Notrad

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 1,5 DSG FL, Assistent XL, AHK

    Hallo zusammen,


    nach meinen negativen Erfahrungen mit dem letzten Reifenschaden denke ich über ein Notrad nach. Nur, welche Größe muss ich kaufen? Aktuell habe ich die 18“ Bereifung. Reicht dann auch ein 16“ Notrad? Im Netz gibt es diverse Größen für den Ateca, aber welches ist das Richtige? Benötigt man hierzu auch separate Radmuttern? Und welcher Wagenheber passt in den Unterboden ?

    :?: :?::?:


    Danke !


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    meinen habe ich mit gleich Notrad konfiguriert. Bei mir liegt folgendes unterm Kofferraum:

    Notrad T125/70 R18 99M (ET weiß ich jetzt nicht)

    Ich hoffe, das ich das Ding nie brauchen werde, da hier ein „absoluter Premiumreifen“ von Linglong drauf ist. :schockiert:

    Das 16“ funktioniert, kann ich mir nicht nicht vorstellen. Dann müsste ja der Querschnitt des Reifens noch größer sein, damit der Abrollumfang annähernd stimmt.

    Wegen dem Wagenheber mal bei Seat bzw. VAG nachfragen. Ansonsten sollte jeder Wagenheber funktionieren, bei dem man eine Auflage mit passender Nut benutzen kann.


    Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand probiert hat ein vollwertiges Ersatzrad (215er Reifen) in die Mulde zu packen? Habe selbst 19“ 235er, aber noch nicht probiert!


    MfG

    ED-209

  • Und welcher Wagenheber passt in den Unterboden ?

    Der vom Tiguan müsste passen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich glaube, die Heber sind konzernweit sehr identisch bzw. gleich. Der in meinem Ateca ist der gleiche wie der unseres Audi A3 und ehem. A4.

  • Die Formulierung in der ATK Betriebsanleitung lautet ja auch "...minimierten Notrad ( 125/70 R18)..."

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • ED-209 Kommen die Noträder ab Werk wirklich mit diesen Krücken?

    Wir hatten letztens bei MT eine Diskussion im Tarraco-Bereich dazu.

    Ab Werk ist wirklich ein Linglong montiert!

    Anscheinend produziert nur noch Continental einen weiteren Reifen in der Dimension 125/70R18. Der kostet fast doppelt so viel wie der Linglong. Da Seat ja sehr sparsam ist, muss man im Erstfall mit Linglong fahren.

    Ich glaube ich werde mir den Continental-Reifen zulegen.

  • Ab Werk ist wirklich ein Linglong montiert!

    Anscheinend produziert nur noch Continental einen weiteren Reifen in der Dimension 125/70R18.

    Bei mir ist ein Maxxis montiert..... habe ich auch schon benötigt und hat 3 Wochen perfekt durchgehalten, bis der Reifenschaden durch die gegnerische Versicherung reguliert war....

    Maxxis wird in Taiwan produziert....

  • Ich verstehe euere Bedenken gegen ein "seltenes Fabrikat" nicht ganz. Das Rad liegt bestensfalls bis zum Ende aller Tage unbenutzt im Kofferraum. Sollte es doch zum Einsatz kommen beachte man bitte den deutlich sichtbaren Aufkleber: max. 80 km/h und max. 50 km weit!

    Dafür reicht - egal welcher Hersteller - allemal!

    Oder hat jemand vor, das NOTRAD darüberhinaus zu benutzen, oder gar im Grenzbereich zu fahren?

  • Es müsste ein Thread geben, bei dem jemand nachträglich original nachgerüstet hat.

    Es gibt auch eine Firma die sich darauf spezialisiert hat:

    Notrad SEAT ATECA
    Das Notrad für Ihr Fahrzeug SEAT ATECA ist der ideale Helfer bei einer Reifenpanne. Das Reservenotrad für SEAT ATECA ist primär für die Fahrt zu ein...
    www.autonotrad.de

    Set - Notrad SEAT ATECA R18 5x112x57,1 + SCHLÜSSEL + WAGENHEBER + HÜLLE FÜR DEN WAGENHEBER
    Der Wagenheber ist sehr stabil und für jedes Fahrzeug bis 3,5t universell einsetzbar. Der Schlüssel für die Radmuttern besteht aus dem widerstandsf
    www.autonotrad.de

    Ob 16,17 oder 18 Zoll ist eigentlich egal, da es in meinem Augen nur ein Notrad ist, und für die Fahrt zum Reifendienst ermöglichen soll.

    Der Wagenheber laut Verlinkung ist Standard und sollte in die Styroporschale im Kofferraum passen.

    Es werden auch keine extra Schrauben benötigt, sofern man keine speziellen Felgen aus dem Aftermarkt fährt.

    Original Schrauben passen.

    Ist die Schraube zum fixieren des Notrads in der Kofferraummulde vorhanden? wenn nicht müsste diese extra bestellt werden.

  • ED-209 Kommen die Noträder ab Werk wirklich mit diesen Krücken?

    Wir hatten letztens bei MT eine Diskussion im Tarraco-Bereich dazu.

    An das Gesaller in dem Thread zum gebrochenen Ladeboden erinnere ich mich auch zurück. Es ist aber immer wieder das gleiche bei MT. Voll am Thema vorbei & "OH GOTT WAS HAST DU DENN DA GEKAUFT!!" ohne ne Ahnung zu haben, was ab Werk kam...


    Klar kommen die mit 125er Linglongs. Da kann der Hersteller noch nen halben Euro pro Auto sparen... Und sind wir ehrlich... Das Ding ist ein Notrad. Das soll einen bis zur nächsten Werkstatt bringen, nicht bis zum Urlaubsziel und zurück. Das wird der Linglong schon schaffen, solange Luft drauf ist.


    Da sind auch wohl gerade so 2mm Profiltiefe drauf....

  • Oder hat jemand vor, das NOTRAD darüberhinaus zu benutzen, oder gar im Grenzbereich zu fahren?

    Auf 4 Noträdern mal über die Nordschleife hätte ich schon Bock. ;;rally:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das nennt man Allradlenkung :D

    Ich vermute, spätestens im Bereich Schwedenkreuz, Aremberg wäre mind. einer der Reifen geplatzt. Eine ganze Runde würden die never überstehen. Aber geil wäre es - so eine richtig assi Top Gear Challenge. :;Bitte beim Thema bleiben:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen