ateca zufrieden.

    Wenn es so weiter geht werde ich ihn noch lange fahren.

  • Danke für den Bericht.

    Auch meiner ist von 2018 und hat nun 100.000km runter. Ich freue mich jeden Tag einsteigen zu dürfen und ich hatte bis jetzt keine Probleme.

    Im Gegesatz zu euch hab ich keine Garantie dazugekauft und bin nach der 1. Gratisinspektion nie wieder beim Händler gewesen. Ich habe einen Lokalen KFZ Meister, dem ich vertraue und der alle meine Service macht.

    Von den Geräuschen erwarte ich nicht VW bzw. Audi level und ich muss sagen der Ford vorher war lauter, also bin ich insgesamt sehr zufrieden.

  • Von den Geräuschen erwarte ich nicht VW bzw. Audi level…

    Wieso nicht bzw. warum sollte die gleiche Technik andere Geräusche machen? Ich bin ja sehr Audi-verwöhnt aber ich muss/darf meinem Ateca bzgl. Motorgeräusche und Klapperfreiheit hier ein eindeutiges „Daumen hoch“ vergeben. Mag sein, dass die Dämmung bei Audi in vergleichbaren Modellen etwas besser ist, aber das verstehe ich nicht unter „Geräusche“.

  • Nachtrag zu meinem Resümee:

    Die Bremsscheiben sind vorne und hinten tadellos (hinten LEICHTE Rillenbildung), auch an der Heckklappe habe ich keinen Rost entdecken können.

    Weiters ist der gesamte Unterboden Dank Heisswachskonservierung im Neuzustand absolut rostfrei 8)


    Anscheinend hatten die Tschechen bei meinem Ateca so richtig Bock ;:glückgehabt;:;:glückgehabt;: , sie waren nicht nur SEHR schnell, sondern haben auch gut gearbeitet!

    Er war 3 Monate nach Bestellung beim Händler :thumbsup:


    Und nebenbei noch ein paar Eindrücke:

    Den Motorsound finde ich "komisch", klingt nicht besonders - macht im Gegensatz zum 1.4er TSI sehr dieselähnliche Klappergeräusche, jedoch sonst begeistert mich der Motor nach wie vor.

    Für uns steuergeplagte Österreicher sind 190PS schon viel (zumindest für mich) - ich hatte noch nie ein so starkes Auto, dies genieße ich jedes mal wenn ich mal beherzt aufs Gas trete dort wo ich sicher bin keine "Wegelagerer" anzutreffen.

    Da sind wir dann auch beim Verbrauch, der mich in jeder Hinsicht fasziniert:

    Von ca. 6 Liter Etappenverbrauch bis zu 15,5 :dugundwech: Liter ist da alles machbar.

    Mit Wohnwagen habe ich nur Anfangs die Kraft walten lassen - Verbräuche um 15,5 Liter haben mir das bald abgewöhnt und ich fahre wieder schön langsam (so wie ich mit meinem 150PS Mazda gefahren bin), dann hält sich der Verbrauch mit Wohnwagen in Grenzen (10 - 13 Liter).


    Der Kickdown des DSG ist furchtbar langweilig, bis der zurückschaltet habe ich eine Delle in die Bodenplatte getreten....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Moin,


    meiner ist noch keine 5 sondern erst 3 Jahre, hat aber bereits 91.000km. Bisher null Probleme, daher habe ich ihn mangels Alternativen auch nach dem Leasing Ende April raus gekauft.


    Ist aussen kompakt, innen sehr geräumig, Allrad, genügend Leistung, angemessener Verbrauch und schaut sehr gut aus, kann Stadt, Land und BAB - passt :thumbsup:.


    Grüße

    FUN 8)

  • Auch beim Service wurde ich bisher nicht enttäuscht.

    Naja, Olli - wenn man keine Reklamationen hat ist dies leichter möglich, aber bei mir schaffen die ja weder einen Kilometerstand richtig in den Servicenachweis einzutragen noch wundert sich jemand warum da einer seit 2 (!) Stunden im Autohaus im Kreis läuft......Bei Nachfrage stellte sich heraus es ist keiner für mich zuständig und ich wurde vergessen - dann kam der Autohausbesitzer und hat mich gefragt wie es mir geht................eine halbe Stunde später wart der Ölwechsel dann bei kaltem Motor gemacht...........

    Hauptsache dort im Autohaus sitzen 10 Häuptlinge, wo dann niemand zuständig ist...........

    Eh dort wo WIR gekauft haben.......ich habe dann ausgiebig mit dem Chef geplaudert................... ;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo ich habe einen 2016 bei jetzt 50tkm. Außer dem Heckklappenproblem (3x kostenlos repariert) bisher alles im üblichen Rahmen. 2x unverschuldete Parkunfälle haben zu neuer Fondtüren incl. Lackieren geführt. Außer gefühlt "teuer" kann ich auch über meine Seat-Werkstatt in GF nicht klagen. Hoffentlich läuft er noch mind. 5 Jahre problemlos so weiter.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • 7 Jahre Ateca und er läuft immer noch ohne Probleme. 97.000 km.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe von gestern auf heute meinen 2017er Ateca Xcellence mit 80tsd bei Seat zu Inspektion etc.


    Als Leihwagen habe ich einen neuen Leon FR Kombi und wollte schon immer wissen wie die neue Golf8 Plattform ist.


    Direkt nach den einsteigen (ungewohnt tief wenn man aus dem Ateca steigt) die Ernüchterung:

    Ich bin 35 Jahre alt würde mich jetzt nicht als alten Sack betiteln aber dieses komplette Touch / tastenfreie Design ging mir noch auf der Fahrt vom Hof auf den s*ck.


    Dazu finde ich das der neue Leon „billiger verarbeitet“ ist ?!


    Naja freue mich später wieder meinen Ateca in Empfang nehmen zu dürfen und den Leon abzustellen .

  • Hallo zusammen :hugme: Da möchte ich auch mein Beitrag dazu geben…Es werden in August dieses Jahr 6 Jahre mit meine Ateca. Und außer den öfter erwähnten Geräuschen beim rangieren. Und Zentralverriegelung der sich letztes Jahr verabschiedet hat. Kam vor 4 Tagen daß die Elektrische Heckklappe nicht mehr geht…Wird wie der Zentralverriegelung in den nächsten Tagen von der Werkstatt behoben.

    Dennoch mein Fazit nach den fast 6 Jahren fällt positiv aus. Die Positiven Aspekte… Das ist für mich relativ sparsame Verbrauch bei Allrad( 8-9 Liter) in der Stadt und 7-8L auf Autobahn… Der Wagen lies mich unterwegs noch nie im Stich. Ateca hat meine Meinung nach sehr gute Straßenverhlaten. Die Bremsen zeigen bei meinem Kilometerleistung von 67tkm, sehr gute Verschleißwerte.Audiosystem funktioniert tadellos. Alcantara Sitze sehen noch wie neu aus…

    Alles in allem wenn noch nichts unvorhergesehenes passiert werde ich weiter mit meine Ateca fahren :thumbsup:

    Schöne Grüße an Alle hier und den Admi.

    ;daumen;